Beiträge von Handball-SR

    allerdings sagt mir das was und ich bekomme heute noch gänsehaut wenn ich daran denke. jeweils einer aus jedem verein bilden ein gespann - buuuaaahhhh.... mich schüttelt es jetzt noch. da sind die probleme doch schon vorprogrammiert. pfeift der eine gegen die andere mannschaft, versucht der andere es bei der nächsten möglichkeit wieder wettzumachen. sowas darf es nie wieder geben. aber klar...wenn sich beide mannschaften vor dem spiel auf eine solche konstellation geeinigt hatten, haben sie es auch so verdient.

    übrigens klasse, ein rheinhessisches gesicht hier zu sehen (zu lesen).

    so....ich muss los. heute abend thw kiel -wilhelmshaven. habe noch eine lange zugfahrt vor mir. ciao.

    liebe grüße
    thorsten

    hi,

    da hast du aber einen sehr schlauen schiriwart :) denn er hat vollkommen recht. aber es ging nicht um absicht oder nicht absicht, sondern um die wirkung, bzw. intensität des treffers. da muß der sr schon sehr gut unterscheiden, bevor er eine strafe verhängt.

    gruß
    thorsten

    man könnte meinen, bei euch handelt es sich um ein wunschkonzert. warum muss erst das einverständnis der beiden vereine vorliegen, bevor der anwesende sr das spiel übernimmt ? was macht ihr ( bzw. berndo ) denn wenn ihr einen offiziellen auftrag habt und trotzdem sind die vereine nicht einverstanden ? ahaaaa...das ist also etwas anderes. nene...das ist das gleiche. also, nicht lange überlegen und pfeifen. ich sags immer wieder, wenn ihr bei allen gut angesehen werden wollt, hättet ihr ein anderes hobby aussuchen müssen.

    gruß aus mainz
    thorsten

    hi berndo,

    herr a aus m ist kein gutes bsp. hier wird z.zt. eine welle gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann. wenn du das spiel m gegen flensb. gesehen hast ( nicht da cl, sondern das ligaspiel ) dann hast du gesehen, dass er jedesmal im gesicht getroffen wurde mit dem ergebniss, dass der gegenspieler jedesmal progressiv bestraft wurde. und zwar vollkommen zu recht. was gegen diesen spieler derzeit abläuft, ist hochgradig pervers. das führte jetzt schon so weit, dass t.storm sich für fans aus flensb. entschuldigen musste. natürlich ist jeder sr gut beraten auf schauspieleinlagen zu reagieren, aber das trifft auf fast jeden spieler in der bu-li zu.
    also.... mal die kirche im dorf lassen.

    thorsten

    hallo,

    eure diskussion ist aus mehrfacher hinsicht sehr interessant und vor allen dingen hochaktuell. alles was hier bereits gesagt wurde, beschäftigt natürlich auch die dhb-sr. man kann nicht sagen, gesichtstreffer sind immer und auf jeden fall progressiv zu bestrafen. das wäre zu einfach. zunächst einmal kommt es natürlich auf die intensität des treffers an. ein leichtes berühren ( was auch ein treffer wäre ) wird i.d.r. keine bestrafung nach sich ziehen, zumal hier auch keinerlei wirkung bei dem getroffenen festzustellen sein wird. aber genau da fangen die probleme an. viele spieler lassen sich bei der leichtesten berührung sofort wie vom blitz getroffen fallen und hoffen so auf eine progr.bestrafung des angreifers. m.e. ist hier der sr in einem krassen fall sogar dazu aufgerufen, den "schauspieler" wegen unsportlichem verhalten progressiv zu bestrafen. aber mach das mal in der praxis. da findest du ganz schnell, ganz viele neue "freunde". bei einem gesichtstreffer mit einer gesundheitsgefährdung sieht das regelwerk eine dq vor. bei allen anderen treffern ( wie gesagt - wirkung muss schon da sein ) progressive bestrafung. das trifft auf abwehr- wie auch auf angriffsspieler gleichermaßen zu, da darf es natürlich keine unterschiede geben.

    liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

    nochmal: es gab hier keine alternative für die sr. der tw kommt mit gestrecktem bein dem angreifer entgegen und trifft ihn klar gesundheitsgefährdend. wenn hier ein sr 2 min. gibt, kann er die rote karte demnächst gleich zuhause lassen. ich bin nun wirklich kein regelfanatiker, deshalb will ich die entsprechende passage hier auch nicht zitieren. und zur person hannawald nur soviel : das ist ein super symphatischer typ, der in jedem spiel 150% gibt. da bleibt es nicht aus, dass er manchmal etwas über das ziel hinausschießt. aber bei aller symphatie, für eine solche aktion muss es rot geben, ob der tw nun fritz, holpert, oder hannawald heisst.

    liebe grüße
    thorsten

    also bernd wirklich....ich hab dich schon spendabler erlebt. aber da sieht man es mal wieder, schwabe bleibt eben schwabe, da kannste nix machen. gnade uns gott, wenn hier auch noch fleisch/rieber, oder die oberschwaben heinz/hock aufkreuzen sollten. wäre kaum auszuhalten und steffi könnte froh sein, wenn sie überhaupt eine ananas bekommen würde.

    gruß
    thorsten

    wooooow, das ging ja jetzt schneller als erwartet. grüß dich bernd !!!! ich bin mir zu 100% sicher, dass der super umgangston hier auch weiterhin beibehalten wird und wir alle zusammen noch viel spaß in dr zukunft haben werden. ich jedenfalls freue mich darauf und wünsche euch allen ein schönes wochenende.

    liebe grüße aus mainz
    thorsten

    jetzt bin ich ja platt, der alte schuler von schuler/weber !!!!!! schäm dich: da antwortest du auf texte von mir und sagst nicht wer du bist. ich kanns nicht fassen :)

    wie gehts dir altes haus ?? ich glaube das letzte mal haben wir uns vor 4-5 jahren in leutershausen gesehen.
    also wenn jetzt noch ein ehemaliger, oder aktueller bl-sr hier aufkreuzt, werden wir die seite zur offiziellen dhb-sr seite erklären. mensch, mensch...die welt ist klein.

    liebe grüße aus mainz
    thorsten zacharias

    ich hätte mal einen vorschlag: würde es echt begrüßen, wenn sich hier der ein oder andere nicht anonym vorstellen würde, sondern seinen richtigen namen und ggf. position/funktion im verband outet. für jemanden wie mich, der euch nicht kennt, ist das sonst relativ schwierig die einzelnen personen richtig einschätzen zu können. vielleicht kennt man sich sogar, ohne es zu wissen. also...mehr mut zur offenheit.

    liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

    hallo,

    ich schließe mich isi´s meinung voll und ganz an. treffender kann man es nicht formullieren. dazu kommt, dass hannawald für solche aktionen berühmt berüchtigt ist und die sr da sehr aufmerksam sind. gestrecktes bein vom torhüter gegen den angriffsspieler ist nicht erlaubt und wenn er ihn so klar trifft wie gestern, haben die sr hier keine alternative. FAZIT: gut gemacht geipel/helbig.

    liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

    Hallo,

    zunächst einmal: das strikte Alkoholverbot sollte für SR nicht nur vor einem Spiel gelten, sondern auch bevor er hier postet ( Spaß muß sein ). Warum um Himmels willen sollte ein SR einen solchen Kommentar ( die ist zu blöd zum pfeifen ) überhören ??? Und was soll der ultraintelligente Spruch: " damit hatte er Recht" ?? Also Leute, wenn das hier solche Formen annimmt, hat das mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun und ich bin hier fehl am Platz. Eine solche Äußerung ist nicht nur beleidigend, sie tut dem/der Betroffenen auch weh. Schon mal daran gedacht ? Fast noch schlimmer finde ich die Leute, die soetwas auch noch gutheissen. Das ist unterste Schublade.

    Schade jhl, aber damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

    Gruß
    Thorsten Zacharias
    Mainz

    hi, zeitnehmer beleidigt sekretär, oder umgekehrt. wooow, sachen gibts !!! hab mir das mal bildlich versucht vorzustellen. also.... in der praxis würde ich bei bes.vorkommnisse auf jeden fall den vorgang in den spielbericht eintragen, wenn der angebl. beleidigte dies wünscht. ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob ich einen eintrag ablehnen könnte - warum sollte ich auch? soll sich doch die spielleitende stelle anschl. darum kümmern und eine entscheidung treffen. wenn ich als sr einen solchen vorgang während des spieles bemerke, oder auch nur ansätze dafür erkenne, dass die beiden sich nicht grün sind, gibt es nur eine möglichkeit: beide von ihren aufgaben entbinden und vom tisch verweisen. anschl. den vorgang selbstverständlich im spielbericht vermerken. bei z/s bin ich da ziemlich "unomantisch". die beiden sind gehilfen der sr und wenn ich mich auch noch darum kümmern muß, dass die beiden sich lieb haben, schlägt dass dem faß den boden aus. :pillepalle:

    liebe grüße aus mainz
    thorsten zacharias

    @ Micha: aus deiner sicht gesehen, kann ich den einwand natürlich verstehen. wer dang/zacharias etwas besser kennt weiss, dass bei uns normalerweise unsportliches verhalten eines spielers nicht toleriert wird. aber halte dir bitte auch mal die situation vor augen, die zu dem wutausbruch von stephan kretschmar geführt hatte. es war nämlich das gegen licu gepfiffene stürmerfoul. wenn du dieses "foul" im video in der normaleinstellung siehst, könntest du wirklich deneken es war eins. in der slow-motion und aus anderem blickwinkel siehst du aber sehr deutlich, dass es eben kein stürmerfoul war und sich magdeburg zu recht benachteilgt sah. von dieser warte aus gesehen konnte man zumindest davon ausgehen, dass kretschmars ausraster ( handtuch auf den boden geschmissen ) wirklich aus der emotion heraus geschah. er hat jedoch mich weder angeschrien, noch sonst irgendwie angegangen, von daher gibt es wirklich schlimmeres, als das was er getan hatte. hin und wieder muss man bei solchen aktionen auch mal ein auge zudrücken können, wenn es die situation erfordert. kretschmar in der phase für die lapalie hinauszuschmeissen, wäre das verkehrteste gewesen, was ich hätte machen können.

    gruß
    thorsten zacharias

    diejenigen, die diesen 7m pfiff als falsch bewertet haben, liegen VOLLKOMMEN richtig !!!! der abwehrspieler ist klar vor dem kreis abgesprungen und hat den ball dann - über dem kreis - geblockt. das ist regeltechnisch 100% korrekt und hätte deshalb nicht geahndet werden dürfen. die entscheidung war demnach falsch. aber das war während des spiels wirklich ganz schwer zu entscheiden - in der slow motion ( video ) konnten wir es aber einen tag später deutlich sehen. wenn jetzt flensburger fans dies lesen, bitte ich im nachhinein um entschuldigung, bin aber der meinung, dass dies nicht eine spielentscheidende situation war. schlimm wäre es natürlich gewesen, wenn so eine entscheidung kurz vor spielende getroffen wird und es steht unentschieden. aber das war ja zum glück nicht der fall.

    mit methe/methe werde ich einmal sprechen, bezüglich dieses forums und vielleicht schauen sie ja wirklich einmal rein. die beiden sind ebenfalls immer für eine kritische auseinandersetzung zu haben. überhaupt ist zu diesen beiden sr-kollegen zu sagen, dass es sich hier um zwei sehr korrekte und faire schiedsrichter handelt, die vor allen dingen international ein hohes ansehen genießen. das jetzt vor dem kiel-spiel schon wieder vorverurteilt wird ist erstens nicht sehr clever und zweitens absolut ungerechtfertigt. die beiden gehören vollkommen zu recht zu den besten deutschen schiedsrichtern. das problem ist eben nur, sie können es nicht immer allen recht machen - und das müssen sie auch nicht. schiedsrichter sein bedeutet eben nicht, everybodys darling sein zu müssen. wer darauf wert legt, hat seinen job falsch ausgesucht und sollte besser eisverkäufer werden - den lieben alle :)

    liebe grüße
    thorsten zacharias

    danke berndo,aber ich muss ehrlich sagen, KEINE ahnung wer das sein sollte. er behauptet zwar sr in der ersten liga zu sein, aber warum nennt er nicht seinen richtigen namen ? hat er was zu verbergen ? ich würde wirklich gerne wissen wer das ist. wäre nett von euch, wenn ihr mir dabei helfen könntet. denn es gibt zwei möglichkeiten, entweder es stimmt was er/sie sagt, oder es ist ein fake. möglicherweise ein ehemaliger bl-sr, der hier noch ein bißchen fachwissen verbreiten möchte. keine ahnung, aber es ist schon sehr merkwürdig, sich hier als a-kader dhb sr auszugeben und nicht seinen richtigen namen anzugeben. naja......

    und tut euch keinen zwang an, wer der meinung ist, dass die leistung in magdeburg nicht gut war, soll das ruhig sagen. aber es wäre schon von vorteil, wenn er das auch begründen würde, ansonsten macht es keinen sinn. und bitte haltet euch nicht mit kleinigkeiten auf, die können immer passieren. in einem spiel mit dieser bedeutung kam es vor allen dingen darauf an, die akteure einigermassen auf linie zu bringen und das ganze nicht ausarten zu lasse. das geht aber nicht, wenn man nicht hin und wieder auch mal ein auge zudrückt. bei den stürmerfouls lagen wir klar zweimal voll daneben. das war echt krass. aber ansonsten wars doch ganz ok ( ich weiss, eigenlob stinkt ) :-)))

    liebe grüße an alle
    Thorsten Zacharias
    Mainz

    Hallo, danke für die "Blumen" und für die konstruktiven Anmerkungen zur Spielleitung vom vergangenen Dienstag. Also, mit unserer Stürmerfoul-Linie waren wir ebenfalls nicht einverstanden. Da haben wir zweimal aufgrund Stellungfehler m.E. daneben gelegen. Darf natürlich nicht passieren, aber was willste machen. Shit happend. Wünsche euch noch viel Spaß beim diskutieren.

    Liebe Grüße aus Mainz
    Thorsten Zacharias

    PS: Wer ist das andere A-Kader Team hier im Forum ????