Beiträge von Golf November

Die Vereine sind schon in der Planung benachteiligt, da sie erst sehr spät feststehen. Dies nochmal zu verzögern möchten die Vereine wohl nicht.
    Der nächste Bereich wo es reguläre Auf-/Abstiegsspiele gibt ist glaub ich zwischen 4. und 5. Liga (das Spiel zwischen den Staffeln in der OL Nordrhein mal ausgenommen), das ist kaum vergleichbar mit der Bundesliga.

Die Relegation sorgt für spätere Planungssicherheit der Vereine und ist deswegen ungewollt. Für Fans wäre eine Relegation (man könnte sie mit dem 16. der 1. Liga sowie den Plätzen 3-5 des Zweiten Liga als Final Four durchführen) sicherlich reizvoll.

Ich hab mal die Unterschiede zwischen Beugers und meinem Vorschlag aufgeführt:
    Aurich, Varel und Habenhausen sind bei mir im Westen, bei ihm im Norden.
    Hildesheim, Hannover, Großburgwedel und Hildesheim sind bei mir im Norden, bei ihm im Westen.
    Baunatal ist bei mir im Westen, bei ihm im Osten
    Dessau-Roßlau ist bei mir im Osten, bei ihm im Norden.

Gerade Dessau-Roßlau im Norden sehe ich kritisch, da ich keine Regionen, wo zu ich auch Mitteldeutschland zähle, zerlegen mag. Dies war zwar auch bei meinem Vorschlag nicht ganz gelungen, aber eine zweite Mannschaft wie Magdeburg II behandele ich in der Einteilung eher nachrangig. Ein weiterer Grund SCM2 in den Norden zu stecken war dass so das Messen mit anderen zweiten Mannschaften (Burgdorf, Berlin, Kiel, Flensburg) möglich ist - dies wäre in der Ostliga nicht gegeben.
    Die Vereine aus der Oberliga Nordsee in die Westliga zu packen, klingt vom Namen her wenig sinnvoll. Andererseis ist es aber auch so dass die Westliga südlich nur bis Köln geht. Die weiteste Entfernung ist ca. 350 km - das wäre in der Nordliga wesentlich schlechter.

Wo liest du das? Es war immer einer chancenlos, aber das war nicht immer der dritte. Burgdorf war 2009 dritter Aufsteiger, Wilhelmshaven 2002 ebenfalls und selbst die Kröstis, die besten Aufsteiger des 3. Jahrtausends ;-), waren dritter Aufsteiger.

Auch wenn über iTunes die Mehrheit zuhört, würde ich dich bitten den Soundcloudservice nicht einzustellen - die Hemmschwelle ist wesentlich niedriger. Ich hör seit ein paar Wochen relativ regelmäßig zu, überspringe auch schon mal Themen die mich nicht interessieren. Interessant fand ich es, gegen Ende der Saison deine Interviews aus dem August mit den Lokaljournalisten zu hören und unter dem jetzigen Kenntnisstand zu reflektieren.
    Einziger Verbesserungsvorschlag: Kann man das "Inhaltsverzeichnis" mit den Zeitangaben,was du im Forum postest, auch in Soundcloud sichtbar machen? (Oder ist es das schon und ich bin zu doof es aufzurufen?)

Die Pflichtaufgaben für den HBW sind lang erfüllt - die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte, ein relativ frühzeitiger Klassenerhalt, was will man mehr? In der Rückrunde war Magdeburg bisher der einzige Verein der beide Punkte mitnehmen konnte - Flensburg nahm immerhin einen mit. Kombiniert mit der Tatsache, dass die Füchse zwei Final Fours hinter sich haben und deswegen auch relativ viele Spiele in kurzer Zeit absolvieren mussten wird das keine einfache Nummer für den Besuch aus der Hauptstadt.
    Es geht eigentlich für beide Mannschaften um nichts mehr - Berlin ist als Titelverteidiger im EHF-Cup dabei, Balingen hat die Klasse gehalten.

Ich hab mal eben ne Karte gemacht - einzig unklar ist noch Niedersachsen, wo keiner so recht aufsteigen mag - ich bin mal von Vorsfelde ausgegangen.
    Plan 1 erinnert sehr irgendwie an 2013/14: Moved Permanently
    Eine 3. Liga BW+
    Eine 3. Liga NRW-Nordsee
    Eine 3. Liga Hessen-Franken-Mitteldeutschland
    Eine 3. Liga Nordost
    (Die Farblich markierten Vereine könnten auch noch ne "Runde drehen" - Habenhausen nach Nord, Magdeburg nach Ost, Hüttenberg nach West)

Plan 2 geht von einer wirklichen Ostliga aus: Moved Permanently
    Eine 3. Liga BW+
    Eine 3. Liga Neue Bundesländer + Franken
    Eine 3. Liga Hessen-Ruhrgebiet
    Eine 3. Liga SH-Niedersachsen-OWL, in die auch noch Baunatal rutschen musste.

Verlierer gibt es überall - In Vorschlag 1 dürfte man in Magdeburg unhappy sein und Vorschlag 2 wird man in Soest und Baunatal nicht gerade mit Jubelstürmen empfangen.
    Was haltet ihr davon?

Wenn "Ost" ohne Hessen heißt, dann kriegen wir eine interessante Lösung. Süd kriegen wir mit BaWü + Pfalz voll. Das hieße dass eine West dann aus Zweibrücken, den südhessischen Vereinen und einem Teil NRWs bestehen wird, während der andere Teil NRW mir Norddeutschland und Baunatal die Nord bildet...
    Ich glaub da nicht dran. Die Ost wird meiner Meinung nach Hessen-Franken-Mitteldeutschland - und dank der Abstiege von 3 Hessischen Vereinen gibt es da ja genug. Wenn es mehr als 16 sind, schieben wir Baunatal in den Norden oder Hüttenberg in den Westen - sind es weniger, füllen wir in Südniedersachsen auf.
    Genauer planen könnt man mit einer Karte mit allen Drittligisten...

lothar Frowein: Das heißt also: Sollte es keine Erlaubnis für die WAH geben, gibt es nächstes Jahr keinen Zweitligahandball in der WAH sondern Erstligahandball in einer anderen Halle? Ich persönlich hätte eher einen Aufstiegsverzicht erwartet, will dir aber da gerne Glauben schenken.

Wenn wir HBW als Absteiger sehen ist es ein Fall wie in der Klammer beschrieben:
    (Die Zahlen sind auswechselbar)
    13 Plätze: konstant
    Platz 14: TVG (bis 2013) - Minden (2013-2015) - *Herausforderer* (2015-) (Ob dieser Herausforderer nur HBW oder HCE heißt, ist egal.)
    Platz 15: HBW (bis 2014) - BHC (2014-)

Da aber der HBW nun mal in der Realität nicht abgestiegen ist und es müßig wäre zu berechnen, wie die Plätze verteilt wären, wenn er abgestiegen wäre, ist die Rechnerei mit einem "doppelt vergebenen Platz" logischer:

14 Plätze: konstant
    Platz 15: TVG (bis 2013) - Minden (2013-2015) - BHC (seit 2014) (zwischen 2014 u. 2015 doppelt vergeben)

Ich würde den momentanen Zustand seit 2009 als "halboffenes System" verstehen und wage einen Interpretationsversuch, in dem wir Mannschafren erst dann als Erstligist betrachten, wenn sie den Klassenerhalt geschafft haben. Davor gelten sie als "Herausforderer". Ich hoffe, ich kriege ihn machbar erklärt.
    WIr haben 15 Erstligisten, die relativ konstant bleiben, aber jedes Jahr drei "Herausforderer" bekommen, die versuchen, in dieses System zu kommen.
    Zwischen 2009 und 2013 waren die 15 Plätze fest vergeben.
    2013 stieg Großwallstadt ab und konnte Minden einen Platz in dieses System bekommen.
    2014 hätte eigentlich der BHC den Platz des HBWs übernommen - da es aber 16 überlebende Erstligisten gab, blieb der BHC drin, ohne dass der HBW seinen PLatz abgeben musste.
    2015 gibt es wieder nur 15 Plätze. HBW und BHC haben ihre Plätze sicher und momentan sieht es danach aus, dass der BHC den Platz von GWD übernimmt.
    Unter Annahme eines Klassenerhalts von Lemgo und tatsächlich drei Aufsteigern (was je dank der Causa Eisenach nicht sicher ist) Ergibt sich also das Bild einer geschlossenen 15er-Liga, in dem in den letzten Jahren nur ein Teilnehmer wechselte - GWD kam für den TVG und wird bald Platz machen für den BHC.
    (Wenn man den HBW letztes Jahr als Absteiger rechnet und dieses Jahr als Herausforderer, wechselten zwei Plätze - der BHC überhahm in 2014 den Platz vom HBW, der Platz vom TVG wechselte in 2013 zu GWD und in 2015 zum HBW.)
    Wir haben also - wie der Eishockeysport - eine relativ geschlossene Liga. Der Unterschied ist, dass bei uns jedes Jahr drei "Herausforderer" antreten können und einem "Etablierten" einen Platz wegschnappen können.
    Wie kurz dieser Status eines "Etablierten" anhalten kann, zeigt das Beispiel GWD.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es kann sein, dass die 15 "etablierten Erstligisten" in 5 Jahren noch die gleichen sind, es kann aber auch zu einer Situation wie vor 2009 kommen, wo in der Liga ein reges Kommen und Gehen herrschte.