Beiträge von Blomberger

Ich denke auch, dass man das differenzieren muß. Intern im Verein ist es ja nur ein Doppelspielrecht, ein Zweifachspielrecht für einen anderen Verein ist von der Spielordnung her gesehen etwas anderes und erfordert auch mehr "Papierkram". Die Effekte der Verzerrung sind natürlich ähnlich. Gefühlt wird das Doppelspielrecht aber häufiger mißbraucht. Wenn eine Tess Wester, Caroline Müller oder Anne Hubinger als fitte Bundesligastammkräfte in der dritten Liga auflaufen, empfinde ich das als Verzerrung. Die Zweifach-/Doppelspielrechte sind zur individuellen Talentförderung gedacht, was in den konkreten Fällen wohl definitiv nicht der Grund für den Einsatz war. In diesem Fall hier (Centini) oder z. B. auch bei Dinah Eckerle kann man so ein Zweifachspielrecht schon als gezielte Fördermaßnahme ansehen und dann finde ich das auch sinnvoll.

Die Diskussion verstehe ich nicht.

Ich: "Einmal das. Besonders ausgeprägt war es in den letzten Jahren zwischen dem BSV und Rosengarten."

Warum auch nicht ausgeprägt: Fast keine Einsatzzeit in der einen Mannschaft - aus welchem Grund auch immer - bekommen und
    sich diese fehlende Spielpraxis bei Rosengarten geholt....geholfen den Abstieg zu vermeiden!....
    und dann mit Rosengarten aufgestiegen und es dem BSV gezeigt! Besser kann es doch für eine Spielerin nicht laufen...
    und für einen Verein doch auch nicht. :hi:

Das muss man wirklich sehr differenziert betrachten - in Blomberg spielten dort hauptsächlich Limberg und Mitrovic, die nicht sehr viel Spielzeit in der 1. bekamen. Rüffieux als Ziegengein zur Nationalmannschafft musste und einmal Klaunig, die nach mehreren Monaten Verletzung Spielpraxis brauchte. Es ging also nicht darum, die 2. durch eine Smits oder Roch "stark" zu machen. Aber ich denke, dass ist auch in Ordnung - denn die Mädels sind alle sehr jung und brauchen einfach Spielpraxis. Wenn sich ein Verein eine 2. in der 3 Liga gönnt - ist ja auch nicht kostenlos - sollte man dies Synergien auch mitnehmen dürfen.

Fuhr: „Im Moment herrscht ein Vakuum auf Rechtsaußen. Vielleicht müssen wir uns noch einmal auf dem Markt umschauen, sind zudem ja auf der Suche nach einer Linkshänderin im rechten Rückraum.“ LZ.de - Handball

das Vakuum entsteht in dem Fall aus Verletzungen und Erkrankung (Zitat aus dem Interview "Lsa Bormann-Rajes laboriert an einer hartnäckigen Patellasehnenentzündung und muss acht bis zwölf Wochen pausieren. Zudem hat sich die aus Portugal kommende Patricia Rodrigues bei einer Länderspielreise in Angola im März mit der Legionärskrankheit angesteckt.), das nach einer Linkshänderin für den Rückraum als Backup für Stolle gefahandet wird, war ja ohnehin kein Geheimnis....

frage ich mich auch- nur wegen TV? das passt einfach nicht - viele müssen Anwurfzeiten schlucken, die unüblich sind. Wir spielen im Normalfall immer um 16 Uhr oder 16:30 Uhr - aber man beugt sich, da es für ALLE gilt. Aber anscheinend nicht...

Frage mich eher der letzte Spieltag parallel mit der Fussball-Bundesliga terminiert wurde. Kenne mehrere Leute, die z.B. zum Fußball in Dortmund waren und uns somit gefehlt haben (obwohl fast ausverkauft war). Und dann noch Pfingsten.... Ich glaube da wird vielfach nicht über den Tellerrand geschaut....

Wieso plant man eigentlich eine einheitliche Anwurfszeit für den letzten Spieltag, wenn der THC sein Spiel dann nachträglich noch vorverlegen darf?

frage ich mich auch- nur wegen TV? das passt einfach nicht - viele müssen Anwurfzeiten schlucken, die unüblich sind. Wir spielen im Normalfall immer um 16 Uhr oder 16:30 Uhr - aber man beugt sich, da es für ALLE gilt. Aber anscheinend nicht...

Das wäre aber für die etablierten Erstligisten ziemlich peinlich.

Glaub ich nicht. :)

peinlich? nein!
    die etablierten kleineren Clubs können bei den Einkäufen von Dortmund einfach nicht mithalten - Müller - Nadgornaja - Woltering würden bei jeder Mannschaft in der ersten 7 stehen. Da kommt halt sehr viel Geld über den Gesamtverein rein (weil wohl viele Mitglied werden, um Tickets für Fussball zu bekommen) das sah in Dortmund auch schon mal anders aus...

Göppingens Sieg gegen Blomberg-Lippe ist wieder aberkannt worden... Grund: Man hat wohl die Volljährigkeit (bzw. die Konsequenzen daraus) einer A-Jugend-Spielerin verschwitzt...

das ist richtig. Die spieleitende Stelle hat dies wohl herausgefunden und entsprechend gewürdigt.Aber Göttingen hat - ob schon die Formulierung der Regel eigentlich klar formuliert ist - Einspruch eingelegt.Schaun mer mal....

Da gebe ich dir Recht, nur die Vereinskasse von Blomberg scheint/schien doch etwas voller zu sein, sonst hätte er sich an der Renovierung der Halle nicht mit so einem hohen Betrag beteiligen können. :verbot:

vielleicht waren da noch ProVital-Dollars übrig... aber im Ernst: Blomberg musste investieren, sonst hätte es keinen BuLi-Handball mehr gegeben. Die Stadt hat die Mängel behoben, den Ausbau haben Sponsoren, virtuelle Stein-Käufer, private Gönner und eben die HSG bezahlt - aber sicher nicht aus der Portokasse...

HSG Blomberg-Lippe wünscht sich Bekenntnis zur Bundesliga | LZ.de - Lokalsport
    Sporthalle: Klaus Eisert gibt 500.000 Euro | Blomberger Anzeiger

Von den im Text genannten 350000 EUR musste ein großer Teil über eben besagte Gönner, Sponsoren etc. abgedeckt werden.

Du hast Limberg hier total schlecht dargestellt und jetzt noch über Wallbaum herzufallen finde ich ja noch schlimmer, der war mir lieber als Kietsch. Jetzt behauptest du auch noch: „das manche etablierte Spielerinnen lieber gehen als sich mit der oftmals gerechtfertigten Kritik auseinander zu setzen“ ! :wall: Für was entscheidest du dich jetzt Heimweh, Geld oder ganz neu im Angebot die Kritikunfähigkeit der Spielerinnen?
    Um mal einen Schritt zurückzugehen, ich denke an Wohlbold, Langkeit, Hagel, Saskia Lang die gingen nicht weil sie Heimweh hatten, nach wenigen Monaten gingen Schmele und Uhlig, die Isländerinnen Hildur Þorgeirsdóttir und Karen Knútsdóttir gingen. Die Holländerinnen Malestein und Jongenelen weg, Kim Berndt und Caroline Thomas weg. Soviele Ausreden, wie Heimweh, bessere Liga, näher Zuhause und mehr Geld gibt es gar nicht. Die ein oder andere Spielerin die hier länger ist, ist wahrscheinlich etwas robuster als manche andere. Und jetzt wieder - die halbe Mannschaft geht. Wäre ein Trainerwechsel nicht mal an der Zeit gewesen? Ich weiß nicht wer es in FB gesehen hat, aber die Vertragsverlängerung von Fuhr in FB, hat nicht eine einzige BL-Spielerin gelikt, da würde ich mir einmal ernsthaft Gedanken machen! ?(
    Das Spielerinnen wegen des Geldes gehen kann natürlich auch mal sein, aber erzähle mir keiner das die Holländer, Isländer, Österreicherinnen usw. nicht gutes Geld kosten. Niemand geht ohne Kohle ins Ausland!!!! Das ist halt mal so! Höre jetzt du auf die Verantwortlichen in einer Art, „sagen wir mal wie ein Geschäftsführer“ rosarot dazustellen, es geht um die HSG und um uns Fans, Vereinsmitglieder die jedes Jahr die gleichen Aderlässe hinnehmen müssen.

