Beiträge von Udosson

    Beim TVB Wuppertal scheint es wohl einen großen Ausverkauf zu geben. Interessant wird sein, ob man da überhaupt noch eine Mannschaft für die nächste Saison zusammenbekommt, zumindest eine schlagkräftige Truppe für die 2. Liga? Denkbar schlechte Voraussetzungen für den neuen Trainer. :/:

    Beim HSV Solingen scheint sich die Lage zu stabilisieren, dass haben schon die letzten Spiele vor der Krise gezeigt. Wie man so hört, ist man auch in personeller Hinsicht auf einem guten Weg. ;)

    Ich erkenne ehrlich gesagt die Jammerei nicht. Es wird die aus Sicht des Vereins nachvollziehbare Perspektive seitens der Verantwortlichen dargestellt.Was erwartet ihr denn für eine Aussage? Juchu, wir wurden um eine historische Chance gebracht? Ich mag ehrliche Aussagen und lese lieber sowas, anstatt irgendwelche Dinge, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.


    Bist du schon Ehrenmitglied beim BVB? :D

    Was man wem noch glauben kann, ist eine gute Frage? Auch die Experten können keinerlei Prognose abgeben, es gibt weder ein Medikament, noch einen Impfstoff, mit letzteren ist frühestens im nächsten Jahr zu rechnen! Die letzte weltweite Pandemie war die Spanische Grippe. Sie ging 2 Jahre in mindestens 2 Wellen um die Welt und forderte ca. 50 Millionen Opfer. Na klar, man kann sagen, das ist 100 Jahre her (1918 - 1920) und wir haben heute andere Möglichkeiten, aber das einzige was hilft ist ein Medikament/Impfstoff, da nutzen auch die 100 Jahre Abstand nichts. Ich rechne nicht mit einer raschen Beendigung der Corona Pandemie, es wird uns noch lange beschäftigen. Ich sehe auch die Saison 2020/21 noch nicht als gerettet an!

    Dann wäre es ein Kommentar. Das ist dann etwas anderes und die persönliche Meinung eines Redakteurs.

    capitano 19, eigentlich weißt du doch ganz genau, was Roter Teufel meint. Heiermann zeigt sein wahres Gesicht, das ist völlig empathielos, zum kotzen, daraus auch noch einen Bericht zu machen. Nochmal, es leiden Menschen, es sterben Menschen und dieser Typ jammert rum über eine abgebrochene Saison. Es zeigt einfach, dass Heiermann ein niveauloser Ich-Mensch ist, ein Mitgefühl für die momentane Situation und die leidenden Menschen, hat dieser Schnösel nicht. Handball ist auch für mich ein wichtiger Lebensinhalt, momentan gibt es aber wesentlich Wichtigeres, da steht Handball einfach ganz hinten an!

    Das Spiel HSV SG vs TVB W-tal war ein "Grottenschmeiß", einhellige Meinung in der Halle war "Not gegen Elend". Das Spiel hatte das Niveau der 3. Liga im oberen Drittel. Wermutstropfen für den TVB ist, dass sich meine Tochter Luisa einen Mittelhandknochen der Wurfhand gebrochen hat und zunächst mal mindestens 6 Wochen im Abstiegskampf nicht zur Verfügung steht! :(

    Solinger Tageblatt

    Westdeutsche Zeitung

    Dazu passend habe ich diese Meldung gefunden:

    Schock für den TVB

    Zweitligist TVB Wuppertal muss wochenlang auf Rückraum-Ass Luisa Knippert verzichten. Noch am vergangenen Samstag gehörte „Lui“ zu den Aktivposten beim Remis gegen den HSV Solingen-Gräfrath. Wie sich jedoch am folgenden Sonntag herausstellte, war dies ein teuer erkaufter Punkt für die Handballgirls, denn eine zunächst leichte Blessur an der Wurfhand der jungen Beyeröhderin erwies sich im Nachhinein als Bruch des Mittelhandknochens.

    Da wird es schon fast zur Nebensache, dass Luisa Knippert zum Ende der Saison verlassen wird und zum Erstligisten VFL Oldenburg wechselt. „Aus unserer Sicht kommt das nicht unerwartet und wir freuen uns natürlich für Lui!“ kommentiert Abteilungsleiter Stefan Müller den Verlust einer der talentiertesten Spielerinnen des TVB Wuppertal. „Sie wird ihren Weg machen und dabei wünschen wir ihr alles Gute. Natürlich sind wir auch ein wenig stolz, dass der TVB immer wieder auch ein Sprungbrett zur 1.Liga ist.“

    Oldenburgs Trainer Niels Bötel zeigt sich sehr erfreut über den Neuzugang: „Ich freue mich sehr, dass Luisa zu uns kommt. Sie ist flexibel einsetzbar, ob in der Abwehr oder auch im Angriff. Wir konnten im Probetraining bereits erkennen, dass sie super in die Mannschaft passt. Vor allem auch charakterlich. Wir freuen uns sehr, dass sie sich recht früh für uns entschieden hat.“

    Unterdessen laufen beim TVB die Personalgespräche auf Hochtouren. "Auch der neue Coach Domink Schlechter ist hier natürlich involviert, und wir hoffen in den nächsten Tagen bereits erste Vollzugsmeldungen veröffentlichen zu können" berichtet hierzu TVB-Chef Norbert Koch und ergänzt, "Wir haben in den letzten Wochen eine ganze Reihe positiver Signale von den Mädels erhalten, die uns hinsichtlich der Kaderplanung zuversichtlich stimmen!"

    Quelle: TVB Handballgirls auf Facebook

    Die Damenabteilung des BHC will ja langfristig gesehen in die Bundesliga, so viel vielleicht noch zum Thema „Quo Vadis“.

    Das warten wir mal ab, zur Zeit sind sie erst mal in der VL unterwegs. Interessant wird sein, ob der "Forst-Mann" nicht irgendwann seines "Spielzeugs" überdrüssig wird oder ihm, wie damals beim HSV, irgendetwas nicht passt und er sein finanzielles Engagement einstellt? ?(

    Beyeröhde geht in eigener Halle gegen Waiblingen mit 20:32 unter. Taktisch vorne wie hinten völlig einfallslos. Ob da Kowalska wirklich noch die Spielerinnen erreicht? ?(

    Solingen bekommt in Nürtingen eine Klatsche, der HSV ist nach meiner Meinung bereits der 1. Absteiger. Wie man hört, werden zum Ende der Saison einige Spielerinnen den HSV verlassen. :(

    Quo Vadis, bergischer Frauenhandball? :/:

    Für Trainer/innen ist Leverkusen kein guter Ort, man betrachte die vielen letzten Jahre. Wer da noch hingeht, muss schon ziemlich einen an der Waffel haben... :wall:

    Reckenthäler dürfte beim HSV Solingen auch nicht sehr zufrieden sein, vielleicht kommt sie ja zurück? Ich tippe aber eher auf die "Eiswölfin Nr. 1"! :D

    von Solingen hatte ich insgesamt mehr erwartet, aber sind ja noch ein paar Spiele ;)

    Ich habe nicht mehr erwartet! Schaut man sich den Kader an, so ist festzustellen, dass es etliche Spielerinnen gibt (Münch, Reinarz, Sosnierz, Heinrichs) die beim TVB Wuppertal wegen der Belastung der 2. Liga aufgehört haben, jetzt aber mit dem HSV wieder dort spielen. Das passt nicht zusammen.
    Der HSV hat keine Shooterin, die mal eben aus 10 Metern einen raushauen kann, damit meine ich einen relativ verlässlich raushauen zu können. Brandt kann das nicht, sie wirft zwar viele Tore, hat aber mit den Fehlwürfen und technischen Fehlern eine miserable Quote, zudem ist sie eine sehr schlechte Abwehrspielerin.
    Kerstin Reckenthäler lernt auch in ihrem ersten Jahr in der 2. Liga den heftigen Gegenwind kennen. Das ist nun mal was anderes als A-Jugend Bundesliga.
    Harrislee ist in der letzten Saison mit 14 Minuspunkten gestartet und hat trotzdem den Klassenerhalt geschafft. Vielleicht gelingt es dem HSV ja noch den Schalter umzulegen, aber mir fehlt der Glaube daran.


    Das ist vollkommen richtig. Dennoch bleibt die Frage, warum sich die Mannschaft so präsentiert. Haben sich die deutschen Spielerinnen in den 2 Jahren seit dem EM-Gewinn so wenig entwickelt, dass sich der Abstand zur Leistungsfähigkeit vergleichbarer Spielerinnen anderer Länder derart stark vergrößert hat? Das würde auf gravierende Ausbildungsdefizite schließen lassen (die es unbestritten gibt), erklärt aber nicht die völlige Verunsicherung dieses Teams, die sich nicht nur in den zahllosen Fehlwürfen, sondern auch in unzähligen Fehlabspielen (z. B. völlig unsinnigen Versuchen, den Kreis anzuspielen) und im teilweise wilden Hühnerhaufen der Abwehr (die ständig in anderer Formation agierte) zeigt? Warum z. B. trifft Mühlner in der Bundesliga, aber nicht im EM-Turnier? Das ist ja keine völlig neue Mannschaft: 8 Spielerinnen waren bei der EM 2017 dabei, 10 Mädels bei der WM 2018. Woher kommt plötzlich diese Verunsicherung? Meines Erachtens kann diese nur von außen hineingetragen worden sein. Während Nowak dem Team Sicherheit gab, scheint Bohm Unsicherheit zu verbreiten. Als Abwehrchefin beim THC wurde ihr von Leukefeld als besondere Stärke bescheinigt, das Spiel gut lesen zu können. Davon war im bisherigen Turnierverlauf ebensowenig zu erkennen wie beim desaströsen 13.Platz bei der U20-WM im vergangenen Jahr. Über viele Aufstellungs- und Wechselentscheidungen konnte man sich nur wundern. Die Unsichheit der Trainerin und ihre Fehlentscheidungen übertragen sich logischerweise auf die Spielerinnen. Wie es das Sprichwort sagt: Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an.

