Beiträge von Handball-SR

Dany: was ich von diesem Punkt halte? Miteinander zu reden kann zunächst mal nie schlecht sein. Na klar, ein guter Ansatz.

uwe: "Disqualifikation gegen Zuschauer im Bezirk Gießen." Jetzt erklärt es sich auch, warum in Hessen so manches Foyer größer ist als die eigentliche Halle.
    Irgendwo musst du ja die disqualifizierten Zuschauer unterbringen. :)

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, der "Fan" hatte mit seinen unsäglichen Äußerungen Recht - das würde zuweit führen.
    Aber mein erster Eindruck war auch, hier schiesst jemand mit Kanonen auf Spatzen.

Vollkommen übertrieben und zudem auch noch anmaßend, dem Heimverein unter Strafandrohung sein Heimrecht zu diktieren.

Ich verteidige nicht diesen einen Blödmann unter den Zuschauern, aber ein SR sollte sich auf seine Aufgaben konzentrieren und nicht den Hallenpolizist spielen.
    Finde es aber natürlich schön, dass ALLE Spieler applaudiert haben anschließend und der SR gefeiert wurde.

Klasse Aktion :wall:

Diese Überlegungen macht wohl jeder, der mal so richtig durch den medialen Kakao gezogen wurde.
    Da machst du schwere Tage und Wochen mit, keine Frage. Und irgendwann stellst du dir folgerichtig die Sinn-Frage. Das ist ganz normal.
    Wichtig ist bei allem, ob die positiven Situationen überwiegen und du durch sie wieder Kraft für die nicht so schönen schöpfen kannst.
    Aber Hansson dachte nicht ans Aufhören, weil die Zuschauer während des Spieles ihn verbal angemacht hatten (das ist er gewohnt), sondern weil er anschl. einen mega Spießrutenlauf durch die Medien erfahren hat. Das ein ganzes Land nicht gut auf dich zu sprechen ist, musst du erstmal wegstecken. Das geht an die Nieren - aber wirklich kein Vergleich zu dem, über was wir hier diskutieren.

TLpz: "Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis."

NEIN, respektlose Trainer, Spieler, Offizielle (soweit auf dem Spielbericht eingetragen), musst Du nicht "ertragen". Da hast Du Möglichkeiten einzuschreiten, sofern Du Dich bei der Ausübung deines Jobs gestört fühlst.
    Habe ich jetzt aber schon mehrfach betont, dass man das nicht hinnehmen muss.
    Liegt doch ganz an Dir, da eine klare Grenze aufzuzeigen. Aber Vorsicht: Du wirst auch als arrogant bezeichnet, wenn Du Dir Meckereien von Spielern/Trainern nicht gefallen lässt und entsprechende Strafen aussprichst.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was genau schwebt Dir denn in Bezug auf pöbelnde Zuschauer vor? Also, was genau sollten SR denn gegen solche Personen tun (können)? Hättest Du gerne eine sog.Rauswurfkompetenz?
    Wird Dir aber nicht viel bringen, wenn die dann vor der Halle auf Dich warten um sich von Dir mit leichtem Druck das Eintrittsgeld wieder zu holen.

Deswegen nochmal meine These: Wer das nicht "wegstecken" kann, der sollte etwas anderes machen. Gar nicht böse gemeint.

Eine Geschichte von letztem Wochenende auf Kreisligaebene: Ein wirklich sehr unglücklich agierender SR (so um die 50 Jahre alt) wird von einer Gruppe Zuschauer permanent lautstark beschimpft. Irgendwann gibt der SR T-O und geht auf die Zuschauergruppe zu und sagt zu einem: "ich kann ihnen gerne Termine für den nächsten SR-Lehrgang nennen. Dort hätten sie dann die Möglichkeit den Schein zu machen und anschließend selbst zu pfeifen".
    Antwort des Zuschauers: "Gerne, wenn du mitgehst um zu lernen wie man es richtig macht".

Ich gebe zu, ich musste herzhaft lachen als ich das hörte.
    Ach Leute, ignoriert doch Zuschauer einfach. Ich fand die Reaktion des SR höchst peinlich und die Antwort des Zuschauers echt amüsant.
    Da stehen 14 Spieler auf der Matte und wollen Handball spielen und der Schieri fängt eine Diskussion mit Zuschauern an.

Jeder der sich mit einer Pfeife auf ein Handballfeld stellt muss sich darüber klar sein, dass auch seine Leistung von den Zuschauern kommentiert wird. Auch laut und unfair kommentiert wird !! Und wenn du eine schlechte Leistung ablieferst, dann wirds eben auch mal unangenehm. Da musst Du durch, oder pfeifst beim nächsten Mal eben besser.
    Es zwingt Dich niemand dazu, Dir das anzutun. Aber wenn Du es machst, dann eben auch auf die Gefahr hin, dass Dir nicht immer alles gefallen wird, was Du zuhören bekommst.

Körperliche Angriffe sind von dieser ganzen Thematik ausdrücklich ausgenommen !!!! Aus meiner Sicht in unserem Sport aber auch wirklich die Ausnahme.

Bestimmt eine gute Idee, so ein "Jahr des Schiedsrichters". Zeigt von Verbandsseite zumindest Interesse an der Materie und den guten Willen, an der Situation etwas ändern zu wollen - ein erster guter Schritt.
    In der Pfalz werden solche Aktionen regelmäßig durchgeführt. Da hängen Pro-SR Plakate in den Hallen und der Fair-Play Gedanke wird immer wieder ins Gedächtnis gerufen.

Da muss ich immer an folgendes Bild denken: Ein Zuschauer so Mitte 40 sitzt mit seinem etwa 12 jährigen Sohn in der Halle, direkt unter einem Plakat mit der Aufschrift "Fair-Play - auch zu den Schiedsrichtern" und schreit mit hochrotem Kopf: ".....du schwarze Sau".

Keine Reaktion vom Vereinsvorsitzenden, der 5 Plätze weiter saß.
    Lippenbekenntnisse, ohne Taten.

Solange wir Verbandsfunktionäre haben, die unsportliche Aktionen gegen SR als Kavaliersdelikte abtun und milde Strafen gegen Vereine aussprechen, die den Schutz der SR nicht gewährleisten konnten, solange wird sich nicht viel ändern.

Und ich bleibe trotzdem dabei: Wir SR können durch gute Leistungen und optimale Vorbereitung auf unsere Spiele dazu beitragen, das Image zu verbessern und uns damit Respekt verschaffen. Und doch werden SR immer mit verbalen Entgleisungen der Zuschauer zu tun haben. Da ist hohes Selbstbewusstsein und ein gefestigter Charakter gefragt.

Gegen eine Mannschaft zu pfeifen, weil deren Zuschauer einen während des Spiels anpöbeln, oder beleidigen, das finde ich charakterlos und beschämend. Ein solches Verhalten ist extrem kontraproduktiv und schadet dem gesamten Schiedsrichterwesen.

Den Bezug zur Basis habe ich nicht verloren, ehrlich. Aber das würde hier jetzt zu weit führen und ich will mich auch nur ungern rechtfertigen müssen. Mit Sicherheit habe und hatte ich mehr Bezug und Kontakt zur Basis, als sich das hier so mancher vorstellt.

Letztendlich wollte ich mit meinen Posts auch nur zum Ausdruck bringen, dass uns dieses Gejammer über unfaire und unmoralisch (dieser Begriff ist hier tatsächlich gefallen) agierende Zuschauer nicht einen Millimeter weiter bringt.
    Beschwert Euch weiter über unfähige Funktionäre und jammert darüber, wie schwierig doch Job des SR ist. Ok, wenns Euch weiterhilft, nur zu.

Aber ich habe noch nie etwas von diesen Typen gehalten, die permanent darauf hinweisen, wie schlecht die Welt ist und wieviel sie doch investieren und das keiner es anerkennt...usw, usw.

Wenn ihr Orden wollt müsst Ihr zur Bundeswehr gehen. Im SR-Wesen könnt Ihr da lange drauf warten.

Wirft mir hier wirklich jemand vor, ich wüsste nicht, wovon ich spreche? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich mit den wüstesten Beschimpfungen und Drohungen in der Bundesliga überschüttet wurde. Da wird einigen von Euch die Phantasie fehlen, um sich das vorzustellen (wieder arrogant, ich weiss).

Die Mentalität im Zuschauer und Fanbereich ist nunmal so. Das werden wir nicht ändern. Von einem Fan Objektivität zu erwarten, nachdem sein Verein knapp, oder sogar unglücklich verloren hat, ist vllt. wirklich etwas zu viel verlangt.
    Und hier von Moral oder ähnlichem zu sprechen, ist schon fast utopisch. Leute: Wacht auf. Ich spreche nur von den Realitäten, da müsst Ihr mir nichts erzählen.
    Und wer mir vorwirft, ich kümmere mich nicht um den Nachwuchs im SR-Wesen, der sollte sich vorher die Mühe machen, mich besser kennen zu lernen. Auch das wäre eine Form der Fairness.

Arrogant...na also. Hatte mich schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis der Erste mir das vorwirft.
    Ging schneller als ich dachte. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass Du der Erste bist, der sich traut zuzugeben nicht verstanden zu haben, was ich meine ( das war jetzt arrogant !! ).

Ich kann die SR übrigens auch sehr gut verstehen, die aufhören, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Ich ziehe sogar den Hut vor ihnen, weil sie konsequent sind, weil sie erkannt haben, dass das nichts für sie ist. Besser spät, als nie.

Nochmal: Ich bin strikt dagegen jeden Typen der geradeauslaufen kann, als SR zu nehmen. Damit ist niemandem geholfen.
    Wir brauchen Leute mit Charakter, mit Rückgrat und Standvermögen. Die wachsen nicht auf den Bäumen, aber es gibt dennoch genug von ihnen - trotz aller Schwarzmalerei.

"Warum sich ein SR das in seiner Freizeit noch antut" ich kann es nicht mehr hören. Echt, es nervt.
    Pöbelnde Trainer und Spieler ???? Moment mal. Jeder SR der das durchgehen lässt, ist selbst schuld. Da habe ich überhaupt kein Mitleid. Wir haben genug Mittel, um dagegen vorzugehen. Man muss sie nur anwenden.

Wer sich das nicht mehr antun möchte, soll es lassen. Absolut in Ordnung.
    Ich kann es nicht oft genug betonen: Schiedsrichter ist kein Job für Jedermann. Wer´s nicht kann, soll es lassen.

Auch wenn es der ein oder nicht hören will: Wer pöbelnde, laut schreiende Zuschauer nicht ignorieren kann (warum auch immer), ist nicht wirklich als SR geeignet.
    Sorry, aber das ist das erste, was mir zu diesem Thema einfällt. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da diesen Job nicht jeder ausüben kann und soll.
    Was soll dieses Gejammer bezüglich fehlender Schiedsrichter? Sind daran jetzt die Zuschauer schuld? So hört es sich zumindest bei dem ein oder anderen an.

Die Heimvereine, die in der Regel das Hausrecht haben, könnten in besonders schweren Fällen selbstverständlich einschreiten, was viele übrigens auch tun. Aber das sich Schiedsrichter darüber Gedanken machen, wie sie unangenehme Zuschauer aus der Halle bekommen, das ist mir unbegreiflich.
    Jeder SR sollte sich VOR dem Spiel darüber klar sein, dass er mit solchen Typen zu tun bekommen könnte und sich mental darauf einstellen. Bereits vorher sich darauf einstellen, Zwischenrufe und Pöbeleien zu ignorieren. Dann wird er davon auch nicht überrascht werden.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir versuchen wollen, alles was uns stört, oder beeinflussen könnte, aus der Halle zu verbannen?
    Jeder der einen SR-Schein machen möchte, sollte sich VORHER fragen, ob er mit solchen Situationen umgehen kann.
    Wenn nein, Finger weg von diesem Job.

Und ganz am Rande, so hin wieder kann ich den ein oder anderen Zuschauer sogar verstehen. Ein schlechter Schiedsrichter kann sich nicht darauf verlassen, dass er auf Verständnis in der Halle stößt, egal wie alt oder jung. wie erfahren oder unerfahren er ist.

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

Mag jetzt etwas hart rüberkommen, aber wir sind hier nicht beim Kindergeburtstag.
    Ums mal mit Oli´s Worten zu sagen: "Wir brauchen Eier." Das trifft es ziemlich gut, meiner Meinung nach.

Mensch Leute, was macht Ihr hier? Man könnte meinen, dem ein oder anderen ist irgendwas in seinem Essen nicht bekommen ;)

Da werden künstlich Problemfälle konstruiert, die vollkommen an der Realität vorbeigehen. Wir sprechen über Handballspieler, die zu 99% Tore erzielen möchten und nicht von Schwerverbrechern, die anderen absichtlich das Nasenbein brechen wollen.

Zusammengefasst ist festzuhalten: Aus dem laufenden Spiel heraus kann ich einen Kopftreffer (Ball) nicht bestrafen - 7m-Würfe und direkt ausgeführte Freiwürfe ausgenommen, sofern sich der Getroffene nicht bewegt hat (entscheidend bewegt hat - Anm.von mir).

Ausgenommen auch, wenn der Werfer den Kopf/Gesichtstreffer vorher angekündigt hatte. Dann ist der Tatbestand der Tätlichkeit erfüllt.