Mensch Hugscheid, hast Du irgendein Spiel gesehen in den letzten Wochen?
    Aber im Ernst...darf es immer nur einen Grund geben, das Spielerinen gehen? Die Gründe sind genauso vielschichtig wie die Menschen selber. Thorgeistdottir und Knutsdottir haben im übrigen Ihre Verträge in Blomberg erfüllt, Malestein auch, die Ära Langkeit & Co. hatte wie wirklich nun hinlänglich bekannt ist mit den "ProVital"-Sponsoring zu tun, nachdem dieses gekappt worden ist, war der Etat nur noch halb so hoch... Das Fuhr besser mit JUngen als mit Älteren kann, ist auch bekannt - und das manche dann schnell gehen eben auch. Neben Uhlig, Schmele und Wohlbold (die zumindest die Saison durchgespielt und in meinen Augen top Leistungen gebracht) kannst du da auch Wendy Smits (im übrigen nicht verwandt mit Xenia) erwähnen, die auch mitten in der Saison fix weg war.
    Aber Kim Berndt und Hagel waren ebenfalls viele Jahre in Blomberg - das ist eben auch mal Fakt

Limberg hier schlecht zu machen halte ich für keine guten Stil. :nein: Da sollte man Fuhr oder Kietsch kritisieren, die anscheinend nach deiner Meinung einen großen Fehleinkauf gemacht haben. Finde es immer lustig, wenn die Pressemeldungen gespickt sind mit Erklärungen, warum die Spielerinnen gehen. Es ist bekannt in der Liga, warum Spielerinnen immer wieder gehen und manche nicht mehr als eine Saison bei der HSG bleiben! Wer sich in Blomberg und Umfeld auskennt, müsste man das eigentlich schon gehört haben. Nun sind es schon wieder 7 Frauen die gehen.

also bitte....
    es geht nicht ums schlecht machen....weder Limberg noch Fuhr oder Kietsch: man muß einfach feststellen, das die Entwicklung nicht den Weg genommen hat, wie man sich den erwünscht hat.Du scheinst hier die HSG schlecht machen zu wollen - denn anders sind diese Aussagen nicht zu bewerten. Vieles ist damals in den Zeiten von Ex-Manager Wallbaum vielleicht nicht rund gelaufen, aber seitdem da Duo Fuhr /Kietsch (vorher Sprdlik) am Ruder ist, kann man nicht klagen. Alles läuft mit jeden Jahr professioneller. Fuhr ist sicher kein einfacher Mensch, er ist sehr ehrgeizig und impulisiv (auf der Bank), schafft es aber auch immer wieder Top Spielerinnen zu entwickeln - ich nenne da exemplarisch einfach man Nadgornaja oder Smits. Und das manche etablierte Spielerinnen lieben gehen als sich mit der (oftmals gerechtfertigten) Kritik auseinander zu setzen, liegt sicher auch an den nicht so üppigen Gehältern in Blomberg. Dazu die Stabdortnachteile ohne Metropolen in der Nähe etc. Vor diesem Hintergrund wird hier ein top Job gemacht - nicht umsonst stehen auch die Jugendmannschaften der HSG Jahr für Jahr unter den Besten in der Republik.

Aber um mit den üblen Nachrufen kurz mal aufzuräumen, das 7 Spielerinnen gehen und soooo viele nach einem Jahr weil es im Umfeld nicht passt, das ist der größte Schwahsinn, den ich hier seit langem gelesen haben.
    Roch, Smits und Wahle waren 5 Jahre da, Frey (4 Jahre) und Magelinskas 2 Jahre - lediglich Markivic und Limberg verlassen den Verein nach einem Jahr, weil die HSG die Verträge nicht verlängert hat!
    Smits geht, weil Sie eine neue Herausfordung sucht und unbedingt CL spielen möchte. Magelinskas geht, weil Ihr Verlobter (TW beim TBV Lemgo) keinen neuen Vertrag bekommt und die beiden sich nur regional zusammen verpflichten lassen (heiraten im Sommer). Wahle kriegt Ihr Studium (Tiermedizin in Hannover) und Training / Spiele in Blomberg nicht unter einem Hut (einfache Fahrt über ein Stunde, eher 90 Min,), da ist Celle einfach die praktische Lösung.Frey hat Heimweh und wollte zurück in die Schweiz und Isabell folgt den Ruf des Geldes und ist näher bei Papa... alles gute Gründe - das erfährt man, wenn man vor Ort ist und mit den Mädels auch mal spricht! Die Mannschaft selber übrigend spricht durch die Bank vom "besten Team-Spirit ever"

Keiner geht, weil es hier so schlimm ist - was man auch an den im Sport nicht eben normalen langen Jahren der Vereinszugehörigkeit sieht. Also hör auf, die HSG schlecht zu reden! :pillepalle: