Beiträge von Handball-SR

Im Spielbericht wurde ausdrücklich notiert: ".....beleidigte er die SR mit den Worten...".
    Somit kann der Satz "...fühlten wir uns beleidigt..." entfallen, steht ja bereits da. Keine wirklich gute Antwort des SR-Wartes, zumal er ein Interesse daran haben sollte, Dich und Deinen Partner vor solchen Spielern zu schützen.
    Stattdessen mutiert er (ungewollt?) zu dessen Anwalt und wirft Euch formale Fehler vor. So ein Verhalten ist in meinen Augen mit dafür verantwortlich, dass junge SR immer öfter die Pfeife an den Nagel hängen.

Thorsten Zacharias

Da muss man jetzt auch mal für den HBL Geschäftsführer eine Lanze brechen:

"Der Toyota-HBL-Chef fordert zudem ein Umdenken der Spieler und Offiziellen im Fußball, "die sich mitunter furchtbar verhalten und ihrem Ruf als Vorbilder nicht gerecht werden". Schiedsrichter zum Teil persönlich anzugreifen, sei definitiv der falsche Weg.

"Fehler werden von allen Seiten gemacht, und Emotionen gehören dazu. Aber es gibt auch eine Grenze", sagte Bohmann."

Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass er damit Unrecht hat. Nicht damit. Ansonsten finde ich Dieter Nuhr auch gut.

Dazu mal eine Frage: hat die HBL die Regelung in Zusammenarbeit mit den SR-Vertretern und den Schiedsrichtern entwickelt oder auf eigene Faust?

Die Frage ist aber eher rethorischer Natur gewesen, oder? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass soetwas in Zusammenarbeit mit den DHB-SR entworfen wurde. Den SR, denen es eigentlich helfen sollte (wobei nochmal?), hat diese Geschichte soviel Spot und Häme gebracht, dass sie sich davon weitestgehend distanzieren. Nicht von der Grundidee, aber von der unprofessionellen Umsetzung.
    Und jetzt könnt Ihr Euch mal selbst die Frage stellen, was die Bundesliga-SR von der Idee halten, in Zukunft unter dem Dach der HBL "geführt" zu werden.
    Bislang werden sie von dort eher "vorgeführt".

Bevor Regel 15:9 greift, muss 10:4 (2. und 3.Absatz) beachtet werden. Hält sich der Gegenspieler an den 3m Abstand, kann er nicht bestraft werden. 2.Abs. in 10:4 erlaubt ihm ausdrücklich, sich in beiden Hälften der Spielfläche aufzuhalten. Eine Rückwärtsbewegung in die eigene Hälfte, auf der gedachten Linie zwischen Torraum und Anwurfpunkt, kann somit nicht bestraft werden, auch wenn der Pass des TW ihn trifft. Voraussetzung: Er bekommt vor Unterschreiten des 3m Abstandes noch rechtzeitig die Kurve zum Anwerfenden.

Damit besteht für alle Beteiligten (Spieler und SR) Regelklarheit und es muss nicht spekuliert werden, was der Zurücklaufende tatsächlich wollte.

Oder aber was wurde in Hannover 2011 auf den Schiedsrichtertagen zur neutralen Beobachtung geschult?

Hierzu dann doch noch ein Satz von mir: Was auf den DHTV SR-Tagen zu diesem Thema "geschult" wurde, ist Privatsache des DHTV. Hier handelt es sich nicht um eine Maßnahme des DHB. Das wird gerne durcheinander gebracht.
    Bei dem Referent zu diesem Thema handelte es sich um einen Mitarbeiter eines Landesverbandes, der das Thema in eigener Verantwortung und ohne Kenntnis der neuesten Entwicklungen vorgetragen hat. Genau das kommt dann dabei heraus.

Ich glaube auch nicht, das du dich wirklich aus der Diskusion zurückziehen kannst. Ist dir schon aufgefallen, wie viele hier ohne zu Posten mitlesen? Ich bin mal gespannt, ob du dir eine so schlechte Ausendarstellung deiner Person wirklich antuen willst. Du hast dich auf die Diskusion eingelassen, da kommst du schwerlich ohen sachliche Diskusion wieder raus.

