Basic hat seine Linie (leider) verloren! Die "Coolness", die er anfangs auf die Platte brachte, scheint verpufft. Stattdessen machen sich Unsicherheiten und folglich Fehler breit. Zu oft rutscht Marijan in letzter Zeit der Ball aus der Hand. Teilweise kann man seine Spielzüge voraussehen, z.B. wenn er versucht durch die gegnerische Abwehr zu brechen, steht ihm sekundenlang vorher die Frage ins Gesicht geschrieben: "mache ich es oder mache ich es nicht?". Macht er es, dann teils so ungeschickt, dass es als Stürmerfoul abgepfiffen wird und wir den Ball verlieren.
Wie bei anderen Spielern auch, ein mentales Problem!
Als "Missverständnis" würde ich die Verpflichtung von Mikk Pinnonen nicht bezeichnen. Er sollte, wie Basic, eine gewisse Dynamik und Frische in den Rückraum bringen. Zum Teil hat es funktioniert, teils fürchte ich, dass Mikk zu oft vom Trainer ausgebremst wird, da er sonst nicht des Trainers Konzept (Absprachen nicht einhalten) umsetzt. Außerdem ist Mikk jetzt zum xten Mal krank (Magen-Darm) und fehlt wieder im Training.
Beide sind Spieler, die ihren eigenen Kopf haben und gerne auch mal im Alleingang auf's Tor werfen. Ob dieses Verhalten mit dem Trainer konform läuft, bezweifle ich allerdings so langsam. Das sehe ich an einem Spieler aus der A-Jugend, der dafür bekannt ist, unerwartet und im Bruchteil einer Sekunde auf's Tor zu feuern und in mindestens 80 % der Fälle auch erfolgreich ist. Wenn er jetzt in der ersten Mannschaft gespielt hat, dann habe ich solch einen Spielzug bisher nicht gesehen. Ergo, denke ich, scheint der Trainer das zu unterbinden. Schade!
Der Ausfall von Dennis Marquardt ist verdammt bitter, war aber leider vorhersehbar. Es war echt nur eine Frage der Zeit, wie lange das noch gut geht...
Ebenso war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die nächsten Spieler verletzen, bei dem dünnen Kader und der damit verbundenen Belastung...
Was leider nirgends thematisiert wird: In jedem Bericht zu einer Niederlage sind es die Spieler, die die Fehler machen. Zwar spricht Bohrmann von "uns" und "wir", aber dann heißt es schließlich "meine Anweisungen wurden nicht umgesetzt". Also gibt der Trainer letzten Endes die "Schuld" an seine Spieler weiter. Aber liegt es wirklich "nur" an den Spielern, wenn die dann im Kollektiv "versagen"? Hat man dabei vielleicht auch mal den Trainer berücksichtigt, der die Anweisungen ja überhaupt erst verteilt? Gibt es vielleicht Kommunikationsprobleme? Schon einige Male habe ich Bohrmann und Marquardt in Situationen auf der Bank beobachtet, wo Marquardt nach einer heftigen Diskussion mit den Schultern zuckt und von Bohrmann böse Blicke erntet.
Ist zwar nicht der böseste Blick vom Trainer, aber auch nicht der freundlichste.
Wie geschrieben, es ist meine Beobachtung. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler tatsächlich (hinter den Kulissen) ist, kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Aber so wie es in der Öffentlichkeit ankommt, und das nicht nur bei mir, scheint es ein wenig angeknackst zu sein. Auch solche Aussagen wie "Und es gibt keine Ausreden über die lange Fahrt oder sonstige Dinge." lassen mich auch einfach nur noch den Kopf schütteln. Was meint Bohrmann mit "sonstige Dinge"? Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Sonstige Dinge wie Dennis' Schulter? Grippe? Bein-Amputation? Es lässt einfach zu viel Spielraum für Interpretationen. Außerdem rückt Bohrmann mit dieser Aussage seine Schützlinge nicht gerade ins beste Licht. Wer sich herausredet, versucht die Wahrheit zu Umgehen. Und dabei betrifft es nicht immer einen selbst...