Beiträge von Handball-SR

jetzt lasst den armen am leben. er hat ne frage gestellt und die wurde ihm umfassend beantwortet.

wenn ihr erwartet dass uns spieler und zuschauer verstehen, dann müsst ihr euch auch die mühe machen, spieler und zuschauer zu verstehen. für einen "fan", oder einen spieler sind schiedsrichter eben keine "heiligen kühe" und das ist auch gut so. wenn hier jedesmal ein fragender zuschauer ( und wenn die frage auch noch so bescheuert ist ) niedergebügelt wird, werden wir bald gar keinen dialog mehr untereinander haben. dann können wir uns unter sr unterhalten und verblöden irgendwann ganz. also...etwas mehr gelassenheit und weitsicht.

gruß
    thorsten

auch von mir an dieser stelle herzlichen glückwunsch an jutta und susan.
    wobei die 100 bundesligaspiele mal ganz klar relativiert werden müssen. die beiden haben nämlich bereits mehr als 300 bundesligaspiele ( 1.+2. liga, männer/frauen ) geleitet. in hamburg leiten die beiden ihr 100. 1.liga-männerspiel.

respekt und hut ab !!!!

liebe grüße
    thorsten zacharias

ich war live dabei und habe das spiel nicht im fernsehen gesehen. von daher kenne ich auch nicht die "nahaufnahmen" und "zeitlupen" sondern habe nur das gesehen, was auch die beiden sr gesehen haben. und aus dem blickwinkel heraus kann ich nur sagen, die sr-leistung war absolut in ordnung. sie haben mit sicherheit bei der progression nicht das oberste level angelegt, aber das war m.e. bei diesem spiel auch nicht notwendig. und wenn hier von einem "bonus" gesprochen wird ( für wen eigentlich ? ), ist das quatsch mit soße. magdeburg stand in der schlußphase mit nur 4 feldspielern auf der platte und da hatte wallau alle chancen das spiel zu entscheiden. wo also war hier ein bonus?

brauer/holm haben mit viel fingerspitzengefühl agiert und so dazu beigetragen, dass es zu keinem zeitpunkt hektisch oder sogar unfair wurde. ein großes kompliment an die beiden.

beide trainer hatten das nach dem spiel übrigens auch so gesehen und keinerlei kritik an den sr geübt. wäre auch falsch gewesen.

gruß
    thorsten

ich sitze hier und habe gerade mit offenem mund den beitrag von "elber" gelesen. also eins ist so klar wie sonnenschein: hier hat ein absoluter insider die tastatur bedient. hmmm..... da ich von haus aus krankhaft neugierig bin, würde mich ja echt mal interessieren, wer hier geschrieben hat.
    inhaltlich extrem gut informiert. erstaunlich, sehr erstaunlich. und je öfter ich das lese, umso mehr habe ich einen "verdacht" :) könnte interessant werden.

willkommen im club, "elber".

gruß
    thorsten

so kommt das ganze schon viel differenzierter rüber. ich habe mir nur deshalb gedanken gemacht, weil sich hier der ein oder andere schon für die "nützlichen" tips bedankt hatte. du weisst ja wie das läuft..... gibst etwas zum besten und der nachahmer beruft sich dann anschließend auf DEINEN tip, nach dem motto..."aber der schwaniwolli hat doch gesagt.....".

die platzwahl mit smarties zu machen finde ich übrigens genial. werden matthias und ich am samstag in flensburg mal praktizieren. mal sehen wie´s ankommt. vielleicht finden wir ja welche mit fischgeschmack

:)

intressante diskussion. so manche antwort hat für mich nur einen entscheidenden nachteil: gewisse maßnahmen gegen die bank, ob nun in wort oder tat, ist nicht für jedermann zur nachahmung empfohlen. wenn ein altgedienter sr sich eines lockeren spruches zur "entkrampfung" einer situation bedient, mag das die entsprechende wirkung nicht verfehlen. macht dasselbe jedoch ein neulingsschiedsrichter, ist die reaktion vorprogrammiert. da sind ganz schnell begriffe wie "arrogant" oder "überheblich" gefallen. so nett sich auch die vorschläge von schwaniwolli anhören - sie mögen bei ihm ja funktionieren, aber ich warne eindringlich davor, soetwas in einem forum wie diesem - wo eine menge jungschiedsrichter vorhanden sind - zum besten zu geben.
    mein vorschlag wäre, mit einer überzeugenden sr-leistung die bank von unfairen zurufen, bzw. gesten abzubringen. das bringt i.d.r. mehr, als provozierende "gegenmaßnahmen". und wenn alle stricke reissen, gibt es mittel und wege ( regelkonform ) wie man einzuschreiten hat.
    der tip, auf einen gstreckten zeigefinger mit zwei gestreckten fingern zu reagieren ist zwar ganz amüsant, wird aber mit sicherheit nicht bei jedem sr - schon gar nicht bei jungen unerfahrenen - den gewünschten erfolg bringen.
    also.... bitte keine kuriosen tips an jung-sr, die sich damit das leben nur unnötig schwer machen.
    und gegen eines hatte ich schon immer etwas: mit einer sanktion solange zu warten, bis die mannschaft wieder in ballbesitz ist, um dann fw gegen sie geben zu können. entweder ihr reagiert gleich auf eine unsportlichkeit, oder ihr lasst es. zu warten bis ich die möglichkeit habe fw dagegen geben zu können ist einfach nur "link" und wir stellen uns dann auf dieselbe stufe wie die, die uns das leben schwer machen. so gehts m.e. nicht. wenn sich die sr nicht mehr an den fairplay gedanken halten, wer soll es sonst tun ?

lg
    thorsten

genau lasse...und anschl. eine menge neuer freunde :-))) aber über die hinausstellung wegen unsportlichkeit könnte man zumindest nachdenken. den 7m kannst du allerdings vergessen. die torgelegenheit wurde nicht durch die unsportlichkeit vereitelt, sondern durch den t-o pfiff des sr.

Steffi: das bekommen wir bestimmt irgendwie und irgendwann einmal hin. wenn du ein spiel in deinem verband organisierst ( ligaspiel ) und das ganze mit deinem sr-wart absprichst...bin ich sofort dabei.

Eckes: ich zusammen mit bernd ?? um gottes willen. es reicht mir schon, dass ich zweimal im jahr im rahmen der dhb a-kader lehrgänge gegen ihn / bzw. mit ihm zusammenspielen muss ( sr-turnier, bei dem alle 1.liga-sr in 4 mannschaften aufgeteilt werden und in turnierform gegeneinader spielen ). vor 2 jahren wurde ich von bernd auf brutalste art und weise gefoult, so dass ich mir 3 rippen geprellt hatte. durfte anschließend 3 stunden in einem halberstädter krankenhaus verbringen. aber das schärftse war, dass dieses spiel von einem gewissen herrn dang gepfiffen wurde und dieser herr dang in dieser situation ein stürmerfoul gegen mich pfiff. so richtig habe ich das bis heute nicht verwunden. da wirste übelst zugerichtet und dieser pfeifenheini entscheidet auf stürmerfoul gegen dich.....boooaaahhhh.
    also....ich zusammen mit bernd andler ??? ne, niemals :-)))))

wie ihr seht, nicht alles im leben einfach klaglos hinnehmen. sich wehren kann hin und wieder von erfolg gekrönt sein. und was wir vor allen dingen gelernt haben: nur zusammen sind wir stark. fans/medien/sr, alle zusammen haben wir erreicht, was man kaum für möglich gehalten hatte - eine unsägliche entscheidung wurde zurückgenommen.

auch wenns der 1.april war, ich denke es war ein gutes bsp. dafür, wie es in der zukunft laufen könnte. nicht gegen- sondern miteinander. einfach klasse. hat spaß gemacht.

liebe grüße und ein schönes wochenende
    thorsten zacharias

knifflige situation - aber hoch interessant. meine auffassung dazu: sofortiges to wenn ich die verletzung erkenne ( dürfte in dieser situation nicht schwer gefallen sein wenn ich die beschreibung des vorfalls mal so lese und als fakt nehme ).
    wenn ich weiterspielen lasse und auf vorteil erkenne, so wäre dies ein "verstoß" gegen den fair-play gedanken und genau deshalb hat der dhb hier auch eine veränderung der auslegung herbeigeführt. es kann einfach nicht in unserem sinne sein, dass ein tor erzielt wird, obwohl der torwart verletzt am boden liegt.
    eine einspruch gegen die entscheidung der sr wird jedoch mit 100%tiger sicherheit keinen erfolg haben.

und nun noch ein schmankerl: wenn die sr sofort to geben und der ball befindet sich noch in der luft ( auf dem weg zurück zum werfer ) geht es weiter mit abwurf für den tw !!!!! begründung: tw war zuletzt am ball. um einen freiwurf für den 7m werfer geben zu können, muss der sr mit dem to warten, bis dieser auch tatsächlich in ballbesitz gelangt ist. auch nicht schlecht, oder ?

leute, ich kann da so gar nicht drüber lachen und das bernd jetzt nach athen zur olympiade fährt glaubt er ja wohl nicht ernsthaft. mag sein dass ich da etwas altmodisch bin, aber ich suche mir meinen gespannpartner doch lieber selbst aus. habe gerade gehört, dass methe/methe ebenfalls ihren rücktritt erklärt haben, für den fall, dass es bei dieser unsinnigen neuordnung der teams bleiben sollte.

ich habe heute vormittag von diesem schwachsinn erfahren und nachdem klar war, das es sich NICHT um einen aprilscherz handelt haben wir die konsequenzen gezogen:

dang/zacharias haben mit sofortiger wirkung ihren rücktritt aus dem a-kader des dhb erklärt.

ich möchte klarstellen, dass wir nichts gegen experimente haben, aber unseres erachtens handelt es sich hier um einen total unüberlegten schnellschuß des dhb aufgrund vermehrter reklamationen von bundesligavereinen, die mit vielen derzeit existierenden dhb-gespannen nicht einverstanden waren. das kann es einfach nicht sein.

wie ich heute schon gehört habe, werden noch weitere sr-teams aus der bundesliga unserem beispiel folgen. na dann.... dem nachwuchs eine chance, es werden genug plätze frei.

gruß
    thorsten zacharias

nun muß man allerdings auch sagen, dass der sr-wart in hessen auch kein schlechter ist. dass man sich als sr mit namen und anschrift ect. in den spielberichtsbogen einträgt ist eigentlich auch in hessen üblich. warum einige kollegen bei "austauschspielen" einfach neue regeln aufstellen wird wohl deren geheimnis bleiben. da muß man wohl mal individuell "maßnahmen" ergreifen.

handball-fan: klar, so einen guten sr-wart wie wir ihn in rheinhessen haben, gibt es eben nur einmal. das muß hier mal betont werden.
    alles klar bei dir und ines ?? :)