Guter Versuch, aber gerade machst Du Dich lächerlich.

Jetzt bin ich wirklich sprachlos. Da diskutiere ich mit Jemandem und muss dann feststellen, dass dieser Jemand gar nicht auf dem neuesten Stand ist.
    Frank: von welchen 4 Abstufungen sprichst Du? Wir arbeiten im DHB seit dieser Saison mit einem anderen System - nicht mitbekommen? Schade.
    Wir haben in jedem Bereich 8 Abstufungen und im persönlichen Bereich eine anders gewichtete Beurteilung, abgestimmt auf die - und da gebe ich Dir Recht - mittlerweile veränderten Anforderungen.

Im Frauen- und Nachwuchskader haben wir eigens abgestellte Personen, die diese Kader persönlich betreuen und ausbilden. Mit Jürgen Rieber einen Mann an der Spitze des neuen Ausbildungssystems, dem man nun wirklich eines nicht absprechen kann: Den Bezug zur Praxis.
    Aus Deinen Beiträgen lese ich eine Menge Skepsis und persönliche Unzufriedenheit heraus.
    Woher kommt das? Warum machst Du Dir nicht die Mühe und informierst Dich einmal persönlich über die Umstrukturierungen, die in letzter Zeit erfolgt sind?

Stattdessen zitierst Du einen Verstorbenen und dessen Ideen, die er zu Lebzeiten hatte. Wo ist da die Verbindung zwischen ihm und Dir?

Glaubst Du im Ernst, irgendjemand im DHB hat ein Interesse daran, SR-Teams zu halten, obwohl sie die Voraussetzungen nicht erfüllen? Man kann doch das Rad nicht jedesmal neu erfinden wollen, weil mal eine SR-Leistung nicht 100% optimal war. Geduld und "wieder aufrichten" ist in solchen Fällen angesagt - und genau das passiert im Hintergrund.
    Du hättest gerne nähere Informatione über interne Vorgänge, weil Du der ganzen Geschichte nicht traust. Menschlich verständlich, aber da muss ich Dich enttäuschen. Wenn Du den derzeit handelnden Personen im DHB SR-Ausschuss kein Vertrauen entgegen bringst, dass die ihren Job gut und verantwortungsvoll machen, dann kann ich noch 100 Jahre mit Dir diskutieren - ohne Erfolg.

Ich für meinen Teil belasse es jetzt dabei. Kannst Dich gerne nochmal über PN melden und mir mitteilen, wer sich hinter Deiner Person verbirgt. Dann wird das Ganze für mich vlt. etwas verständlicher. Ich diskutiere über solche Themen ungern mit jemand für mich vollkommen Unbekannten. Also, ab jetzt entweder mit offenem Visier, oder Ende an dieser Stelle.

Gruß
    Thorsten Zacharias
    Leiter DHB-Beobachtungswesen

Frank: Warum über Dinge mit dir diskutieren, über die du dir doch schon längst eine eigene Meinung gebildet hast? Die Ergebisse werden den SR zweimal im Jahr offen gelegt. Intern führen sie zu Konsequenzen, die öffentlich zu erklären nicht wirklich zielführend wäre.
    Und deine Frage bezüglich Auf- Abstieg in den Kadern verstehe ich nicht. Das passiert doch jedes Jahr. Was denkst du denn, woher die ganzen jungen SR-Teams im Elite- und Anschlusskader kommen?

Ob wir Psychologen bei der Ausbildung zu Rate ziehen? Zeig mir einen, der schon mal vor 10.000 Zuschauern in Kiel gestanden hat und weiß von was er redet, den nehmen wir dann sofort.
    Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und du kannst nur bedingt darauf vorbereiten. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf charakterliche Stärken, denn nur wenn die vorhanden sind, kannst du Streßsituationen bewältigen. Aber ich bin der Meinung, dass wir in diesem Bereich keine Probleme haben.

Wie sind denn deine Erfahrungen, vor ein paar tausend Zuschauern zu stehen und ein Spiel zu leiten?

Frank 1706: ich finde es immer gut, wenn sich jemand schon selbst die Antwort auf seine eigene Frage gibt. Sehr gut.
    Ansonsten zeigen mir Deine geäußerten Vermutungen, dass Du nicht wirklich Kenntnis davon hast, welche Voraussetzungen ein SR in der BuLi erfüllen muss. Keiner ist dort, weil er irgendwelche alten Verdienste vor zu weisen hat, sondern weil er seine Tauglichkeit immer wieder erneut nachweist. Und glaube mir, da gibt es keine Ausnahmen.

Thorsten Zacharias

Die sind mal richtig schlecht, dafür sind sie in der Arroganz-Rangliste schon jetzt recht weit vorne dabei.

Insgesamt stelle ich für mich fest, dass das Niveau unserer Schiedsrichter von Jahr zu Jahr schlechter wird. Zudem habe ich den Eindruck, dass manch einer der unberührbaren Halbgötter in schwarz, blau, grün, gelb, grau oder rot sich befleißigt fühlt, Einfluss auf den Spielausgang zu nehmen.

Kaum ein Verantwortlicher der Bundesliga traut sich aber öffentlich zu widersprechen, wenn der unfehlbare, buddha-ähnliche Schiedsrichterwart des DHB eigentümlicherweise den Eindruck zu erwecken versucht, dass wir in Deutschland angeblich mit die besten Schiedsrichter der Welt haben.

Meine Fresse, müssen die anderen Länder grottenschlechte Schiedsrichter haben.

Will diesen Beitrag nur mal schnell sichern - nicht dass der Urheber irgendwann behauptet, ihn nie geschrieben zu haben.

"Früher war alles besser". Einer meiner Lieblingssätze.

wiener: Wenn man gewisse Dinge mit Vereinsbrille betrachtet, fällt es naturgemäß immer schwer, objektiv zu analysieren. Das von Dir vorgebrachte Bsp. ist sicherlich theoretisch möglich. Die Frage die ich mir dann aber immer stelle: Wo genau liegt die Motivation eines SR im oberen Leistungsbereich, eine Mannschaft mit solchen Mitteln zu benachteiligen?
    Natürlich kann ein SR theoretisch Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen. Für einen SR, der das Spiel verstanden hat, überhaupt kein Problem.
    Aber, was hat er davon? In Zeiten, in denen jedes Spiel in der BuLi auf Datenträgern festgehalten wird und von Jedermann nochmal angesehen werden kann, wird seine Motivation doch eher sein, sein Bestes zu geben um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.
    Ich hab es schon 100x gesagt: Fehler werden immer passieren, sind früher passiert, passieren heute. Da jedesmal eine Verschwörung zu vermuten, oder festzustellen, dass "früher alles besser war", bringt uns keinen Schritt weiter.

wiener: ...und ich finde es immer wieder lustig, wenn hier im Forum anonym wild um sich geschlagen wird. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, beschäftigt sich der DHB Schiedsrichterausschuss sehr intensiv mit kontruktiver SR-Kritik der Vereine. Selbstverständlich aber nicht öffentlich, sondern in einem sehr fairen Dialog mit den Vereinen. Und es mag überraschen, dass der SR-Ausschuss in vielen Fällen diese Kritik nachvollziehen kann und entsprechend reagiert.
    Niemand hat jemals behauptet, dass deutsche Schiedsrichter unfehlbar sind. Aber sie genießen in der Spitze - im internationalen Vergleich - nach wie vor mit die beste Aus- und Weiterbildung und hohes Ansehen. Das ist mit ein Ergebnis aus der Tatsache, dass hinter den Kulissen sehr kritische Spielanalysen statt finden und über die ganze Saison hinweg eine stetige Weiterbildung erfolgt.
    Wenn wir mit Problemen so umgehen würden, wie das wenige User hier im Forum machen, DANN würde ich mir Sorgen machen. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Übrigens:

Im Buddhismus versteht man unter einem Buddha ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller in ihm vorhandenen Potenziale erlangt hat: vollkommene Weisheit (Prajna) und unendliches, gleichwohl distanziertes Mitgefühl (Karuna) mit allem Lebendigen (Quelle Wikipedia).

Naja.... :)