Beiträge von Handball-SR

Tester: da ist was dran an dem was du sagst...kann man nicht leugnen :)

selbstverständlich dürfen wir sr niemals ausserhalb jeglicher kritik stehen - das würde keinen sinn machen und das will auch niemand.
    problematisch wirds eben immer dann, wenn kritik von personen betrieben wird die die vereinsbrille mit patex auf die nase geschnallt haben.
    spieler und trainer haben die möglichkeit sich zumindest annähernd gegen unberechtigte kritik zu wehren - ihnen wird in den medien sehr oft dafür ein podest geboten ( was ja auch richtig ist ).
    sr haben diese möglichkeit nicht und müssen sehr oft teilweise unerträglichen mist über sich ergehen lassen.
    da wird ganz schnell von "betrug" oder "schiebung" gesprochen - wo doch eigentlich nur menschliche fehler passiert sind.
    es geht hier nicht um einen "persilschein" für schiedsrichter - den möchte keiner.
    es geht um eine objektive bewertung der sr-leistung und um eine sachliche darstellungsweise in den medien.
    und sachlich bedeutet ja nicht, fehler der sr nicht ansprechen zu dürfen.
    aber um das in die tat umzusetzen benötigt man natürlich menschen an der tastatur, die von diesem sport wenigstens ein bißchen ahnung haben - leider gibt es davon noch zu wenig.
    sr müssen vor jeder saison einen eignungstest absolvieren, wäre schön wenn man soetwas auch von medienvertretern verlangen könnte, bevor sie artikel über handballspiele schreiben, in denen sie sr "betrug" oder "schiebung" unterstellen.

lg
    thorsten

ok......interessantes thema - mit interessanten beiträgen !!

es gibt regeln - und es gibt personen (sr) die diese interpretieren und auslegen müssen. und genau da trennt sich der spreu vom weizen, sprich schlechte von guten schiedsrichtern.
    aussagen wie: "das steht so in der regel, also pfeife ich das auch so" finde ich wenig kreativ.
    würde bedeuten: "kenne die regeln auswendig und du bist automatisch ein guter sr".
    dem ist leider (oder zum glück) nicht so.

und zum hauptthema: die größte herausforderung für einen sr ist es, in jedes spiel vollkommen unvoreingenommen zu gehen, auch wenn es eine vorgeschichte mit trainern/spielern gibt.
    das ist mit sicherheit nicht immer einfach, aber absolut unabdingbar und grundvoraussetzung um der bezeichnung "unparteiischer" gerecht zu werden. nicht allen gelingt das - was menschlich ist, aber eben auch immer wieder zu dem ergebnis führt, dass von arroganten sr gesprochen wird.
    gelassen und souverän bleiben - oberste ( ungeschriebene ) regel :)

Zitat

Original von Seth Gecko
    die rote karte war ein witz!!!siebenmeter 2 min.ok. da kann er sich nicht beschweren. wir spielen aber immer noch handball und kein hallenhalma!!das ganze jetzt mit irgendwelchen aktionen aus anderen spielen aufzuwiegen halte ich auch für sehr gewagt.er bekommt auch genug ab und die summe von anderen spielern wird auch nicht aufaddiert!!!
    die diskussion sollte man einstellen und vor allem die beleidigungen lassen hat sowieso keinen zweck!!! :pillepalle: :pillepalle:

nicht die rote karte war ein witz, sondern sie in frage zu stellen ist einer - wenn auch kein wirklich guter.
    die aktion ging ausschließlich gegen den körper des gegenspielers und er nahm eine gesundheitsgefährdung billigend in kauf.
    mit einem abwehrverhalten hatte das aber auch so gar nichts zu tun. disqualifikation war regeltechnisch vollkommen in ordnung und gerechtfertigt.