Und jetzt bleibt auf dem Teppich. Zuviel Red Bull verleiht nämlich nicht nur Flügel ;)

thomask: naja, moment mal !!!! darüber zu diskutieren finde ich gar nicht schlimm, denn es nicht zu tun würde bedeuten, die tatsachen zu ignorieren.
    ich für meinen teil nehme jeden ernst, der da eine andere meinung hat und kann sie z.t. auch nachvollziehen.

manche thesen sind eben nicht bis zum ende durchdacht. absichtliches abweichen von getroffenen vereinbarungen können höchstens im absoluten einzelfall sinnvoll sein, werden sie jedoch die regel wird es schwierig für spieler/trainer sich auf eine einheitliche linie einstellen zu können.

unterschiedliche interpretationen von nicht 100% eindeutig formulierten regeln wird es immer geben. nur deshalb gibt es ja solche foren wie diese hier.
    und wenn sachlich diskutiert wird, macht es ja sogar spaß und kann hilfreich sein.

Was hier so alles als Lehrmeinung zitiert wird, ist teilweise abenteuerlich. Und die SR, die sich gegen tatsächlich bestehende Anweisungen bewusst hinwegsetzen, schaden der ganzen Sache, auch wenn sie vllt. in gutem Glauben handeln.
    Da kann ich SteamboatWillie nur zustimmen. Ein wirklich guter SR zeichnet sich auch dadurch aus, dass er seine eigene Überzeugung hin und wieder dem Ganzen unterordnet. Sollte er dazu aus Gewissensgründen nicht in der Lage sein, hat er sich das falsche Hobby ausgesucht.

Sr zu sein bedeutet nämlich nicht, sich selbst zu verwirklichen und hierfür auch allgemein gültige Regelungen zu ignorieren, nur weil man sich nicht mit ihnen identifizieren kann.

jfherden: Rote Karten sind grundsätzlich und ohne Ausnahme unantastbar? Da wäre ich grundsätzlich und ohne Ausnahme sehr vorsichtig, bevor ich das behaupten würde. Zumindest was eine ggf. nachfolgende Bestrafung durch die spielleitende Stelle angeht.
    Die prüft nämlich sehr wohl, ob der SR hier richtig gehandelt hat.

Für mich nicht das Vorbild der Woche, sondern mindestens des Monats. Vor dieser Aktion ziehe ich wirklich meinen Hut. Ganz große Klasse.

"Wie üblich wurde das Spiel zwischen der F-Jugend des Buxtehuder SV und der des TVB Hamburg von zwei Jungschiedsrichtern geleitet - die beiden 15-Jährigen hatten gerade erst ihren Schein gemacht und sollten erste Erfahrungen sammeln. Dass aller Anfang schwer ist, ist dabei kein Geheimnis, doch in allen Sportarten sind Schiedsrichter mittlerweile ein rares Gut, auch, weil sie immer wieder im Mittelpunkt der Kritik der Aktiven und Zuschauer stehen, im Jugendbereich auch immer wieder in der der Eltern. So war es auch in Buxtehude, wo mit zunehmender Spieldauer die Eltern der Gäste aus Hamburg immer lauter wurden.

Lars Hoffmann (Trainer TVB Hamburg) nahm Mitte der zweiten Halbzeit seine Auszeit, doch anstatt Anweisungen zu geben, beorderte er seine Spieler in Richtung Bank zu einer Trinkpause und ging selbst in Richtung Tribüne. "Tenor: Hier pfeifen junge Schiedsrichter, die ausgebildet werden und lernen sollen. Wer es nicht ertragen könne, dass diese junge Schiedsrichter bei der Spielleitung Fehler machen, der möge auf der Stelle die Halle verlassen", so der Buxtehuder SV auf seiner InterNet-Seite über die folgende Szene. Der BSV kam daher zu dem Schluss: "Es muss – auch bei den Eltern – ja nicht immer gleich die gelbe oder rote Karte sein. Wir sehen, manchmal tut es auch die grüne."
    (Handball-World)

ja, denke doch schon :)

egal welcher sr im dhb-kader bei solchen situationen es nicht für notwendig erachtet, den tw zu disqualifizieren, wird intern mit konsequenzen zu rechnen haben.
    ist auch alles schon passiert, sei dir dessen sicher !!!

alle klarstellungen dieser welt schützen uns leider nicht vor falschen sr-entscheidungen.
    es gibt auch eine regel, die vier schritte ohne prellen als regelwidrig beschreibt. und trotzdem wird es vorkommen, dass dies nicht geahndet wird. bedeutet aber noch lange nicht, dass man groß über die regel diskutieren, bzw. sie in frage stellen müsste, oder?

:nein:

kein kommentar mehr zu diesem thema von mir. ich bin mir sicher, tief in eurem inneren (vllt.bei manchem sehr sehr tief) wisst ihr sehr wohl, was mit der klarstellung bezweckt wurde.
    mit dieser detailzerpflückung kann man auch gute ansätze kaputt reden. deshalb was mich angeht, habe alles versucht darzulegen, hat nicht bei jedem anklang gefunden...ok, auch nicht schlimm. lebbe geht weidder ;)