@Rheinland-SR:
ich würde hier nicht RTL die Schuld an irgendwelchen Stimmungen geben. Der Sender ist an hohen Einschaltquoten interessiert, nur dann kann er besser Werbezeiten verkaufen...und davon leben sie nunmal. Anders wären die hohen Produktionskosten nicht zu refinanzieren. Und reißerische Kommentare von Experten, Spielern und Trainer kommen den Verantwortlichen gerade Recht, soetwas verkauft sich gut. Kann man gut finden, muß man aber nicht.
Zum Thema: Bei dieser WM gab und gibt es Fehlentscheidungen der SR, wie bei jeder anderen WM auch. Nur vllt. mit dem Unterschied, dass rein subjektiv betrachtet diesmal unser Team etwas mehr betroffen war und zwei wichtige Begegnungen denkbar knapp verloren gingen.
Bei solchen Spielen zählt natürlich am Schluß jeder Ballbesitz. Wenn dann solche Aktionen wie bei Klein (kein 7m) Jansen (7m für den Gegner), oder Bitter (kein Abwurf) zu unseren Ungunsten entschieden werden und auch noch äusserst zweifelhaft sind, wirds eng mit der Objektivität. Mir geht das ja als Fan der deutschen Mannschaft nicht anders.
Aber man sollte jetzt nicht den Blick für das Ganze verlieren und auf wenigen Situationen herumreiten. Darüber zu reden, die falschen Entscheidungen anzusprechen, vollkommen richtig.
Von Betrug und Schiebung zu reden, falsch. Das bringt uns alle nicht weiter. Die SR zu beschimpfen und öffentlich zu beleidigen, ist wohl auch nicht wirklich das richtige Mittel. Nun gut....was wäre das richtige Mittel?
Ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre - auch wenn es schwer fällt - zu akzeptieren, dass unserer Sportart von engen Entscheidungen geprägt ist. Viele Situationen sind klar, aber viele eben auch nicht. Da haben es andere Sportarten, die nicht von Entscheidungen Dritter abhängig sind, etwas einfacher.
Was mich z.Zt. am meisten stört ist, dass bei vielen Diskussionen unterschwellig Absicht in Bezug auf kritische Entscheidungen unterstellt wird. Natürlich immer nur dann, wenn sie zu Ungunsten der deutschen Mannschaft getroffen wurden.
Das Bsp. kein 7m für Klein, aber 7m gegen Jansen auf den Außenpositionen, ist da ein Paradefall.
7m gegen Jansen = war nie im Leben einer. Kein 7m für Klein = da muss zwingend ein 7m gegeben werden. Amüsant finde ich, dass die beiden Fälle zwar nicht 100% identisch, aber schon vergleichbar waren. Eben nur mit unterschiedlichem Ausgang für das deutsche Team.
Ich persönlich würde es schaffen, in beiden Fällen ein pro und auch ein contra für oder gegen einen 7m zu finden. Je nachdem, welche Farbe gerade meine Fanbrille hat, bzw. aus welchem Blickwinkel ich es betrachte.
Die SR mussten hier in kurzer Zeit eine Entscheidung fällen, zu Aktionen, die nun wirklich nicht zu den klaren Aktionen zählen. Nochmal: Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung zu akzeptieren, dass es hier immer Interpretationsspielraum geben wird.
Dann gibt es die klaren Dinge, wie Gesichtstreffer, oder stoßen in der Luft, die falsch, bzw. nicht geahndet werden. Hier sind in der Tat die Verantwortlichen der Verbände gefordert, ihre SR entsprechend zu sensibilisieren. Da muss es klare Anweisungen geben - wer die mehrfach nicht einhält, hat bei solchen Top-Events nichts verloren. Diese Anweisungen gab es natürlich auch vor Beginn der WM. Aber es gab im deutschen Team bestimmt auch die Anweisung, 100%tige Torchancen zu nutzen und die 7m-Würfe zu verwandeln.
Das das nicht immer funktioniert hat, ist menschlich. Und es ist auch kein Beinbruch, weil dieses Spiel sonst in Zukunft von Robotern bestritten wird - die machen keine Fehler. Ob das dann noch jemand sehen will, ist die andere Frage.
So lang sollte das jetzt gar nicht werden, aber mich haben die letzten Tage mehr durchgerüttelt, als ich es mir hätte vorstellen können. Ich wollte ganz entspannt eine tolle WM verfolgen. Wollte schöne Spiele sehen und mitfiebern.
Stattdessen sah ich wutentbrannte Trainer, schimpfende Experten, aufgebrachte Spielmacher auf ihrer Couch, Interviews mit völlig enttäuschten Spielern.
Dabei hat diese Mannschaft super gekämpft und das Beste herausgeholt, was nach dem Umbruch und den Verletzungen möglich war - ganz objektiv gesehen.
Ich hoffe sehr, dass sich die erste Aufregung schnell legt und man dann in der Lage sein wird, die tatsächlichen Gründe für die beiden Niederlagen analysieren zu können.
So....und jetzt am Donnerstag ein tolles Spiel und ein Sieg. Und am Sonntag ein spannendes Finale mit guten Schiedsrichtern.
Es wäre so schön