Beiträge von Handball-SR

Wie ich dazu stehe? Ist ziemlich einfach. Wenn mir etwas nicht passt, oder ich mich ungerecht behandelt fühle, gehe ich zu der betreffenden Person und sags im ins Gesicht. Habe ich früher so gemacht, mache ich heute so.
    Und wenn ein junger SR meint, damit gefährde er seine Karriere, möchte ich gar nicht daran denken was er noch so alles in Zukunft in Kauf nehmen wird, um die Leiter weiter hinauf zu steigen.

Zu der speziellen Sache: T.Z. hat den Regeltest bestanden, T.Z. ist die 2400m in 12.05 Min. gelaufen. Über was reden wir hier? 5 Sekunden ? Da hatte ein SR-Wart aus meiner Sicht einen Weg gesucht und gefunden, einen womöglich guten SR "durch zu bringen".
    Mal im Ernst, das sind echt Peanuts.

Wenn Dir persönlich dadurch jedoch ein Nachteil entstanden ist, bekommt das eine andere Qualität. Wenn niemandem geschadet wurde, wen interessierts?

Handelnde Personen müssen eben auch mal Entscheidungen treffen, die der Sache dienen. Bestehende Regularien dienen als Anhaltspunkt und sind grundsätzlich einzuhalten. In Ausnahemfällen davon minimal abzuweichen sehe ich nicht als großes Problem...wie gesagt, wenn dadurch keine andere Person benachteiligt wird.

LG
    T.Z.

Jetzt muss ich aber echt mal lachen. WER zieht Trennlinien??? Jeder SR will einfach nur seinen Job machen. Schaut Euch doch bitte mal in allen Ligen an, wie teilweise mit ihnen umgegangen wird. Wenn es da nicht Möglichkeiten gäbe, sich zu "wehren", würden 90% aller Neulinge nach dem dritten Spiel die Pfeife wieder zurück ins Geschäft bringen. In der BuLi würden in vielen Spielen die Trainer die Halbzeit nicht erleben, wenn die SR das Bankreglement 1:1 umsetzen würden.
    Das vielzitierte Fingerspitzengefühl wird eingefordert, warum aber immer nur von einer Seite? Beschimpft ein SR den Trainer, wenn dieser Fehler auf der Bank macht?
    Ja, die Vereine wurden darauf hingewiesen, daß die SR das Bankreglement enger auslegen werden. Viele Trainer werden davon nichts mitbekommen, weil sie sich überwiegend korrekt verhalten. Und der Rest wird die Konsequenzen tragen, für sein eigenes Handeln.

Und zum Äußerungsverbot: damit haben die SR nun wirklich nichts zu tun. Die HBL selbst hat diese Anweisung zum Saisonbeginn an seine Vereine herausgegeben - und wird wahrscheinlich Handlungsbedarf in den eigenen Reihen gesehen haben.

Bin auch nicht der Meinung, dass da Jemand verbal angegriffen wurde. Die SR in den Bundesligen haben klare Anweisungen für die kommende Saison erhalten und ein kleiner Teil davon wurde veröffentlicht. Wer das als Drohung versteht, macht das nur, weil er es so verstehen will und das eigentliche Problem in der Vergangenheit verkennt.
    Emotionen auf der Bank ist das eine Thema, bewusste und taktisch angelegte Aktionen, die zum Ziel haben die Zuschauer gegen SR aufzubringen, sind das andere Thema. Das Verhältnis SR/Trainer hat sich in den vergangenen 10 Jahren aus meiner Sicht hin zu einem professionelleren Umgang entwickelt, jedenfalls im Großen und Ganzen. Differenzen wird es da immer geben, liegt eben auch an der unterschiedlichen Aufgabenstellung.

@ meba ideen,

Du machst Dir Gedanken, ob das Verhalten der Spieler nach der roten Karte gegen den eigenen Mitspieler eine Unsportlichkeit ist, und dementsprechend bestraft werden sollte??????????? 8o
    Willst aber in Szene 1 evtl. nur 2 Minuten geben????? :lol:
    Was ist jetzt eigentlich schlimmer? Das Verhalten der Spieler, (nach der roten Karte applaudieren), oder die Einschätzung eines Schiedsrichters (?), der ein offensichtlich, absichtliches Foul, mit nur dem Zweck, den Gegenspieler "vom Platz zu Fegen", evtl mit nur 2 Minuten bestrafen will ??? :unschuldig:
    Da kann ich nicht mehr ganz folgen. (Vielleicht bin ich auch einfach zu zart beseitet, aber ich kann Dir versichern, ich stamme noch aus der Generation, die "mehr hingelangt" hat.) Trotzdem vertrete ich die Meinung, (und bilde so auch meine Jugendspieler aus), dass so ein Einsteigen, ohne Rücksicht auf Verluste, mit Rot bestraft gehört.
    Die Reaktion der übrigen Spieler, resultiert doch nur daraus, das sie wirklich meinen, sie hätten Recht, weil kein Schiedsrichter,(und auch keinTrainer/Verantwortlicher), Einhalt gebietet!!! ?(

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Wer hier darüber nachdenkt die "Klatscher" zu bestrafen, sollte sich mal Gedanken über die Ursache machen. Richtige Entscheidung (siehe meinen vorherigen Beitrag) und niemand klatscht provozierend, da bin ich mir sicher.

