Beiträge von Palmen

Es steht nirgendwo im Regelwerk wie schnell ich laufen muss als Angreifer, ich darf jederzeit mein Tempo verlangsamen, z.B. um nach einem mitlaufenden Angreifer zu schauen oder um den Abwehrspieler auszubremsen. Aber da irgendwas zu "vermuten" ist hanebüchen und das steht auch dem SR nicht zu.

Klingt völlig plausibel. In der Situation sagte der Abwehrmann: "Konnte nichts machen, er ist einfach um einiges langsamer geworden". Das wiederum klang für mich in dem Moment sehr plausibel. Dieser hatte sich schon sehr über die 2 Minuten aufgeregt.

Auf 7m brauche ich nicht zu entscheiden, die klare Torgelegenheit hat sich der Angreifer durch sein Abbremsen selbst genommen. Und der Abwehrspieler wird bestraft,je nach Wucht und Wirkung mit 2 Minuten oder Rot. Ich kann nämlich dem Angreifer absolut kein regelwidriges oder unsportliches Verhalten vorwerfen.

Sehe ich genauso. Danke

Das hab ich mich auch gefragt - allerdings ist dumm hinterherlaufen ja auch nicht verboten.

Zum ersten. Vielleicht habe ich die Situation nicht ausführlich genug beschrieben. Sagen wir, dass der "Abwehrspieler" schon knapp nach der Mittellinie den Angreifer überholen könnte. Der Angreifer merkt, dass er die 10~15 Meter nicht schaffen wird und setzt halt alles auf die Auflaufkarte.

Zum zweiten. Als dummes Hinterherlaufen würde ich es nicht werten. Zunächst ist er erst mal nur soschnell es geht auf direktem Weg hinterher. Bevor er jedoch die "Spur wechselt" bringt der Angreifer die Aktion, weil er darauf spekuliert hat, dass der Verteidiger primär den Ball beobachtet.

Hey an alle,

wie seht ihr folgende Situation. Mit Hilfe des Regelwerks bin ich nicht weitergekommen.

Spieler A läuft einen Gegenstoß, keiner ist mehr vor ihm. Spieler B, ca 2 Meter hinter ihm, und ihm hinterherrennend ist schneller und schon dicht hinter ihm. Spieler A merkt dies und lässt sein Tempo deutlich sinken, um vermutlich eine Disqualifikation zu provozieren. Spieler B schafft es nicht mehr auszuweichen und rennt Spieler A voll hinten rein.

Wie ist hier zu entscheiden und wie geht es weiter. Welche Teile im Regelwerk sollte ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen?