Beiträge von Der Astronaut

    Ich gebe zu, dass ich gestern teils echt angepisst und richtig sauer war! Nicht auf die Spieler (auch wenn ich mir bei so mancher Aktion an den Kopf gefasst habe), viel mehr diese undurchsichtige Situation. Denn diese Situation scheint etwas mit unseren Spielern zu machen, was mich leider echt an alte Zeiten erinnert. Das gefällt mir nicht!

    Wir haben dieses Mal auch keinen typischen Bericht zum Henstedt-Spiel geschrieben, sondern eher ein paar Wörter im Allgemeinen gesprochen: TSV in der Krise – Niederlage gegen SV Henstedt-Ulzburg

    Ich hoffe inständig, dass der TSV diese Krise souverän bewältigt.

    Was ist eigentlich aus der Mannschaft geworden, die vor zwei Monaten Ferndorf mit 37:25 aus der Halle gefegt hatte???


    Witziger Zufall, hatten wir vor ein paar Tagen auch schon auf Facebook.

    Was aus der Mannschaft geworden ist? Dennis mit (noch) kaputter(er) Schulter, Barti mit Blutvergiftung, Kübi mit Waden-Problemen, Basti hat trotz (!) Knochenabsplitterung gespielt, Betti zwar wieder dabei aber noch keine 100 % und Mikk lag mit Magen-Darm flach.

    Mich hatte es dann doch sehr gewundert, dass Mikk, Kübi und Basti dann mitgespielt haben.

    Die, die zum Glück (noch) nicht verletzt ausfallen, sind so angeschlagen, dass die Energie einfach nicht für komplette 60 Minuten Vollgas ausreicht. Auswechseln ist nur bedingt möglich, weshalb sich die Stammbesetzung immer nur kurz während eines Spiels auf der Bank ausruhen kann. Und zu viel Wechseln hat schon des öfteren einen Bruch im Spiel ergeben.

    Sich da als Trainer etwas aus den Hut zu zaubern, ist ein Ding der Unmöglichkeit!

    Das ist so wie: ich habe ein Auto, dass auf 100 Km 8 Liter Sprit verbraucht und fahre damit ein 200-Km-Rennen, habe aber nur 6 Liter im Tank. Dass man damit irgendwann auf der Strecke bleibt, sollte eigentlich klar sein :(

    Basic hat seine Linie (leider) verloren! Die "Coolness", die er anfangs auf die Platte brachte, scheint verpufft. Stattdessen machen sich Unsicherheiten und folglich Fehler breit. Zu oft rutscht Marijan in letzter Zeit der Ball aus der Hand. Teilweise kann man seine Spielzüge voraussehen, z.B. wenn er versucht durch die gegnerische Abwehr zu brechen, steht ihm sekundenlang vorher die Frage ins Gesicht geschrieben: "mache ich es oder mache ich es nicht?". Macht er es, dann teils so ungeschickt, dass es als Stürmerfoul abgepfiffen wird und wir den Ball verlieren.

    Wie bei anderen Spielern auch, ein mentales Problem!

    Als "Missverständnis" würde ich die Verpflichtung von Mikk Pinnonen nicht bezeichnen. Er sollte, wie Basic, eine gewisse Dynamik und Frische in den Rückraum bringen. Zum Teil hat es funktioniert, teils fürchte ich, dass Mikk zu oft vom Trainer ausgebremst wird, da er sonst nicht des Trainers Konzept (Absprachen nicht einhalten) umsetzt. Außerdem ist Mikk jetzt zum xten Mal krank (Magen-Darm) und fehlt wieder im Training.

    Beide sind Spieler, die ihren eigenen Kopf haben und gerne auch mal im Alleingang auf's Tor werfen. Ob dieses Verhalten mit dem Trainer konform läuft, bezweifle ich allerdings so langsam. Das sehe ich an einem Spieler aus der A-Jugend, der dafür bekannt ist, unerwartet und im Bruchteil einer Sekunde auf's Tor zu feuern und in mindestens 80 % der Fälle auch erfolgreich ist. Wenn er jetzt in der ersten Mannschaft gespielt hat, dann habe ich solch einen Spielzug bisher nicht gesehen. Ergo, denke ich, scheint der Trainer das zu unterbinden. Schade!

