Beiträge von block-o

Pungartniks Worte kann man gar nicht überbewerten. Für mich klingt das eher nach Einschleimerei, so als wäre er der Ur-THW'ler schlecht hin. Im Prinzip wiederholt er so die Sprüche seiner Kollegen der letzten Jahre, wen kümmert's?

Über eines muß man sich aber im Klaren sein.

Wenn wir hier über Sieg und Niederlage, Winner und Looser, diskutieren, so darf man nicht vergessen, daß Mannschaften wie Kiel, Magdeburg, Lemgo, Flensburg und mit Abstrichen Hamburg, zu den besten Vereinen der Welt gehören. Wer da verliert, braucht nicht in Sack und Asche gehen. Und Ceje und Altea gehören ganz bestimmt auch in die genannte Kategorie.

Die SG hat in der abgelaufenen BL-Saison 2 mal gegen Magdeburg und gegen Gummersbach verloren, und gegen Essen und Lemgo auswärts jeweils einen Punkt abgeben. Das kann sich sehen lassen. Da haben die Teams von Kiel, Lemgo und insbesondere Magdeburg ihre Punkte ganz woanders gelassen. Insofern wird man den Flensburgern wohl kaum vorwerfen können, ihnen fehle es an Motivation oder Nervenstärke.

Bis demnächst

Block-O

Also liebe Jenny,
    Dein letzter Satz ist ein klassischer Fall für's Phrasenschein. Ist doch klar, daß wenn es keinen der möglichen drei Titel gibt, es hier 'ne herbe Enttäuschung wäre, aber würden die Kieler etwa jubeln, wenn es bei denen so kommen sollte?

Wäre ja rein theoretisch möglich. Und ich würde es ihnen vom ganzen Herzen wünschen, das kannst Du mir glauben.

Übrigens bevor Du es versuchen solltest, mich kannst Du nicht mit der "Vize-Nadel" stechen. Dieser merkwürdigen Titelsucht konnte ich Zeit meines Lebens noch nicht viel abgewinnen. Mir ist guter Sport wichtiger, und damit bin ich in den letzten Jahren von der SG gut versorgt worden.

Auf ein Neues

Block-O

Flensburg ist doch jetzt schon Gewinner der Saison 2003/04.

Überall wo es um die Spitze geht, ist Flensburg mit im Gespräch, in Meisterschaft, Pokal im internationalen Wettbewerb. Die Halle ist, mit wenigen Ausnahmen, fast immer voll. In fast jeder Fernsehberichterstattung, die vom Handball handelt, ist Flensburg mit dabei. Wirtschaftlich wird das wohl ein Spitzenjahr, was wiederum Basis für künftige Planungen ist.

Seht euch mal die Handball-Kartenangebote auf "Ebay" an, fast alles mit Flensburger Beteiligung, und auch die ersteigerten Preise lassen nun nicht gerade darauf schließen, das die SG ein Auslaufmodell ist.

Und wenn Roman Pungartnik der Meinung ist, daß für den Fall, daß Kiel das Spiel in Flensburg gewinnt, (was ich ohne weiteres für möglich halte, da der THW ein starkes Team hat) es mit der SG bergab geht, so meine ich, dem Mann bekommt der Krankenstand nicht. Dem fehlt ausser einem heilen Kreuzband auch noch 'ne gehörige Portion Realitätssinn.

Block-O

Überall werden Prognosen aufgestellt, wer hat die besten Chancen den Meistertitel zu holen?

Da ich schon längere Zeit beobachte, daß die Höhe der Tordifferenz meist ein guter Indikator ist, um die Stärke einer Mannschaft einzuschätzen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, die Tordifferenz der oberen vier Mannschaften seit der Saison 1996/97 bis 2002/2003 aufzuschreiben. Ich muss dazu sagen, daß ich bevor ich in die Archive sah, ich nicht geglaubt hätte, daß die Rangfolge sooft sich an die Tordifferenz angleicht.

Saison 1996/97

P. Verein Tordifferenz

1. TBV Lemgo 130
    2. SG Flensburg-Handewitt 55
    3. THW Kiel 83
    4. SG Wallau-Massenheim 26

Saison 1997/98

1. THW Kiel 79
    2. TBV Lemgo 74
    3. SC Magdeburg 31
    4. SG Flensburg-Handewitt 26

Saison 1998/99

1. THW Kiel 168
    2. SG Flensburg-Handewitt 156
    3. TBV Lemgo 82
    4. TV Großwallstadt 42

Saison 1999/00

1. THW Kiel 134
    2. SG Flensburg-Handewitt 117
    3. SC Magdeburg 101
    4. TBV Lemgo 100

Saison 2000/01

1. SC Magdeburg 186
    2. TBV Lemgo 118
    3. SG Flensburg-Handewitt 117
    4. SG Wallau-Massenheim 76

Saison 2001/02

1. THW Kiel 148
    2. HSG Nordhorn 156
    3. TBV Lemgo 149
    4. SG Flensburg-Handewitt 121

Saison 2002/03

1. TBV Lemgo 199
    2. SG Flensburg-Handewitt 180
    3. SC Magdeburg 162
    4. TUSEM Essen 67

Und da die laufende Saison noch nicht abgeschlossen ist, sollte man, seriöser Weise, nicht unbedingt den aktuellen Stand hochrechnen. Aber wenn ich großzügig abschätze, komme ich zu einem mir sehr genehmen Ergebnis!

Block-O

Mein Vorredner (Schreiber) hat es schon gesagt, Handball ist geil. Und da sehen sich Woche für Woche Millionen von Menschen Fußball an, wo ein Fehlpass den nächsten jagt, und wo durch irgendein Querschläger die Kugel irgendwie im Netz landet. Aber schon eine alte Redensart sagt : Die Masse ist dumm!

Jedoch, jeden Tag würde ich solch eine Partie auch nicht gesundtheitlich überstehen. Vielen Dank beiden Teams!

Block-O

Phunky,
    ich lese auch schon seit Tagen Beiträge aus SCM-Forum, und mir dreht es gelegentlich den Magen um. Aber ich glaube inzwischen, wir tun denen auch ein wenig Unrecht, denn ich denke, die haben einfach eine andere Sprachkultur. Was die für normal halten, würde hier keiner sagen. Lieg ich total verkehrt damit?

Aber bitte, die Begründung, Sponsorentermine schmälern die Leistungsfähigkeit der Spieler ist doch an den Haaren herbeigezogen.
    Alle, ich wiederhole, alle, Vereine habe solche Termine! Sonst wären alle, ich wiederhole, alle, Vereine Pleite!

Block-O

Kann mir mal jemand verraten was in Lemgo los ist?

Ich klicke so ganz unbedarft auf tbv-lemgo.de, da komme ich auch auf eine Homepage mit Lemgo-Logo usw. aber da wird nur 'n Bus vorgestellt. Davor eine nicht identifizierbare Menge von Menschen, wer das sein soll klärt auch die Zoom-Funktion nicht auf.

Kommt mir vor wie die Beiträge vom DSF in der "sauren Gurken Zeit".

Aber wenn ich nicht irre, ist das ist doch der amtierende deutsche Meister, und TBV-Europameister und Rekord .... (alles mögliche). Die verkaufen sich wie ein Haufen Elend.

Und gehts Du in deren Forum, lese ich da nur Belanglosigkeiten von vorgestern. Also wenn das der Preis des Ruhms ist, wünsche ich mir nicht sehnlicheres als den "ewigen Vizewitt", mit Würde, Anstand, Begeisterung und Humor.

Block-O

@ WallauWieland,
    Verstehe ich Deine Argumentation so, als Du möchtest, daß Vereine, die das finanzielle Potential hätten, freiwillig auf internationale Stars verzichten, zugunsten gewachsener Regionalvereine?

Nee, das kann es nicht sein. Das gibst es auch nirgentwo in der Wirtschaft, oder erzähl das mal den Verantwortlichen der Fußballvereine von Real Madrid, ManU oder Bayern München. Auch im Eishockey oder in der NBA verstärkt man sich gezielt mit ausländischen "Stars". Darauf zu verzichten käme der, längst begraben geglaubten, Planwirtschaft nahe. Ich muss das nicht haben.
    Bei uns in Flensburg hatten wir zwischen 1980 und 1993 eine ständige Fahrstuhlmannschaft. Nichts für schwache Nerven sag ich Dir, aber alles Leute aus der Region oder aus eigenem Nachwuchs.

