Beiträge von Der Astronaut

    Die Plakat-Sprüche werden von den Handballinteressenten, die ich bzw. wir kennen, eher belächelt, als dass sie motivieren zum Sportcenter zu kommen. Letzte Saison hat bestens gezeigt, dass solche "hippen" und provokanten Sprüche auch nach Hinten losgehen können. Man muss schon mit einer gewissen Arroganz agieren, wenn man glaubt, eine Klasse tiefer könnte das nicht passieren. Dass der Gegner durch solche Sprüche zusätzlich motiviert wird, schließe ich nicht aus. Wäre für den TSV aber eher kontraproduktiv. Muss der TSV aber schließlich selbst wissen...

    Die PK oder "der Talk danach" wurde auch wieder gefilmt. Aber irgendwie veröffentlicht der TSV die Videos nicht mehr. Kein Plan. Soweit ich mich erinnere wurde natürlich über das Spiel gequatscht, dass Betti Grippe-bedingt nur für Siebenmeter eingesetzt wurde, dass der frühe 10-Tore-Vorsprung für Kern, Genz und Mumme eine gute Gelegenheit für Spielpraxis bot und das war es glaube ich auch schon. Ich kann mich jedenfalls nicht an eine außergewöhnliche Info erinnern. Lege da aber auch nicht meine Hand ins Feuer, denn nach zwei Spiele fotografieren willst du nur noch nach Hause. Zumindest ich ;)

    Sicherlich wirst du schon den einen oder anderen Bericht gelesen haben, vielleicht auch unseren? Bayer-Drittligateam schlägt SG Langenfeld klar mit 36:26
    Eigentlich hatte ich fast damit gerechnet, dass Langenfeld dem TSV (sportlich) eine reinhaut, nach der eher provokanten Flyer-Beschriftung ("kurzer Prozess gegen Langenfeld" oder so). Zum Glück bekamen die Wiesel keine reingehauen. :D

    Max Bettin wurde wegen Grippe nur für Siebenmeter eingesetzt. Kaum vorzustellen wie das Ergebnis mit ihm hätte aussehen können ;)

    Die A-Jugend hatte vor dem Spiel gegen Langenfeld in Neuss gerockt und 41:17 gewonnen! Lukas Stutzke hatte da 7 Hütten und später gegen Langenfeld 6 Treffer erzielt. Einfach krass der Typ! Solch eine Leistung habe ich zuletzt bei Simon Ernst vor vier Jahren gesehen! Ansonsten wurde glaube ich kein weiterer A-Jugendliche bei der 1. Mannschaft eingesetzt. Lars Jagieniak und Eloy Morante Maldonado saßen aber abrufbereit hinter der Bank. Koke war zwar in Shorts, brauchte aber nicht auf die Platte.

    Ganz ehrlich, der TSV hätte auch mit mindestens 15 Toren gegen Langenfeld gewinnen können. Aber Koke ließ früh (42. Minute) Freddy Genz, Pascal Kern und Julian Mumme auf's Feld. Ein wenig zu früh fand ich, denn Langenfeld kam bis auf sieben Tore wieder heran. Die letzten 10-12 Minuten hätten m.E. gereicht. Aber irgendwie brauchen sie Jungs ja auch wieder Spielpraxis und der Sieg mit 10 Toren Plus ist dann auch voll ok.

    Also die Verantwortlichen beim TSV sagen ja selbst, dass ein Aufstieg frühstens in 2-3 Jahren in Frage kommt. Und dafür müssen zwei Faktoren passen: Das Sportliche und das Finanzielle. Beides passt derzeit einfach nicht und da nun mal das Sportliche auch vom Finanziellen abhängt, ist das ganze Thema so eine Sache. Gute und erfahrene Spieler, die man ganz klar in der 2. Liga braucht, kosten gutes Geld, welches hier in Dormagen schwer zu beschaffen ist. Und auf den Quatsch mit "in der 2. Liga auf die Jugend zu bauen" lässt sich der TSV hoffentlich kein zweites Mal ein. Die letzten beiden Saisons in Dormagen haben bestens gezeigt, dass das so nicht funktioniert! Nicht wenn 3/4 des Kaders aus Jugend und 1/4 Drittliga-, vielleicht noch Zweitligaerfahrenen besteht. Das verheizt nur die jungen Talente!

    Deshalb... erst einmal nüchtern auf die jetzige Drittliga-Saison konzentrieren, die jungen Spieler ausbilden, Spaß am Sport haben lassen und hoffentlich auch mal wieder öfter Siege genießen dürfen :)

    Zum Spiel gegen Baunatal: Natürlich ist der Sieg schön und auch verdient, aber ein schönes Spiel war es selbst nicht. Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass der Druck im ersten Saisonspiel punkten zu wollen, sehr hoch war. Zudem waren die Schiedsrichter einfach eine Katastrophe. Selten so unprofessionell aufgestellte Unparteiische gesehen, die beiden Mannschaften das Leben auf der Platte unnötig schwer machten. Der eine nur nervös am rumhopsen, der andere nur am Schreien! So etwas destruktives braucht der Handball gewiss nicht...

    Bericht & Foto von uns: Start-Ziel-Sieg: TSV fährt gegen Baunatal erste Punkte ein

    Die Ausgangslage um die Saison zu beginnen, könnte für den TSV gewiss besser sein, mal wieder. Doch ich bin zuversichtlich, dass, sofern sich jetzt nicht noch einer verletzt und länger ausfällt, sich alles positiv entwickeln wird. Das Potential ist da und ich sehe in Alex Koke und Erik Wudtke ein gutes Trainer-Duo, das auf Augenhöhe mit den Spielern agiert. Zudem ist Koke zur Sicherheit auch auf der Platte unterwegs, um von dort zu delegieren. Die Testspiele gegen die Zweitligisten Ferndorf und Hamm haben das Potential gezeigt.

    Baunatal einzuschätzen fällt mir ein wenig schwer. Einerseits haben die den Klassenerhalt um Haaresbreite geschafft, was sie erst einmal schwächer aussehen lässt, andererseits ist die Mannschaft eingespielt. Trainer und der größte Teil der Mannschaft haben schon letzte Saison zusammen gearbeitet. Beim TSV ist eher umgekehrt. Trainer neu, der Großteil der Spieler neu. Das könnte für Baunatal zum Vorteil und für uns zum Nachteil sein. Wohlgemerkt, könnte! :)

    Ich habe den ganzen Kram in unserem Vorbericht einmal zusammengefasst: TSV startet gegen GSV Eintracht Baunatal in die 3. Liga West

    Wir waren am Samstag bei der Mannschaftspräsentation des TSV. Das ganze Spektakel ging rund 15 Minuten. Jeder Spieler wurde namentlich auf die Bühne gerufen, mit 3-4 Spielern, dem Trainer Alex Koke und dem sportl. Leiter Erik Wudtke wurden ein paar Worte gewechselt. Detlev Zenk hat die Präsentation ganz sympathisch verpackt und sorgte für deinen oder anderen gewollten, aber auch ungewollten Lacher ;)

    Wer nicht da war, hat an sich nichts groß verpasst. Wer aber eine kurze Zusammenfassung und ein paar Bilder sehen möchte, kann sich gerne unseren Artikel zur Präsentation reinziehen.

    Am Mittwoch kommt um 20 Uhr der TuS Ferndorf zum nächsten Testspiel in Sportcenter. Da bin ich mal gespannt, wie sich der TSV schlagen wird, denn der Neusser HV hat sein Testspiel 30:25 (15:12) in Ferndorf gewonnen. Zuvor gewann der NHV bravourös gegen Liga-Konkurrent Gummerbach 2 mit satten 40:23 Toren.

    Naja, zum Glück gibt es zwischen dem TSV und dem TuS ein "Hin- und Rück-"Testspiel ;)

    HaDo: Wie sieht es bei dir aus? Zwei Testspiele im heimischen Sportcenter gibt es noch (Ferndorf & Hamm-Westfalen). Schaffst du es zu einem dieser Spiele in die Halle zu kommen? Würde mich freuen und ich bin sehr gespannt auf deine Einschätzung zum Kader.

    Auch wenn die Platzierung an sich erst einmal uninteressant ist und nicht überbewertet werden sollte, war diese echt doofe Niederlage gegen Ferndorf schon etwas ärgerlich und der TSV hätte Platz 5 schon verdient gehabt. Für die Moral und vielleicht auch für's Image (Zuschauer-/Sponsoreninteresse wecken, blaa blaa) wäre es m.E. auch gut gewesen.

    Wie auch immer... Die Mannschaft ist definitiv sehenswert, wird es aber schwer haben in der 3. Liga, wenn man da überhaupt jetzt schon urteilen darf, da, wie schon erwähnt wurde, einige Spieler verletzt sind oder nicht dabei sein konnten.

    Sehr positiv überrascht hat mich der Neusser HV. Die Jungs sind mega fit, schnell und haben echt gute Spielzüge gezeigt. Die konnten es über weite Strecken mit den Erstligisten aufnehmen, haben Ferndorf geschlagen (wenn auch am Ende knapp) und haben mit Daniel Pankofer einen echten Goldtransfer gemacht. Wenn sich der NHV in der Meisterschaft mindestens so präsentiert, wie beim Pierburg-Cup, dann sind die definitiv unter den ersten 5 Plätzen am Ende der Saison anzutreffen.

    Schade fand ich, dass so wenige Dormagener vor Ort waren. Noch weniger waren an allen drei Tagen vor Ort. Klar, es sind Ferien und hier und da war auch Schützenfest, aber durchschnittlich 30 Dormagener Fans pro Tag (ohne Eltern und Angehörige der Spieler) sind dann doch etwas schwach.

    Unser Bericht und Fotos zum Turnier: TSV Bayer testet beim Pierburg-Cup gegen Erst- und Zweitligisten

    Astreiner Post HaDo, hammer! :D :lol:

    Hab den vorhin draumaeyja und Zwen vorgelesen, wir lagen alle drei in der Ecke vor Lachen.

    Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Tobi einen absolut guten Job gemacht hat. Es gab immer viel zu tun, (unbezahlte) Überstunden, stets kurz angebunden und er hat für zwei gearbeitet (also das, was beim DHC nicht mal zwei Personen hinbekommen haben). Dafür musste Tobi aber auch bluten, wie z.B. wenig Zeit für Frau und Kinder. Und man muss bedenken, dass Tobi vorige Saison noch selbst gespielt hat, diese Saison als Trainerassistent unter der Woche das Training mit geleitet hat, seit Februar komplett und jedes Wochenende unterwegs war.

    Dass sich der finanzielle Erfolg in Grenzen gehalten hat, liegt aber nicht an dem, was bei Tobi's Arbeit am Ende raus kam. Es liegt laut einem Ex-Trainer daran, dass Dormagen an sich nicht viel hergibt. Sicher ist die Anzahl der gewonnenen Sponsoren positiv und wesentlich sicherer, als ein dicker Fisch, aber zumindest drei oder vier üppigere Sponsoren wären gut gewesen. Doch die gibt es anscheinend hier in Dormagen nicht (mehr). Es gibt auch Firmen in Dormagen, die nach dem DHC-Bullshit schlichtweg keinen Bock mehr auf Handball haben. Für Tobi war es nach dem Neustart echt eine harte Zeit, was Sponsoren-Aquise angeht, die Sponsoren zu überzeugen in den Handball zu investieren, obwohl sie zuvor mit den DHC zwei Pleiten durch machen mussten. Was soll man dann auch machen? Dann sind dir die Hände gebunden, da kannst du noch so gut sein. Dies als blass zu bezeichnen und dann noch nicht mal sagen können, was an Tobi's Arbeit denn konkret "blass" war, ist echt schwach.

    P.S.: HaDo, du bist mein Held des Tages! ;) Wir sehen uns morgen ein letztes Mal für die Saison im Sportcenter :hi:

    Ganz schöne Belohnung für einen reichlich blassen Auftritt als Marketingfachmann.


    Kannst du konkretisieren, was du an Tobi's Arbeit als Marketingfachmann bemängelst?

    Diese Falkenstein ist ja wohl für die Akquise geholt worden. Warum nur? Weil der Plaaz das nicht so gut kann??? :wall:


    Soweit ich weiß wurde Jill eingestellt, um Tobi, aber auch andere Personen in der Geschäftsstelle zu entlasten.

    Leider eine absolut unnötige Niederlage :mad: . Ich möchte nicht wissen wieviel Fahrkarten wir geworfen haben. Bad Schwartau war absolut schlagbar. Vor allem in HZ 1 hätten sich unsere Jungs um mind. 5-6 Tore mehr absetzen MÜSSEN. Die 2 HZ war dann Angriffstechnisch das ware Grauen. Und diese Schwankungen sind mit ein Grund dafür, warum wir jetzt auch sportlich abgestiegen sind. TOP-Leistungen u.a. gegen die Aufsteiger Minden u. Erlangen, die man aber Aufgrund der individuellen Klasse der Gegner leider doch noch knapp verloren hat UND gegen Konkurrenten um dem Abstieg teilweise unerklärliche Leistungseinbrüche ?(


    Große Zustimmung, lieber HaDo! Nach einer relativ guten ersten Halbzeit gegen einen eher schwachen Gegner so in der 2. HZ einzubrechen. Unbegreiflich! Das war vom Niveau her ja B-Jugend! Ich war richtig sauer nach dem Spiel!

    Nun gut, es kann nächste Saison in Liga 3 eigentlich nur besser werden, zumindest sportlich gesehen...

    Unseren tighten Bericht gepaart mit fancy Fotos: VfL Bad Schwartau schickt TSV mit 21:19 in die 3. Liga

    Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...


    Denke auch, dass es am Geld liegt. Braucht ja nur ein anderer Verein kommen, der ein wenig mehr bietet und schwups ist der Spieler abgehakt. Die anderen "Lockmittel", die der TSV einsetzt, scheinen ja nicht wirklich groß zu motivieren sich auf den Höhenberg einzulassen.

    Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.


    Physisch gesehen? Ich hoffe es! Vor allem nachdem klar wurde, dass sein Bruder nicht beim TSV bleiben wird. Björn könnten wir zusätzlich sicherlich gut gebrauchen!

    Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...


    Würde an der Motivation nicht ein Vertrag mit Unterschrift hängen, sähe das bestimmt anders aus ;)

    Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen endlich gerafft, dass man so nicht in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga bestehen kann und dies nur die jungen Spieler verheizt?

    Hat jemand den Schaufenster-Artikel gelesen? Was ist denn das für Mist mit Tobi Plaz und Jill Falkenstein? Sind die ab Juli arbeitslos oder wie soll man das verstehen?

    Offiziell heißt es bei Kübi, dass, man mag es kaum glauben, immer noch Gespräche stattfinden! :D

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kübi an sich hier bleiben möchte, aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen und der TSV-Vorstand nicht noch mal so ein Kasperle-Theater veranstaltet, wie es diese Saison war. Da hat natürlich kein Spieler Bock drauf! Angebote für die 2. Liga sollte Kübi schon so ein paar haben. Wenn der TSV ihn halten möchte, muss wohl etwas geboten werden. Ob das wiederum der TSV kann und will, steht auf einem anderen Blatt. Zudem ist Kübi's berufliche Karriere ein weiterer Faktor und ob sich diese mit dem TSV vereinen lässt.

