Beiträge von NordlichtSH

Viel trainieren außer der Athletik kannst du nicht.
    Die Franzosen profitieren vom intensiven körperlichen Training in der Jugend. Während in Deutschland zumeist auf den spielerischen/ taktischen Aspekt geachtet wird ist man in Frankreich frühzeitig im Kraftraum. Narcisse / Karabatic sind unglaublich athletisch. Accambray ist ein Tier. Im Vergelich dazu wirken Smörre, Glandorf oder Pommes wie Streichhözer.

Zum Sprinter wird man geboren. Zum Langläufer gemacht.

Muskelfasertypen

Simple ausgedrückt:
    Schnelligkeit ist zu großen Teilen angeboren und kann nur geringfügig traniert werden, Ausdauer kann man tranieren.

Wenn man sich wirklich, losgelöst von seinen mitgegeben physischen Attributen, verbessern will hilft nur Körperkraft & Athletiktraining. Muskelmasse aufbauen und Bewegungsabläufe optimieren.

Alles andere als eine Kleinigkeit, viel mehr eine Unart, den hereinspringenden Außen in der Luft festzuhalten oder aus der Balance zu bringen. Für zweiteres kann eine leichte Berührung an der richtigen Stelle ausreichen. Um das zu unterbinden, sind die SR dazu gezwungen, das mit 2 Minuten zu bestrafen.

Grundsätzlich richtig. Hüfte raus oder der Schieber sind ein Unding.
    In eben jender Szene war es aber wirklich eine Kleinigkeit bei der Eggert es dankbar annimmt.

Entschuldige bitte, aber welches Spiel hast Du heute gesehen?

Ein solches (totschlag-)Argument konsequent zuende gedacht, würde dieses Forum überflüssig machen.

Kannst Du auch mal Sachargumente bringen statt Dich in Polemik (Beißreflex) und Verunglimpfungen zu versteifen?
    Im Gegensatz zu Dir empfand ich die Kommentatoren heute (endlich mal) sehr gut und insofern Angst-befreit, weil sie eben genau diese ganzen "fragwürdigen" Entscheidungen angesprochen haben und nicht - wie sonst so oft - wortlos drüber weg gegangen sind. Gerade Flensburg scheint ja seit zwei Jahren - ich erinnere an das erste Spiel der vorletzten Saison gegen Göppingen - bei den Schiedsrichtern mehr Freiheiten zu genießen als andere.

Was unseren Sport kaputt macht, sind bestimmt sehr viele Fehler auf unterschiedlichsten Ebenen des deutschen Handballes, aber ganz sicher nicht die Nennung einseitiger Regelauslegungen der Herren an den Pfeiffen!

p.s. Um Deine Frage vorweg zu nehmen: Ja, ich war Schiedsrichter und bin heute leider zu alt.

Das wichtigste an einem Schiri ist und bleibt die Konsequenz.
    Pfeift er kleinlich und stellt schnell Spieler hinaus, und ändert plötzlich, wie gestern in HZ2 der Fall, seine Linie teilweise mehrfach, so gibt er in meinen Augen eine schwache leistung ab.
    Das Gespann gestern war sichtlich überfordert, aber mMn nicht unbedingt pro Flensburg. In einigen Szenen sicherlich glücklich für uns, in anderen aber auch fragwürdig gegen uns. So ist das nun einmal, gerade du als (alter ;) ) EX- Schiri solltest dies wissen.
    Bei der letztendlich fehlenden Konsequentz bin ich hingegen bei dir. Teilweise wurdes fouls die in HZ1 mit Hinausstellung geahndet wurden in HZ2 nicht oder nur mit Freiwurf geahndet, Kleinigkeiten wie die Hand an Eggers Hüfte, Mitte HZ2 hingegen "viel zu hart".

Dennoch gebe ich zu bedenken dass gerade Kommentatoren des öfteren dazu neigen den vermeindlichen Underdog besser aussehen zu lassen.
    Ganz explizit mache ich das an dem Stürmerfoul des BHC gen Ende der 2. HZ an Zachariassen(oder war es Toft?) fest bei welchem die linke Hand des Angreifers klar und deutlich gen Hals/Brust des Verteidigers geht und der Kommentator davon sprach dass dies nicht einmal ein Foul sei. Eine ähnliche Szene mit umgekehrten Vorzeichen hätte zwingend eine Hinausstellung des Verteidigers zur Folge gehabt.

mein Fazit:
    Die Flensburger tun sich verdammt schwer gegen einen super kämpfenden BHC. Am Ende fehlt dem BHC die Kraft.
    Die Schiedsrichter sind hektisch und finden keine passende Linie für das Spiel.
    Lauge macht sich gut, auch Mahe scheint angekommen.

Dass du das glaubst, ist ja schön.
    Allerdings hat der Glaube hier wohl keine Berge, sondern Ziffern versetzt.
    Die drei zusammen 47.500 EUR Netto im Monat? Im Leben nicht.

Siehst du, so einfach kann es sein. Ich glaube es, du nicht.

Im übrigen spielt die Höhe der Gehälter, die bei anderen Vereinen gezahlt werden keinerlei Rolle. Aber gut dass du es erwähnt hast. :wall:

Bitter und Lindberg dürften neben dem Trainer die Bestverdienenden sein. Okay. Aber sicher nicht "in Sphären eines kompletten Aufsteigerkaders". Und bei Hens erst recht nicht. Der konnte doch froh sein, überhaupt einen Vertrag bekommen zu haben. Auch in Leipzig konnte man sehen, dass Hens zwar stark anfing (kam mir sogar vor wie der Hamburger mit dem schnellsten Antritt!!), aber nach einer Viertelstunde schien bei ihm die Kraft erstmal schon wieder alle gewesen zu sein.

Warum nicht?
    Eisenach liegt bei 1,85 Mio p.a. aus denen man sämtliche Kosten bedienen muss (Halle, Reisen, Personal abseits des Platzes, Material etc.) Dies ist nur vermutet aber für Vertragsspieler wird da nicht viel mehr als 50-60% übrig bleiben was uns bei ca 1 Mio p.a ließe.
    Ich glaube nicht dass die drei vermeindlichen Topverdiener beim HSV gemeinsam allzuweit von dieser Marke entfernt sind (gemeinsam ca 47500€ netto / Monat)

Ich vermute, dass die "alten Herren"auch immernoch sehr hochdotierte Verträge haben und das ganz schön ins Geld geht.
    Ohne dass es sich bisher rechnet.

Das sehe ich ähnlich. Allein Hens, Bitter und Lindberg dürften in Sphären reichen von denen ein Aufsteiger nahezu den kompletten Kader finanzieren kann. Dazu noch Abbau von Verbindlichkeiten.
    Den Kader des HSV sehe ich dieses Jahr nicht stärker als Rang 10-12. Man sollte in der Hansestadt nicht zu viel erwarten und Biegler Zeit geben um das Team zu entwickeln.

Zum Spiel:
    HSV +3

Ich denke Kehrmann wird es schwer haben.
    Selbst als Urgestein wird, bei ausbleibenden Ergebnissen, vermutlich irgendwann der Stuhl wackeln.

Biegler kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das erste mal seit Jahren habe ich beim HSV das Gefühl dass man etwas geduldig aufbauen möchte und gewillt ist Abstriche zu machen statt das Brecheisen zu schwingen. Ich galube, sollte der HSV einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen und es frühzeitig erkennbar sein dass man mit dem Abstieg nichts zu tu haben wird, so sitzt Biegler DIESE Saison fest im Sattel.

Mogensen verteidigt, wenn er im Spiel ist. Vranjes wurde dazu ja auch schon in der Schlussphase der Saison befragt und sagte ja, das Mogensen normalerweise immer in der Deckung spielen würde, wenn er nicht die Pausen bräuchte die er als einziger Spielmacher nun einmal haben musste.

Naja, ich habe bei all den Wechseln bereits "befürchtet", das Mogensen defensiv wird spielen müssen. Sicherlich war sein Spezialistenwechsel großteils durch seine hohe Belastung geprägt, ein wirklicher Abwehrspezialist wird er aber nicht mehr. Dennoch vermutlich besser als ein doppelter Spezialistenwechsel wobei ich mir den in gewissen Spielen auch vorstellen kann wenn neben Tobbe auch noch Toft Hansen/Zachariassen kommt.

Danke für deine Analyse :D

Ich kann das mal so darlegen wie ich das verstanden habe, wobei natürlich auch alles hinfällig sein kann, da Vranjes nur ein paar Sachen ausprobiert haben kann die ihm nicht gefielen.

