intressante diskussion. so manche antwort hat für mich nur einen entscheidenden nachteil: gewisse maßnahmen gegen die bank, ob nun in wort oder tat, ist nicht für jedermann zur nachahmung empfohlen. wenn ein altgedienter sr sich eines lockeren spruches zur "entkrampfung" einer situation bedient, mag das die entsprechende wirkung nicht verfehlen. macht dasselbe jedoch ein neulingsschiedsrichter, ist die reaktion vorprogrammiert. da sind ganz schnell begriffe wie "arrogant" oder "überheblich" gefallen. so nett sich auch die vorschläge von schwaniwolli anhören - sie mögen bei ihm ja funktionieren, aber ich warne eindringlich davor, soetwas in einem forum wie diesem - wo eine menge jungschiedsrichter vorhanden sind - zum besten zu geben.
mein vorschlag wäre, mit einer überzeugenden sr-leistung die bank von unfairen zurufen, bzw. gesten abzubringen. das bringt i.d.r. mehr, als provozierende "gegenmaßnahmen". und wenn alle stricke reissen, gibt es mittel und wege ( regelkonform ) wie man einzuschreiten hat.
der tip, auf einen gstreckten zeigefinger mit zwei gestreckten fingern zu reagieren ist zwar ganz amüsant, wird aber mit sicherheit nicht bei jedem sr - schon gar nicht bei jungen unerfahrenen - den gewünschten erfolg bringen.
also.... bitte keine kuriosen tips an jung-sr, die sich damit das leben nur unnötig schwer machen.
und gegen eines hatte ich schon immer etwas: mit einer sanktion solange zu warten, bis die mannschaft wieder in ballbesitz ist, um dann fw gegen sie geben zu können. entweder ihr reagiert gleich auf eine unsportlichkeit, oder ihr lasst es. zu warten bis ich die möglichkeit habe fw dagegen geben zu können ist einfach nur "link" und wir stellen uns dann auf dieselbe stufe wie die, die uns das leben schwer machen. so gehts m.e. nicht. wenn sich die sr nicht mehr an den fairplay gedanken halten, wer soll es sonst tun ?
lg
thorsten