Beiträge von FWM

Sicher würde bei Gidsel einiges für die SG sprechen: Heimatnähe, die halbe dänische Nationalmannschaft, dänischer Trainer, seine alten GOG-Buddies.

Dennoch hat er gerade in Berlin langfristig verlängert, ist bei den Füchsen (und das kommuniziert ja auch K73 öffentlich so) die uneingeschränkte Gallionsfigur bzw. der unangefochtene Platzhirsch. Im Verein bekommt er daher sämtliche Wertschätzung, die er sich vielleicht wünscht. Und anders rum hat er auch wiederholt betont, wie sehr er es genießt, in der Metropole auch mal unerkannt abtauchen zu können.

Keine Ahnung, was an dem Thema "Geldsorgen in Berlin" dran ist - aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Bob und K73 quasi das "Kronjuwel" vorzeitig verkaufen würden. Denn selbiges ist nicht nur sportlich, sondern eben auch medial und fürs Sponsoring unschätzbar wichtig. Vermutlich würde man man eher an mehreren anderen Stellen Abstriche machen. Aber vielleicht liege ich mit all dem auch meilenweit daneben :) .

Was Smits in Flensburg angeht: Keine Ahnung, wo es ihn perspektivisch hinzieht. Aber bei einem bin ich mir nach den letzten Jahren recht sicher: Er ist keinesfalls kühl und berechnend, sondern sehr emotional, genießt das Miteinander in einem funktionierenden Umfeld und zeigt das dann auch nach außen. Er will spielen. Natürlich! Seine Reise wird ihn (denke ich) deshalb nicht dorthin führen, wo die Titelchancen am aller größten sind, sondern dort hin, wo er weitestgehend gesetzt ist auf seiner Position und er sich wohl fühlt. Wenn die SG weiter mit ihm als Nr. 1 auf RR plant, kann das dort sein. Vielleicht aber auch neben Landsmann Luc bei PSG oder ganz wo anders (und ja, natürlich wünsche ich mir, ihn noch mal beim SCM zu sehen, glaube da aber gerade nicht dran).

In dem Gleichnis ist der THW Megan Fox und Figo der Charakter...

Wenn Figo tatsächlich Megans Problem sein sollte, ist ihr Name und ihre Reputation dennoch groß genug, dass sie einen ggf. gerade nicht optimalen Charakter damit ausgleichen wird. Damit der Reiz des großen Namens (und der damit verbundenen Erfolge) nachhaltig beschädigt wird oder verloren geht, bedarf es mehr, als einige ungünstige oder unsympathische Entscheidungen über einen überschaubaren Zeitraum hinweg. Klar, auf lange Sicht, kann das natürlich zum Problem werden. Aber meiner Ansicht nach, ist der THW von solchen Szenarien gerade noch sehr weit entfernt. Wenn Skippy sich noch weiterentwickelt, Johansson mehr Verantwortung übernimmt, Madsen einschlägt und ganz sicher auch irgendwann ein neuer klasse KM im Team ist, könnte der Zug wieder ganz schnell mit Volldampf durch die Liga fahren.

Aber wenn ich Megan Fox bin und kein Typ mich interessant findet, sollte ich über meinen Charakter nachdenken.

Ach, dann gehst du halt in die Emirate oder nach Katar ;) .

Große Namen (egal ob bei Spielern oder Vereinen) werden immer Zugkraft entwickeln. Der THW IST ein großer Name und wird weiterhin große Namen anziehen, da mache ich mir keine Sorgen.

Dann müssen wir schon abwarten, welche Schiris ihnen zugelost werden. Ob sie die raue Art der Kieler Abwehr weitgehend durchgehen lassen oder gar stattdessen "Rot" zücken. Zu häufig dezimiert haben sie gegen ausgeschlafene Füchse mit dem wuseligen Oberfuchs Gidsel derzeit keine Chance. Auf dem internationalen Parkett ist ja ohnehin eine rauere Gangart angesagt. Da sehe ich größere Siegchancen.

Ach, wenn ihr die Hände eurer Torhüter sowie eure eigenen Torpfosten mit starkem Kleber "behandelt", gibt es keine Abpraller, die beim "Oberfuchs" und seinen pelzigen Freunden landen könnten :hi:

Im Rennen um die Sully-Nachfolge würde ich allerdings eher Gisli oder den Claaren sehen.

Ja, sehe Gisli auch als den wahrscheinlicheren Nachfolger. Meinte nur, dass Niko EIN guter Kandidat werden könnte - und ich sehe ihn aktuell hinter Gisli als zweitwahrscheinlichste Wahl ;) . Bei Felix bin ich mir nicht so sicher. Er kann zwar mit Leistung Vorbild sein und spielt zudem RM, ist aber laut eigener Aussage ein sehr ruhiger und eher zurückhaltender Charakter. Aber hey, das ist nur mein Bauchgefühl und muss nichts heißen.

(edit: Wurde mit Niko in nem Podcast nicht mal über Sprachen geredet...? Wie viele spricht er? Wenn es ihm grundsätzlich sehr leicht fällt, neue Sprachen aufzunehmen, könnte das noch ein Punkt sein, der für ihn spricht)

Wann wurde ein Torwart vom SCM das letzte mal so gelobt ? 😉

Vor allem einer, der zuvor ein Jahr lang hauptsächlich skeptisch gesehen wurde aufgrund längerer "Findungsphase"...?