TSVROT: Man könnte ja über deinen Beitrag diskutieren, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass du eigentlich nur provozieren wolltest. Deine Bewertung bezüglich der Motivation des DHB-SR Wartes, diesen Artikel zu veröffentlichen, ist anmaßend und zeugt nicht wirklich von Sachverstand. Und das du die Notwendigkeit von professioneller Unterstützung bei der physischen Ausbildung der Eliter-SR infrage stellst, sagt fast schon alles.
    Ansonsten kann ich mich in allen Punkten Steinar und KiyO anschließen.

Wobei mir die Situation mit dem gegebenen Vorteil gut gefällt. SR mit Feeling für die Situation.
    Denn eigentlich müsste das Tor ja leer gewesen und damit eine klare Torgelegenheit vorhanden sein.
    Anschl.den TW zu disqualifizieren, sofern ein Zusammenstoß stattgefunden hat, geht immer noch - aber der Vorteil muss oberste Priorität haben in diesem Fall.

Auch im Handball gibt es eine Kontrolle der Schiedsrichter. Spielentscheidende Fehlentscheidungen haben Konsequenzen und die wurden auch bereits gezogen.

Der DHB SR-Wart entscheidet in solchen Situationen ziemlich schnell und unerbittlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Alles andere wäre auch fatal und unglaubwürdig. Die SR des Elite- und Anschlusskaders wissen um ihre Verantwortung und bereiten sich deshalb sehr intensiv auf die Spiele vor. Aber auch das wird in letzter Konsequenz nicht zwingend entscheidende Fehler ausschließen. Minimieren...ja. Aber niemals ausschließen.

Ich bin positiv überrascht, dass im Zuge dieser Diskussion noch niemand in "Bohmannscher Manier" nach Profi-SR geschrien hat.

Alle Änderungen nebst Auslegungen gehen per Info-Mail, unmittelbar nach Bekanntgabe, immer an alle Landesverbände (SR-Warte und deren Lehrwarte) + über den DHB an die Ligaverbände.
    Wenn die Infos von dort nicht zeitnah (oder überhaupt nicht) weiter geleitet werden, ist das natürlich bedauerlich.

Regeltexte zu interpretieren und im Sinne der Gleichumsetzung vom DHB an die LV und Ligaverbände zu kommunizieren, ist doch ein ganz normaler Vorgang. Würde das nicht geschehen, müsste man dem DHB eine Vernachlässigung seiner Aufgaben vorhalten.

Arcosh: Die Erläuterung um die es hier geht, ist auf Basis der IHF-Vorgaben formuliert worden. Du kannst Dir sicher sein, dass genau das die Intention der IHF war. Ein paar Schwierigkeiten bei der Übersetzung französisch/englisch/deutsch führen manchmal dazu, gewisse Dinge nochmal klar zu stellen.
    Also für alle die das auch schon gefragt hatten: DAS ist KEIN Alleingang des DHB.

Steinar: ich bin der Meinung, dass die SR in deutschen Hallen überwiegend schon akzeptiert werden, ob nun mit oder ohne Pay-Content.
    Würden die Vereine in ihren Hallenheften ausführlich über diese Dinge informieren, würde das sowieso 1000x mehr Menschen erreichen, als eine Veröffentlichung auf einer DHB-HP.

Regel 8:5, Kommentar 2.Absatz und b).

Diese m.M. nach ziemlich eindeutig formulierte Regel lässt ein Stürmerfoul nicht mehr zu, auch wenn der TW rechtzeitig steht. Da bedarf es eigentlich gar keiner Interpretation mehr. Trotzdem, weil eben neu und ungewohnt, wurde sie herausgegeben.

Peter2000: Wenn Du der Meinung bist, dass 8:5 (+Kommentar) trotzdem ein Stürmerfoul zulässt, dann liegst Du eben falsch. Wir alle (ich eingeschlossen) waren da mal anderer Meinung. Selbstverständlich soll diese Regel in Zukunft verhindern, dass der TW beim Gegenstoß seinen Torraum verlässt. In Hinblick auf die massive gesundheitliche Gefährdung (beider Spieler), kann ich mich mit dieser Änderung jedoch sehr gut anfreunden.

Ein Veröffentlichungsorgan ist der "Handballschiedsrichter" (siehe Heft 2/10, u.a. Seite 8).

Übrigens: Der DHB-Schiedsrichterlehrwart entscheidet niemals im Alleingang. Der SR-Ausschuss DHB hat solche Veröffentlichungen immer im Vorfeld diskutiert und zusammen mit dem Lehrwart entschieden.

Lasst uns doch einfach mal die Saison abwarten. Spieler und Trainer in der BuLi haben sich bislang nur positiv zu dieser Änderung geäußert.

Thorsten Zacharias

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum diese Situation vom FSR nicht entschieden werden sollte. Der TSR war mit der "Einläuferin" beschäftigt (interessante Vorstellung), was auch absolut zu seinem Aufgabenbereich gehört. Demzufolge war die Rückraumspielerin vom FSR zu beobachten, was er ja auch gemacht hat.
    Dann zu argumentieren, dass er nicht zuständig für das Foul war, ist eine falsche Argumentation. Ein klarer Fehler in der Aufgabenverteilung des SR-Teams.