@ nosp52: Da stimme ich dir absolut zu!
Zum Thema mal: Glaube nicht unbedingt, dass wir eine Quotenregelung etc. brauchen. Es sind ja durchaus einige Spieler da, die als Kandidaten gelten können. Inwiefern sie wirklich die klasse haben um international gute Leistungen zu bringen ist natürlich etwas anderes.
TW: Bitter derzeit klare Nummer 1. Natürlich könnte man dahinter mal einem anderen die Chance geben. Heinevetter oder Lichtlein sind für mich die Kandidaten. Muss man die Saison eben abwarten, auch wie sich Lichtlein im Konkurrenzkampf gegen Galia schlägt, wenn dieser fit ist.
LA: Jansen mit einem ungewohnt schwachen Turnier. Könnte auch an der Verletzung in der Vorbereitung gelegen haben. Hat halt den Vorteil halb in der 6:0 decken zu können. Dahinter sollte Klein gesetzt sein, falls man Jansen aus Altersgründen streicht, dürfte Gensheimer der erste Kandidat sein. Jedoch muss man abwarten, wie er sich hinter Sigurdsson bei den RNL schlägt. Dahinter gibt es mit Oprea/Grafenhorst/Kunz/Allendorf einige Kandidaten, die in der Bundesliga ganz gute Leistungen bringen. Fraglich aber, wie stark sie international sein können.
RL: Eine der Problemstellen. Wen gibt es hier als neue Kandidaten? Allen voran Arne Niemayer. Man wird abwarten müssen, wie er sich beim HSV schlägt. Bin angesichts der Konkurrenz sehr skeptisch, aber durch die Verletzung von Hens hat er jetzt vielleicht eine Chance. Dahinter mit Christophersen und Kneer zwei Leute, bei denen man gespannt sein darf, wie sie in ihren neuen Vereinen zurechtkommen.
RM: Kraus gesetzt, dahinter muss man schauen. Köhrmann sicherlich eher Ballverteiler als selbst Torjäger. Von Haaß halte ich auch nicht so viel. Kandidaten für mich Brack(der ja sicher nicht nur wegen Papa Strobel bei Balingen auf RR verdrängt hat), Strobel(muss man abwarten wie er bei Lemgo zurechtkommt), Salzer und Schweickardt.
RR: Glandorf als Nummer 1 gesetzt. Dahinter ist es schwer. Auch wenn ich ein großer Anhänger von Zeitz bin, muss ich zugeben, dass dieses Turnier nochmal ein absoluter Tiefpunkt war. Man muss hier sicher die Alternativen genauer testen. Müller und Herrmann zuallererst zu nennen, doch auch sie müssen erstmal internationale Klasse beweisen. Pfahl wenn er sich bei Gummersbach durchsetzt vielleicht ein Kandidat, Weinhold hat es im Verein hinter Glandorf schwer, vielleicht Schäpsmeier/Buschmann von Minden?
RA: Kehrmann mit für seine Verhältnisse schwachem Turnier. Sprenger scheint ja eine starke Olympiavorbereitung hingelegt zu haben, für mich erster Kandidat. Dahinter mit Schöne/Schröder Spieler die sicher auch ganz gut sind. Auch Spatz oder Richwien sind für die Bundesliga ganz gute Außen, fraglich ist wieder die internationale Klasse. Johannsen sicher auch ein Kandidat, hat sich bei Flensburg gut gemacht, muss man abwarten wie seine Einsatzzeiten weiterhin aussehen. Groetzki sicher ein großes Talent, wird es aber hinter Jan Filip ganz schwer haben, ihm würde ein Jahr bei einem schwächeren Verein vielleicht gut tun. Auch Jungwirth ein Talent, hat es jetzt bei Wetzlar hinter Smoler auch nicht einfach.
KR: Ich gehe davon aus, dass Schwarzer und Klimovets nicht mehr dabei sein werden. Kandidaten dann Preiß, Theuerkauf und Tiedtke. Just wäre sicher auch interessant, ist halt aber auch nicht mehr der jüngste. Weiterhin muss man die Entwicklung von Leuten wie Späth, Lützelberger oder Heinl(bekommt durch Knudsens Verletzung eine Chance) beobachten.