Beiträge von Handball-SR

hochinteressanter fall. der torhüter befindet sich quasi ausserhalb des spielfeldes und hält den ball ( wenn er ihn gehalten hätte ).
    ich frage mich nur, wie das technisch funktionieren sollte. probiert das mal in der halle aus. i.d.r. sind die netze so gespannt, dass du von aussen erst an den ball kommen könntest, wenn dieser die torlinie bereits überschritten hat.

aber nun die theorie: sollte er es tatsächlich schaffen, hat er zumindest mit einem teil seines körpers das spielfeld verlassen und anschl. aktiv in das spielgeschehen eingegriffen. und das ist m.e. regelwidrig.
    spielfortsetzung also 7m, wenn der ball nicht ins tor geht.
    bis mich hier jemand eines besseren belehrt ( mit regelbezug ) würde ich auf gar keinen fall weiterspielen lassen.
    denn wie gesagt......um von aussen den ball am überschreiten der torlinie zu hindern, muß er dies von ausserhalb des spielfeldes tun ( und wenn es nur sein arm ist, der sich ausserhalb befindet ).

andere meinungen ?

lg
    thorsten

hi steffi,

lange nix mehr voneinander gehört. schon klar, dass du gleich wieder mit einer beleidigung anfängst :)

aber gut..... wenn ich in der nähe von hamburg wohnen würde, wäre ich nach dem letzten samstag auch nicht besonders gut auf mainz zu sprechen *lach*.

lg
    thorsten

wenn man die derzeitigen verhältnisse im handball mit denen im fußball vergleicht, kommen wir doch noch einigermaßen gut weg. unfaire und unsachliche zuschauer gehören nunmal dazu wie das sprichwörtliche salz in der suppe. wenn man das einfach akzeptiert hat, stört es komischerweise gar nicht mehr wirklich.

in den unteren klassen, wo man sowieso meistens jeden einzelenen heraushören kann, hätte ich einen tip: während des spiels ignorieren und nach dem spiel einfach mal versuchen, mit dem lautesten schreihals zu diskutieren. meistens wird der dann sehr schnell feststellen, dass er a) keine ahnung hat - und wenn ihr das geschickt anstellt b) vielleicht sich sogar ein wenig blöd vorkommen, weil er sich so super geil verhalten hatte.

ich habe die erfahrung gemacht, dass nach dem spiel, wenn man sich mit den "brüdern" mal auge in auge unterhält, sie ziemlich kleinlaut sind und in vielen fällen sogar richtig symphatisch sein können.

tja..... so ist das leben. am besten, man akzeptiert es einfach so, wie es ist.

liebe grüße aus der stadt mit den symphatischten fußballfans :)

thorsten

da möchte ich meinem vorredner mwichmann voll und ganz zustimmen. bei pöbeleien und beschimpfungen der/oder eines zuschauers kommt nur eins in frage: ignorieren. andernfalls hat er sein ziel erreicht und euch erfolgreich provoziert.
    ein sr sollte nicht nur regelsicher sein, er sollte auch souverän auftreten. und dazu gehört nicht, auf provokationen von zuschauern zu reagieren - auch wenn es manchmal schwerfällt !!!

liebe grüße
    thorsten

ich bin spitz ??? uuhhiii :-))))). les doch mal meinen kommentar auf der 1.seite. der war doch ganz in deinem sinne, oder ?
    eine einschränkung muß ich aber machen: im frauenhandball auf jede unterirdische bemerkung zu reagieren würde in ein schlachtfest ausarten....von daher reagieren hier die sr schon etwas gelassener. also denk dir dein teil in eine andere richtung.....die sr tragen nur dazu bei, dass auch handball gespielt wird - und zwar wenn es irgendwie geht mit genug spielerinnen auf dem feld.

was du dir manchmal als männl.sr von spielerinnen anhören musst, ist echt nicht druckreif. ich will hier nicht von zickenalarm sprechen, aber manchmal gehts echt in die richtung. da musst du schon ein dickes fell haben.

also zumindest die sr damian/wenz haben sich aus riga telefonisch gemeldet. es geht ihnen gut und alles verläuft unproblematisch.

ergebnisse hatten sie auch....aber die habe ich vergessen :(

leidiges thema. hier hilft m.e. nur konsequentes umsetzen der vorhandenen möglichkeiten. ab einer bestimmten spielklasse wissen die spieler sehr genau, dass eine hinausstellung nicht "verhandelbar" ist und versuchen mit ihrer meckerei lediglich bereits für die nächste situation vorzusorgen ( nach dem motto: "das traust du dich aber nicht nochmal" ). ich will gar nicht behaupten, dass ein sr mit seinen "bestrafungen" immer richtig liegt, aber das ist auch gar nicht der punkt. der spieler hat nach einer hinausstellung umgehend die spielfläche zu verlassen - basta !! hält er sich daran nicht und versucht sich stattdessen als laienschauspieler, hat er die konsequenzen zu tragen - ohne wenn und aber.
    es ist mittlerweile teilweise unerträglich geworden, dass vor allen dingen in der buli fast jede ( noch so klare ) hinausstellung kommentiert wird. das artete in der vergangenheit schon fast zum volkssport aus. und da auch sr nur menschen sind und ungern als die "bösen buben" bezeichnet werden möchten, wurde brav weggehört und ignoriert. und der "normale" zuschauer kommt dann natürlich schnell auf den gedanken, dass der sr schlicht und ergreifend die hose voll hat, jetzt konsequent zu handeln.
    man muß sich hier einfach vor augen halten, dass 99% aller spieler sehr genau wissen was sie angestellt haben und mit ihrer reklamiererei lediglich den sr verunsichern wollen, bzw. versuchen, die zuschauer wieder auf linie zu bringen. in vielen fällen gelingt das dann ja auch. fingerspitzengefühl ist eine sehr gute und wichtige sache - aber man muß hier einfach eine klare grenze ziehen und wenn die überschritten wird, darf es kein "ich drück mal noch ein auge zu" geben. ansonsten animiert man die vernünftigen spieler nämlich auch noch dazu, bei dem schauspieltheater mitzuwirken.
    klare zeichen wirken hier manchmal wunder !!!

lg
    thorsten

da der spieler b den ball in der luft "gespielt" hatte, muss es fw für mannschaft a geben.

wird aber oft in der praxis falsch entschieden. das argument, der ball war nicht gespielt, weil nur eine hand benutzt wurde, ist natürlich unglücklich. da dem ball eine klare, beabsichtigte richtung gegeben wurde, gilt er als gespielt - ob nun mit einer oder mit zwei händen ist unwichtig.

aus eigener erfahrung kann ich dazu sagen, die schwierigste entscheidung dabei ist, hat er den ball unkontrolliert in der luft "abgewehrt" oder ihm eine beabsichtigte richtung gegeben.
    der sr kann nur dann auf fw gegen den spieler entscheiden, wenn dieser sachverhalt klar beantwortet werden kann - und das ist in der praxis eben nicht immer so einfach.

lg
    thorsten

jörg: ist klar, 1x im monat fände ich in deiner situation auch ein bißchen heftig. aber 1x im jahr dagegen auch etwas wenig, oder? 2-3x im jahr wäre doch ein guter kompromis. in unserem verband wird das so gehandhabt. das ganze muß natürlich so aufgebaut sein, dass es nicht lästig und als zeitverschwendung angesehen wird - also eine gute vorbereitung durch die verantwortlichen mit zeitgemäßen medien. außerdem hast du dort auch die möglichkeit mal wieder gleichgesinnte zu treffen und dich ein wenig auszutauschen - kann nicht schaden und erweitert den horizont :)
    aber logo...man solls auch nicht übertreiben mit den lehrgängen. hält man die zuoft ab, wird auch viel dummes zeug gelabert und das dient der sache auch nicht.

und jetzt ist eh erst mal HANDBALLFREIE ZEIT !!!!! ich genieße es, fragt nicht wie :-))))))))

liebe grüße
    thorsten

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Wie man aus beiden (Fan)-Lagern hört ist man mit den Schiedsrichtern nicht zufrieden gewesen!

Von den Offiziellen hört man sowas jedoch nicht. Das lässt wohl eher darauf schließen, dass die Emotionen in diesem Spiel bei den Fans überkochten.

war gar nicht sooo schlimm. mal abgesehen von der rechten seite neben den auswechselbänken. das war schon hart für uns, was da so alles "rüberkam".
    an dieser stelle mal ein ganz großes kompliment an den ordnungsdienst in eppelheim. die haben einen super job gemacht und mit dazu beigetragen, dass alles im grünen bereich lief. bei so einem spiel nicht immer ganz einfach - aber gestern vorbildlich gelöst.

lg
    thorsten

Zitat

Original von berndo
    Im Chat herrscht wohl schon Sommerflaute, lediglich drei, eigentlich nur zwei Nasen haben sich gestern abend in den Chat verlaufen. (Unser Mainzer war wohl gestern Aufstieg feiern, oder Thorsten?)

Ist ja wohl verständlich bei dem Wetter gestern (zumindest in Nordbaden), aber wir sollten auf jeden Fall versuchen spätestens zur neuen Saison den Chat fest zu etablieren.

gestern war feiern, feiern, feiern angesagt. ganz mainz stand kopf und zusammen mit 30.000 mainzer fans fand eine gigantische party vor dem dom statt. deswegen hatte ich gestern leider keine gelegenheit am chat teilzunehmen. versuche es aber nächsten montag wieder.

jetzt erst mal seelisch und moralisch auf morgen vorbereiten. kronau - schwerin in eppelheim. man sieht sich :-)))

lg
    thorsten

bin ich im falschen film ???? wer soll hier schuld gehabt haben ??? das war mal wieder so eine provokation unseres kerpeners, die diesmal voll in die hose gegangen ist. das ergebnis hat er sich selbst zuzuschreiben. die vollbremsung im tunnel war so unnötig wie nur was...., vielleicht wollte er ja einem igel ausweichen, keine ahnung.