Beiträge von Handball-SR

harmi: musste echt mal laut lachen eben. das war ne geile antwort. aber ich denke mal die hat linkshänder nicht wirklich verstanden. der grübelt jetzt noch darüber nach, ob es wirklich sinn macht in der hz zu werfen. lol

Linkshänder: ist wahrscheinlich deine absicht zu provozieren - was dir ja auch prima gelingt, hab mich auch gerade anstecken lassen :)

aber für den unwahrscheinlichen fall dass du den schrott wirklich ernst meinst kann ich nur erwidern, dass du den falschen sport gewählt hast. selbst dein extrembeispiel (1vs2, es geht um die meisterschaft) rechtfertigt noch lange keine körperverletzung. und genau die nimmst du billigend in kauf - du stellst den sportlichen erfolg über die gesundheit des gegenspielers. kann nicht wirklich dein ernst sein.

weiter denkbar wäre aber auch, dass du einfach nur ein miserabler aussenspieler bist und keine wurfvarianten beherschst und deshalb einfach mal nur auf den kopf des tw hälst. diese variante halte ich für die plausibelste, da sie auch deckungsgleich mit deinem geistigen zustand ist. hohle birne = nix verstehn was trainer sagen = schlechter spieler.

tschulldigung für den fall dass ich dir unrecht tue....aber wer provoziert muss die wahrheit ertragen.

...und es interessiert kein schwein wie du heisst, glaubs mir.

......ich sagte ja, dass es eine stilfrage ist. und nicht jeder den ich duze, ist mein "kumpel" ( nadine 76 ).

wie das die kollegen handhaben weiss ich nicht, ist mir auch egal.
    ich fände es nur ziemlich lächerlich, sich auf dem spielfeld mit "sie" und "herr schiedsrichter" anzusprechen.

aber letztendlich soll das jeder so machen, wie er es für richtig hält.

echt interessante theorien, die hier aufgestellt werden. was mir aber nicht einleuchten will ist, was das "siezen" mit autorität zu tun haben soll.
    die hat nämlich mit der anrede überhaupt nichts zu tun. das ist eher eine frage des stils, bzw. der kompetenz - und die erwerbe ich nicht dadurch, dass ich jemanden "sieze". vielmehr ist es m.m. nach eher ein wesensmerkmal innerhalb des sports, dass sich alle beteiligten duzen. wie sprechen sich eigentlich spieler an, die sich noch nicht kennen? denkt ihr im ernst, die siezen sich?

aber genau da liegt das problem: schiedsrichter werden wohl nicht in jedermanns augen tatsächlich als ein teil des spiels betrachtet, jedenfalls nicht als ein wünschenswerter, eher ein notwendiges übel.
    warum sonst käme jemand auf die idee, dass der sr einen spieler anders anreden sollte, als es spieler unter sich tun?
    übrigens hat mich persönlich in der bundesliga noch nie ein spieler mit "sie" angesprochen.

mehr autorität durch "siezen". hoch interessant, aber völlig daneben. sachkompetenz und damit verbundene akzeptanz hängen davon wirklich nicht ab. da sind andere faktoren verantwortlich.

hsr: da hast du dir ja viel arbeit gemacht.....aber warum so kompliziert?
    verhinderung der ausführung eines formellen wurfe ( anwurf, fw, ect.) in der letzten spielminute = disqualifikation. der begriff "unentschieden" wird falsch interpretiert (den fehler hab ich auch schon gemacht). hier wird lediglich zum ausdruck gebracht, dass das spiel noch nicht entschieden ist - und das ist es ja bis zum schlusspfiff nie. also spielt das ergebnis keine ( KEINE ) rolle. nur die letzte spielminute ist wichtig und die tatsache, dass ein die ausführung eines formellen wurfes verhíndert wurde. bitte nicht verwechseln mit aktionen aus dem spiel heraus. die sind bei dieser neuregelung überhaupt nicht gemeint. warum sprichst du sie also an ???
    und jetzt ist echt gut damit, oder? machs nicht so verzwickt...ist es nämlich gar nicht.

da kriegste ja koppweh nur vom lesen. wieso macht ihr aus einer einfachen, klar formulierten anweisung so einen zirkus?
    verhinderung eines formellen wurfes in der letzten spielminute = disqualifikation.

für den sr ist es vollkommen egal, was die spielleitende stelle anschließend damit macht.

...sicherlich ist der reiz - gerade in jungen jahren - nach dem anzunehmenden stil des beobachters zu pfeifen ( man kennt sich ja mittlerweile ), um ihm zu gefallen und ein entsprechend gutes ergebnis zu erhalten, sehr groß. aber auf dauer wird das nicht zum erfolg führen. sich jedes dritte spiel "verstellen" zu müssen wird vor allen dingen bei den spielern und trainern nicht gut ankommen, denn die versuchen natürlich ihre spielweise ein wenig an den stil der sr anzupassen, um gut aus der nummer raus zu kommen. und wenn sr nicht verlässlich und vorhersehbar sind, wirds aus dieser ecke "mecker" geben. also, sich zu verdrehen mag kurzfristig erfolg haben, aber niemals auf dauer. da gibt es genug beispiele für.
    das derzeitige system der sr-beurteilung ist mit sicherheit nicht optimal, da zuviele unterschiedliche charaktere und auffassungen vorhanden sind. aber das ist immer so, wenn menschen am werk sind. und bislang hat noch niemand ein besseres system vorgestellt.
    letztendlich wird der "markt" es regeln, sprich: das schrot vom weizen trennen. mal mehr, mal weniger gerecht.
    und eins kann ich hier an alle "aufstiegswilligen" sr sagen: je eher ihr euren eigenen stil findet ( und diesen auch pflegt ) desto schneller wird man euch akzeptieren, vorausgesetzt der stil ist gut ( schmunzel ).

ein beispiel? ok. ich war in meinem ganzen leben noch nie stromlinienförmig, habe meinem sr-wart ( auf lv- und rv- ebene ) seinerzeit bestimmt mehr als einmal zur verzweiflung gebracht. konnte nie meinen mund halten wenn irgendwo etwas ungerechtes passiert ist. am anfang prophezeite man mir fast jedes wochenende aufs neue...das wird nix, der kann sich nicht anpassen.
    ok......heute nehme ich das als kompliment.

Zitat

Original von Bundesbibo

Mag sein, aber jetzt steht ja ohnehin fest, dass das Spiel nicht in Form von Quantität und Qualität der versprochenen Speisen entschieden wird. Thorsten, ich bin enttäuscht... (Und damit meine ich nicht Oslo... ;) )

sorry bibo.......du weisst wie ungern ich dich enttäusche ;)

.....da scheint jemand ziemlich frustriert zu sein. versuchs doch einfach mal bei den preisausschreiben in der "neuen revue", da sind die chancen recht groß. die im playboy taugen nichts.....hab ich selbst jahrelang probiert.

oder....und jetzt kommt das wichtigste.....du liest nochmal die sätze etwas weiter vorne in meinem beitrag. damit könnte es auch funktionieren.

also...gib nicht auf, zeig charakter und difamiere nicht die kollegen, die hart für ihr hobby gearbeitet haben. wenn du auch nur annähernd wüsstest wie hart, dann würde dir ein solcher gedanke noch nicht einmal in den sinn kommen.

....da hat jeder beobachter wohl seine eigene methode, bzw. ansichten. das ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern. aber wenn du dir weiterhin so viele gedanken um andere leute machst, wirst du dein eigenes ziel ( was immer das auch ist ) nie erreichen.

sieh zu dass du deine eigene linie hast, entwickle dich weiter und bleibe konsequent.
    ändere nicht nach jeder beobachtung deinen stil, auch wenn der ein oder andere beobachter das gerne hätte. bleib deiner linie treu, verbessere lediglich woche für woche kleinigkeiten - und mach dir nicht soviele gedanken um punktzahlen.
    wenn die zeit reif ist für deinen partner und dich......dann wird es passieren. das sind eigene gesetze die du irgendwann lernen wirst. es gibt nunmal nur wenige plätze an der sonne..........und das ist gut so.

Bezze: deine geduld ist wirklich bemerkenswert. auch die tatsache, dass du weiterhin sachlich bleibst, finde ich erstaunlich :)
    Danke !!!

Poldinie: nur ein satz zu deinen "vermutungen": wenn ein schiedsrichter nicht wollte, dass ein verein gewinnt, dann würde dieser verein auch nicht gewinnen - schon gar nicht mit einem tor.
    da die schiedsrichter aber unparteiisch sind, ist es ihnen vollkommen egal wer gewinnt !!!
    das hin und wieder vllt. fehler passieren, möchte ich ja gar nicht abstreiten - das liegt aber auch immer ein wenig an der sicht des betrachters, ist also manchmal subjektiv.
    du darfst also nicht "fehler" mit "absichtlichen fehlentscheidungen" verwechseln.

bezze hat die richtige frage gestellt: "warum sollte ein sr wollen, dass eine bestimmte mannschaft gewinnt" ?? was hätte er davon ?? ausser eine menge ärger überhaupt nichts.
    das wäre so, als wenn du einem spieler unterstellen würdest, er hätte die 100%tige chance absichtlich vergeigt. das ist doch absurd.