    Der Ausfall von Dennis Marquardt ist verdammt bitter, war aber leider vorhersehbar. Es war echt nur eine Frage der Zeit, wie lange das noch gut geht...

    Ebenso war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die nächsten Spieler verletzen, bei dem dünnen Kader und der damit verbundenen Belastung...

    Was leider nirgends thematisiert wird: In jedem Bericht zu einer Niederlage sind es die Spieler, die die Fehler machen. Zwar spricht Bohrmann von "uns" und "wir", aber dann heißt es schließlich "meine Anweisungen wurden nicht umgesetzt". Also gibt der Trainer letzten Endes die "Schuld" an seine Spieler weiter. Aber liegt es wirklich "nur" an den Spielern, wenn die dann im Kollektiv "versagen"? Hat man dabei vielleicht auch mal den Trainer berücksichtigt, der die Anweisungen ja überhaupt erst verteilt? Gibt es vielleicht Kommunikationsprobleme? Schon einige Male habe ich Bohrmann und Marquardt in Situationen auf der Bank beobachtet, wo Marquardt nach einer heftigen Diskussion mit den Schultern zuckt und von Bohrmann böse Blicke erntet.

    Ist zwar nicht der böseste Blick vom Trainer, aber auch nicht der freundlichste.

    Wie geschrieben, es ist meine Beobachtung. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler tatsächlich (hinter den Kulissen) ist, kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Aber so wie es in der Öffentlichkeit ankommt, und das nicht nur bei mir, scheint es ein wenig angeknackst zu sein. Auch solche Aussagen wie "Und es gibt keine Ausreden über die lange Fahrt oder sonstige Dinge." lassen mich auch einfach nur noch den Kopf schütteln. Was meint Bohrmann mit "sonstige Dinge"? Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Sonstige Dinge wie Dennis' Schulter? Grippe? Bein-Amputation? Es lässt einfach zu viel Spielraum für Interpretationen. Außerdem rückt Bohrmann mit dieser Aussage seine Schützlinge nicht gerade ins beste Licht. Wer sich herausredet, versucht die Wahrheit zu Umgehen. Und dabei betrifft es nicht immer einen selbst...

    Ey, hier ist ja weniger los, als im Sportcenter! ;)

    Kann ich aber verstehen, dass man keinen Bock hat etwas zum Spiel zu schreiben. Ich fands eine Qual, sehr anstrengend und die Jungs haben mir einfach nur noch Leid getan. Deshalb sehe ich positiv nach Vorne. Kann ja eigentlich nur besser werden ;)

    Alles Weitere haben wir vom Handballforum Dormagen in Wort und Bild gepresst: Rückschritt für TSV – Heimpleite gegen TV Emsdetten

    Zitat von Flevo

    @ Der Astronaut
    dass ein zweiter Halbrechter fehlt, ist lange bekannt. Ich habe mit einem Verantwortlichen nach dem Spiel gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass intensiv gesucht wird. Teilweise liegt es daran, dass entsprechende Kandidaten noch woanders unter Vertrag stehen. Der Gesuchte muss ja "nur" Linkshänder, zweitligatauglich und bezahlbar sein sowie sein derzeitiger Verein abgabewillig. Und da wird die Schnittmenge sehr klein. Halbrechts ist im Handball halt immer die Problemposition.


    Das weiß ich ja, dass gesucht wird. Dass diese Position schwierig zu besetzen ist ebenso. Aber der TSV weiß ja mindestens seit dem Bekanntwerden von Tobi Plaz' Abgang, dass diese Position neu zu besetzen ist. Seit dem ist Jó Gerrit Genz der Hauptverantwortliche für diese Position, was ich für einen 20-jährigen in der 2. Handball-Bundesliga als eine Mamutaufgabe ansehe. Seit zwei Monaten also, ohne Vorbereitung, ist Gerrit im Dauereinsatz. Das schlaucht! Und da erwarte ich etwas mehr Feingefühl vom Trainer, der nebenbei Pädagoge ist, und nicht eine Rüge, die in einer PK eher unangebracht ist.

    Sauber zusammengefasst HaDo! :D

    Ja, das war wahrhaftig ein Kraftakt gegen Springe (+ Schiris), der aber letztlich belohnt wurde!

    Trotz des Sieges habe ich aber auch kritische Worte. Nicht an die Spieler, sondern mehr an die Vereinsführung und den Trainer. Dabei reagiere ich insbesondere auf die Kritik des Trainers an Jó Gerrit Genz während der Pressekonferenz. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Jörg Bohrmann ihn in aller Öffentlichkeit als alleinigen Spieler so kritisiert und damit beinahe schon diskreditiert. Gerrit mag keinen guten Tag gehabt haben, hatte Bartmann auch nicht (zumindest erste HZ). Mikk war auch nicht so prall drauf. Auch hatte Peter schon sehr bescheidene Tage und blieb sogar komplett ohne Torerfolg. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der jemals bei einer PK dafür kritisiert wurde. Gerrit ist der einzige Linkshänder, der auf Halbrechts spielt. Sonst wird nur Peter mal vorgezogen. Das aber auch nur, weil mit Doetschi noch eine Alternative für Rechtsaußen besteht. Was wird hier eigentlich von dem einzigen rechten Rückraumer erwartet? Dass der jedes Spiel 100 % dabei ist und 1:1 die Absprachen vom Trainer umsetzt? Ich bin kein Fachmann, aber man kann von diesem, also dem Trainer, erwarten, dass der erstens (im Stillen) hinterfragt, warum seine Anweisung nicht umgesetzt wurde (Kommunikationsprobleme?) und zweitens die gegebenen Umstände auf der Platte, aber auch abseits des Spielfeldes berücksichtigt. Letztes ist nun mal keine besonders gute Voraussetzung, um jedes Mal 100 %igen 1A schicken Handball als Ergebnis zu bekommen.

    Anhand unserer Fotos sieht man auch, dass sich Gerrit vorne ins Zeug gelegt hat. Wenn da der Torerfolg ausbleibt und kein Durchkommen ist, muss der Trainer handeln. Allzu oft habe ich das Gefühl, dass der diese Verantwortung dann doch lieber auf die jungen und wenig erfahrenen Spieler abwälzt…

    Langsam sollte der TSV konkreter werden in Sachen Neuverpflichtung, denn so wie es aktuell ist, kann es nicht mehr weiter gehen. Basti, Gerrit und Jonny haben im Spiel gegen Coburg teils schon aus den letzten Löchern gepfiffen. Und die Saison ist erst zwei Monate alt. Wenn sich zudem Basti mal schwerer an der Schulter verletzen sollte, so dass wieder operiert werden muss, dann fällt er mindestens sechs Monate aus! Das kann sich der TSV absolut nicht leisten! Dennis ist ebenso ein Sorgenkind. Ich fürchte so langsam, dass seine aktive Spielerzeit immer mehr zum Ende kommt. Und dabei ist er soooo wichtig für das Mannschaftsgefüge! Jetzt noch der Ausfall von Marijan... Klar, die Verletzten-Situation ist gerade extrem. Aber verletzen kann sich immer jemand! Deshalb ist es um so wichtiger Alternativen zu haben, damit die übrigen Spieler nicht zu sehr belastet werden und sich eventuell auch noch verletzen, weil sie schon angeschlagen sind. Leider sehe ich Verstärkungen aus der A-Jugend langfristig nicht als Lösung. Das funktioniert nicht in der 2. Liga. Für ein, zwei Spiele vielleicht, aber eben nicht langfristig. (Das soll aber nicht heißen, dass der Verein nicht mehr auf Nachwuchs aufbauen soll!)

    Da der TSV aber immer noch darauf beharrt einen Spieler zu finden, der ins Konzept sowie menschlich und vor allem finanziell zur Mannschaft passt, glaube ich nicht so bald an eine Neuverpflichtung. Selbst der Trainer hat schon während der Vorbereitungsphase gesagt, dass dieses Konzept der Personalfindung nicht wirklich funktioniert. Da braucht nur ein Verein zu kommen, der etwas mehr Kohle bietet und schon geht die Suche von Vorne los. Natürlich ist es richtig, dass ein Ar... nicht gut für das Mannschaftsgefüge ist, aber um in der 2. Liga langfristig zu bestehen, reicht es auch nicht aus sich eine Kommune aufzubauen, in der sich alle lieb haben. Denn wenn sich die Spieler Saison für Saison für den Klassenerhalt die Knochen kaputt spielen, dann gehen die irgendwann nicht nur des Geldes wegen...

    Für das heutige Spiel hoffe ich nur, dass sich niemand weiteres verletzt. Dann bin ich schon mal zufrieden. Wenn wir verlieren sollten, holen wir uns die Punkte eben im Rückspiel bei uns zurück. ;)

    Schade, dass man den Artikel nur gegen Bares lesen kann.


    Ein paar heimische Fans beschweren sich bei Rückstand über die Schiedsrichter und die gegnerischen Spieler... Also wie in 99 % der deutschen Handballhallen.


    Sehr zutreffend! Da ich fotografiere, saß ich in der ersten HZ am Tor bei den heimischen Fans und in der zweiten HZ bei den Coburgern. Und ich kann sagen, dass beide Gruppierungen ihr Sprüche gegen Schiedsrichter und Spieler los gelassen haben. Es handelt sich hier also nicht um ein einseitiges Phänomen.


    Das muss ja ganz schön drüber gewesen sein, wenn das einen Zeitungsbericht wert ist.


    Uh, da muss er aber aufpassen, denn was hier so berichtet wird grenzt stark an übler Nachrede! Ich weiß, dass die heimischen Fans und Fanclubs kein Blatt vor den Mund nehmen. Manches, was gerufen wird mag berechtigt sein, für manches kann man sich als Dormagener aber auch schämen. Dass aber Leute bedroht worden sein sollen und um ihr Leben bangen mussten, ist schon ein ziemlich krasser Vorwurf!
    Kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe davon nichts mitbekommen.
    Wenn es wirklich so sein sollte, wäre das sehr bedauerlich. Stünde aber nicht für eine komplette Handball-Stadt, wie Wolfgang Heyder es wohl sieht!

    Das war ein Spiel, bei dem jeder Sieg verdient ist, egal wer gewinnt. Denn wer 55. auf Augenhöhe kämpft, in den letzten Minuten die Nerven behält und letztlich gewinnt, der hat es auch verdient. Leider ist es in unserem Fall der falsche Verein gewesen ;)

    Hätte der TSV nur drei Fahrkarten weniger gehabt, wer weiß, dann wären wir vielleicht der Sieger gewesen. Teilweise etwas unbedachte und zu frühe Abschlüsse, teilweise war auch einfach Pech dabei, wie Flevo mit Robin Doetsch beschreibt.

    Unter aller Sau fand ich die Schiedsrichter! Die haben auf BEIDEN Seiten beschissen gepfiffen. Teilweise haben die damit ganze Spielzüge kaputt gemacht. Unberechtigte 2-Minuten auf der einen Seite, auf der anderen Seite gab es gelb. Wahrscheinlich dachten die sich dann später, "wenn wir das bei denen machen, müssen wir das auch bei den anderen so handhaben". Das unsportliche Verhalten vom WHV-Keeper in den Schlussminuten wurde gänzlich übersehen. Normalerweise gibt es für so was 2-Minuten.

    Aber was solls. Ich hoffe nur, dass sich unsere Jungs diese Niederlage nicht allzu sehr zu Herzen nehmen.

    Glückwunsch an den WHV zum Sieg.

    Wer noch ein paar objektivere Worte lesen und Fotos sehen möchte: Ebbe für den TSV: Wilhelmshavener HV siegt mit 26:24

    Ja, wenn Pinnonen wieder spielen könnte, wäre das sicherlich nicht schlecht, ist aber aufgrund der schwere seines Infekts fraglich. Zumal sich Basti Damm wohl eine angeschlagene Schulter aus dem Spiel gegen Bietigheim mitgenommen hat (NGZ). Basti war schon mal wegen seiner Schulter lange verletzt. Ich hoffe inständig, dass es sich schlimmer liest und Basti nichts ernsthaftes hat.

    In Essen hat Bietigheim heute 32:24 (!) verloren. Alter, was ist los mit dem Erstligaabsteiger!? 8o Die spielen ja schlechter als manch Zweitligaaufsteiger! Ich hoffe für die Wiesel nur, dass dies nicht zur Überbewertung ihres 25:23-Sieges in Bietigheim letzte Woche führt.

    Nichtsdestotrotz heißt jetzt sich auf morgen zu konzentrieren. Ich bin mega heiß auf die Partie und freue mich schon richtig drauf. :)

    Wer mehr über den TSV und WHV lesen möchte: TSV vs. WHV – Ein Spiel auf Augenhöhe?

    Es ist bisher nichts Offizielles berichtet worden. Meines Wissens nach musste Joachim die Co-Trainer-Funktion aus beruflichen Gründen abgeben, da er als Repräsentant für Derbystar/Select sehr viel unterwegs ist. Vor allem in der 2. Liga ist der Aufwand als Co-Trainer dann noch mal gestiegen. Zudem ist Joachim als Torwarttrainer beim TSV tätig. Für letztere Stelle möchte der TSV unseren "Jojo" gerne behalten, da er diesbezüglich einen super Job macht! Fix ist noch nichts, es sollen noch Gespräche geführt werden.

    Danke für deinen Eindruck, Hado! Der bestätigt so einige Fans, inklusive mich. Nachdem der Select-Cup ein Reinfall und ich echt enttäuscht von der Leistung war, kann es theoretisch nur noch besser werden. ;) Ich weigere mich einfach zu glauben, dass die beiden Verletzungen von Max Bettin und Pasi Noll solch einen Bruch verursacht haben sollen. Nach der Niederlage in Krefeld am 2. Tag und der Aussicht auf den bescheidenen Platz 7 (von 8!), hatte ich eigentlich schon gar keinen Bock mehr am Sonntag um 10:30 Uhr auf der Matte zu stehen.

    Auch wenn man Vorbereitungsspiele nicht allzu kritisch sehen sollte, als Hauptausrichter eines Turniers sollte man m.E. besser abschneiden!

    Was einen weiteren rechten Rückraumspieler angeht... macht euch nicht zu viele Hoffnungen, dass die Position zusätzlich besetzt wird! Sollte es nicht einen absoluten Glücksgriff geben, der finanziell (!) und charakterlich in den Kader passt, wird es wahrscheinlich nur ein weiterer Rechtshänder werden, der flexibel im Rückraum einsetzbar ist, so wie Mikk Pinnonen und Marijan Basic. Peter Strosack und Jó Gerrit Genz wären übrigens weg, hätten die Jungs nicht noch einen Vertrag. Anfragen gab es von diversen Zweitligisten. Und das ist ein zusätzliches Problem. Linkshänder sind heiße Ware auf dem Spielermarkt und da haben Vereine mit mehr Kohle auch mehr Möglichkeiten.

    HaDo: Wie war denn die 15-Minuten-Mannschaftsvorstellung vor dem Spiel? Wir konnten leider nicht da sein. Vielleicht klappt's am Mittwoch, wenn ich bis dahin wieder fit bin. Bist du Mittwoch vor Ort?

    Ich fürchte den Tag, an dem wir alle einer Meinung sind! Und du hast recht, mir passt deine Meinung nicht! Mich aber von dir hier verscheuchen zu lassen, weil wir nicht einer Meinung sind, lasse ich ganz sicher nicht. Du hast doch selbst geschrieben: Forum = Meinungen austauschen. Gleichzeitig schreibst du aber, dass ich gehen soll, wenn mir deine Meinung nicht passt... :pillepalle:

    Du kannst von mir aus kritisieren so viel du willst, nur sachlich solltest du bleiben und das bist du nun mal nicht. Stattdessen pöbelst du hier rum, diktierst den Leuten vom TSV wie sie zu arbeiten haben und verbietest denen auch noch Urlaub haben zu dürfen. Geht's noch? Ist dein sonstiges Leben etwa so frustrierend, dass du es anonym an anderen auslassen musst?