Lord Vader: ich sagte ja schon, ich möchte das nicht rechtfertigen. wollte nur zu bedenken geben, dass wir nicht alle fakten kennen und schon gar nicht unsere meinung aufgrund eines artikels in der bildzeitung machen sollten.
    von dem betroffenen persönlich habe ich mittlerweile die "aktion" geschildert bekommen. sein fehler war mit sicherheit, dem spieler so nahe zu kommen und ihn auch noch zu berühren. das der spieler das anschließend mit einem theatralischen sturz ausnutzt, hat sich der sr selbst zuzuschreiben - kein thema ( the show must go on ).

es ist nichts weiter passiert, die zuschauer hatten ein prickelndes derby und die medien etwas zu schreiben - der spieler hat sich nicht verletzt und der sr wird sich in zukunft darüber bewusst sein, dass körperkontakt im privatleben ganz nett sein kann, aber auf dem spielfeld nicht angebracht ist. ;)

lg
    thorsten

ok....ich probiers mal mit der methode "hören wir uns doch erstmal an was wirklich war, bevor wir ihn hängen".
    wer martin kennt weiss dass das nun wirklich nicht seine art ist und sollte daran auch nur einwenig dran sein, dann muss schon etwas sehr aussergewöhnliches passiert sein.
    ich will hier nichts rechtfertigen, schon gar nicht wenn ichs nicht persönlich gesehen habe. aber da ich martin schon lange kenne kann ich dazu nur sagen, dass es sich bei ihm um einen absolut abgeklärten und sehr ruhigen schiedsrichter handelt, den eigentlich so schnell nichts aus der fassung bringen kann.
    ein ganz feiner kerl - ich denke mal das kann jeder bestätigen der ihn persönlich kennt ( und keine vereinsbrille aufhat ).
    bitte: bevor hier geurteilt wird, sollten man wirklich die fakten kennen denn ansonsten wird ein falsches bild wiedergegeben.
    und zitate aus der bild-zeitung helfen uns nun wirklich nicht weiter...was davon zu halten ist weiss doch nun wirklich jeder.

und bezüglich der leidigen diskussion woher die sr kamen fällt mir mittlerweile auch nichts mehr ein. jedesmal werden solche blöden argumente herangezogen.
    wir sprechen hier über buli-sr denen es sowas von egal ist wer dort gewinnt oder verliert, egal wo sie wohnen. und wenn der dhb-srwart davon nicht überzeugt wäre, würde er solche ansetzungen nicht machen.
    habt einfach mal ein wenig mehr vertrauen in die arbeit der dort verantwortlichen - die machen ihre sache wirklich gut und überlegen sich schon wen sie wo ansetzen können.
    du kannst sr holen die 500 km weit weg wohnen und trotzdem einen schlechten tag haben - vielleicht weil sie einen solch weiten weg hatten. also man kann es drehen wie man will.....irgendwas wird einem immer einfallen wenn man nicht zufrieden mit der sr-leistung war. das wird langsam langweilig.

gruß aus mainz
    thorsten

Zitat

Original von Micha
    Nun ja, eine rote Karte in der 18. Minute (beispielsweise) hat ja zur Folge, dass ich meiner Mannschaft für die restlichen 42 Minuten nicht mehr zur Verfügung stehe. Wenn ich aber in der letzten Minute ein Foul begehe, dass zur roten Karte führt, hat die Strafe nicht mehr oder weniger Bedeutung als eine Zeitstrafe, kann also eher mal riskiert werden.

Wenn es Usus ist, worauf ja auch die Flensburger Stimmen "wir hätten genauso gehandelt" hindeuten, in den letzten Sekunden quasi alles zu tun, um ein Tor des Gegners zu verhindern, dann ist das schon ein Grund, regeltechnisch einzugreifen.

micha hat mit seionem beitrag den nagel auf den kopf getroffen.
    ein rüdes foul gegen einen ballbesitzenden gegenspieler in der letzten spielminute wird natürlich auch mit disqualifikation oder sogar ausschluß bestraft, hat aber tatsächlich lediglich die auswirkung einer 2.minuten zeitstrafe. bedeutet in der praxis natürlich, dass die hemmschwelle für diese fouls in der schlußphase viel geringer ist, als mitten im spiel - zumal bei einer dq derzeit keine sperre zu befürchten ist.

warum wurde denn die grunsdsätzliche sperre bei dq ( ausser aktionen gegen sr und z/s ) seinerzeit abgeschafft ?
    weil viele sr sich zuviele gedanken über die folgen einer dq gemacht hatten und deshalb nur dann gezogen wurde, wenn es gar nicht mehranders ging.
    man wollte einfach dazu beitragen, dass grobe fouls schneller und öfter mit einer disqualifikation geahndet werden - was ja auch gelungen ist. die immer öfter zu beobachtenden groben fouls gegen ende des spieles - bei engen spielständen - haben einfach dazu geführt, dass hier gehandelt werden musste, ohne die vorherigen ansätze die zum wegfall der generellen sperre geführt hatten zu verlassen.
    ein komplexes thema - und ich verstehe natürlich auch die einwände der kritiker.
    aber besser diese variante, als die bisherige.

@hvs-sr: also zunächst mal würde ich sagen wir diskutieren sachlich über sinn oder unsinn von regeländerungen.
    hier wird nämlich teilweise vollkommen am thema vorbei diskutiert.
    was ist verkehrt daran ein grobes foul in der letzten spielminute ( das i.d.r. nur begangen wird um einen knappen vorsprung über die zeit zu retten ) im spielbericht zu vermerken, damit die spielleitende stelle ggf. die möglichkeit hat den spieler zu sperren?
    ich finde das sehr vernünftig. ihr dürft nicht vergessen, dass so mancher gerade am schluß eines spieles alles dafür tun würde um zu gewinnen. und da er dabei ja sogar so gut wie straffrei ausgehen würde, kann man den spielern und trainern derzeit noch nichteinmal einen vorwurf machen.
    und bezüglich der frage ob das foul bei 58:59 oder 59:01 passiert ist.....also dasselbe problem haben wir doch auch bei der bewertung ob ein tor bei 59:59 oder 60:01 gefallen ist. entweder war es vorher oder es war eben nicht vorher.

lg
    thorsten

T.N.T.: die aussage von HVS-SR ist kein "quatsch" wie du dich ausdrückst, sondern vollkommen korrekt.
    nur wenn der sr im spielbericht zum ausdruck bringt das er sich durch die zitierte äusserung beleidigt fühlte, kann entsprechend gehandelt werden. hierbei handelt es sich um eine anweisung des nationalen verbandes, der sich auch die meisten rv und lv angeschlossen haben.
    wenn im spielbericht natürlich steht: "dq wegen sr-beleidigung" dann kommt das auf dasselbe hinaus. dann hat der sr ja zum ausdruck gebracht, dass er sich beleidigt fühlte.

und tatsächlich QUATSCH ist dein letzter satz, auch wenn mit smilie versehen.

selbst in amateurklassen kann ich mir das nicht vorstellen, zumal hier die motivation für die sr doch noch geringer ist, als im profihandball.
    natürlich bin ich kein hellseher und würde da auch nicht für jeden einzelnen meine hand ins feuer legen, aber wenn ich mich einmal an meine anfangszeit als sr in den unteren klassen zurück erinnere, dann fällt mir nun wirklich kein einziger grund ein, warum ich absichtlich ein spiel hätte "verschieben" sollen. geld dürfte in den amateurklassen wohl keine rolle spielen...und für ein essen, so lecker es auch sein sollte, also leute bitte....
    vielleicht sollte man auch bei der ganzen diskussion nicht ausser acht lassen, dass sich sr ja nicht im vakuum befinden. die jeweiligen leistungen werden ja auch von anderen gesehen ( sr-beobachter, zuschauer, mitglieder des verbandes ect. ) und ein absichtliches schieben von ergebnissen würde m.e. sehr schnell auffallen. also zumindest in unserem verband würde da eine schnelle reaktion erfolgen.

dieses thema ist sehr schwierig und auf grund der tatsache dass nun ein tatsächlich bewiesener fall von manipulation im fussball aufgetaucht ist macht es natürlich für sojemanden wie mich sehr schwer über ehre und charakter zu sprechen. das ist mir bewusst. aber ich werde nicht aufhören daran zu glauben, dass die weitaus grössere mehrheit der sr, egal in welchem sport, sauber und ehrlich ist.
    wenn ich diesen glauben aufgebe, für was soll ich dann noch kämpfen ?

wie hier schon sehr oft bemerkt wurde: FEHLER werden sr immer machen. das liegt daran dass es menschen sind - zum glück.

erstmal DANKE an alle die hier kühlen kopf bewahren und sachlich bleiben.
    wir sr wehren uns nicht...das ist der falsche eindruck.
    wir wollen lediglich allen vermitteln, dass es durchaus noch eine ganze ganze menge menschen mit ehrgefühl gibt, die ihren job ernst nehmen und sich niemals - für kein geld der welt - bestechen lassen werden. das kann natürlich jemand der behauptet dass jeder mensch "seinen preis hat" nicht verstehen.

