Beiträge von rocksinger

H.Fritz ist nicht nur ein ehemaliger Torwart sondern,wenn ich mich nicht irre,auch der aktuelle Torwarttrainer der Nationalmannschaft.
    Zumindest in dieser Funktion sollte er schon auf dem Laufenden sein, was die Regeln für den Torwart so in petto haben.

Danke Stürmerfoul - ganz meine Meinung. - Zwar nicht Nationalmannschaft, aber laut Wikipedia:
    Bei den Rhein-Neckar Löwen beendete er nach der Saison 2011/12 seine Karriere. Anschließend wurde er Torwarttrainer beim Zweitligisten SG Leutershausen und im Juniorenbereich des DHBs.

Auch dafür muss er es wissen.

Sky hat übrigens jetzt eine Klarstellung gesendet, siehe hier:
    | sky.de

Crusty ebenfalls vielen Dank!

Dass ich ein super Spiel gesehen habe ist doch sonnenklar, und außerdem habe ich Martin Schwalb gelobt. Aber Fritz eben nicht - und das ist für mich kein Haar in der Suppe, sondern schon wichtig.

Man stelle sich so eine Situation mal nach einem Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor und Olli Kahn würde etwas Ähnliches erzählen - der würde doch in der Luft zerrissen ...

(Zur Erläuterung: Bin KEIN Bayern-Fan und KEIN Olli-Kahn-Fan, aber als Experte verkauft er sich 10 x besser als Fritz)

Also natürlich ist das keine Galavorstellung eines Henning Fritz, aber ob man das wissen muss ist fragwürdig. Denn wenn es offenkundig Henning Fritz nicht weiß, hat er diese Regelkunde in seiner langen Karriere in keiner Situation benötigt oder ist auf einen Anwendungsfall bei einem gegnerischem Torwart oder in einem sonstigem Zusammenhang getroffen. Daher scheint mir das eine so einzigartige Situation zu sein, dass man sich da jetzt nicht zu sehr aufregen sollte. Da gibt es ganz andere Dinge die Experten nicht wissen können. Vielmehr sagt es mir, dass ansonsten kein Torwart auf die Idee kommen würde den Ball so abzuwerfen und das einfach etwas verdammt seltsames seitens Heine war. Kann mich da auch nichts in der Art erinnern.

Tut mir leid, aber so ein Wissen erwarte ich von einem Experten (zumindest kann man erwarten, dass er sich bei Nichtwissen zurückhält). Und es ist mir schon klar, dass es müßig ist, zu spekulieren ob Heinevetter das wusste - aber ich geh mal davon aus.

Im Regeltext stehts auf deutsch und englisch drin

Also Leute, nichts für ungut, aber: Wenn der Torwart den Ball unter Kontrolle hat kann es doch kein Eigentor, geben, er muss den Ball mit Abwurf ins Spiel bringen, und das ist schon seit 2001 so (wie im Regeltext oben auch zitiert). Ganz schlimm ist nur: Die Szene wird nach dem Spiel nochmal gezeigt und Henning Fritz hat keine Ahnung von diesm Regeltext!!! DAS MUSS EIN EHEMALIGER NATIONALTORHÜTER UND BUNDESLIGA-TORWARTTRAINER ALS EXPERTE WISSEN!!! Ganz ganz schwach von ihm und traurig, dass das jetzt viele Zuschauer glauben! Wofür bezahlt Sky eine Menge Geld für ihn?

Dagegen Martin Schwalb als Co-Kommentator mit sehr guten Erklärungen zur Taktik und auch recht emotional, hat mir gut gefallen.

Der Knaller war, dass selbst Henning Fritz bei Sky gesagt hat, dass das ein Tor für Dänemark hätte sein müssen.

:nein:

GENAU!

Wenn der Torwart den
    Ball unter Kontrolle hat kann es doch kein Eigentor, geben, er muss
    den Ball mit Abwurf ins Spiel bringen, und das ist schon seit 2001 so.
    DASS MUSS EIN EHEMALIGER NATIONALTORHÜTER UND
    BUNDESLIGA-TORWARTTRAINER ALS EXPERTE WISSEN!!!
    Ganz ganz schwach von ihm und traurig, dass das jetzt viele
    Zuschauer glauben! Wofür bezahlt Sky eine Menge Geld für ihn?

Dagegen
    Martin Schwalb als Co-Kommentator mit sehr guten Erklärungen
    zur Taktik und auch recht emotional, hat mir gut gefallen.

es ist nicht egal, aber auch kein Eigentor. Wenn der Torhüter im Torraum den Ball kontrolliert, ist auf Abwurf zu entscheiden. Durch einen Abwurf (wie auch einen Freiwurf, Anwurf...) kann aber kein Eigentor entstehen, das wäre hier also eine fehlerhafte Ausführung, die zu korrigieren ist (also der Gegenstoß hätte nicht gezählt) und der entsprechende Wurf wird dann auf Anpfiff wiederholt.

Das sehe ich nicht so, denn es steht im Regeltext nichts davon, dass der Torwart nicht über die Torlinie ausholen darf, also darf er das:

Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.