Beiträge von FWM

    Ich glaube auch, dass mit den 6 Miesen bei euch noch gar nichts verloren ist mit Blick auf die Saisonziele. Natürlich sieht das erst mal doof aus und natürlich ist es wichtig, das WIE und WARUM aufzuarbeiten. Aber der THW hat oft genug gezeigt, dass er nie abgeschrieben werden sollte :) .

    Noch eine Frage zum viel zitierten 7vs6: Gibt es da bei Jicha über die letzten Jahre eine Tendenz, dass er zunehmend, seltener oder gleichbleibend oft darauf zurückgreift? Hab das so im Detail nicht verfolgt.

    Hab mich gefreut, Gisli im Interview zu sehen/hören. Er klang super motiviert sowie positiv und auch gelöst. Er meinte, er hat ein klares Ziel fürs Comeback und alles läuft bestens :) . Hatte das Gefühl, dass er sich fast ein wenig zusammenreißen musste, weil er es am liebsten direkt verraten hätte :D .

    Und für Niko freu ich mich total. Er hatte es letzte Saison nicht immer leicht und scheint aus den Erfolgserlebnissen gerade so ungeheuer viel Energie zu ziehen... :)

    Mal ein paar interessante Statistiken aus der HBL:

    - Kiel ist 56,2 Mal pro Spiel im Ballbesitz / Magdeburg nur 50,7

    - Kiel ist durchschnittlich 31,1 Sekunden in Ballbesitz / Magdeburg 35 Sekunden

    Danke für die Zahlen. Wenn Kiel im Schnitt früher und aus größerer Distanz abschließt (und ja, der Ballbesitz könnte auch durch TF anstelle eines Abschlusses wechseln), summiert sich das natürlich auf es gibt aufs Spiel gesehen womöglich mehr Angriffe. Interessant fänd ich, ob Kiels Gegner von der so "frei gewordenen" Zeit auch profitieren und im Schnitt auch mehr Angriffe/Ballbesitze haben, als gegen andere Teams. Aber das wäre äußerst mühselig zu recherchieren :D . Vielleicht belassen wir es bei dem Gedanken ^^ .

    Stand aber mal in einem Artikel so drin.

    Zufällig in dem gleichen Artikel, den ich eben gepostet hatte - dort steht am Ende folgender Absatz:

    "Und deshalb ist eines trotz aller vermeintlichen Flausen, die Mika im Kopf haben mag, ganz sicher: "Wenn ich fertig bin mit Handball, werde ich zurück nach Kopenhagen gehen. Denn da wohnt meine Familie. Familie, Freizeit und Arbeit - wenn ich ein bisschen von allem habe, dann bin ich glücklich."

    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-3-141726.html

    Ob er hier aber mit "Familie" eher seine Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten etc. meint?

    Die Zahlen unserer Außen stimmen alle nicht mit der HBL-Statistik überein. Wo hast Du die her? Insgesamt teile ich Deinen Eindruck aber.

    Die Zahlen sind alle von der HBL-Homepage. Aber wie gesagt, ich habe ausschließlich die Würfe und Tore berücksichtigt, die laut Statistik tatsächlich von LA/RA erzielt wurden. Das schlüsselt die Statistikseite für jeden Spieler sowie für jedes Spiel noch mal im Detail auf.

    Die absoluten Toranzahlen sind höher, aber da sind Gegenstöße, Abschlüsse der Spieler von anderen Positionen sowie geworfene 7m mit dabei. Das hatte ich alles mal bewusst ausgeklammert. Ich hoffe allerdings trotzdem , dass ich alles richtig übernommen habe. Und wie gesagt, auf die reinen Zahlen gebe ich selber nach so wenigen Spielen noch nicht sooo viel. Es ging mir nur darum, zu schauen, ob die Zahlen meinem Eindruck vielleicht gar zuwider laufen.

    Danke für die Nachfrage, so kann ich das noch mal klarstellen :) .