    Ja, du hast Recht. Vielleicht hätte der TSV schon zu Jahresbeginn für die nächste Saison in der 2. Liga planen und Spieler verpflichten sollen. DANN wäre der Urlaub auch verdient gewesen, ne? Nur blöd, wenn wir dann doch abgestiegen wären.

    Da kann ich ja gleich mit dem Eisenkrätzer alleine auf Halblinks in die neue Saison gehen und lasse Max Bettin auf der anderen Seite spielen. Den Basic nehme ich dann auf die Mitte und lasse die 3 60 Minuten durchkicken. Komme mir hier gerade vor wie im Märchenwald... 8o


    Was den Märchenwald angeht, bist du dann wohl der Autor, wenn ich mir die beiden Sätze davor durchlese. :pillepalle:

    Wenn es dir so gegen den Strich geht wie der TSV das handhabt, dann schick denen einen Brief oder Ruf da an. Hier in einem Forum kritisieren kann jeder...

    Ich denke man sollte die Kader-Plaunung etwas entspannter betrachten. Die Verantwortlichen am Höhenberg sind bereits im vollen Gange und wir werden diesbezüglich noch Infos erhalten. Dass wir Dormagener geduldig sein müssen, ist doch nichts neues. ;)

    Es ist sicherlich nicht einfach den passenden Mann bzw. die Männer zu finden, die 1. finanzierbar sind und 2. zum Kader passen. Achso, Handball spielen sollten sie natürlich auch noch können. ;) Das braucht Zeit, die wir dem TSV auch geben sollten. Warum der TSV erst so spät mit der Kader-Besetzung beginnt? Naja, es war ja erst kurz vor Saisonende 100 %ig klar, dass wir in der 2. Liga bleiben. Und ein wenig Urlaub haben sich die Jungs auch verdient.

    Zum Thema Ausländer: Ist natürlich etwas prekär, aber ich vermute, dass Handballer aus anderen Nationen, insbesondere denen, wo Handball weniger Stellenwert hat, als in Deutschland, ganz einfach günstiger sind und dennoch Erfahrung mitbringen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der TSV einen Spieler wie Marijan Basic hätte verpflichten können, wenn er Deutscher wäre. Das klingt echt mies, aber ist anscheinend eine Tatsache. Und deutsche Nachwuchstalente ohne langjährige Bundesliga-Erfahrung zu verpflichten, ist einfach ein Risiko! Da muss man dem TSV auch nicht nach halten, dass der nicht auf Nachwuchs aufbaue. Er tut es! Meinen Informationen nach, haben bereits Jungs aus der A-Jugend und der 2. Mannschaft mit trainiert. Und einen Kader nur aus Nachwuchs bestehend funktioniert vielleicht noch in der 3. Liga. Aber 2. Liga ist einfach ein anderes Pflaster. Da geht es nicht ohne erfahrene Spieler. Und trotzdem kann der TSV seinem Motto nachkommen, indem er zum erfahrenen Grundgerüst, den Kader mit Nachwuchs komplettiert.

    Ich bin zuversichtlich, dass der TSV das gebacken bekommt. Und wenn nicht, kann man immer noch motzen... ;)

    Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass der TVG nicht angetreten ist (bis auf Maik Handschke), denn sonst hätte es ein Saison-Finale, insbesondere die Verabschiedung von Tobi Plaz, in dieser Form nicht gegeben!

    Die Verantwortlichen des TSV haben sich selbst übertroffen! Und danke an die vielen Ehemaligen für die spontane Zusage! Chapeau!!! :)

    Unseren letzten Bericht mit Fotos für diese Saison: TSV Bayer Dormagen vs. TSV-All-Stars: Unvergessliches Finale einer grandiosen Saison

    Ich wünsche eine angenehme (und halbwegs erträgliche) Saison-Pause! Kommt gut und gesund aus der Pause. Wir sehen uns 2015/16. :)