Beiträge von Handball-SR

1) klar hättest Du pfeifen dürfen, wenn kein offizieller SR gekommen ist und beide Vereine Dich gefragt haben.

2) stimmt nicht. Der SR hat hier nichts zu entscheiden. Wie es mit den Persönlichkeitsrechten der Spieler aussieht...bin ich überfragt.

Moment !!! Wenn sie es dem DHB gemeldet hätten, wäre der DHB zu einer Meldung an die EHF verpflichtet gewesen. Und das wäre auch geschehen.
    Anschließend hätten sie sich die WM in D und die Olympischen Spiele an den berühmten Hut stecken können.

F/R hatten es dem DHB gemeldet und wurden seinerzeit korrekter Weise sofort dazu aufgerufen, den in der Halle anwesenden EHF-Deligierten zu unterrichten, was ebenfalls geschehen ist.

Mit den jetzt bekannten Folgen.

Ich sage es gerne deutlich: deutsche SR haben sich nicht bestechen lassen und haben auch keine Spiele manipuliert.
    Es gab Versuche von Seiten der Vereine, die abgelehnt wurden.
    Nicht die SR haben gravierende Fehler gemacht, sondern Vereinsvertreter und die EHF, die trotz Meldung der Vorgänge nicht aktiv wurde.
    Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen von der EHF auch weiterhin behauptet wird, dass ihnen keine Vorgänge bekannt sind.

Zitat HW vom 18.03.2009

Bei den Bestechungsaktivitäten im internationalen Handball haben offenbar auch Schiedsrichter selbst die Initiative ergriffen. Wie der dänische Trainer Erik Veje Rasmussen, fünf Jahre beim Bundesligisten Handewitt Flensburg tätig, am Mittwoch in der Kopenhagener Zeitung «Politiken» angab, sei er vor einem Spiel in einem europäischen Turnier über einen Mittelsmann gefragt worden, ob sein Club die beiden Schiedsrichter für einen Sieg «kaufen» wolle. Er habe dies abgelehnt.

Rasmussen wollte keine weiteren Einzelheiten angeben. Der 233- fache dänische Nationalspieler sagte auch nicht, ob der Vorfall sich in seiner Zeit als Trainer in Flensburg oder bei seinem jetzigen Verein Århus GF zugetragen hat. Über die vorher bekannten Bestechungsversuch meinte der Däne: "Es besteht für mich nicht der geringste Zweifel, dass wir nur die Spitze des Eisbergs gesehen haben." Es sei "allerhöchste Zeit, dass da aufgeräumt wird". Da es äußerst schwer sei, Bestechungsversuche nachzuweisen, müssten die Verbände Schiedsrichter auch schon bei entsprechenden Verdachtsmomenten sperren können.

Der Däne gab in der Zeitung Kopenhagener «Politiken» an, er sei vor einem Spiel auf europäischer Ebene über einen Mittelsmann gefragt worden, ob sein Club die beiden Schiedsrichter für einen Sieg «kaufen» wolle. Er habe dies abgelehnt. Sie hätten keinen Fall daraus gemacht, weil sie keinen Beweis gehabt hätten, aber "das war klipp und klar ein Versuch, Geld daraus zu ziehen", sagte Rasmussen dem NDR. Der 49-Jährige erklärte nicht, ob der Vorfall sich in seiner Flensburger Zeit oder bei seinem jetzigen Club Århus GF zugetragen hat.

Rasmussen ist sicher, dass man als Referee ohne weiteres ein Spiel manipulieren kann. "Man pfeift zehn Minuten lang für die eine Mannschaft" und in der Schlussphase, wenn das Team am Ziel sei, könne man "drei, vier rauswerfen, damit das statistisch ordentlich aussieht nachher." Die derzeitige Affäre sei zwar schädlich für den Handball. Andererseits freue er sich, "dass jetzt Riesenwirbel kommt", weil es ein Zustand sei, den man seit vielen vielen Jahren gekannt habe. "Bis jetzt habe ich nicht feststellen können, dass man viel unternommen hat, um es zu unterbinden", kritisierte Rasmussen am Mittwoch im Radiosender NDR INFO die Aufklärungsarbeit der Verbände