Aber ich freu mich sehr für ihn. Und wie ich schon mal schrieb - seine Entwicklung und Körpersprache lassen es für mich nicht völlig unwahrscheinlich erscheinen, dass er sich immer mehr zum Leader und evtl irgendwann auch zum Captain entwickeln könnte (natürlich ist er nicht der einzige mit dem Potenzial).

Magdeburg möchte bei den Ein-Tore-Siegen mit Berlin gleichziehen!?

Heyhey, es waren zwei Tore ;) .

Aber selbst ein Tor vor brachte in der Tabelle, als ich zuletzt schaute, gleich viele Punkte, wie zwanzig Tore vor...

Dennoch wäre es mir natürlich auch lieber, es wären mehr. Die Nerven und so ;D . Das ist definitiv ein Problem diese Saison, dass höhere Führungen oft wieder weggegeben werden.

Genau, das hatten wir zum Ende der letzten Saison ja bereits alles durchdekliniert, als es darum ging, wie wichtig Platz 2 für den SCM ist bzw. ob im Falle eines CL-Sieges des SCM Platz 3 für Berlin reichen würde für die Quali.

Mehr als zwei Teams pro Land werden aktuell von der EHF nicht berücksichtigt für den Wettbewerb. Dann kann es im Zweifel halt auch den Titelverteidiger treffen. Find die Regelung blöd, aber vielleicht ändert sich das irgendwann wieder.

Oscar, Chrapek und Meischti haben zuletzt gut gearbeitet in der Abwehr. Da von ihnen keiner hinter der Bank sitzen wird, hab ich Hoffnung auf einen guten IB (wenn denn eine Kombi aus den Dreien spielen darf). Und vielleicht läuft ja auch Speedy mal wieder zu Hochform auf. Hab den Eindruck, dass er mit höherer Wahrscheinlichkeit gut performed, wenn er weiß, dass die ganze Verantwortung auf LA bei ihm liegt.

Bei Felix hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal den Eindruck, dass er deutlich häufiger so oft durchbrechen könnte, wie gestern oder gegen Lemgo - es dann aber eben nicht immer tut. Die Beweglichkeit/Dynamik und den "Killerinstinkt" hat er zumindest...

Gewonnen. Glückwunsch an die Mannschaft.

Trotzdem ist wieder das passiert, was wir jetzt schon des öfteren hatten - klare Führung und dann eine Phase in der mehr Schatten als Licht ist und der Gegner komplett zurückgeholt wird. Das finde ich insgesamt bemerkenswert und beunruhigend. Woher kommt dieser regelmäßige Spannungsabfall nach 15-30 Minuten?

Natürlich gab es auch Gutes. Felix zieht das Spiel an sich, Chrapek, Meischti und Oscar wissen im IB über weite Strecken zu gefallen. Matze mit schönen Aktionen (er hatte dann einen Zusammenprall oder so... Danach wirkte es so, als würde er nicht ganz rund laufen. Kurz danach kam Speedy. Hoffe, da ist alles gut).

Von PW, OIM und Albin muss auf jeden Fall mehr Torgefahr kommen und die Fehler dürfen gerne weniger werden.

Aber hey, Fehler bitten Potenzial für Verbesserung ;) . Am Ende stehen 2 Punkte, die in den Bus geladen wurden :) ...

Abwehr theoretisch können und praktisch spielen sind auch immer noch 2 Paar Schuhe. Jedenfalls spielen Felix, Janus und der Käpt'n regelmäßig Abwehr und Gisli, Mika und Flipsi regelmäßig nicht.

Sich kurzfristig ergebende Situationen mal ausgenommen.

Letzten Endes ist es auch egal, Fakt ist aber, dass bis auf Felix und Janus alle anderen in aller Regel sofort wechseln, wenn es die Situation hergibt oder sich vorne das schnelle Umkehrspiel erledigt hat.

Eben. Mit fittem Gisli hatten wir zuletzt immer zwei Wechsel (RL und RM in der Abwehr raus). Jetzt ist es halt nur einer, weil Gisli noch fehlt und (wie du sagst) Felix und Janus in der Abwehr bleiben. Ist Gisli zurück, wären es halt wieder zwei. Mit der Achse Felix-Gisli-(OIM/Albin) könnte man das regelmäßig auf einen Wechsel reduzieren. Und wenn dann mal Felix-Janus-OIM/Albin spielen, könnten eigentlich alle drauf bleiben... Speedy müsste dann halt in den IB neben den KM :hi:

Ich glaube nicht, dass Chrapek verlängert wird oder einen Nachfolger bekommt. Er war ja selbst für diese Saison nicht mehr eingeplant. Sollte weiter mit 3 KM geplant werden (was wird mit Meischti...?), hat Benno für den IB wahrscheinlich diese drei plus Sully auf dem Zettel.

Felix auf RL hatten wir ja schon diskutiert und könnte ich mir auch vorstellen. Die Variante gefiele mir sehr. Vielleicht bleibt Janus dann wirklich als zweiter RM hinter Gisli.

Wer auch immer wann auch immer auf RL kommt, passt für Benno hoffentlich gut genug, um länger/öfter als in jedem dritten Spiel 15-30 Min zu spielen. Das würde sicher weder einem Mensing noch jedem anderen Topspieler schmecken.