Der Plan war am Samstag Jakobsson, Andersson, Toft Hansen durchspielen zu lassen (und Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson gar nicht). Auf Mitte und halblinks haben sich Mogensen/Mahé und Lauge/Djordic abgewechselt, einmal auch Konstellation Mogensen/Mahé. In der Formation ist Mogensen der Spielmacher ohne Mogensen scheint Mahé der klare Chef zu sein, auch verbal. Auf den Außen gab es jeweils ne halbe Stunde für jeden quasi ohne Qualitätsverlust. Den Mittelblock habe zuerst Karlsson/Toft Hansen und dann nach der roten Karte Toft Hansen/Zachariassen gebildet. Hat alles sehr gut funktioniert, nur Lauge hatte einen schlechten Tag und die Abschlüsse konnten unter Umständen besser sein.

Sonntag war dann geplant Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson durchspielen zu lassen (entsprechend die vom Vortag dann nicht). Hat nicht ganz geklappt da Zachariassen sich wehgetan hatte und Glandorf auch kurz rausmusste, aber im wesentlichen war auch diese Formation sehr interessant. Dazu kamen dann wieder Lauge/Mahé/Djordic. Wenn Mahé auf dem Feld war dann war Gottfridson auf Halblinks, sonst war Gottfridson Mittelmann. Hat im Grunde noch besser geklappt, war sehr variabel und man war aus allen Ecken gefährlich. Möller war auch gut, aber man sieht schon das er im Umschaltspiel etwas behäbiger ist als Andersson, er kann diese Assistpässe noch nicht so sicher spielen. Auffällig eben das auch die Shooter gut in dieses Spiel eingebunden scheinen.

War auf jeden Fall interessant anzusehen, vor allem wenn man mal bedenkt das man jemanden wie Mogensen gegen die Löwen einfach mal draußen lässt. Als er im Frühjahr verletzt war, war die Mannschaft ja kaum in der Lage geradeaus zu laufen ohne ihn. Ohne Leistungsverlust wechseln scheint dieses Jahr auf jeder Position möglich und rechnet man Nicolaisen und Heinl mal heraus, hast du 15 Mann. Also maximal einer kann nicht eingesetzt werden. Schaut schon gut aus, ich denke beim Supercup wird man dann nochmal sehen wie es wirklich funktioniert.

Danke für deinen Bericht.
    Gut zu hören dass Mahé gleich eine Führungsrolle hinter Mogensen beansprucht und ausfüllt.

Hat Ljubo, neben dem Personal auch im Angriff verschiedene Systeme ausprobiert? Wie wurde im speziellen PD eingesetzt?
    Spezialistenwechsel in der Deckung nur Mogensen/Mahé oder wurde auch doppelt gewechselt?

Ich sehe das schon aus der richtigen Perspektive. Und ob er sich mit dem Interview zum "Opfer" gemacht hat, das wage ich stark zu bezweifeln.

Nur weil der mob ihn jetzt in die Opferrolle drängt, muss er das selbst noch lange nicht so beabsichtigt haben.

Ziemlich vermessene Sichtweise eines Gutmenschen. Aber was weiß ein Mob´ler schon.

Das was an Barcelona etwas komisch anmutet, das sie relativ wahllos prominente Spieler anfragen. Die Jichas, Ilic und Duvnjaks sind ja nur von denen wir jetzt wissen, ich glaube irgendwie das auch bei einem Skopje oder einem Kielce anderen mal angeklingelt wurde, wo das jetzt nicht publik wurde. Natürlich handelt es sich hier alle um Weltklassespieler, aber ein spezielles Konzept scheint ja nicht dahinter zu stehen.

Verständnis warum sie es gerade jetzt machen, kann aber eventuell aus zwei Gründen aufbringen...für sie beginnt die Vorbereitung noch nicht und daher kann noch am Kader gearbeitet werden. Zweitens hat sich dieser Karabatic-Wechsel ja doch schon recht lange hingezogen und sie scheinen auch schon ziemlich lange einen Ersatz zu suchen. Das sie da jetzt die Brechstange auspacken ist damit zumindest erklärbar.

Naja ganz so überspitzt würde ich es nicht sehen.
    Was Jicha, genau wie Karabatic, auszeichnet ist die Flexibilität und Deckungsstärke und die unglaubliche Physis.

Jicha kann RL, RM und zur Not sogar am Kreis eingesetzt werden und ist mit Tempo kaum zu verteidigen.
    Von seiner Deckungsstärke muss man wohl niemanden überzeugen. Und genau da wird die Liste immer kleiner.

Barca braucht einen Allrounder auf höchstem Niveau und da sehe ich bei Skopje und Kielce keinerlei Kandidaten.
    Bielecki ist ein (gutes) one-trick-pony und bedingt einen Spezialistenwechsel in der Deckung. Den führt Barca aber schon rechts mit Lazarov durch.
    Lazarov, Jurecki, Lackovic stehen kaum zur Debatte.

Im Gesamtpaket würde ich einen fitten Jicha als einzige wirkliche Alternative zu Karabatic, dessen Präsenz, Einsatz, Willen und Spielweise sehen bei dem Barca nicht grundsätzliches, wie Spezialistenwechsel etc. verändern muss.
    Jicha kann 1zu1 Karabatic´s Rolle übernehmen.

Was bewegt eigentlich Barcelona, Jicha solch einen Vertrag und Kiel inzwischen 750000 Euro anzubieten? Nur weil man es gerade hat? Und warum haben andere, z. B. Ilic dankend abgelehnt?

Leistungstechnisch scheint es zur zeit auf der Welt genau eine "echte" alternative zu Karabatic zu geben und eben jene Alternative hat vor ein paar Monaten bei PSG verlängert.
    Man verliert den zZ (vermutlich) weltbesten Handballer und braucht einigermaßen adäquaten Ersatz bei dem das Leistungsgefälle nicht allzu hoch ist um möglichst nahtlos erneut um die CL mitspielen zu können. Da wird die Liste schon recht überschaubar denn mit Morros, Rutenka und Jallouz in Hinterhand ist man zwar gut, aber eben nicht berragend besetzt. Geld spielt bei Barca nur eine untergeordnete Rolle...die Fußball Fans wollen sich eben bereits vor dem Gang ins Camp Nou amüsieren da sind 750.000 € peanuts.
    Jicha hat bewiesen dass er, bei weniger Belastung, zu den besten seiner Zunft gehört und wenn man beim Berater nicht direkt auf taube Ohren stößt...

Warum Illic abgesagt hat? Keine Ahnung. Vielleicht will er/seine Familie nicht erneut umziehen? Regionale Verbundenheit? Management Position am Karriereende?

Barca wurde von Karabatic zum CL Sieg getragen wie Jicha es 2010 & 12 für Kiel getan hat.

Ein fitter Jicha kann Karabatic´s Abgang sicherlich zu großen Teilen kompensieren.

Gruß

Zulu

hmmm

ich lese aus dem interview auch die möglichkeit einer vertragsverlängerung in kiel heraus, um damit zusätzliche jahre der sicherheit zu erhalten.

Für den THW in meinen Augen die denkbar schlechteste Variante. Einem 33-jährigen der in den vergangenen 2 Jahren merklich mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatee, auf weitere 4 Jahre, wohlmöglich mit mehr Gehalt, zu binden kann nicht Sinn der Sache sein. Zumal man Bylik und Dissinger damit so eine Watschn verpasst hätte... Nein,. dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jicha spielt seinen letzten (?) Trumpf und der wird stechen.
    Der THW kann und wird es sich nicht erlauben Jicha zu halten. Der Spieler ist wechselwillig und hat das Heft des Handelns dem Verein zugeschoben. Seine Position ist klar.
    Natürlich kann ich Jicha in gewisser Hinsicht verstehen, auf der anderen Seite sollte man sich keine Illusionen machen :
    Würde Jicha heute verlauten lassen das 2016 für ihn beim THW Schluß ist würden die Scheichs gewiss die Checkhefte zücken und mit Offerten aufwarten die der Barcas in nichts nachstehen. Selbst wenn dann der THW die Option bis 2017 zöge kann ich mir nicht vorstellen dass ein spielwilliger Jicha, selbst mit 35, nicht noch irgendwo einen gut dotierten 2 Jahresvertrag erhält.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung und diese für sich finde ich mehr als befremdlich. Die ganze Geschichte wirft ein schlechtes Licht auf Jicha. Schade.

@ Arcosh:
    Ein Mann mit Branchenkenntnissen :hi:
    Ich dachte gleich an die wunderbaren Golfhotels an der Ostsee bei denen erst Spatenstich ist wenn alle Apartments verkauft wurden, die Finanzierung aber gerne sofort beginnt.

Gruß
    Zulu

Es war klar das der Name Jicha früher oder später fallen würde. Weltklasse Spieler sind rar gesäht, noch dazu wenn es gilt Karabatic einigermaßen gleichwertig zu ersetzen.
    Einen Abgang Jichas halte ich für absolut utopisch.