Alles anzeigenNee, der gilt natürlich auch hier. Und er wurde hier im Forum doch sogar auch schon (auch von Flensburgern selbst) wieder rausgeholt.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Für sich genommen, ist Mahé sicherlich ein Top-Transfer, aber ich finde die Kaderzusammenstellung auch sehr merkwürdig und bin kein allzu großer Freund davon, wenn Mittelleute auf RL aushelfen müssen. In den letzten zwei Jahren waren aber tatsächlich Mogensen und Gottfridsson die besten RL-Spieler, die die SG hatte. Und auch Lauge und Mahé können auf RL spielen. Von daher kann das schon auch passen. Dass sie aber alle ihre größten Stärken auf RM haben, sehe ich auch so, und von daher wäre mir ein echter RL lieber gewesen. Anscheinend war aber kein passender Spieler verfügbar.
Ich vermute, dass es da um die reine Kadergröße ging. Und wenn Blohme und Nicolaisen mitgezählt werden, um auf 20 Leute zu kommen, muss man sie doch auch bei möglichen Abgängen mitzählen. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass mindestens ein weiterer Abgang folgt (Nenadic ist da wohl der erste Kandidat). Auch dann ist der Kader aber immer noch sehr (zu?) groß.
Insgesamt wird der Etat schon deutlich steigen. Kaufmann und wohl erstmal auch Heinl fallen weg, dafür kommen Lauge, Mahé, Djordjic und Toft Hansen - das sieht wirklich nach einer ordentlichen Aufstockung aus, und da kann man sich schon durchaus Gedanken machen, ob die SG sich übernimmt oder sich zu sehr in die Abhängigkeit von Sponsoren begibt.
Ich vertraue da den Verantwortlichen jedoch erstmal, dass sie keine Irrsinnigen Dinge tun.
Was den Etat-Vergleich mit dem THW angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der THW immer noch den höheren Etat hat, da das Gehaltsniveau dort einfach höher ist. Ich würde schätzen, dass kein SG-Spieler so viel verdient wie bspw. Jicha, Duvnjak, Vujin oder vielleicht jetzt auch Landin.
Ich nehme an dass man Hampus verliehen wird. Der Mahe Transfer, nur für den Rückaum, macht in meinen Augen wenig Sinn. Eggi ist LA gesetzt und Mahe wird mit Lauge den Backup geben.
Auch Nenadic wird gehen müssen. Bei der Konkurrenz im Rückraum sehe ich keine realistische Chance für ihn sich auf Dauer durchzusetzen. Bei Heinl bleibt abzuwarten. Auch hier sehe ich wenig Chance sich gegen seine Konkurrenten durchzusetzen - bei aller Liebe für das Eigengewächs.
Handballerisch bin ich schon seit Gummersbacher Zeiten von Mahe überzeugt und habe bereits vor seiner Zeit an der Elbe gehofft Flensburg würde ihn sich holen.
Zum Etat:
Es ist zumindestens "befremdlich" wie es uns zur Zeit möglich ist solche Transfers zu stemmen und so einen Kader zu subventionieren. Bedenkt man das Interview mit Meesenburg und den KN gehe ich davon aus, dass man nach den gescheiterten "Versuch" Hansen an die Förde zu locken, sich andersweitig umgesehen und das Konstrukt welches für einen möglichen Hansen Transfer mit dem dänischen Bettenlager gestrickt wurde kurzerhand umgebaut hat.
Vielleicht hat Larsen sich Vermarktungsrechte etc für einige Spieler gesichert und übernimmt im Gegenzug die Gehaltskosten? Letztlich alles Spekulation.
Ich hoffe nur, dass die finanzielle Situation gesichert und wohl bedacht ist um künftig böse Überraschungen zu vermeiden.
Mit der Qualität des Kaders kann es mMn nur die Meisterschaft als Ziel geben. Kiel ist nach wie vor Topfavorit aber der Abstand muss kleiner werden.
Die Verpflichtungen sind mit Sicherheit auch ein Zugeständnis an Ljubo. Dieser hat ja bei seinem Flirt mit PSG angedeutet dass er ein "entgegenkommen" seitens der SG erwarte um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein.