ZitatAlles anzeigenUli Schuppler: "Marke Rhein-Neckar Löwen noch stärker in Region verankern"
Aufstieg 2005, Europacup-Qualifikation 2006 und gleichzeitig eine imposante "Tournee" im Pokalwettbewerb des Deutschen Handball-Bundes. Nur knapp sind die Rhein-Neckar Löwen am Pokalsieg vorbeigeschrammt. Nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga haben die Badener kräftig für Furore gesorgt und stehen vor einer guten Zukunft. Am Samstag (19.30 Uhr, SAP ARENA Mannheim) beginnt mit dem Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf die Saison. Über die Perspektiven unterhielten wir uns mit Löwen-Geschäftsführer Uli Schuppler (40).
Uli Schuppler, bei dem ganzen Tempo, das die Rhein-Neckar Löwen vorlegen, bleibt da noch Zeit zum Durchatmen?
Schuppler: Es ist schon teilweise beängstigend, wie schnell sich alles entwickelt hat. Im Juni 2005 sind wir sehr spät in die erste Liga aufgestiegen. Danach haben wir innerhalb von nur acht Wochen den Umzug in die SAP ARENA vollzogen. Eine wichtige Standortbestimmung war sicherlich das erste Handballspiel in der Vorbereitung gegen den VFL Gummersbach in der SAP ARENA. Hier konnten wir viele Erfahrungen sammeln und den organisatorischen Ablauf testen. Der Durchbruch war sicherlich das Erreichen des Final-Four. Hier haben wir uns nicht nur viel Respekt in Handballdeutschland erarbeitet, sondern Mannschaft, Fans und Umfeld sind noch enger zusammen gewachsen.
Über 7.000 Zuschauer kamen im Schnitt zu den Heimspielen. Erklären Sie uns warum es sich lohnt, die Löwen in der SAP ARENA zu besuchen.
Schuppler: Die Zuschauerzahl war die größte Unbekannte vor der Saison. Keiner wusste, schaffen wir den Sprung oder spielen wir vor leeren Rängen. Sicherlich haben wir zu Beginn der Runde von der neuen SAP ARENA profitiert. Viele waren neugierig und wollten bei einem Spiel dabei sein. Aber im Laufe der Saison haben wir durch gute Leistungen auf uns aufmerksam gemacht und viele haben gemerkt, dass sich hier etwas bewegt. Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, dass Handball in der Metropolregion Rhein-Neckar einen hohen Stellenwert besitzt. Es gibt hier über 80 Vereine mit vielen aktiven und passiven Handballern.
Diese Anreize gibt es wohl auch im Sponsorenbereich. Wie sieht hier die Entwicklung aus?
Schuppler: Wir haben mit der SAP ARENA die modernste Halle in Deutschland. Unsere Sponsoren haben hier einzigartige Möglichkeiten, um sich zu präsentieren bzw. Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Resonanz, die ich bis jetzt bekommen habe, war mehr als positiv. Die Logen und Business Seats sind bis auf wenige Plätze vergeben. Nach einem Jahr in der SAP ARENA ist dies mehr, als wir erwarten konnten. Bei den Werbeflächen auf dem Hallenboden und hinter den Toren verhält es sich ebenso. Deshalb haben wir bereits frühzeitig beschlossen, auf der Hauptseite auf Drehbanden umzustellen, um hier noch freie Flächen anbieten zu können. Stand heute haben wir mit fast 150 Sponsoren eine sehr starke und breite Basis. Die meisten Verträge haben eine frühzeitige automatische Verlängerung. Das erleichtert uns nicht nur die Zukunftsplanung, sondern gibt uns zusätzlich Sicherheit.
Welche Perspektiven haben die Rhein-Neckar Löwen?
Schuppler: Perspektive heißt für mich, Erfolg zu haben. Und das erreicht man nur über eine gute Mannschaft/Trainer, eine gute Infrastruktur sowie einer perfekten Organisation. Im Bundesligateam wie auch im Unterbau sind wir bereits gut aufgestellt. Demnächst wird die neue Halle in Kronau fertig sein, dann können Bundesliga und Unterbau endlich flexibel und unter besseren Bedingungen trainieren. Dies ist auch ein klares Signal pro Stammgebiet Kronau und Östringen. Jetzt müssen wir noch die Organisation, sprich Geschäftsstelle, den erhöhten Anforderungen nachziehen. Hier sind wir im Vergleich zu den Top-Teams der Liga noch unterbesetzt.
Und wie stehen die Chancen für die kommende Saison? Welche Ziele verfolgen Sie?
Schuppler: Sportlich gesehen wollen wir nach dem Einzug in den EHF-Cup in dieser Saison natürlich wieder um die Vergabe dieses Platzes kämpfen und den Abstand zu den Top-Teams der Liga weiter verkürzen. Die Luft weiter nach oben wird jetzt natürlich immer dünner. Wenn man bedenkt, dass der Abstand von uns (6. Platz) zu Lemgo (5. Platz) immerhin zwölf Punkte betrug, dann sieht man erst, wie groß der Abstand in der vergangenen Saison noch war.
Meine persönlichen Ziele sind: Die Marke Rhein-Neckar Löwen in der Region noch weiter zu verankern und im Sponsoren- und Zuschauerbereich weiterhin zuzulegen. Dieses Wachstum können wir allerdings nur erreichen, wenn wir unsere Außendarstellung und Marketingaktivitäten auf die gesamte Region ausdehnen. Um ein Team der Region zu werden, müssen wir verstärkt in dieser präsent sein. Deshalb werden auch die Mannschaft und der wirtschaftliche Träger Rhein-Neckar Löwen GmbH zukünftig mit dem neuen Logo nach Außen auftreten. Ziel muss sein, den Unterrang mit Dauerkarten zu füllen und im Hospitality Bereich (Sky Lounge, Business Club, Loge) eine Auslastung von über 90% zu erreichen. Natürlich geht dies nicht von heute auf morgen. Aber in den nächsten Jahren sollte uns dies gelingen.
Quelle
Beiträge von dieKleine
-
-
Ich bin grad auch die einzige hier.
-
Ich kann dir nicht sagen, wie sie heissen. Ich weiß nur, dass sie im Frühjahr noch ein Lieferzeit von knapp 3 Monaten hatten.
-
Als Großsachsen sich dann gefangen hatte, sah es sogar ein ums andere mal ziemlich schlecht aus in der Hausener Abwehr. Schnelles Spiel und die Abwehr weiß nimmer wo vorne und hinten ist.
-
Zitat
Original von Jenny
Da sieht man mal, dass nicht alle ihr Leben in 5-Jahres-Plänen festmachen

-
Da wurde hier schon darüber diskutiert.
-
ZitatAlles anzeigen
TV Hüttenberg vor Hallensperre?
Der TV Hüttenberg kann unter Umständen seine Heimspiele nicht wie geplant in der heimischen Halle austragen. Grund sind potenzielle Mängel am Hallendach. Das Flachdach der Hüttenberger Halle wurde routinemäßig auf seine Stabilität untersucht, dabei stellte der Gutachter einige Mängel fest, die bis 2007 behoben werden müssen.
Wenn größere Mengen Schnee oder Wasser auf dem Dach lasten, kann es zu Problemen mit der Statik kommen, ergab das von der Gemeinde Hüttenberg in Auftrag gegebene Gutachten. Die 40 Jahre alte Dachkonstruktion ist aus Holz. Die tragenden Balken bestehen aus Schichten von verleimtem Holz. Diese geklebten Balken sind aufgrund des verwandten Leims rissig. Ein Ergebnis des Gutachtens ist, das bei Schnee oder Hagel die Benutzung der Halle nicht möglich sei. Darüber hinaus verlangt das Gutachten, dass ständig die Abflüsse kontrolliert werden, um zu verhindern, dass sich aufgrund von Verstopfungen Wasser auf dem Dach ansammelt. Das Gutachten verlangt eine Dacherneuerung bis 2007. Darüber hinaus muss ein Kreis von verantwortlichen Personen gebildet werden, die die Einhaltung der Auflagen überwachen. Die Kosten der avisierten Erneuerung des Hallendachs bezifferte Bürgermeister Schmidt gegenüber der Wetzlarer Zeitung auf rund 300.000 Euro.
Damit geraten auch die Heimspiele des TV Hüttenberg in der zweiten Liga Süd in Gefahr. „Wir werden uns jeweils freitags zusammensetzen und aufgrund der aktuellen Wettervorhersage entscheiden, ob wir das Spiel am Samstag verlegen müssen“, sagt Lothar Weber von der Marketing - GmbH des TVH. Er stellte allerdings auch klar, das zunächst keinerlei akute Gefahr existiere: „Es geht hier um die höchstmögliche Sicherheit. Wenn das Dach eine akute Gefährdung darstellen würde, dann hätte dies das Gutachten ergeben und dann würde die Halle geschlossen.“ Wasser sei auch nicht das Problem, eher gehe es um ungewöhnlich große Schneemengen, die auf dem Dach lasten könnten. Die HBL ist über das Problem informiert, Ausweichhallen werden zurzeit noch gesucht. „Für uns ist es das kleinere Übel, von Zeit zu Zeit ausweichen zu müssen, als grundsätzlich jedes Spiel von vornherein zu verlegen“, sagt Weber, ohne einen Hehl daran zu lassen, dass durch dieses Problem unerwartete Kosten auf die Spielbetriebs - GmbH zukommen würden. Mögliche Ausweichspielorte wären Dutenhofen oder Heuchelheim. Im Falle einer Verlegung würde man kurzfristig über die Medien sowie mittels Schrifttafeln über den neuen Spieilort informieren. Die drohende Hallensperre hat auch Auswirkungen auf den Amateurbereich des Vereins. Für die zweite Männermannschaft überlege man, zu den Derbys in eine andere Halle auszuweichen, für die Oberliga-Frauen plane man ebenfalls zweigleisig. Die anderen Teams könnten in der neuen Halle spielen, die unmittelbar hinter der alten Spielhalle in Hüttenberg steht und die über eine Abnahme des HHV verfügt.
Das Problem mit dem Dach kommt zu einem Zeitpunkt, als der TVH gerade den Eingangsbereich der Hüttenberge Halle weitgehend in Eigenregie umgestaltet. „Wir haben bis jetzt mehr als 1000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert und auch in anderen Bereichen durch unsere Kooperation der Gemeinde Kosten erspart“, merkt Michael Mack, 2. Vorsitzender des TVH, stolz an. Die Bautätigkeiten laufen bislang zufrieden stellend, bis zum DHB-Pokalspiel des TVH gegen den bergischen HC soll das Foyer weitgehend neu gestaltet sein.
Kartenvorverkauf beim TV Hüttenberg
Unterdessen ist der Dauerkarten – Vorverkauf beim TV Hüttenberg angelaufen. Wie in der vorigen Runde können Dauerkarten den Kartenservice von Peter Volk (06403-5812) erworben werden. Zusätzlich zur telefonischen Bestellung wird Peter Volk am Sonntag, dem 27.08.2006 zur Saisoneröffnung gegen den TV Petterweil (Anwurfzeit: 17.00 Uhr) und am Samstag, dem 02.09.2006 beim Pokalspiel gegen den Bergischen HC (Anwurfzeit: 20.00 Uhr) einen Vorverkaufsstand im Foyer der Sporthalle geöffnet haben. Das erste Ligaspiel der Mannschaft von Jan Gorr findet am 08.09.2006 um 20.00 Uhr in der Hüttenberger Sporthalle gegen die HSG Gensungen-Felsberg statt.
QuelleHört sich irgendwie nicht wirklich gut an.
-
Freitag, 18.08.2006
18.00h - 19.00h SG St. Leon TSV Birkenau
19.20h - 20.20h TV Nieder-Olm TV Großsachsen
20.40h - 21.40h TSV Viernheim SG Heddesheim
Samstag, 19.08.2006
14.30h - 15.30h SG Leutershausen TSV Altensteig
15.50h - 16.50h TV Nieder-Olm SG Heddesheim
17.10h - 18.10h TSV Viernheim TV Großsachsen
18.30h - 19.30h SG Leutershausen TSV Birkenau
19.50h - 20.50h TSV Altensteig SG St. Leon
Sonntag, 20.08.2006
12.00h - 13.00h TSV Altensteig TSV Birkenau
13.20h - 14.20h SG St. Leon SG Leutershausen
14.50h - 15.50h TV Großsachsen SG Heddesheim
16.10h - 17.10h TV Nieder-Olm TSV Viernheim
17.45h - 18.55h 2. Gruppe I. 2. Gruppe II.
