stimmt, ulle. zu willi hackl´s zeiten war das noch anders. die damalige interpretation konnte ich aber noch nie so richtig nachvollziehen. also...solange das kartenkontingent noch nicht erschöpft ist, gibts auch für gleichartige vergehen ( durch verschiedene spieler ) eine verwarnung. ich hoffe, dass das auch bundesweit so in der praxis umgesetzt wird.
Beiträge von Handball-SR
-
-
klare antwort auf die eingangsfrage: wenn ein sr es tatsächlich darauf anlegt, kann er ein spiel entscheiden und zwar nicht nur mit einer aktion am schluß. es gibt in jedem spiel sogenannte 50:50 entscheidungen, also situationen die nicht unbedingt einwandfrei nach den regeln in die ein oder andere richtung zu entscheiden sind.
und genau da unterscheidet sich ein guter von einem nicht ganz so gutem sr. diese 50:50 situationen müssen im laufe eines spiels "gerecht" verteilt werden. es darf keine schieflage entstehen. mir wäre es auch lieber, wenn alle aktionen während eine handballspiels immer eindeutig und einwandfrei zu entscheiden wäre, würde uns das leben einfacher machen. aber dem ist nunmal nicht so.
umso größer ist natürlich die verantwortung eines sr und jedem sollte das auch bewusst sein. nichts ist so subjektiv wie die entscheidung eines sr. er entscheidet aus seinem blickwinkel und aus SEINER überzeugung heraus. dies muss nicht immer die meinung der spieler/trainer/fans sein. deshalb überhaupt gibt es ja solche foren wie dieser hier. man kann trefflich diskutieren und sich die köpfe heiss reden wegen einzelner situationen.mal ehrlich: letztendlich macht aber doch genau das unseren sport so interessant. wichtig ist hierbei nur, dass die sr solche diskussionen auch zulassen und sich daran beteiligen.
den halbgott in schwarz zu spielen ist genau der grund, warum dieser job nicht unbedingt hoch angesehen ist. also lasst uns kräftig diskutieren und nicht nachlassen in dem bemühen, jeden tag besser und objektiver zu werden.liebe grüße
thorsten zacharias -
@ face: danke für deinen mut, dass hier so selbstkritisch zu sagen, nachdem du am anfang ja ziemlich herb mit deiner kritik warst. dein beitrag von gestern abend hat mehr als gut getan - matthias und ich haben uns sehr darüber gefreut. der bei dem spiel anwesende dhb-beobachter hatte uns zwar schon nach dem spiel eine überzeugende spielleitung attestiert, aber dies im nachhinein nochmal von einem echten fag-fan zu hören tut echt gut.
nochmal: herzlichen dank.
liebe grüße
thorsten zacharias -
möglich. aber das wattestäbchen wird dich hier auch nicht weiter bringen.
-
gut....also nach dem motto "jugend entschuldigt alles". mir soll es recht sein. ich sehe nur das problem, wenn er es jetzt nicht lernt, wann soll er es lernen ? und er sagt ja selbst, dass er nicht anders kann. nein leute, so nicht. ob er nun 16 oder 76 ist, spielt keine rolle. auch mit 16 sollte man wissen was charakter ist. ich denke das marcel sehr gut weiß, was richtig und was falsch ist. er spielt hier eben ein wenig mit dem feuer, so nach dem motto: mal sehen was passiert. dann darf er sich aber nicht wundern, wenn er sich auch mal verbrennt. meiner meinung nach ist er als sr ungeeignet. muss aber nicht eure meinung sein.
-
Marcel: mein tip für dich wäre, gebe deinen sr-ausweis ( du hast doch einen, oder? ) zurück und konzentriere dich ganz auf deinen verein. dann kannst du ungestört posten, dass sr "den letzten schrott" gepfiffen haben. aber als selbst aktiver sr ist das ein ding der unmöglichkeit. das hat einfach etwas mit stil zu tun. da äussern sich ja selbst eingefleischte fans 1000x differenzierter als du es hier getan hast.
scheinst ein hoffnungsloser fall zu sein. schade.
-
eine diskussion, so alt wie das spiel selbst. die schlimmsten zuschauer sind die eigenen sr-kameraden. ist echt schon hoch bedenklich, wenn ein aktiver sr die vereinsinteressen über seinen eigentlichen job stellt. ob hier noch objektivität gewährleistet ist, wage ich zu bezweifeln. er ist sich vielleicht nicht ganz darüber im klaren, dass er hier kollegen öffentlich in die pfanne haut. schon ein ganz übler schachzug. will euch ja nicht in eure verbandsarbeit reinreden, aber bei uns in rheinhessen stehen auf soetwas mindestens 5 stockhiebe. zu vollstrecken auf dem nächsten sr-lehrgang

Marcel: ein wirklich guter sr äussert sich niemals negativ in der öffentlichkeit gegenüber kollegen. das sollte gesetz nr.1 sein. viel besser wäre es gewesen, du suchst nach dem spiel den dialog mit dem/oder den kollegen und erfährst dann vielleicht nähere umstände, die zu der ein oder anderen entscheidung geführt haben. dadurch lernst du u.u. sogar noch etwas hinzu - und das kann nie schaden.
liebe grüße
thorsten -
obwohl wir das auch noch nicht hatten. oder ist euch bekannt, dass ein sr schonmal gebissen wurde ?

-
Tester: sorry wenn du dich da jetzt angegriffen gefühlt hast - war nicht meine absicht. aber was hatte mein beitrag mit arroganz zu tun ? ich habe doch lediglich meine einschätzung wiedergegeben. wenn ich da falsch liegen sollte... um so besser, ich würde es mir ja wünschen. und wenn du tatsächlich so ein vorbildlicher fan sein solltest, echt klasse. also, nimm den hut wieder ab, es wird dir sonst zu warm

liebe grüße
thorsten -
wooow, ich glaube besser hätte man es nicht formulieren können. das war echt gut. respekt.
-
hey bernd,
schön dich auch hier zu sehen :-))))).
jetzt aber ab ins bett....oder seit ihr am we nicht unterwegs ???
gruß
thorsten -
unglaublich, schwaniwolli kann ja richtig bissig sein. hab mich fast ein bißchen erschreckt. aber da ist schon ein wahrer kern in seiner aussage.
ich bin mir übrigens vollkommen im klaren darüber, dass alle die jetzt den "hut ziehen" weil ein bl-sr hier ist und stellung bezieht, nächste woche u.u. wieder genauso unsachlich und unfair gegen sr agieren, wie eh und je. da mache ich mir nicht die geringsten illusionen. das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
sr sein bedeutet eben auch, eine art blitzableiter für soziale frustbewältigung zu sein. dieser service ist im eintrittsgeld enthalten. so jedenfalls denken einige woche für woche.aber...und das lässt mich hoffen....es gibt eben auch unzählige echte handballfans, die ihren kopf mit in die halle genommen haben und mit denen man wunderbar diskutieren kann und sogar noch nach dem spiel kontakt hat. das bedeutet nicht, dass man immer einer meinung gewesen sein muß. aber der umgang mit diesen fans ist einfach angenehm und macht spaß.
übrigens: zwischen arrogant und selbstbewusst ist es in der tat nur ein ganz schmaler grad und sr müssen tatsächlich aufpassen in der aussenwirkung nicht in die negative richtung zu rutschen. da ist schon was dran.
schönes wochenende euch allen
thorsten zacharias
-
für den fall das ich mißverstanden wurde: natürlich MUß kritik an schiedsrichtern erlaubt sein. das ist sogar ein ganz wichtiges element in unserem sport. ohne kritik könnten wir uns nicht weiter entwickeln und das würde rückschritt bedeuten. das möchte niemand. ich habe auch überhaupt kein problem mit kritik an meiner person, sonst wäre ich nicht hier. andre hatte es sehr gut beschrieben, mir ging es in diesem zusammenhang lediglich darum, dass nach solchen vorkommnissen eine diskussion über die sr-leistung in zusammenhang mit einem tätlichen angriff etwas pervers anmutet. nichts anderes wollte ich ausdrücken.