    Koke war am Sonntag beim Halbfinal-Hinspiel der A-Jugend gegen den SC Magdeburg. Der wird sich ganz bestimmt schon Gedanken um die nächste Saison machen! Auch die Verantwortlichen müssen schon mit den Plänen begonnen haben. Der einzige bisherige Einkauf ist der 18-jährige Kreisläufer aus Lemgo. Generell wird der Kader 2016/17 aus vielen A-Jugendlichen bestehen und eben diejenigen, die eh bleiben. Ich glaube nicht, dass der TSV große Einkäufe tätigen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

    Max Bettin hat eigentlich noch einen Vertrag für nächste Saison, analog zu seiner 3-jährigen Ausbildung. Allerdings schrieb HaDo neulich irgendwo in der Handball-Ecke, dass gemunkelt würde, Betty würde den TSV schon nach der aktuellen Saison verlassen. Habe ich persönlich noch nichts von mitbekommen. Allerdings würde mich eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht wundern. Eine Ausbildung kann man ggf. auch wo anders beenden.

    Erlangen brauchte 46 Minuten um das erste Mal auszugleichen. 58 Minuten um die Führung zu übernehmen. Das letzte Tor für den TSV warf Genz 5 Minuten vor Schluss. Es stand 30:29. Eine Minute später bekam Alex Feld eine absolut lächerliche 2-Minuten-Strafe. Leider hat der TSV da den Kopf total verloren und Erlangen konnte sich mit drei Toren infolge den Sieg holen. Innerhalb von zwei Minuten, und das vor Spielende, ein ganzes Spiel gedreht und gewonnen. :pillepalle:

    Bericht & Fotos vom Handballforum Dormagen: TSV geht gegen HC Erlangen als moralischer Sieger vom Platz


    Nicht so hastig... Wenn Rostock seine Bedingung nicht erfüllt fehlt euch lediglich ein Punkt auf den Klassenerhalt...


    Selbst wenn es so kommen sollte, täte der Verein sich, seinen Spielern und den Fans damit keinen Gefallen! Denn noch so eine sportlich desaströse Saison möchte niemand, auch wenn der Kader-PingPong, den die Verantwortlichen im Laufe der Saison betrieben, zur sportlichen Misere beitrug. Dann lieber 3. Liga, in der der TSV auch bestehen kann und wo der Spaßfaktor ein Spiel zu erleben >25 % ist.


    [...] bei den Abgängen am Saisonende (Genz, Feld, Kübler, Damm, Muggli, Jäger, Bettin? - hab ich noch jemand vergessen? [...]


    Bettin hatte bereits letzte Saison für ein weiteres Jahr unterschrieben. Max bleibt uns also nächste Saison noch erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass er danach zu 99,99 % gehen wird!

    Bei Basti Damm ist noch offen wohin es ihn nach dieser Saison treibt, er geht aber definitiv.

    Tja und Kübi? Der Verein hüllt sich in Schweigen, prophezeite der TSV zu Beginn des Jahres eine Entscheidung...

    Siehe auch: Kaderplanung 2016 ohne Genz, Damm & Strosack – Basic geht sofort!

    Da aber Daniel Andrejew aus Lemgo zu uns wechselt und extra die Schule wechselt, um sein Abi hier zu beenden, zudem noch Patrick Hüter am Kreis steht, gehe ich bei Kübler auch von einem Abgang aus :(


    Allen ein schönes Wochenende :hi: .


    Danke, das wünsche ich dir auch! :)


    Platz 18 reicht dieses Mal zum Drinbleiben, dafür braucht man auch keine 30 Punkte, trotzdem wird uns das nichts nützen.


    Angesichts der bisherigen sportlichen Leistung und des Restprogramms für den TSV fürchte ich, dass nicht mal mehr Platz 18 zu erreichen ist. :rolleyes:


    OK das war es endgültig :mad: . Wir sehen unsere Wiesel in Liga 3 wieder :tschau:


    Ja, das fürchte ich auch. Aber ich kann mich mit der 3. Liga gut anfreunden. So hat man die Möglichkeit auch mal auswärts ein Spiel mit zu erleben, ohne 400 Km fahren zu müssen und die Gegner liegen im Budget vom TSV ;) Solange die 2. Liga eingleisig bleibt und der TSV seinen Etat nicht verdoppeln kann, sehe ich Dormagen langfristig eh nicht in der zweitstärksten Liga der Welt. Die letzten beiden Jahre sollten für die Vereinsführung Beweis genug sein.