versuch es mal mit ein wenig fairness - allen beteiligten gegenüber, auch den schiedsrichtern.
    ich weiss das fällt schwer, aber es würde dich symphatischer machen.

frisch aus minden zurück meine einschätzung:

die jungs und mädels in diesem block machen eine wahnsinnsstimmung und feuern ihr team 60 minuten frenetisch an. aus meiner sicht eine absolute bereicherung in bezug auf die stimmung in der halle ( wenn ich das mal als neutraler beobachter sagen darf ).

aus schiedsrichter sicht habe ich hin und wieder bauchschmerzen, wenn ich an dieser ecke während des spiels vorbei muss und in hasserfüllte und wutentbrannte gesichter schaue. da werden dir wild gestikulierend die fäuste entgegen gestreckt und tod und teufel an den hals gewünscht.
    gut....damit müssen schiedsrichter nicht nur in minden leben, aber dort entwickelt sich eine "fan-kultur" wie sie in dieser sportart bislang nicht anzutreffen war, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
    meiner meinung nach ist der verein gut beraten, hier ein wachsames auge zu haben und ausschreitungen jeglicher art konsequent zu ahnden. niemand hat etwas gegen lautstarke fans und eine ausgelassene stimmung. gestern gegen den whv standen wohl noch alle unter den eindrücken der derby-aktionen, von daher war es im vergleich zu vorherigen spielen eher friedlich.
    aber grundsätzlich habe ich das komische gefühl, dass es bei einigen mitgliedern nicht wirklich vorrangig um den handball geht. und wenn da ein verein tatenlos zusehen sollte, ist die nächste katastrophe vorprogrammiert.

hoffen wir alle, dass es nicht soweit kommt.

zweitvermarktungsrechte bleiben doch beim d:sf wenn ich das richtig verstanden habe. und damit doch auch die möglichkeit der übertragung von live-spielen. ich seh das gelassen.
    und letztendlich wird der markt das schon regulieren. angebot und nachfrage...so läuft das nunmal.

was mich etwas nachdenklich stimmt ist das bsp. tennis. in der hoch-zeit total überproportional im tv vertreten und dann vollkommen in der versenkung verschwunden weil eine übersättigung eingetreten ist.

man sollte nicht den fehler machen, sich am fußball orientieren zu wollen. dafür ist die zeit nicht reif ( wird sie es jemals? ).
    fernseh-übertragungen grundsätzlich ja und auch nicht nur alle 14 tage. aber gut dosiert und ausgesucht. dann bleibt die vorfreude erhalten und der reiz des besonderen.
    unsere hallen sind voll bis unters dach. das ist gut so und soll auch so bleiben. 6-7x handball die woche im tv...ich weiss nicht. das könnte nach hinten losgehen.

ich hab da einen artikel gefunden, der mich sehr gefesselt hat. im laufe der jahre hab ich gelernt, immer beide seiten der geschichte zu hören und solche "spielbeschreibungen" kritisch zu hinterfragen.
    und da hier wirklich ungeheuerliche dinge beschrieben werden, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch nähere informationen hat, bzw. sogar aus dem nähkästchen plaudern kann ( weil live anwesend gewesen ect.).
    also....los gehts:

WNZ (Wetzlarer Neue Zeitung) vom 03.04.06

Landesliga Männer: 30:31 beim TV Wicker / "Ihr könnt machen, was ihr wollt, wir pfeifen gegen euch"

