Beiträge von Golf November

Am ehesten "eine Stadt" ist da RNL gegen Friesenheim - Ludwigshafen hat seine erhaltene eigenständigkeit wohl hauptsächlich der Tatsache zu verdanken, von Mannheim durch eine Landesgrenze getrennt zu sein.
    Das als Derby zu bezeichnen wagt sich aber glaube ich keiner.

Das letzte echte Derby war (zwischen 1986 und 1988) TSV Milbertshofen gegen MTSV Schwabing.

Mit Ostwestfalen meinte ich natürlich Ostwestfalen-Lippe, tut mir Leid. Und ja, ich meinte die Kampahalle, sorry.

Zum Thema Holiday Inn rezitiere ich meinen letzten Post:

Die letztjährige Schiedsgerichtsitzung, die den HSV "gerettet" hat und somit fast den Abstieg des HBW beschlossen hätte, fand (wenn ich mich Recht erinnere) im Mindener Holiday Inn statt.

Auch der Absteig von Essen und Wallau-Massenheim wurde 2005 im Holiday Inn "besiegelt".
    Es war einfach nur eine kleine ironische Anspielung auf die letztjährigen Abstiegswirren.

Gehen wir mal die Entlassungen durch:
    Pfannenschmidt - Lemgo
    Gaudin - Hamburg
    Perkovac - Minden
    Bergemann - Erlangen

Bleiben an Vereinen, die leistungstechnischer eher "enttäuschen" haben Burgdorf und Nettelstedt. In Berlin ist natürlich alles möglich durch die Doppelbelastung von Dagur, glaube aber dass da erst was zum Saisonende passiert (oder endet sein Vertrag eh?)
    Ich bin verwundert, dass Burgdorf so niedrig in dieser Umfrage steht, gehe aber von keinem Wechsel in dieser Saison aus.

Wie schon geschrieben, Lemgo würde ich bei einer Niederlage nicht abschreiben. Auch wenn der Abstiegskampf bis Platz 18 noch offen ist, rechne ich fest damit dass neben den Aufsteigern ein Ostwestfale absteigt - ob das Lemgo oder Minden ist, wird wohl lange offen bleiben. Auch Nettelstedt oder Balingen sind noch nicht sicher durch, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass die noch reinrutschen.

Am 12.4. ist Derby in Minden, das könnte entscheidend sein. Das wäre das zweite Jahr in Folge dass sich der Absteig in Minden entscheidet - Die Lipperlandhalle (hat das Ding echt keinen Sponsorennamen?) ist mir dafür aber wesentlich lieber als das Holiday Inn...

Gibt es irgendwelche Anzeichen dass freiwillige Rückzüge oder Lizenzentzüge den Abstiegskampf der ersten LIga noch beeinflussen?

Danke. Dann ist davon auszugehen, dass auf jeden Fall ein Tor nach der Zeitstrafe gefallen ist.
    Das spricht für mich gegen eine Doppelzählung, weil ja dann rückwirkend ein zweites Tor (das in 04:43) eingegeben worden ist. Eine Doppelzählung hätte ich im ungekehrten Fall (Tor fällt vor der Zeitstrafe und wird versehentlich noch mal eingegeben) für realistischer gehalten.

Bei diesem Abstiegskampf jetzt schon Vereine als sicherer Absteiger zu sehen halte ich für schwierig. Bietigheim ist abgeschlagen und wird wohl absteigen, ansonsten haben von der Gruppe Lemgo, Minden, Erlangen und Friesenheim alle noch Chancen fünfzehnter zu werden...

Gucken wir mal in den Liveticker an:

04:43
    (1:4) Tor (RM/nah) durch 27 Gaubatz, Jan-Lars (ASV Hamm-Westfalen)
    04:47
    (1:4) Zeitstrafe für das Team HC Empor Rostock
    04:53
    (1:5) Tor (RM/nah) durch 27 Gaubatz, Jan-Lars (ASV Hamm-Westfalen) nach Assist von 8 Wiegers, Björn

Hamm wirft ein Tor. Vier Sekunden später bekommt Rostock eine Zeitstrafe. Warum ist unklar, die formulierung klingt irgendwie nach Fehlverhalten durch einen Mannschaftsoffiziellen.
    Dadurch ist aber Rostock eigentlich noch am Ball, oder? (Kann das jemand mit Regelkunde bestätigen/verneinen?)
    Wie kann dann Hamm sechs Sekunden später ein Tor werfen? Einen Ballverlust oder ähnliches kann ich im Liveticker nicht erkennen...

Eine Spielwiederholung würde mir unumgänglich erscheinen - auch wenn ich bezweifele dass Rostock da irgendwas zählbares holen wird...

Hallo Forum,
    nachdem ich schon ca. ein Dreivierteljahr (seit dem HSV-HBW-Chaos ;) ) ab und an mitlese habe ich mich doch entschieden einen Account aufzumachen.

Ich bin 23 Jahre und Student in Gießen, habe aber einige Jahre in Balingen gewohnt und somit eine gewisse Sympathie für den Handball und den HBW gewonnen. Selbst angegguckt habe ich nur wenige Spiele (Dürften so zwischen 6 und 10 gewesen sein), habe dabei aber den HBW noch nie verlieren sehen - zwei Unentschieden (gegen Melsungen/Böddiger und SG Flensburg-Handewitt) und sonst nur Siege. Ich sollte mich vielleicht als Glücksbringer bewerben ;) .

Dadurch dass ich nicht mehr in Balingen wohne habe ich schon länger kein HBW-Spiel mehr gesehen, werde aber schauen ob ich es zum Auswärtsspiel nach Wetzlar schaffe...

Ich versuche auch Zweite und Dritte Liga im Auge zu behalten, habe da (außer HBW2, von denen ich einige auch aus der Schulzeit kenne) aber keinen wirklichen Lieblingsverein - nur ne gewisse Sympathie für den (hoffentlich aufsteigenden) Wilhelmshavener HC, weil ich da mal sehr nette Fans kennen lernen durfte.

13:13 zur HZ, -3 am Ende ... so steigt man mit nahezu neutralem Torverhältnis ab... gab es das schonmal?

Aus der eingleisigen Bundesliga ist noch nie jemand mit positivem oder neutralem Torverhältnis abgestiegen - ausgenommen natürlich Rückzüge und Zwangsabstiege.

Hätte Milbertshofen sich nicht zurückgezogen wäre Flensburg/Handewitt auf Platz 16 von 18 in 1992/93 mit +7 abgestiegen — Hohe Siege, aber alleine 7 Minus-Eins-Niederlagen machen es möglich.

Tatsächliche Abstiege mit nahezu neutralem Torverhältnis waren Schwabing 1988 mit -4 und Dankersen 1981 mit -5.