19.10h - 20.25h 1. Gruppe I. 1. Gruppe II.Also die fett geschriebenen Mannschaften haben jeweils gewonnen.
Seth Gecko: Warst du da? Wenn ja, warum hast du denn nichts gesagt?
-
War zwar kein Spiel, aber ein Turnier, darf das dann auch hier rein? Und Essen ist überhaupt nicht beteiligt, darf ich das dann hier reinschreiben??
ZitatAlles anzeigenHBR nach 19:14-Finalsieg über SG Bietigheim Turniersieger in Weinsberg
Die HBR Ludwigsburg hat ihren "ersten Titel" gewonnen! Am gestrigen Samstag wurde die Spielgemeinschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich ungeschlagen beim Weibertreu-Cup des TSV Weinsberg durch. Die Groener-Truppe verwieß durch den 19:14-Finalsieg den Liga-Konkurrenten SG Bietigheim-Metterzimmern auf Platz zwei.
Ein rundum zufriedener HBR-Trainer Henk Groener war insbesondere von der mannschaftlichen Geschlossenheit seiner Jungs über den gesamten Turnierverlauf sehr angetan, trugen sich doch alle Feldspieler nahezu gleichmäßig in die Torschützenliste ein, was es künftigen Gegnern mit Sicherheit nicht einfacher macht, sich auf die HBR einzustellen.
Um 13 Uhr bestritt die HBR ihr erstes Gruppenspiel, Gegner war der TV Oppenweiler, ein ambitioniertes Team aus der Baden-Württemberg-Liga. Von Beginn an waren die Ludwigsburger hellwach und entwickelten aus einer von Ralf Abend bestens organisierten Abwehr ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff. Die wenigen Bälle die aufs HBR-Gehäuse kamen parierte oftmals der gut aufgelegte Bennie Krotz. Zur Pause war das "Ding" bereits gelaufen, die HBR führte mit 12:7.
Auch diverse taktische Wechsel und personelle Veränderungen brachten keine negativen Veränderungen auf dem Spielfeld, der Klassenunterschied war jederzeit sichtbar und der Vorsprung wuchs kontinuierlich an. Nach 2 x 20 Minuten Spielzeit hieß es 22:11! Dass es mit der falschen Einstellung auch mal "in die Hose" gehen kann mussten die Engelmänner der SG Bietigheim erfahren, die ihr erstes Spiel gegen Horkheim verloren.Im zweiten Gruppenspiel ging es dann um den Gruppensieg und somit um das Erreichen des Endspiels. Gegner war der Bayernligist TSV Rothenburg/Tauber, der bereits vor drei Wochen in einem Freundschaftsspiel deutlich bezwungen werden konnte. Doch ganz so einfach ließen sich die Unterfranken diesmal nicht abschütteln und boten zunächst mehr Gegenwehr als der HBR lieb sein konnte. Dennoch war zur Pause beim 15:9 ebenfalls die Frage nach dem Sieger des Spiels bereits beantwortet. Auch in dieser Partie war auf den HBR-Schlussmann Verlass, zwischen den Pfosten stand Stefan Doll. Mehr als verständlich jedoch, dass nach dem Seitenwechsel, der wiederum mit personellen Veränderungen verbunden war, in beiden Abwehrreihen ein wenig die Konzentration fehlte und somit beidseitig den Angriffsformationen mehr Raum zum Tore werfen blieb, was sich auch im Endergebnis (28:24) wiederspiegelte.
Das Finale war jedenfalls erreicht, etwas unklarer war die Frage nach dem Gegner. Dass es letztendlich zum Kräftemessen der beiden Zweitligisten aus Bietigheim und Ludwigsburg kam, war dem Turniermodus zu verdanken. Denn alle drei Teams der Gruppe A verloren bzw. gewannen jeweils ein Spiel, Horkheims Auftaktsieg folgte eine Niederlage gegen den Gastgeber aus Weinsberg, der wiederrum gegen die Enzstädter unterlag, die jedoch das beste Torverhältnis aller drei Tems aufzuweißen hatten.
Es war dann auch das echte Endspiel eines gut organisierten Turniers, an dem die Groener-Truppe gerne wieder teilnehmen und den Titel verteidigen wird. Die HBR stand gut in der Deckung, Ralf Abend und Benjamin Matschke hielten im Mittelblock die Abwehr zusammen und was aufs HBR-Gehäuse kam war oftmals "fette Beute" von Tobi Heger, der einen bärenstarken Eindruck hinterließ. So zog die HBR von 2:1 nach knapp drei Minuten vorentscheidend auf 7:2 davon, beim 11:5 wurden die Seiten gewechselt.
Doch dass die SG Bietigheim das Feld nicht freiwillig räumt zeigte sie Anfang des zweiten Durchgangs. Aus der komfortablen Pausenführung der HBR wurde in kurzer Zeit ein knappes 13:11, alles war wieder offen. Doch genau hier zeigte sich die eingangs erwähnte mannschaftlche Geschlossenheit der HBR. Ganz schlecht vom Gegner auszurechnen, sorgten immer wieder Überraschungsmomente für Torgefährlichkeit und den daraus resultierenden Erfolg. Somit stand am Ende ein leistungsgerechtes 19:14 zu Buche und der damit verbundene Turniersieg fest.
In der nun bevorstehenden Trainingswoche wird ganz bestimmt die Rückkehr der Junioren-Nationalspieler Gunnar Dietrich und Julian Pflugfelder im Mittelpunkt der Trainingsarbeit stehen. Dass die Jungs eine "geile Stimmung" mitbringen versteht sich von selbst, wurden sie doch mit der Junioren-Auswahl des DHB in Innsbruck / Österreich Europameister. Im Finale bezangen die Jungs von Auswahltrainer Heuberger die Skandinavier mit 24:19, wobei Gunnar Dietrich drei Treffer beisteuerte. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle dem erfolgreichen Junioren-Team und selbstverständlich ein besonderer Gruß an die erfolgreichen Jungs der HBR Ludwigsburg!
Steffen Jung Quelle -
Also gerade im Moment, bin ich ganz alleine hier. Macht aber nix, da ich mich jetzt in mein kuschliges Bett verkrümel.
-
Den kennen wir schon und hatten ihn bestimmt auch schon hier im Thread

-
So, nun hab ich mich auch angemeldet: http://www.last.fm/user/knutschibaer/ Aber wirklich viel steht noch ned drin.
-
Die neueste, die ich mir runterladen konnte. Es ist ja auch nicht immer so, nur ab und an mal.
Und übrigens finde ich, dass Leute die eh nur zeigen wollen sie wissen mehr als andere aber nicht bei der Problemlösung helfen, einfach ihre Schn... halten könnten.
-
Zitat
Original von Moppi
das problem liegt nicht am firefox sondern an ihren verkorksten spielereien mit dem aussehen des browsersEs ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei einer Freundin, die nichts am Aussehen geändert hat. Also kann es daran ja schonmal nicht liegen. Beim IE ging es nämlich trotz "verkorkster" Veränderungen.
-
Halbzeitstand DEN : GER 14 : 15
40. Minute 19:18
53. Minute 25:24 -
Zitat
Original von Ché Guevara
Pascal Roller (z.Zt. ohne Verein)Wie kann man denn ohne Verein in der Nationalmannschaft spielen? Da fehlt einem doch total die Spielpraxis.
-
Ich benutze seit ein paar Tagen den Firefox. Und nun ist mir nicht zum ersten mal etwas aufgefallen, was ein bisschen störend ist. Weil ich es nicht so gut erklären kann, hab ich euch mal ein Bild unten angehängt. Das Problem befindet sich in diesem Fall beim Beitrag von sg-fan86. Genauer an seinen persönlichen Angaben. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, woran das liegt und ob man das ändern kann.
-
Ja ich hab endlich meinen wohlverdienten Sommerurlaub. Und irgendwie langweile ich mich ein wenig.
-
Ich bin immer noch da, aber ich hab keine Lust ständig zu warten

-
Kurz nach zwei und keiner da. Wo sind denn die ganzen Studenten und Schüler, die Ferien haben? Kann doch ned sein, dass ich ganz allein hier bin.