Beiträge von Handball-SR

Dany: jetzt ist gut !!! so wie es geschildert wurde, ist es eine ganz klare disqualifikation gegen den torwart - da darf es keine zwei meinungen geben, sonst macht das hier keinen sinn !!!!

selbstverständlich darf der angreifer ( und das ist in diesem fall der gegenstoß laufende spieler ) geradeaus laufen. der abwehrspieler ( in diesem fall der tw ) darf nicht in den angreifer hinein laufen. macht er es trotzdem ist auf fw gegen ihn zu entscheiden und im falle der gesundheitsgefährdung ( was hier ja wohl der fall war ) zusätzlich auf disqualifikation.
    klar ist jeder fall anders, aber hier wurde eine situation geschildert die keinen zweifel lässt und immer wieder vorkommt.
    hinausstellung bei gesundheitsgefährdender aktion ist definitiv zu wenig. auch wenn heinz das sonst nie macht :)

also ich habs auch und finde es...hmmmm, sagen wir mal: bescheiden ! nicht schlecht, aber es haut einen auch nicht vom hocker. am anfang ganz interessant, aber der spaß lässt schnell nach.
    3-4 stunden und dann ist der käse gerollt.

wo genau gibts denn jetzt die datenbank ?

ja ja.....aber es gibt eben schon bsp. dafür, dass ein "wegreissen" auch progressiv bestraft werden kann, nämlich auf jeden fall dann, wenn dadurch eine verletzung des gegenspielers in kauf genommen wurde. man muss die szene selbst gesehen haben, um sich ein urteil erlauben zu können. so wie sie beschreiben wurde, war die entscheidung eher falsch...aber eben nicht grundsätzlich - und das wollte ulle wohl deutlich machen.

und gegen eine regeleinheit im training ist tatsächlich nichts einzuwenden. kann jedenfalls nicht schaden :)

naja...ich denke mal, der ton macht die musik. sofern der rat sachlich vorgebracht wurde, kann ich damit gerade noch leben - was er aber wirklich damit bezwecken wollte ist doch klar. anstatt dem anderen sr seine meinung direkt zu sagen, hat er es auf diese ziemlich armselige art und weise gemacht.
    sicher keine beleidigung im klassischen sinne, aber schon eine frechheit - und wenn er 100x recht hatte.
    mein tip: ignorieren.

ich sagte vorher etwas wie "das wird manschaftsintern geregelt". regeltechnisch ist so eine geschichte klar geregelt, da wird zwischen mitspielern und gegnern kein unterschied gemacht - soweit, so gut. aber inwieweit ich da in der praxis schon unterschiede machen sollte, überlasse ich jedem von euch selbst. es ist eben die frage,ob der sr hier als "regulierende kraft" einschreiten sollte, wenn es um "differenzen" innerhalb einer mannschaft geht.
    wenn die beleidigung eines mitspielers laut schreiend erfolgt, ok - da könnte ich es mir auch vorstellen. aber ich habe tatsächlich ein problem damit, mich in solche manschaftsinterne sachen einzumischen.
    ein guter trainer wird wohl sofort einschreiten und die nötigen konsequenzen ziehen.
    ich vergleiche das immer damit, dass sich ein spieler selbst beleidigt ( geht das überhaupt? ). da halte ich mich ja auch raus und denke mir...naja, wenn er meint.

also ein interessantes thema........ bin da selbst noch etwas unschlüssig.

lg
    thorsten

Zitat

Original von Edi
    Er hat das Spiel alleine zu Ende geleitet. Ersatzmann ist nicht erlaubt.

stimmt !! ersatzmann ist nicht erlaubt - p.hens wollte unbedingt einspringen ( war zu der zeit verletzt und konnte selbst nicht spielen - war aber mitgefahren ), durfte aber nicht ;)

abschließend vielleicht nur mal der hinweis, dass die sr hier bestimmt schon berücksichtigen, was der grund für die verzögerung war. gibt ja auch u.u. einflüsse, die der verein nicht beeinflussen kann, höhere gewalt sozusagen. dazu gehört aber nicht, dass die neue halle eingeweiht werden musste, spieler geehrt/verabschiedet werden ect.ect.! ich erlebe bei solchen aktionen immer wieder, dass der gastverein ratlos auf der spielfläche ( spielbereit ) steht und dem treiben zuschauen muss. das stört die konzentration und sorgt immer wieder ( zu recht ) für verärgerung.