Wenn es in der Zeit nicht eine handvoll unermütlicher Menschen gegeben hätte, die das Fähnlein aufrecht erhalten hätten, würde die SG Flensburg-Handewitt heute nicht existieren. Aber wer sagt denn, daß die Stralsunder, Eisenacher, Östringer usw. nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen.
    Bei uns hat man nicht zufällig Leistungsträger gerade aus Dänemark geholt. Ohne die Zuschauer und Sponsoren nördlich der Grenze sehe die Finanzlage des Vereins bestimmt nicht so gut aus wie sie jetzt ist. Boldsen, Stryger, Jeppesen und Christiansen gehören bei unseren nörlichen Nachbarn zu Superstars wie hierzulande Oliver Kahn, Michael Ballack oder Stefan Kretschmar. Zu den Heimspielen kommen Busse aus Dänemark, und gelegentlich aus Schweden und Norwegen, und nicht zu knapp. Die verbinden einen relativ günstigen Einkaufsbummel in der Stadt, mit Handball zum Nachtisch.
    Und am Rande, wer sich in Flensburg auskennt, und sich ein bischen umsieht und umhört wird schnell merken, so richtig deutsch ist die Stadt nicht. Aber ich finde das sympatisch.

Ein ganz anderes Kapitel ist der starke Leistungsunterschied innerhalb der Bundesliga. Hier plädiere ich ganz klar für eine Reduzierung auf maximal 12 - 14 Mannschaften. "WallauWieland" hat ja ganz Recht, bei einem Spielstand von über 10-12 Toren Vorsprung, noch "Hey,<Name>, Hey" zu rufen, ist doch eher peinlich, es sei denn, es geht gegen die Großen. Im Spiel gegen Eisenach, als die Tordifferenz gegen 20 tendierte, wurde die Halle immer stiller, ein SG-Fan vor mir rief : "Was ist hier los, ist jemand gestorben?". Das sagt doch alles.

Aber macht Euch nichts vor, es wird nichts passieren, das Problem kennen auch die Vereine, die werden das hier auch lesen, aber sie werden nichts tun. Warum?

Sie können es garnicht, selbst wenn sie wollten. Es hängt einfach zuviel voneinander ab. Wenn Du z. B. die Liga reduzierts, hast Du zwar weniger Fahrkosten, und verletzte Spieler, aber auch sowohl weniger Zuschauereinnahmen alsauch Einahmen aus der Gastronomie in der Halle. Und wenn Du nicht so oft präsend bist, interesiert sich der Eine oder Andere Sponsor vieleicht auch nicht für Dich. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Pfullingen am 2. Weihnachtstag, die Halle war ausverkauft, die SG hat Kasse gemacht. Gegen Mannschaften wie "Lasko" oder Zagreb ist das nicht gelungen.

So. ich bin jetzt müde, ich möchte noch manches schreiben, aber ich habe auch keine Lust mehr meinen Beitrag auf Rechtschreibfehler zu untersuchen, wer fündig wird, möge mir verzeihen, wenn nicht seit Stunden ein Flugzeug über unsere Häuser lärmen würde, hätte ich längst den wohlverdienten Schlaf gehabt.

Mach es gut!

Block-O

Wenn die Magdeburger nur nicht solch einen grausamen "Kraft-Handball" spielen würden, hätten sie wahrscheinlich wesentlich mehr Sympatien ausserhalb ihres Lagers als jetzt.
    Gestern schien es eine zeitlang so, als würden sie Opfer ihrer typischen Spielweise werden, jedoch unsere Mannschaft war einfach zu platt um das zu bestrafen.
    Bei aller Rivalität, aber ich sehe mir lieber Spiele vom THW als vom SCM an. Auch Mannschaften wie Lemgo, Hamburg, Nordhorn oder Essen ziehe ich dem SCM vor.
    Stellt Euch vor, ein Handball-Neuling sitzt vor dem Fernseher, DSF zeigt Magdeburg, der Mensch sieht sich doch im Leben kein Handballspiel mehr an.

MfG

Block-O

Also ich kann diesen supergrossen Hallen nicht viel abgewinnen. Ich war jetzt dreimal in der Color-Line Arena und zwar jeweils im Oberrang und bekam lediglich Höhenangst, aber hätte ich die Spieler nicht gekannt, wäre das Geschehen ganz schön an mir vorbeigegangen. Die Halle war jeweils fast oder ganz ausverkauft, aber soviel lauter als bei uns in Flensburg war es auch nicht.

