Sicher würde bei Gidsel einiges für die SG sprechen: Heimatnähe, die halbe dänische Nationalmannschaft, dänischer Trainer, seine alten GOG-Buddies.
Dennoch hat er gerade in Berlin langfristig verlängert, ist bei den Füchsen (und das kommuniziert ja auch K73 öffentlich so) die uneingeschränkte Gallionsfigur bzw. der unangefochtene Platzhirsch. Im Verein bekommt er daher sämtliche Wertschätzung, die er sich vielleicht wünscht. Und anders rum hat er auch wiederholt betont, wie sehr er es genießt, in der Metropole auch mal unerkannt abtauchen zu können.
Keine Ahnung, was an dem Thema "Geldsorgen in Berlin" dran ist - aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Bob und K73 quasi das "Kronjuwel" vorzeitig verkaufen würden. Denn selbiges ist nicht nur sportlich, sondern eben auch medial und fürs Sponsoring unschätzbar wichtig. Vermutlich würde man man eher an mehreren anderen Stellen Abstriche machen. Aber vielleicht liege ich mit all dem auch meilenweit daneben
.
Was Smits in Flensburg angeht: Keine Ahnung, wo es ihn perspektivisch hinzieht. Aber bei einem bin ich mir nach den letzten Jahren recht sicher: Er ist keinesfalls kühl und berechnend, sondern sehr emotional, genießt das Miteinander in einem funktionierenden Umfeld und zeigt das dann auch nach außen. Er will spielen. Natürlich! Seine Reise wird ihn (denke ich) deshalb nicht dorthin führen, wo die Titelchancen am aller größten sind, sondern dort hin, wo er weitestgehend gesetzt ist auf seiner Position und er sich wohl fühlt. Wenn die SG weiter mit ihm als Nr. 1 auf RR plant, kann das dort sein. Vielleicht aber auch neben Landsmann Luc bei PSG oder ganz wo anders (und ja, natürlich wünsche ich mir, ihn noch mal beim SCM zu sehen, glaube da aber gerade nicht dran).