Beiträge von Handball-SR

    tom md: du hast mit vielem was du sagst absolut recht. es war unser fehler und der hätte nicht passieren dürfen.
    aber er ist passiert....und du kannst mir eines glauben: wenn jemand darüber zu tiefst erschüttert war, dann waren wir es selbst. frag besser nicht, wie sehr.
    nach einer solchen situation stehst du ziemlich einsam da und fragst dich 1000x, wie konnte das passieren. alles zig-x in der theorie durchgkaut, schon 100x in anderen spielen dieselbe situation richtig entschieden. und dann passiert es dir doch.
    was hilft da ein öffentliches bekenntnis? jeder der ahnung von diesem sport hat wusste "das war falsch".
    natürlich wäre es mir lieber gewesen, hier hätten wir cooler und abgeklärter reagiert. vorteil heisst das zauberwort.....in der theorie so einfach und so klar. und dann stehst du da und denkst, "na klasse, toll gemacht".
    und kurz zuvor war ich selbst noch in der kölnarena beim 1/2 finale gegen frankreich und war mir sicher: "diesen vorteil hätte ich niemals abgepfiffen".

    tja...so kann man sich irren.

    Zitat

    Original von TLpz
    Sorry Leute, aber so langsam nervt die Einzelaufzählung der Fehler der SR. Zeitlupe und 3malige Wiederholung der Situation gibt es auf dem Feld nicht. Und selbst im Fernsehen bleibt so manches verborgen, was die SR sehen.

    Das bei einer WM nicht die besten SR die Spiele leiten, ist bekannt und Ursache des Quali- Modus. Es sind ja auch nicht (alle) besten Handball- Teams dabei...


    Leider eine sehr polemische Aussage wenn man die Situationen nicht gesehen hat oder die nicht genau beschrieben werden. Es gibt auch (unabsichtliche) Gesichtstreffer, die garnich bestraft werden können. Mal überlegen was ich damit meine...

    naja....wenn man diese dinge dazu nutzt um sich ein wenig mit der materie auseinanderzusetzen, dann ist es schon ok sich auch mal mit kleinigkeiten, bzw. details zu beschäftigen.

    "unbeabsichtigte gesichtstreffer, die gar nicht bestraft werden können" ??? die gibt es nicht. einen beabsichtigten gesichtstreffer nennt man auch "tätlichkeit" und die wird mit ausschluss bestraft.
    die mehr oder weniger unbeabsichtigten gesichtstreffer mit gesundheitsgefährdung nach einem abwehrversuch, sind mindestens mit einer 2 min. strafe zu ahnden. je nach intensität eben auch mit einer disqualifikation.

    also ich kann eure kritik an den sr vom polen-spiel nicht wirklich nachvollziehen. aus deutscher sicht konnte man sich nun wirklich nicht beschweren. die hinausstellungen in der 2.hz gegen polen waren hin und wieder, nun sagen wir mal, ziemlich gastgeber-freundlich. das hat sich dann in den letzten 10 minuten wieder etwas relativiert.

    mal ein kommentar zu der 3.hinausstellung gegen roggisch: die war nicht nur gerechtfertigt, die war absolut notwendig !!! klarer gesichtstreffer = zwingend mindestens 2.minuten zeitstrafe.

    das in diesem spiel nicht jeder gesichtstreffer korrekt geahndet wurde ist richtig. da haben die sr eine konsequente linie vermissen lassen.

    disqualifikation gegen m.baur scheint auch hier im forum unstrittig zu sein. griff von hinten in den wurfarm beim gegenstoß= disqualifikation

    Hummel /GWD:

    rechtliche schritte einleiten? ok...und dann? einen weiteren artikel wegen "zu dünner haut" riskieren?

    oder einfach nur akzeptieren, dass wir in einem land mit recht auf freier meinungsäusserung leben. das tut zwar manchmal weh und verletzt, weil sich die betroffenen personen nur schwer wehren können. aber lieber so als nur noch mit zensierten beiträgen leben zu müssen.

    lg
    t.zacharias

    @volli: ich finde die reaktion des sr absolut in ordnung. die frage muß genau anders herum gestellt werden: "was müssen/sollen sich die sr alles von einem trainer gefallen lassen" ?
    das dich das duzen stört sagt eigentlich schon viel aus über dein verhältnis trainer/sr.
    und das du selbst sr bist, aber die reaktionen eines sr auf dein heißblütiges temperament nicht nachvollziehen kannst, erstaunt mich fast noch mehr.
    das alles ist ein geben und nehmen. du ärgerst ihn, er ärgert dich. du bist nett zu ihm, er ist nett zu dir. du bist sachlich, er bleibt sachlich.

    hör auf dich selbst zu bemitleiden und dich als opfer darzustellen. lerne die ungeschriebenen gesetze dieses spieles (die geschriebenen kennt jeder - das ist keine kunst) und du wirst feststellen - miteinander und nicht gegeneinander - dann klappts auch mit dem schieri :)

    und hört endlich auf mit dieser blöden duzen/siezen diskussion. sind wir sportler oder teilnehmer beim tanztee ?
    wer natürlich das duzen gleichsetzt mit "kumpanei" oder angst hat deswegen seine kompetenz zu verlieren, der siezt ruhig weiter....und wird irgendwann feststellen, daß ganz andere komponenten wichtig sind.

    also mal angenommen die beschreibung der situation ist tatsächlich richtig ( und nicht verharmlost ) - dann sehe ich die disqualifikation des trainers als vollkommen überzogen, wenn nicht sogar als falsch an !!
    den sr etwas zu fragen ist kein "unsportliches verhalten" im sinne der regel 16:6a.
    sr die so reagieren tragen mit dazu bei, dass die prädikate "unberechenbar" und "willkürlich" ihre berechtigung haben. ein solches verhalten schadet allen sr und ist nicht gewollt !!

    ich vermute jedoch, dass al boland hier seine rolle etwas geschönt hat. andernfalls wäre die reaktion des sr nicht annähernd nach zu vollziehen.

    lg
    thorsten

    das thema ist eigentlich gar nicht so ergiebig wie es scheint. jeder von beiden hat einen job zu erledigen. die sich daraus ergebenden schnittpunkte bergen hin und wieder ein wenig brisanz, aber die wird auch bei allem verständnis füreinander nicht aus der welt zu schaffen sein.
    sr sollten sich darüber im klaren sein, unter welchem druck ein trainer hin und wieder steht und trainer sollten sich darüber im klaren sein, dass sr einen klaren auftrag haben und der lautet nicht: pfeif so, dass wir gewinnen.

    wird ein kurzes referat :)

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Was soll denn diese herablassende Äußerung über einen Männerspielwart ??????

    Uffbasse , mein lieber, sonst sitzt du doch noch am zeitnehmertisch bei der WM 2007.


    wieso "herablassend" ??? wenn ich im nächsten leben als ein solcher auf die welt kommen möchte, ist das doch nicht herablassend - im gegenteil.

    hätte nichts dagegen, nächstes jahr am tisch zu sitzen. würde mich sogar sehr darüber freuen !!