Zitat

Original von ALausH
    Warum sollten die Handballer die bessren Menschen sein?

Natürlich werden auch im Handball Spiele verschoben, in der Kreisklasse für einen Kasten Bier, in höheren Klassen eben gegen Geld.

Jeder Mensch ist käuflich, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist entweder schon bestochen worden oder einfach naiv.

also, ich bin weder naiv noch bin ich bislang jemals bestochen worden. und trotzdem bin ich NICHT käuflich !!! da kannst du ja gerne mal eine wette drauf setzen.
    sei dir 100% sicher, dass es menschen mit ehre und charakter gibt und das sich diese niemals bestechen lassen würden weil sie sich am nächsten morgen noch im spiegel anschauen möchten ohne erbrechen zu müssen.
    für geld kannst du dir dinge im geschäft kaufen - wenn du allerdings mal dein rückgrat verloren hast, nützt dir alles geld der welt nichts mehr.
    nicht das wir uns missverstehen - sicherlich gibt es menschen die käuflich sind, aber es gibt eben auch menschen die es nicht sind....für kein geld der welt, ob du es nun glaubst oder nicht.
    schade dass du anscheinend nicht zu der letzten kategorie gehörst.

thorsten zacharias

er hatte in der tat ein problem damit, dass nicht alle mit seinen "analysen" einverstanden waren. ausserdem hätte er sich gewünscht, dass seine mühe woche für woche, von den verantwortlichen des dhb etwas mehr gewürdigt worden wäre.
    tja....eitelkeit ist menschlich, aber für einen kritiker nicht sehr förderlich.

trotzdem schade dass er nicht weitermacht. seine fachkompetenz zu seiner aktiven zeit als sr und dhb-beobachter war wohl unumstritten.

Schwaniwolli: ich rede hier nicht von irgendwelchen just-for-fun besäufnis-turnieren. ich sprach auch nicht expliziet von der situation in dem video.
    na klar sind die sr manchmal machtlos, weil die situation viel zu schnell abgelaufen ist.
    ich rede von ganz normalen spielen - ohne betrunkene spieler - und von situationen in denen es dem sr sehr wohl möglich ist einzuschreiten. mir ist aber auch bekannt, dass oftmals den sr in solchen fällen empfohlen wird sich zurück zu halten und nur zu beobachten um anschließend dann den scharfrichter zu spielen.
    wir brauchen sr mit "eiern in der hose" um mal ganz deutlich zu werden. das gilt im übertragenen sinne übrigens auch für weibl.sr *lach*
    weg mit den weichköpfen, die immer nur den bequemen weg gehen und keinen mum haben.
    wer ein teil dieses spiels sein möchte, darf sich in unbequemen situationen nicht der verantwortung entziehen.

mal ein hinweis aus meiner ( ganz persönlichen ) sicht:

bei bevorstehenden rangeleien oder stattfindenden prügeleien haben die sr die pflicht, SOFORT dazwischenzu gehen.
    da hat "der andere" m.m. nach vollkommen recht. wir stehen nicht auf dem spielfeld um etwas aus der ferne zu beobachten, sondern wir haben vorausschauend und schlichtend zu agieren.
    da gehört manchmal eben auch dazu dazwischen zu gehen und klar stellung zu beziehen.
    wer es sich bei solchen situationen zu einfach macht indem er weggeht und nur beobachtet, trägt ggf. eine mitschuld daran wenn die situation eskaliert.

ich weiss das es hier die unterschiedlichsten meinungen gibt, aber in meinen augen ist es ein unding wenn sr empfohlen wird bei prügeleien ect. abseits zu stehen und nur zu beobachten. das ist der falsche weg !!!!!

lg
    thorsten