    Wenn wir über Probleme im Angriff sprechen, geht mir wieder das Nichteinbeziehen unserer Außen gegen Leipzig durch den Kopf. Hab mir mal die Zahlen der bisher sechs Ligaspiele angeschaut und dabei nur die Tore einbezogen, die tatsächlich aus dem Spiel von Außen erzielt wurden (keine TG, keine 7m der Außen usw...).

    Verglichen mit den Teams, die aktuell in der Tabelle Platz 1-5 belegen (sowie Kiel), haben wir tatsächlich den geringsten prozentualen Anteil an Toren von Außen, nämlich rund 9% (Hannover 10%, Kiel 11%, Melsungen 12%, Berlin 13%, Flensburg 16%).

    Natürlich sind die Zahlen nach gespielten sechs bzw. sieben Partien noch nicht wirklich gut belastbar. Aber: Werden die Außen mehr einbezogen und werden ein größerer Faktor, ist die gegnerische Abwehr schließlich gezwungen, auch mehr nach Außen zu arbeiten, was mehr Räume für den Rückraum schafft. Wir haben darüber gesprochen, dass wir anfällig gegen eine 5:1-Abwehr schienen. Naja, diese ist vielleicht auch eine Reaktion des gegnerischen Teams darauf, dass alles aus dem Rückraum kommt. Das macht es für Selbigen noch schwerer, durchzukommen. Und das gerade bei unseren Jungs, die auf Durchbrüche abzielen und eben nicht die Shooter aus der Ferne sind (okay, Mika mal ausgenommen, aber dazu muss er auch spielen...).

    Jetzt könnte man noch überlegen, ob die Zahlen schlicht aus der Abschlussschwäche der Außen resultieren. Ja, LA ist ausbaufähig (Musche 5/10, Mertens 4/7), scheint aber auf dem Weg der Besserung. RA (Hornke 4/6, Petterson 4/5) sieht so schlecht nicht aus. Insgesamt sind es (v.a. von RA) aber echt nicht viele Würfe, die überhaupt stattgefunden haben in den sechs Spielen.

    Vielleicht... und nur vielleicht... liegt hier also eine Option zur Steigerung begraben, die den Rückraum entlasten, weniger Fehlwürfe und daraus resultierende TG provozieren würde. Celje war schon mal eine ganz gute Blaupause :) .

    Ja, absolut schade, aber wird wohl so kommen. Auch wenn oft geschrieben wird, dass das Verhältnis Trainer- Mika professionell und in Ordnung ist, bin ich der Meinung, dass es sehr undankbar ist, ihm so wenige Spielanteile zu geben … ich kann mich des Eindrucks mitunter nicht erwehren, dass er vielleicht” weggeekelt “ werden soll ….wie gesagt, subjektiver Eindruck

    Dabei wäre "wegekeln" doch gar nicht nötig. Sein Vertrag läuft aus und wenn Benno meint, er bräuchte ihn nicht mehr, kann er den Vertrag einfach nicht verlängern.

    So eng darf man die Rückraumpositionen doch gar nicht mehr sehen. Da wird in Zukunft noch flexibler agiert werden mit den Spielern.

    Dies macht es auch für den Gegner schwieriger sich einzustellen.

    Ein Luxusproblem haben wir trotzdem erst mal wenn alle fit sind und ich denke Gisli kommt schneller zurück als gedacht.

    Natürlich wird das wieder geheim gehalten. Zumindest bis morgen 19 Uhr. :D

    Meinst du, er darf morgen schon etwas mehr Wasser tragen als am Mittwoch? ;)

    Tja, vielleicht ist die Achse Felix-Gisli-Omar im Rückraum wirklich der Plan von Benno. Vielleicht weiß er bereits, dass für Mika Schluss sein wird (was schade wäre...). Vielleicht ist PW dann als Nr. 2 auf RL bzw. Felix-Backup geplant und soll mit der vielen Spielzeit gerade nur bei Laune gehalten werden, bis es soweit ist...? Aber: warum sehen wir Felix dann jetzt nicht schon auf RL (von wenigen Sekunden bis zur nächsten Kreuzung mit PW mal abgesehen)? Gab es schon mal Felix und Janus gleichzeitig diese Saison? Ich glaube schon, dass Benno nicht vor hat, Felix nach Gislis Rückkehr zu dessen Backup und Handtuchhalter zu degradieren, sondern ihn vielmehr als Königstransfer auf einem Level mit Omar, Magnus und Gisli sieht. Diese Herren sind bekanntlich gesetzt, sofern fit. Bleibt nach der Logik für Felix eigentlich wirklich nur RL. Das treibt mich zu der viel diskutierten Frage, wer nach Gislis Rückkehr hinter der Bank sitzen wird: Mit Gisli auf RM und Felix womöglich auf RL gesetzt, sehe ich Janus als zweiten RM und entweder Mika oder Philipp als auf RL, was einen der beiden hinter die Bank katapultieren würde. und SOLLTE an der Logik was dran sein - erwartet und dann ggf. nicht (wie vielfach erwartet) ein neuer RL, sondern ein RM hinter Gisli? Vielleicht wird Janus auch verlängert? Aber who knows, kommt sicher dann doch ganz anders :D . Schönen Start ins Wochenende euch allen ;) ...

    Ich bin sportlich mit der NBA der 90er aufgewachsen. Wenn im DSF die Bulls, Knicks oder Suns liefen, dann war für mich die Spielervorstellung immer das absolute Highlight. Gestern ging in Magdeburg richtig die Post ab, gegen einen Graue-Maus-Gegner. Da halte ich gerne mal die Klappe.

    Ich fand deinen Kommentar auch sehr angenehm und freue mich aufs nächste Mal. Danke dir.

    Gestern zeigte sich der Sauger wieder berappelt, konnte aber seinen Gegenstoß nach Steal nicht mit Tor vollenden. Die Unzufriedenheit darüber sah man ihm an.

    Stimmt. Aber ebenso sah man ihm (fand ich) die Anspannung und die Erleichterung danach bei seinem folgenden Torerfolg an. Die zuletzt Verworfenen sind sicher nicht spurlos an der Festplatte vorüber gegangen. Wenn er das in positive Energie ummünzt (im Sinne von "Ich kann und will MEHR!"), hatte zumindest einen Nutzen :) .

    Hat Benno die letzten Tage mitgelesen und sich inspirieren lassen? :D

    Auch wenn Celje nicht Barca ist - heute lief vieles besser, das hier zuletzt (zu recht) kritisiert wurde. Zunächst mal blieb der fast schon obligatorische Einbruch nach der HZ aus, was mich eigentlich am meisten freut. Dann haben alle drei KM ihre Anteile bekommen und Meischti durfte sogar offensiv ran (und das, obwohl keiner der beiden anderen KM eine Zeitstrafe abbrummen musste!). OIM zumindest heute wieder 1a beim 7m, was ihm hftl neues Selbstvertrauen gibt. Die Außen, die in Leipzig nur Statisten waren, wurden effektiv eingebunden - Daniel und Matze augenscheinlich mit viel Zielwasser in der Trinkflasche. Niko im Verlauf des Spiels immer sicherer und insgesamt ein saustarker Rückhalt, der mir auch von der Körpersprache/Emotionalität sehr gut gefallen hat. Und Mika im Angriff komplettes Spiel, Benno kann also doch über seinen augenscheinlichen Schatten springen und PW mal draußen lassen.

    Wenn jetzt noch die Verwertung bei freien Würfen bzw. TG besser wird und vor allem unsere RR mutiger in die Lücken gehen und den Abschluss suchen... dann konservieren wir bitte alles und freuen uns auf die kommenden Spiele 8) .