ich möchte mich an dieser stelle für die zahlreichen emails aus göppingen bedanken, die sich von den vorkommnissen distanziert haben. ich bin übrigens auch der meinung, dass man nicht den fehler machen sollte und dieses problem als "göppinger problem" bezeichnen sollte. weit gefehlt. soetwas kann und ist ja auch schon in anderen hallen passiert. gerade in göppingen z.b. arbeitet ein sehr vernünftiges und kompetentes management, dass sich nie zu unsachlicher sr-kritik herabgelassen hat. also eine grundvoraussetzung für ein gutes klima zwischen verein/fans und schiedsrichtern. matthias und ich haben in den vergangenen jahren in göppingen immer eine schöne zeit gehabt und fanden z.b. auch die super atmosphäre in der halle immer als sehr angenehm. das nicht immer jeder mit den entscheidungen einverstanden war/ist liegt auf der hand, dafür geht es um zuviel. und ich kann von einem eingefleischten fan auch schlecht verlangen, die "vereinsbrille" abzunehmen. die am sa. erlebten aggressionen waren für uns in dieser form neu. aber nochmal: das ist in jeder halle jederzeit möglich. vor chaoten kann sich kein verein wirklich schützen. in kiel z.b. übernehmen 4 polizisten in uniform den sr-schutz nach spielende. das schreckt den ein oder anderen, der handgreiflich werden will, natürlich ab. aber auf der anderen seite kommt man sich als sr schon ziemlich komisch vor, wenn man von polizisten aus der halle geführt wird.
bleibt also die hoffnung, dass in zukunft die vernunft siegt und wir alle zusammen weiter viel spaß an unserem sport haben.
liebe grüße
thorsten zacharias
mainz -
stimmt, andre.
-
Hallo,
ich wage mich hier mal in die Höhle des "Löwen" nachdem ich mit Interesse die letzten 4 Seiten gelesen habe ( die Zeit musste sein ). Zu der Sperre und sonstigen Strafen gegen FAG möchte ich mich hier aus verständlichen Gründen nicht äussern.
Ich habe ein Problem mit der Aussage, wir hätten 6 sec. vor Schluß einen klaren Vorteil zu ungunsten von FAG abgepfiffen, um Siniak die rote Karte zu geben. Habe mir zuhause direkt am nächsten Tag das Video angesehen und folgendes festgestellt ( wie übrigens auch schon direkt während des Spiels
Als wir das Spiel 6 sec. vor Schluß unterbrochen hatten, war von einer klaren Torgelegenheit für FAG weit und breit nichts zu sehen. Der Ballführer befand sich zum Zeitpunkt des Pfiffes in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Nach dem Pfiff blieben sofort alle Hamburger Spieler stehen. Nur der FA Spieler lief mit Ball weiter auf das HH Tor zu - jetzt natürlich ohne Gegenwehr, da die Gegenspieler aufgrund des Pfiffes alle stehen blieben. Das natürlich jetzt eine klare Torgelegenheit da war, nachdem der FAG Spieler alleine auf deas Tor zulaufen konnte, versteht sich doch von selbst. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Spiel doch schon längst unterbrochen. Wer hier also behauptet, wir hätten FAG 6 sec. vor Schluß einen klaren Vorteil weggepfiffen, der liegt absolut falsch. Durch die rote Karte gegen den HH Spieler hatte FAG noch 6 sec. Zeit in Überzahl 7:5 ( TW wurde herausgenommen ) den Ausgleich zu erzielen. Wo bitte schön war hier die Benachteiligung ??? Ich finde es wirklich erschreckend, wie hier teilweise Tatsachen verdreht werden. Wenn sich die FAG Fans ( zumindest einige von ihnen ) mit soviel Sachverstand wie ihr eigener Trainer Reusch äußern würden, wäre dem Sport weitaus mehr gedient. Reusch hatte nämlich klar und unmißverständlich gesagt, dass die Niederlage aufgrund eigener Unzulänglichkeiten zustande kam. Ich persönlich möchte dazu keine Stellung nehmen - würde mir auch nicht zustehen.
Alles was ich möchte ist, dass solche Diskussionen sachlich und fair geführt werden. Der Beitrag von Face war keines von beiden. Er diente lediglich dazu noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Ich wünsche Dir ( Face ) wirklich einmal das durchzumachen, was wir auf dem Weg von der Spielfläche in die SR-Kabine am Sa. durchmachen durften. Der Wurf des Zuschauers war da nur eine Sache. Etliche Zuschauer versuchten uns von hinten zu treten und zu schlagen. Von der oberen Tribüne wurde herunter gespuckt. Ein Zuschauer wünschte uns sogar einen "schönen" Unfalltod auf der Heimreise.Ich gebe das hier deshalb wieder, weil ich einfach einmal möchte, dass Ihr Euch auch nur ansatzweise einmal in unsere Lage nach Spielschluß hineinversetzen könnt. Wenn ich dann hier teilweise lesen muß, dass sich Leute darüber unterhalten, ob Dang/Zacharias gute oder schlechte SR sind, geht mir echt die Galle hoch.
Thorsten Zacharias
Mainz -
Hallo,
zunächst einmal: mir geht es gut. Der Vorfall ging für einen Ordner, der zu unserem Schutz abgestellt wurde, nicht ganz so glimpflich aus. Er wurde ebenfalls von einem Wurfgeschoß am Kopf getroffen und trug eine blutende Platzwunde davon. Der Werfer wurde direkt ermittelt und die Personalien sind bekannt. Ich muß hier übrigens erwähnen, dass der Ordnungsdienst in Göppingen mit zu dem besten in der Liga gehört. Direkt nach Spielschluß waren sofort 20-30 Ordner bei uns. Gegen solche Wurfattacken kannst du 80 Ordner hinstellen und die können das nicht vermeiden...leider. Ein Problem ist aber allerdings, dass sofort nach Spielschluss das gesamte Spielfeld von "Fans" gestürmt werden konnte und somit eine für uns nicht ungefährliche Situation entstanden ist.
Die Vereinsverantwortlichen hatten übrigens auch vorbildlich reagiert und sich bei uns für den Vorfall in aller Form entschuldigt.Liebe Grüße
Thorsten -
hi,
wie geistreich. aber mal was ganz anderes zur 7m ausführung: ok der werfer darf also die 7m linie nicht überschreiten bis der ball seine hand verlassen hat. ausserdem muss ein fuß währenddessen ununterbrochen am boden sein. auch ok. aber was ist eigentlich, wenn der werfer mit einem fuß an der 7m linie steht und mit dem anderen fuß einen ausfallschritt - an der 7m linie vorbei - macht. müsst ihr euch jetzt mal in der praxis vorstellen. er erfüllt den regeltext also in jeder hinsicht. ein fuß steht ununterbrochen und die 7m linie wird nicht überschritten. wie ist das mit der "gedachten" verlängerung dieser linie ? gibt es da was handfestes auf papier ? viel spaß beim diskutieren.
