Beiträge von TuSsie

    Ich weiß wirklich nicht, was uns fehlt, um mehr Punkte zu holen. In jedem Spiel sind wir immer nah dran, aber wir scheitern.

    Gestern wäre es mit einem funktionierenden (...) Überzahlspiel zumindest knapp geworden.

    Zudem wird in diesen Situationen meist mit demselben Ablauf gespielt, etwas Variation täte gut.

    Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es neue Sponsoren für den TuS Ferndorf oder machen andere die Taschen weiter auf oder wie werden diese Neuzugänge finanziert?

    Den offiziell verkündeten und möglichen (...) Neuzugängen stehen vier Abgänge und zwei Spieler, die auf absehbare Zeit nicht in`s Geschehen eingreifen können, gegenüber.

    Nachdem der TuS Ferndorf im letzten Jahr wieder in der 2. Etage angekommen ist, bleibt der dauerhafte Verbleib in dieser weiterhin das bestimmende Saisonziel.

    Der erste Teil der Saisonvorbereitung läuft bereits, etliche Spieler (5) können aber an dieser auf absehbare Zeit nicht oder nur eingeschränkt teilnehmen.

    Der Stamm der Mannschaft bleibt praktisch unverändert, nach der Verabschiedung von Janko Kevic in den Ruhestand kommt aber seinem Nachfolger

    Nico Schnabl eine besondere Bedeutung zu.

    Lukas Süsser, bislang TuS N-Lübbecke, wird den noch einige Monate nicht spielfähigen Philip Würz am Kreis ersetzen.

    Der Kader 25/26 mit bislang 2 Zugängen:

    TW: Can Adanir, Jonas Wilde

    RM: Nico Schnabl (Alpla HC Hard), Julius Fanger, Hendrick Stock

    RL: Daniel Hideg, Fynn Herzig

    RR: Marvin Mundus

    KM: Mattis Michel, Valentino Duvancic, Lukas Süsser (TuS N-Lübbecke), Philip Würz

    LA: Gabriel da Rocha Viana, Hampus Dahlgren

    RA: Josip Eres, Fabian Hecker

    Auf RR wird sich noch etwas tun, evtl. auch auf RL.

    Sollte Letzteres gelingen, stehen die Chancen gut, die 30-Punkte-Marke (...) zu überspringen. :)

    Tickets für 2026 sind, zumindest in den unteren Rängen, erst einmal so gut wie weg.

    Wie immer, darf man diese aber jetzt schon bei "Zwischenhändlern" mit einem saftigen Aufpreis ordern...

    An alle freude- und sonstwie trunkenen SCM-Fans: Es hat echt Freude bereitet, Euch und Euer gei... Team live erleben zu dürfen!

    Ihr dürft ja heute noch in die Verlängerung, unsereiner sieht sich direkt nach Köln irgendwie mit einem kalten Handball-Entzug konfrontiert.

    Und kommt auf so bekloppte Ideen, wie bspw. der Partie TuSEM Essen - Dessau-Roßlauer HV 06 beizuwohnen...

    Die hier zurecht kritisierten „Schlittschuhverhältnisse“ hatten wohl weniger mit der Beschaffenheit des verlegten Bodens zu tun.

    Ich habe die Luftfeuchtigkeit in der Lanxess-Arena noch nie so hoch empfunden. Zumindest in den Gängen waren, wohl bedingt durch das vor dem ersten Halbfinale aufziehende Gewitter, Waschküchenverhältnisse. Dazu jede Menge Zuschauer mit feuchten Klamotten. Möglicherweise schafft die ansonsten gut funktionierende Klimatisierung es bei solch heftigen Bedingungen nicht, ihrer Aufgabe nachzukommen.

    Ansonsten habe ich beiden deutschen Mannschaften die Daumen gedrückt, hat scheinbar ein wenig geholfen… 🙂

    Und es geht nach dem 23. Spieltag munter weiter:

    Dass nach mehr als 2/3 der Saison weiterhin noch 10 Mannschaften (Platz 8 bis 17) mit mindestens einem Auge auf den zweiten Abstiegsplatz schielen müssen, dürfte in der Vergangenheit selten vorgekommen sein.

    Die für die nächste Saison neu zu besetzende Schlüsselposition des Spielmachers wird ab Juli 25 Nico Schnabl vom jetzigen österreichischen Tabellenführer Alpla HC Hard besetzen. Damit ist der Nachfolger von Janko Kević gefunden.

    Jetzt heißt es erst einmal, dem "Neuen" nach 14 Jahren in Österreich einen Start in der 2. Handball-Bundesliga zu ermöglichen...

    Weiter geht`s, und zwar in Dormagen.

    Die letzte Begegnung im Sommer 2022 endete dort mit 40:37 für die Auswärtsmannschaft. Gut möglich, dass auch morgen mehr als 60 Tore fallen (wer darauf wettet, kann bei den einschlägigen Anbietern in diesem Fall seinen Einsatz nahezu verdoppeln :) ). Weiterhin sehen “Tipwin” und Co. den TSV Bayer Dormagen als Favoriten dieser Begegnung.

    Zu Beginn der Rückrunde schielen mind. 10 Mannschaften mit einem Auge auf den zweiten Abstiegsplatz und es ist überhaupt nicht abzusehen, wen es in vier Monaten neben der HSG Konstanz treffen wird. Mannschaften wie Ferndorf werden nahezu die Hälfte aller Spiele erfolgreich abschliessen müssen, um den Klassenerhalt zu sichern.

    Nachdem geklärt ist, wie sich die Führungsstrukturen im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich gestalten, wird sich der Kader der Mannschaft bis zum Saisonende trotz einiger Langzeitausfälle wohl wenig ändern. Somit kommt auf den Aufsteiger bis zum Juni eine Mammutaufgabe zu.

    Ein kleiner Vorteil könnte es sein, dass 9x zu Hause gespielt wird.

    Möglicherweise aber auch nur 8x, denn 45 Kilometer weiter westlich lockt eine Arena mit über 4.000 Plätzen...

    In den nächsten Wochen erwartet den TuS Ferndorf ein heftiges Programm mit u. a. Auswärtsspielen in Hamm und Dresden sowie Heimpartien gegen Balingen und den BHC.

    Gegenüber den ersten vier Begegnungen wird sich der Kader leider verletzungsbedingt verändern und so muss die Mannschaft nun enger zusammenrücken.

    Morgen richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Spiel der Südwestfalen gegen die Ostwestfalen, die ihren neuen Trainer gerne erst in der nächsten Woche hätten vorstellen dürfen... :)

    Schon bei 1300 Zuschauern ist die Halle so gut wie voll. Und diese Zahl sollte schon beim nächsten Heimspiel erreicht werden.

    Anderes Thema: Gerade die Abwehrleistung des TuS Ferndorf hat noch Steigerungspotential.

    Das Pokalspiel gegen Coburg, eine Halbzeit im letzten Vorbereitungsspiel gegen Hagen und auch das erste Zweitligaspiel haben gezeigt, dass es hier noch Einiges zu verbessern gibt.

    Egal, was jetzt noch mit der deutschen Mannschaft im olympischen Turnier passiert:

    Auf die Auftritte des Teams in der darauf folgenden Zeit können wir uns freuen!

    Etwas ratlos macht mich allerdings die Offensivleistung von Julian Köster, der in dieser Hinsicht schon ganz andere Spiele gezeigt hat.

    Gibt es eigentlich Augenzeugen aus Oftersheim?

    Das nicht, aber seitdem kann Marvin Mundus nicht mehr an der Vorbereitung teilnehmen und fällt wahrscheinlich für die nächsten Wochen aus (Knie).

    Auch Hampus Dahlgren ist gesundheitlich angeschlagen, wobei es dies bis zum Saisonauftakt keine große Rolle spielen dürfte.

    Apropos Dahlgren: Dieser könnte der neue Publikumsliebling werden...

    Die Schlüsselrolle bei den Neuzugängen aber spielt Can Adanir, dessen Leistung zumindest an das Niveau seines Vorgängers Lucas Puhl heranreichen sollte.

    Morgen (17:00 Uhr) dürfte es bei dem ersten "Heimspiel" gegen den ASV Hamm mehr Augenzeugen geben. :)