TVH-Zweite protestiert gegen Skandalschiris

(dl). War das schon der Abstieg für die Landesliga-Handballer des TV Hüttenberg? Im Kellerduell unterlag die Zweitliga-Reserve des TVH beim TV Wicker mit 30:31 (15:17) und steckt damit weiter tief im Abstiegssumpf. Die letzte Entscheidung über die Wertung der Partie scheint allerdings noch nicht gefallen.
    Der TV Hüttenberg legte Protest gegen die Wertung des Spiels ein und durfte sich angesichts der skandalösen Umstände beim Zustandekommen der Niederlage zu Recht von den Schiedsrichtern verschaukelt fühlen. Ausschluss für "Opfer" BillekNeben zahlreichen offensichtlichen Fehlentscheidungen gegen die Gäste sorgten vor allem zwei Vorfälle für extrem erhitzte Gemüter im Lager der Hüttenberger: Zunächst bekam Mitte der zweiten Halbzeit TVH-Routinier Hennig Weiß von Schiedsrichter Müller Folgendes zu hören: "Ihr könnt machen, was wir wollt, wir pfeifen sowieso gegen euch". Uwe Flick, Kreisläufer des TV Wicker bestätigte auf Hüttenberger Anfrage, dies genauso gehört zu haben und hat bereits zugesagt, dies auch vor einem Sportgericht zu bezeugen. Der zweite Vorfall betraf Hüttenbergs talentierten Linkshänder Florian Billek, der drei Minuten vor dem Ende "Opfer" der offensichtlich nicht unparteiischen Spielleiter wurde. Nach einer Aktion, in der gleich mehrere Spieler zum Ball gingen, prallten Florian Billek und der Wickerer Andre Tump unglücklich zusammen. Zur Verwunderung und zum Entsetzen belegte das Gespann Müller/Siess den jungen Hüttenberger mit einem Ausschluss und unterstellten ihm damit, eine Tätlichkeit begangen zu haben. Auch das Intervenieren seines Gegenspielers Tump, der sich in keiner Weise tätlich angegriffen fühlte, stieß bei den beiden Schwarzkitteln, die für die TGB Darmstadt pfeifen, auf Ignoranz. "Das geht uns zu diesem Ohr rein und zum anderen wieder heraus", bekam Tump zu hören.

"Wir haben Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt und wollten eine Begründung auf dem Spielbericht vermerken lassen. Das haben uns die Schiedsrichter versagt", erläuterte TVH-Trainer Bernd Taylor.

In den ersten Minuten war Wicker die bessere Mannschaft in Angriff und Abwehr. Vor allem Kreisläufer Uwe Flick bereitete den Hüttenberger immer wieder große Probleme. Und so hieß es 5:2 nach neun Minuten für den TVW. "Ab der zehnten Minute haben wir dann praktisch gegen neun Mann gespielt. Wir haben in der ersten Halbzeit drei reguläre Tore abgepfiffen bekommen und drei glasklare Siebenmeter wurden uns versagt", sah Taylor sein Team massiv benachteiligt. Dennoch ließ sich Hüttenberg nicht abschütteln und war beim 15:17 zur Pause fast dran.

Zwei krasse Fehlentscheidungen aus Hüttenberger Sicht kennzeichneten auch den Beginn des zweiten Durchgangs, als zunächst Ben Mitteis siebenmeterreif gefoult wurde und der Pfiff ausblieb. Im Gegenzug betrat Uwe Flick den Hüttenberger Kreis und nahm den dort rollenden Ball auf, warf ihn ins Tor und bekam den völlig irregulär erzielten Treffer von den Unparteiischen anerkannt. Wicker zog auf 27:22 (48.) davon, und als kurz zuvor Henning Weiß die deutliche Auskunft von den sogenannten Unparteiischen bekam, wer hier die Halle als Sieger verlassen würde, schien die Partie gelaufen. Bernd Taylor nahm eine Auszeit und ordnete eine Manndeckung durch "Flo" Billek und Timo Schmidt gegen die beiden Wickerer Halbrückraumspieler an.

Beim 28:30 verlor der TVH dann Florian Billek durch den unberechtigten Ausschluss. Taylor nahm seinen Torhüter in der letzten Minute vom Feld, und fast hätte Christian Keil 20 Sekunden vor dem Ende beim 30:31 noch den Ausgleich geschafft. Doch der Wurf von Keil wurde vom Wickerer Keeper übers Tor gelenkt. "So sind zwei wichtige Punkte weg, die bei einer ordentlichen Leistung der beiden Unparteiischen durchaus drin gewesen wären", lautete Taylors Fazit.

Wicker: Schleipfer, Schmitt - Anthes (2/2), Flick (6), Hartmann (5), Remsperger (4), Ruppert (1), Schmitz, Siegfried (1), Steinbauer (1), Tsoultsidis (5), Tump (6).

Hüttenberg II: Menges, Elsner - Wiener (1), Franz (2), Keil (2), Schmidt (3), Meilinger (1), Mitteis (2), Billek (8/1), Spengler (3/2), Kümpel (3/2), Hundt (3), Weiß, Avemann (2).

Schiedsrichter: Müller/Siess (Darmstadt) - Zuschauer: 50 - Zeitstrafen: Wicker drei (Anthes drei und rote Karte 54.); Hüttenberg drei (Weiß zwei, Kümpel) - Ausschluss: Billek (Hüttenberg 57.).

Also Vorsicht bei der Verhinderung von formalen Würfen in der letzten Spielminute...egal wie der Spielstand lautet ! Da wird es zwingend eine Disqualifikation für geben, die ggf. eine Sperre nach sich zieht.