liebe grüße
thorsten -
hi,
dem beitrag von hsr kann ich nur zustimmen. wenn alle an einem strang ziehen würden, hätten wir dieses problem nicht mehr in diesem ausmaß. aber leider schielen noch viele kollegen auf die vereinsbeobachtung und befürchten, dass bei einer bestrafung der bank die beobachtung entsprechend schlecht ausfallen wird. aber selbst wenn sie den tobenden trainer nicht sanktionieren, wird die beobachtung nicht besser ausfallen, nur weil sie ihn nicht bestrafen. denn unzufrieden ist er ja sowieso schon. und wenn er mir jetzt noch 4 punkte abzieht... soll er doch. natürlich müssen wir auch ein gewisses maß an fingerspitzengefühl an den tag legen. wenn also mal ein trainer luft ablässt weil er sich benachteiligt fühlt, so kann man das auch mal durchgehen lassen, schließlich sind das auch menschen mit emotionen. hier geht es aber vorrangig um die kameraden, die permanent an der aussenlinie rumtoben, als wenn sie unter starkstrom stehen würden. das ist absolut unsportlich und muss geahndet werden. vor allen dingen die erfahrenen sr-kollegen sind hier gefordert zeichen zu setzen.
eins hat sich in der vergangenheit schon gebessert, der sr-ausschuß dhb steht absolut und uneingeschränkt hinter seinen schiedsrichtern, wenn diese tobende trainer sanktionieren. das war nicht immer der fall. und zum leidigen thema "offizielle aufsicht": so wie man von uns sr erwartet, dass wir zivielcourage zeigen, sollte man diesen wesenszug auch von den herren am tisch erwarten können. wenn das zuviel erwartet ist, können sie in zukunft auch zuhause bleiben und uns den job überlassen. im gegensatz zu so manchen herren ( um gottes willen keine namen ), haben wir sr einen arsch in der hose und können mit der kritik gut umgehen. wir sinds gewöhnt.
wenn alle so reagieren würden wie andler/andler hätten wir keine probleme mehr. dann würden so manche trainer endlich mal merken, dass sr eben nicht nur die blödmänner der nation sind, die sich jede unsportlichkeit gefallen lassen.
die reaktionen von gummersbacher vereinsseite nach dem spiel fand ich übrigens super. die haben den schwarzen peter nicht bei den sr gesucht, sondern das verhalten des trainers öffentlich an den pranger gestellt. HUT AB !!!!!! davon könnten sich andere vereine eine dicke scheibe von abschneiden.liebe grüße aus mainz
thorsten -
zur ersten frage: keine ahnung
zur zweiten frage: weil es eine klare absprache zwischen sr und aufsicht gibt, dass erst dann von den sr eingegriffen wird, wenn die offiz. aufsicht einschreitet. wir sr verstehen nicht ansatzweise, warum dies sehr oft nicht geschieht. die sache am dienstag in wallau war in der aussenwirkung verheerend. da hat der trainer die sr bis auf die knochen bloß gestellt. halb handball-deutschland hat sich gefragt, warum die nicht eingeschritten sind. aber jetzt kennt ihr den hintergrund. es ist wie sooft.... politik, politik, politik. manchmal würde ich echt gerne mit einem von euch tauschen und z.B. hier ( aber nicht nur hier ) so richtig dampf ablassen. stattdessen hole ich jetzt einfach nur mal tief luft und hoffe, dass ich nicht daran ersticke :-)))
gruß
thorsten -
hi,
nur soviel dazu: bislang hat sich das mit der offiziellen aufsicht bei spielen mit besonderer bedeutung, bzw. bei dsf oder sonstigen "fernsehspielen" eigentlich bewährt. allerdings nur dann, wenn die richtige person am tisch sitzt. eins ist sicher, wenn hans thomas am dienstag die aufsicht am tisch gehabt hätte ( was bei spielen in wallau EIGENTLICH meistens der fall ist ), wären die sr besser entlastet worden. wenn natürlich jemand am tisch sitzt, der nicht diese akzeptanz hat wie z.b. hans oder peter rauchfuß, wirds kritisch und das hat man am dienstag ja prima sehen können. die sr in wallau wurden jedenfalls nicht entlastet und genau das wäre die aufgabe der offiziellen aufsicht gewesen. also.... ausser spesen nichts gewesen ???
liebe grüße
thorsten