Wenn der Begriff "Brandstifter" jemals eine sinnvolle Bedeutung hatte, dann jetzt.
    Jetzt freut er sich darüber, dass ein Riesenwirbel kommt. Das spricht doch schon Bände. Wer sich momentan freut, hat die Ernsthaftigkeit der Situation nicht erkannt, oder er hat Spaß daran, diesen Sport zu vernichten.
    Es wird langsam wirklich lächerlich, wer da zur Zeit alles was erlebt haben will und seinerzeit geschwiegen hatte.
    Im Schutze der Dunkelheit die Deckung verlassen und Brände legen. Mir waren solche Menschen schon immer zuwider.
    Von dem Begriff der großen "Handballfamilie" müssen wir uns wohl langsam endgültig verabschieden.

Frage Herr Rasmussen: Wenn L/U wegen der Nichtmeldung suspendiert wurden, welche Strafe würden Sie jetzt für sich fordern? Letztendlich haben Sie sich desselben Vergehens schuldig gemacht.

@Loran: Sie vergessen nicht, dass auf der "eigenen" Seite Fehler gemacht wurden. Darum geht es nicht.
    Aber glaube mir eins, Du würdest im Moment mit nicht einem Einzigen aus dem BuLi-Kader tauschen wollen.
    Was die Kollegen derzeit durch machen, ist wirklich extrem.
    Alles wofür sie in den letzten Jahren eingestanden sind, wird auf einmal in Frage gestellt. Zuschauer behandeln sie teilweise wie Aussätzige, überall mitleidige Blicke und die allgegenwärtige Frage: "Na, ist Euch das nicht auch schon passiert in der Vergangenheit?"

Beim Spiel in HH am vergangenen WE sprechen Offizielle nach dem Spiel von Betrug und Schiebung, Zuschauer bewerfen die SR mit gegenständen. Und das nach zwei Entscheidungen in der letzten Minute, die korrekter nicht hätten sein können. Und was macht die HBL? NICHTS !! Jeder hats gesehen, jeder hats gehört.
    Keine Rückendeckung für die SR, nicht im geringsten. Warum auch, die haben es sich ja selbst ausgesucht.
    Vereinspräsidenten können Woche für Woche den größten Müll von sich geben, Trainer können von Profi-SR und Regeländerungen sprechen, damit die Korruptionsgefahr eingedämmt wird. Und sie alle wissen, dass das nicht umsetzbar ist, ohne diesen Sport in seiner grundlegenden Struktur zu verändern.

Wenn es aber darum geht, ein paar Euros mehr für SR-Lehrgänge zu bekommen, dann gehts los. Augenrollen, Achselzucken.
    Wer von Euch weiss eigentlich, dass ohne die finanzielle Unterstützung des DHTV, die derzeit bestehende Ausbildung des DHB-Nachwuchskaders nicht möglich wäre?
    Und trotzdem wird öffentlich der Profi-SR gefordert, der pro Saison ca. 50.000,- Euro kosten würde (je SR).
    Bei einem Kader von 15 Teams ( 30 Personen ) alleine in der 1.Liga, sprechen wir immerhin von 1,5 Millionen Euro Personalkosten pro Jahr - Mindestens.
    Natürlich alles kein Problem für eine Liga, in der man Jahr für Jahr die Luft anhalten muss und am Anfang der Saison nicht weiss, wieviel Vereine am Ende der Saison den finanziellen Kraftakt überstehen werden.

Und ich rede noch nicht über die Abhängigkeit, in die sich die SR dann begeben werden. Darüber will ich noch nicht einmal nachdenken.
    Schon heute nehmen die Vereine Einfluss auf das SR-Wesen, indem sie auf die Vereinsbeobachtung bestehen. Mit dem Argument: "Wir finanzieren das Ganze, also möchten wir auch einen gewissen Einfluss auf das SR-Wesen haben."

Zeit, dass sich etwas verändert. Aber nicht so, wie es sich die Vereine vorstellen. Die SR machen ihren Job, und sie machen ihn gut. Woche für Woche. Für diesen Sport.

Ich bin mir sicher, einige von Euch haben begriffen, welche Tragweite diese Angelegenheit für die Beiden angenommen hat.
    Einigen scheint es aber weitestgehend egal zu sein.

L/U sind sportlich seit dem WE k.o. - inwieweit auch aus eigenem Verschulden, durch die Nichtmeldung des Vorganges in 2006, kann jeder selbst beurteilen.
    Nur: Es geht momentan gar nicht um ihre sportliche Zukunft. Die beiden haben Angst. Wie oft sollen sie das eigentlich noch betonen, bis irgendeiner mal auf die Idee kommt, um was es hier geht ?

Da das Gegenteil bis zum heutigen Tag nicht bewiesen ist, haben sie es nach all den Jahren - und das was sie für den Handball geleistet und investiert haben - verdient, dass man ihnen zumindest bis zum Beweis des Gegenteils Glauben schenkt.

Und all den Amtsträgern der HBL, die sich jetzt ihre Wunden und verbrannte Hände lecken, wünsche ich etwas mehr Rückgrat, als wiedereinmal in blinden Aktionismus zu verfallen.
    So wie sie Schwenker, Storm und Kollegen eine saubere Weste bis zum Beweis des Gegenteils bescheinigen, so hätte ich es mir auch für Bernd und Frank gewünscht.
    Aber gut, hier geht es ja nur um austauschbare Schiedsrichter. Da kann man sich schonmal ins ZDF setzen und das große Reinemachen ankündigen.

L/U haben Fehler gemacht, was sie auch nicht abstreiten. Dafür haben sie die Konsequenzen zu tragen, was sie auch tun.
    Ihnen darüberhinaus mehr zu unterstellen als bislang bewiesen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nicht ok, Leute. So macht man Menschen kaputt.

Zitat

Original von Flary

Na ja, so ließe sich zumindest der Satz "Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“ deuten.

Könnte das auf hochdeutsch bedeuten: hinter allem stehen Mafia-Organisatoren, die nicht zimperlich mit denen umgehen, die sich verweigern? Klingt zugegeben nach blühender Phantasie, aber kann man das ernsthaft ausschließen?

Zumindest scheinen L/U reichlich eingeschüchtert worden zu sein, das sie so seltsame Statements von sich geben.

Und genau unter diesem Gesichtspunkt bitte die nächsten Tage dieses Thema verfolgen.
    Nicht zu vorschnell vorverurteilen.

Und mal eine Sekunde in Betracht ziehen, dass sie die Wahrheit sagen. soweit es ihnen möglich ist.
    Manche Dinge scheinen oberflächlich betrachtet einfach zu sein.

Frank und Bernd haben Familie, einen Job, ein privates Leben. Und das alles leidet momentan in einer Art und Weise, wie es kaum vorstellbar ist.

Luft anhalten, an das Gute im Menschen denken und die Daumen drücken, dass sich hier nur jemand einen bösen "Spaß" erlaubt hat.

Fakt ist jedenfalls, dass der THW das Rückspiel ohne Zutun der SR gewonnen hatte und es somit zumindest von dieser Seite keinen Grund zur Spekulation gibt !!!

Ansonsten kann ich als Leser dieser Seite nur an alle appelieren, sich mit vorschnellen Vermutungen zurückzuhalten und abzuwarten - auch wenn es schwer fällt. Vergleiche zu ähnlichen Vorwürfen in anderen Sportarten sind zum derzeitigen Zeitpunkt völlig unangebracht.

Was sie hätte anders machen sollen ist ganz einfach: In Zukunft lieber ein Gegenstoßtor zulassen, als aus dem Torraum herausrennen um einen Gegenstoß abzufangen und damit üble Verletzungen (übrigens auch bei sich selbst) in Kauf zu nehmen.
    Und Trainer Wohlrab wird ebenfalls umdenken müssen: Solche Aktionen sind in Zukunft "Rot".

Respekt an den Schiedsrichter.