Beiträge von Igpek

Vorsicht, Du musst unterscheiden zwischen "spielberechtigt" und "teilnahmeberechtigt" (siehe §10 SpO). Die Spielberechtigung wird mit Ausstellung des Spielerpasses erteilt. Durch das in §55 SpO geregelte "Festspielen" erlischt nicht die Spielberechtigung sondern lediglich die Teilnahmeberechtigung des Spielers für gewisse Spiele (in diesem Fall Spiele in der zweiten Mannschaft.)

Da hast du selbstverständlich recht. Mein Fehler.

§ 19 Abs. 1 lit) h Rechtsordnung regelt den Punktverlust bei Einsatz einer nicht teilnahmeberechtigter/spielberechtigter Spielerin. § 20 RO sanktioniert den Einsatz einer Spielerin ohne Spielberechtigung, § 22 RO den Einsatz einer Spielerin während einer Sperre. In dieser Ecke der Rechtsordnung wäre auch eine Sanktion gegen eine nicht teilnahmeberechtigte Spielerin (weil festgespielt) geregelt. Dort findet sich aber keine solche Norm. Eine persönliche Strafe ist nicht vorgesehen.

RO
    § 20 Spielen ohne Spielberechtigung oder Ausnahmegenehmigung
    Spieler, die ohne Spielberechtigung oder ohne Ausnahmegenehmigung mitwirken, können von der Spielleitenden Stelle mit einer Sperre von bis zu vier Meisterschafts- bzw.- Pokalmeisterschaftsspielen bestraft werden. Jugendliche der Altersklassen D und jünger sind von dieser Sperre ausgenommen.

Das heißt die Spielleitende Stelle kann eine Spielerin die in einer Mannschaft festgespielt ist und trotzdem in einer anderen Mannschaft eingesetzt wird durchaus persönlich bestrafen da sie aus meiner Sicht für diese Mannschaft nicht spielberechtigt war.

Regel 4:9
    ...
    Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt. Dies umfasst z.B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, sichtbares Piercing, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle anderen Gegenstände, welche eine Gefährdung darstellen könnten (17:3)
    ...

Im Ausrüstungsreglement der IHF ist aufgelistet was du Tragen darfst und was nicht.
    https://www.ihf.info/sites/default/…ssories_ALL.pdf

Was du evtl. machen kannst wäre ein Pulsgurt um die Brust der per Funk deine Daten an dein Handy oder deine Uhr sendet. (einfach mal bei Amazon eingeben)
    Das Tragen unter einem Schweißband würde ich als Schiedsrichter nicht zulassen da man auch hier durchaus hängen bleiben kann.

Für den Spielbetrieb im Bayerischen Handballverband gilt hier die Rechtsordnung §25, Zusatzbestimmungen für den BHV Punkt 5:
    Nichtbeachten der Bestimmungen über das Anzeigen von Freundschaftsspielen
    25,00 € - 500,00 €
    http://www.bhv-online.de/LinkClick.aspx…fE%3d&tabid=307

Ergänzend noch der Auszug aus den Durchführungsbestimmungen aus dem Bezirk Mittelfranken:
    2.10 Freundschaftsspiele und Privatturniere sind meldepflichtig nach §§ 7 und 73 SpO.
    Zuständigkeiten und Antragsformular sind unter BHV - Der Bayerische Handball-Verband e.V. > Service > Formulare zu finden.
    Die Belastung erfolgt über die Quartalsabrechnung.
    Freundschaftsspiele auf Bezirksebene und der Jugend sind kostenfrei.

Eventuell ist das bei euch auch in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Ansonsten würde ich bei der Spielleitenden Stelle nachfragen.

Wie schon erwähnt wurde in Bayern auch erhöht. Falls es jemanden interessiert:

Jugendspiele (Bezirksebene): 17 € (+2 €)
    Landesliga Jugend: 20 € (+2 €)
    Bayernliga Jugend: 22 € (+2 €)

Bezirksklasse /-liga Männer/Frauen: 22 € (+4 €)
    Bezirksoberliga Männer/Frauen: 30 € (+4 €)
    Landesliga Männer/Frauen: 37 € (+4 €)
    Bayernliga Männer/Frauen: 42 € (+4 €)

Bezirkspokal Männer/Frauen: 25 € (+2 €)
    Verbandspokal Männer/Frauen: 35 € (+2€)

zzgl. 0,27 € pro gefahren KM
    zzgl. 0,03 € pro gefahren KM Mitfahrer bei SR-Teams
    oder Erstattung des ÖPNV-Tickets

Ich denke auch das man hier rot zeigen kann. Bewusst kann, nicht muss!
    Es ist ja bekannt das Gensheimer unglaublich viele Varianten für einen 7M hat, von daher eher unverständlich warum er sich gerade den Kopf "aussucht".

Ich möchte mich hierzu mal als Spielleiter äußern.

Folglich muss ich als Spielleiter hier in jedem Fall eine Strafe aussprechen und wenn es "nur" die 2 Wochen / 1 Meisterschaftsspiel sind. Der SR hat sich bedleidigt gefühlt und den Spieler mit Rot und Bericht von der Platte gestellt. Tatsache. Unanfechtbar.