Da lob ich mir unsere Campushalle, ich sitze ca.10 Meter vom Spielfeldrand entfernt. Von dort kann manchmal schon am Gesichtsausdruck des ballführenden Spielers erkennen, ob er werfen will. Und auch oben von der Stehplatzgalerie kann man das Geschehen gut verfolgen. Lärm genug bei 5000 bis 6500 Zuschauern ist auch, was will man mehr. Im übrigen könnten wir in unserem dünn besiedelten Gebiet auch kaum viel mehr Zuschauer bekommen.

MfG

Block-O

Und da singen ganze Heerscharen von angeblichen Handballkennern, jahrein jahraus das hohe Lied vom "Ewigen Zweiten", die Flensburger haben keine Nervenstärke, keine Siegermentalität etc. Die ganz Kreativen haben den Begriff "Vizewitz" geprägt, und vergessen, daß die meisten der heutigen Spieler in der letzten Saison zum 1. Mal Vizemeister wurden. Wieso sollten die also Nervenschwäche bei den vorherigen Zweitplazierungen gezeigt haben?

MfG

Block-O

Zitat

Original von Jenny
    Nein tu ich nicht,denn ich find die da wo sie jetzt ist ganz passend und ansonsten kannste mir gerne noch ein paar Beschwerden per PN schicken, da es in diesem Thema nicht um meine Signatur gehen sollte ;)

War ja auch nur 'ne Idee, also ich finde die Signatur ganz toll!

Block-O

Zitat

Original von Jenny
    [quote]Original von block-o

Sowas nenn man Signatur und wenn du die Signaturen nicht sehen willst, stell das in deinem Profil ein ;) ich lasse meine jedenfalls wie sie ist !

Dann hänge Dir doch die Signatur übers Bett!

Block-O

Also ich war in der Halle, und kann nicht sagen, daß die Schiedsrichter besonders schwach waren.

Klar gefällt einem manche Entscheidungen gegen die eigene Mannschaften nicht, aber da haben wir schon schlimmeres mitgemacht. Und als, ich glaube es war Christiansen, also Christiansen kurz vor Schluss, zur Abwehr klar durch den Kreis ging, der direkte Gegenstoß zum Tor führte, war ich schon ein bischen froh, daß die Schiedsrichter nicht besser waren. Übrigens habe ich auch von meinen Nachbarn in der Halle nicht gehört, daß die die Entscheidungen parteiisch fanden.

Merkwürdig fand ich allerdings eine Entscheidung zu Anfang des Spiels.
    Jeppesen bekam, ob Absicht oder nicht, klar die volle Hand ins Gesicht, der Torschiedsrichter zeigt 2-Minuten an, jedoch der Feldschiedsrichter nur die gelbe Karte. Das sowas geht ....

Zum Schluss noch eine Bitte an die liebe Jenny aus Flensburg/Kiel. Seit der EM zeigst Du hier ständig das Bild der drei Europameister aus Kiel. Ich finde das Foto nicht besonders gelungen. Fritz und Petersen habe ich Anfangs garnicht erkannt. Die Bilder erinnern mich an alte Filme, in denen Männer gezeigt wurden, die gerade aus einem sowjetischem Straflager entlassen wurden.
    Wenn Dir das Foto so gut gefällt, häng es Dir doch einfach übers Bett, aber es muss doch nicht an jedem Beitrag angehängt werden.

MfG

Block-O

Lars Christiansen würde ich ja nicht einmal innerhalb der Mannschaft als den besten Spieler bezeichnen. Nur soviel dazu.
    Ich hab auch keine Probeme damit dass kein Flensburger Spieler oben steht, und zar weil ich der Meinung bin, dass ich auch keinen nennen könnnte der dort oben hingehört. Aber ich kenne ein Dutzend Spieler aus anderen Mannschaften, die mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser sind als ein Florian Kehrmann, den ich übrigens für einen sehr guten Rechtsaussen halte.
    Aber ihr macht euch doch etwas vor, indem ihr zu heftig das schwar-rot-goldene Banner wedelt.

MfG

Block-O

Es geht garnicht darum, ob mir das Ergebnis passt oder nicht. Mir ist relativ egal wer da gewählt wird. Nur ging ich immer davon aus, das solch eine Liste in etwa die gezeigte Leistung der Spieler widerspiegeln soll, und nicht mit wem ich gerne mal ein Bier trinken möchte.
    In dieser Liste aufzutauchen wäre mir als Spieler schon fast peinlich.

MfG

Block-O