    Da pflichte ich Attila bei und kann dir nur bedingt recht geben, Richard! Ob man daran nur Bohm die Schuld geben kann? Sie kann auch nur das verwalten, was die Liga ihr bietet. Ich glaube nicht, dass ein Auswahltraining, bedingt durch die geringe Zeit, da noch entscheidende Impulse setzen kann. Es krankt einfach im Deutschen Ausbildungssystem. Wer das Final4 der wA gesehen hat, der weiß was ich meine. Das war gelinde gesagt "grottig" vom Niveau her. Hinzu kommt auch, dass einige Spielerinnen nur durch ihre Vereinszugehörigkeit bei "schwatt/gelb" dort im Kader sind. Ob da nicht Frau S.P. auch zu großen Einfluss hat?

    Werbung für den Handball ist immer gut !! Also viel Spaß bei der Durchführung und schöne Spiele und es gewinnen alle Mannschaften was ...

    Sorry Maikel, das war leider keine Werbung für den (Mädchen) Handball. Ich habe bei diesem final4 zu viele technische Fehler, vergebene Chancen und wenige spielerische Glanzpunkte gesehen. Es fehlte mir an Typen, außer "Tor-Mayer" und Weise habe ich kaum welche gesehen.
    Mir fehlte es da aber nicht nur an individueller Klasse, sondern eben auch an der Auswahl der richtigen taktischen Maßnahmen. Es wurden auch im taktischen Bereich viele Fehler gemacht. Der BVB versuchte es des Öfteren mit vielen Kreuzungen gegen eine 3:2:1, anstatt Übergänge zu spielen. Beim Elfennachwuchs musste ich mir auch die Augen reiben, denn die spielten gegen eine 6:0 ein paar Übergänge. Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, waren da taktische Leckerbissen zu sehen, die Reckenthälers oder Axmans Handschrift trugen.
    Wenn das der Bundesliganachwuchs ist, dann sehe ich für den Mädchen- und Frauenhandball dunkle Zeiten aufkommen. Kockel hat zwar das entscheidende Tor geworfen, war aber ansonsten blass, konnte keinerlei Akzente setzen. Von einer solchen Spielerin, die ja mit den Erstliga-Damen des BVB trainiert und "Altjahrgang" ist, erwartet man einfach viel mehr. Apropos BVB, wie kommt es eigentlich, dass so viele Spielerinnen, die bei diesem final4 nicht großartig auffielen, in der Nationalmannschaft spielen? Hier sollte man sich beim DHB mal Gedanken machen, ob da nicht einige zu unrecht von der slowakischen Frau Dr. protegiert werden.

    Ich habe in Flensburg 2 spannende Halbfinale, jeweils mit Verlängerung, gesehen, dass war aber auch schon alles. Außer der guten Abwehrleistung der Gastgeber, gab es nur wenig hochkarätiges zu sehen. Viele technische Fehler und vergebene Chancen prägten beide Spiele. 2 Favoriten die ins Straucheln gerieten, 2 Trainer (Hermes und Fenske), die es nicht schaffen, einen komfortablen Vorsprung ordentlich über die Zeit zu bringen und kaum taktische Raffinessen drauf hatten. Insgesamt gesehen, war das Niveau im Vergleich zu den Vorjahren nicht so hoch. Vielleicht sehe ich morgen ja bessere Spiele? Jetzt erstmal ein Flens trinken. ;)

    Nachtrag: Sehr stark haben "Tor-Mayer" von Leverkusen und Weise aus Leipzig gespielt, jeweils 15 Tore!

    Das passt vielleicht hier besser rein: 1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2019/2020

    Ich habs hier einfach schnell gepostet ohne groß nachzudenken. :D Also bitte dort mit dem Thema, wenn ihr wollt.

    Wegen dieser Aussage schließe ich, das Fuhr ein besseres Angebot angenommen hat, sonst könnte der Verein bereits einen Namen präsentieren.

    Trotz Vertrag bis 2021? Dann müsste der Vertrag ja eine Ausstiegsklausel haben.

    Wer steigt auf (wenn überhaupt gewollt!), wer steigt ab?

    Für mich ist Mainz ein Favorit! Gute Mannschaft, guter Trainer, sollte die Truppe von Verletzungen weitestgehend verschont bleiben, sehe ich für Mainz gute Chancen!
    Bei den Absteigern fällt mir eine Prognose schwer, da muss man wohl die ersten Spieltage abwarten.

    Was denkt ihr?

    Da hatte einer Ahnung oder einfach nur glücklich geraten. Jedenfalls hat es Mainz geschafft. :)