TLpz: "Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis."
NEIN, respektlose Trainer, Spieler, Offizielle (soweit auf dem Spielbericht eingetragen), musst Du nicht "ertragen". Da hast Du Möglichkeiten einzuschreiten, sofern Du Dich bei der Ausübung deines Jobs gestört fühlst.
Habe ich jetzt aber schon mehrfach betont, dass man das nicht hinnehmen muss.
Liegt doch ganz an Dir, da eine klare Grenze aufzuzeigen. Aber Vorsicht: Du wirst auch als arrogant bezeichnet, wenn Du Dir Meckereien von Spielern/Trainern nicht gefallen lässt und entsprechende Strafen aussprichst.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was genau schwebt Dir denn in Bezug auf pöbelnde Zuschauer vor? Also, was genau sollten SR denn gegen solche Personen tun (können)? Hättest Du gerne eine sog.Rauswurfkompetenz?
Wird Dir aber nicht viel bringen, wenn die dann vor der Halle auf Dich warten um sich von Dir mit leichtem Druck das Eintrittsgeld wieder zu holen.
Deswegen nochmal meine These: Wer das nicht "wegstecken" kann, der sollte etwas anderes machen. Gar nicht böse gemeint.
Eine Geschichte von letztem Wochenende auf Kreisligaebene: Ein wirklich sehr unglücklich agierender SR (so um die 50 Jahre alt) wird von einer Gruppe Zuschauer permanent lautstark beschimpft. Irgendwann gibt der SR T-O und geht auf die Zuschauergruppe zu und sagt zu einem: "ich kann ihnen gerne Termine für den nächsten SR-Lehrgang nennen. Dort hätten sie dann die Möglichkeit den Schein zu machen und anschließend selbst zu pfeifen".
Antwort des Zuschauers: "Gerne, wenn du mitgehst um zu lernen wie man es richtig macht".
Ich gebe zu, ich musste herzhaft lachen als ich das hörte.
Ach Leute, ignoriert doch Zuschauer einfach. Ich fand die Reaktion des SR höchst peinlich und die Antwort des Zuschauers echt amüsant.
Da stehen 14 Spieler auf der Matte und wollen Handball spielen und der Schieri fängt eine Diskussion mit Zuschauern an.
Jeder der sich mit einer Pfeife auf ein Handballfeld stellt muss sich darüber klar sein, dass auch seine Leistung von den Zuschauern kommentiert wird. Auch laut und unfair kommentiert wird !! Und wenn du eine schlechte Leistung ablieferst, dann wirds eben auch mal unangenehm. Da musst Du durch, oder pfeifst beim nächsten Mal eben besser.
Es zwingt Dich niemand dazu, Dir das anzutun. Aber wenn Du es machst, dann eben auch auf die Gefahr hin, dass Dir nicht immer alles gefallen wird, was Du zuhören bekommst.
Körperliche Angriffe sind von dieser ganzen Thematik ausdrücklich ausgenommen !!!! Aus meiner Sicht in unserem Sport aber auch wirklich die Ausnahme.