In diesem speziellen Fall vom Wochenende hätte Gentzel sofort die rote Karte bekommen, da er sich in der Vorwärtsbewegung befunden hatte und Sprenger keine Chance zum ausweichen gehabt hätte. Will mir gar nicht ausmalen was alles passiert wäre, wenn Gentzel nicht "zurückgezogen" hätte.
    Aber so wie es gelaufen ist, war es natürlich eine ganz große Aktion von ihm, die wirklich die allergrößte Hochachtung verdient.

macht es doch nicht so furchtbar kompliziert. beide mannschaften wissen wann sie spielfertig auf dem feld zu stehen haben. wir streiten uns hier wirklich nicht um 1 minute mehr oder weniger ( ausser bei live-übertragungen, aber das ist nachvollziehbar, weil der sender sonst ein problem hat ). wenn aber eine der beiden mannschaften 4 minuten nach dem offiziellen spielbeginn immer noch mit "abklatschen" ect. beschäftígt ist, oder das rahmenprogramm erst 5 minuten vor anpfiff startet und das spiel deshalb erst verspätet angepfiffen werden kann, dann hört die kulanz auf. ist doch alles eine sache der organisation und wirklich nicht sooo schwer.
    vor jedem buli-spiel gibt es eine stunde vor spielbeginn eine sog. technische besprechung, in der die schiedsrichter, vereine, ggf. fernsehen, diese dinge besprechen und festlegen. demnach dürfte es hier keine probleme mehr geben. und in 99% aller fälle gibt es auch keine mehr !

tom md: klasse.....spätestens jetzt hättest eigentlich DU 2+2 verdient für deine oberlehrer sprüche ;)

bienchen hat in meinen augen genau den kern des problems getroffen. warum sollen denn immer die schiedsrichter das berühmte fingerspitzengefühl an den tag legen ???
    der soieler ist profi und weiss ganz genau was er darf und was er nicht machen sollte. und er weiss auch, dass er nach einer hinausstellung nicht zu meckern hat. macht er es trotzdem, hat er mit den konsequenzen zu rechnen..... ist doch eigentlich ein einfaches spiel, oder ?

ich brauche dein mitgefühl ( ihr habts auch nicht leicht ect. ) absolut nicht. bin in der beziehung selbstbewusst genug um den job zu machen. aber bevor du in zukunft wieder leute im forum beleidigst, solltest du vielleicht mal nachdenken......ist auch eine form von fingerspitzengefühl !!!

lg
    thorsten

ok.....deine tips sind gut und ich werde daran arbeiten. kannst von glück sagen, dass du auf deinem platz in der halle dir das nicht woche für woche anhören musst - sonst würdest du sehr wahrscheinlich auch anders handeln, glaubs mir.

und bei "fusi" war das eben nicht identisch. der wollte sich lediglich bei dem gefoulten spieler entschuldigen, was der aber nicht wollte. darüber hat sich "fusi" aufgeregt - nicht über die zeitstrafe.

.....was werden eigentlich schiedsrichter ohne emotionen ?? sollten die auch schach spielen ?

wie wärs denn damit:

spieler erhält 2 minuten wegen foulspiel, akzeptiert sie ( zumindest nach aussen hin ), dreht sich um und geht zur bank ???

anstatt: 2 meter vor dem sr stehend diesen anzuschreien und in die luft zu springen ?

emotionen gut und schön......hab ich nichts dagegen. und "nur" fürs "auf den boden stampfen" hat er die 2.te hinausstellung auch nicht erhalten - aber das in verbindung mit dem "anschreien" war einfach des guten zuviel. wenn andere sr das akzeptieren, ist das ihre sache.
    ich bin der meinung, dass damit auch ein signal für alle anderen spieler gesetzt wird.
    wenn ich das nicht ahnde...was erzähle ich denn dem nächsten spieler, der laut schreiend nach einer hinausstellung seinen frust rauslässt ???
    muss ich dann auch wieder akzeptieren....und beim nächsten mal auch ?
    nene...hab ich keine lust drauf !!

zumindest in den bundesligen gibt es für dieses jahr klare anweisungen, bezüglich pünktlichem spielbeginn. bei dsf-livespielen erübrigt sich eine erklärung. bei "sonstigen" spielen soll damit einfach verhindert werden, dass die showtanzgruppe 2 minuten vor spielbeginn mit ihrer aufführung beginnt und das spiel dann erst 10 minuten später angepfiffen werden kann. kam alles sehr häufig vor.
    heim- und gastmannschaft haben jetzt klare zeitvorgaben erhalten, wann sie spielfertig auf dem feld zu stehen haben. halten sie diese zeiten nicht ein, gehts an den geldbeutel. gute regelung, zumal sie wirkung zeigt !!!!

lg
    thorsten

finde ich jetzt nicht wirklich seriös, wenn interne schreiben des dhb-sr ausschusses hier im forum veröffentlicht werden.

hier handelt es sich um ein an die dhb-sr gerichtetes, persönliches anschreiben vom dhb-lehrwart. wie kann sowas überhaupt in andere hände kommen ? meines wissens erfolgte auch keine veröffentlichung auf der dhb-hp, oder ähnlichen seiten.
    der inhalt ist nun nicht spektakulär, aber mir geht es da um etwas grundsätzliches.

echt...sehr starke aktion !!!!!

wechsel des trikots während des spiels ist kein problem, wenn die nummer noch frei - also noch nicht auf dem spielbericht für einen anderen spieler vergeben ist.
    und atlasson war ja nicht auf dem spielbericht vermerkt, somit war das voll in ordnung. nur die neue trikotnummer wurde nach dem "wechsel" im spielbericht vermerkt - das ist schon alles.
    und ausserdem wurde sigfus von uns zum trikotwechsel ausdrücklich aufgefordert - er wollte erst gar nicht, weil er so seine männlich behaarte brust besser zur geltung bringen konnte ;)