Beiträge von block-o

Eine Sache die ich schon länger registriere ist, dass viele Mannschaften sehr gut vorbereitet sind, wenn es gegen Kiel und Konsorten geht.

Das beobachte ich auch in Flensburg. Videomaterial dieser Mannschaften gibt in Hülle und Fülle, und wenn das Konzept passt, kann auch, wie man sieht, der Kleine dem Großen eins auswischen. Und unsere Recken dürfen nächsten Sonntag nach Minden, ohne Knudsen. ;(

Edit: Die SG Flensburg-Handewitt hat gestern nur "Dank" undisziplinierter Würfe einiger übermütigen Gegner, das Ding zum Ende zu ihrem Gunsten entschieden. Lübbecke hat gestern zwei Punkte verschenkt.

Möglicherweise hat Herr Carstens Ahnung vom Handballspielen, jedoch definitiv keine von den Internas, und schon garnicht von Moderation.

Aber es gibt schlimmere, ich denke nur an den bedauernswerten Herrn Krause der, von München aus, für Eurosport das CL-Spiel Flensburg-Zagreb kommentieren musste. Er ist auch ein Ex-Handballer, von den Füchsen aus Berlin, aber kannte keine Spieler, und verliess sich auf die (falsche) Untertitulierung.

Man stelle sich mal vor, der Kerner würde beim Fussball nicht von Michael Ballack sondern von Mike Balzak reden, der wäre seinen Job los, zu Recht!

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Mods können es ja schieben, wohin ist mir egal.

Gruss,

Block-O

Und weil alle spekulieren nehme ich mir auch dieses Recht heraus.

In eienm Interview mit dem "Flensburger Tageblatt" wurde Thorsten Storm (Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt) auf eine mögliche Verpflichtung des Schweden Jonas Larholm angesprochen. Storm dementierte zwar nicht ausdrücklich, erwähnte jedoch, dass viele euroäische Clubs an dem Jungspund dran sind, und das der Junge eine Bereicherung sein könne.

Jedoch will man zunächst die Rekonvaleszenz von Christian Berge abwarten. Dieser würde sich nach der EM entscheiden, entweder weiterhin Buli-Stress, oder Handball-Fun (frei interpretiert) in Dänemark.

Da ich Berge bislang noch nicht in Aktion innerhalb des norwegischen Teams, bei der EM, gesehen habe, denke ich, und es stimmt mich nicht fröhlich, er wird den körperlich leichteren Weg nehmen. Ich an seiner Stelle, täte es auch.

Und nun zurück zu meiner Ausgangsspekulation, kann Flenburg den Larholm an die Förde holen?

Es wird sicher vom weiteren Verlauf der Championgs-League abhängen, vor zwei Jahren kam die SG ins Endspiel, und konnte sich auf Grund dessen (wurde mir von gewöhnlich gut informierter Stelle gesagt) den Lackovic leisten..

Und da Larholm noch einen Vertrag bis 2007 hat werden die geschäftstüchtigen Manager aus Schweden diesen Mann, nicht ohne Weiteres gehen lassen

Zitat

Original von kuestentanne
    Laut DSF-Reporter kann sich Jenny beruhigen, Tante Jeppesen will nicht nach Kiel.

Das habe ich aber anders verstanden. Ich meine Uwe Semrau sagte nur dass LKJ heftigst dementierte, dass etwas dran sein könnte, dass er zum THW wechseln möchte.

Das bedeutet ja nicht zwangsläufig das er nicht nach Kiel will.

Als er noch hier in Flensburg spielte wollte er sogar gerne nach Kiel :D

Das exrem häufige Nutzen der schnellen Mitte wird sich, so hoffe ich, von allein erledigen. Vieleicht ist das ja der Tenor von Nokas Referaten. :) Es ist der Stimmungskiller schlechthin.

Beim vorletztem Heimspiel gegen die Löwen aus Kronau kamen wir mal wieder in den "Genuss" dieser Spielweise, von beiden Mannschaften.

Das hat aber den Vorteil, dass man nicht unbedingt auf seinem Platz bleiben muss, sondern sich anderen Dingen zuwenden kann, z. B. Raucherpause, ein Bierchen mit Smalltalk etc. Den Spielstand gibt der Hallensprecher ja sowieso bekannt!

Aber es wäre naiv zu glauben, dass Trainer freiwillig auf die Möglichkeit verzichten würde, nur des Unterhaltungswertes wegen.

Der THW hat das Glück, eine ziemlich aufgebuffte Truppe zu haben, die alle, auf Grund ihres Alters noch viel, viel Kraft haben. So unwahrscheinlich wie es klingen mag, aber dennoch glaube ich, dass die Sprotten die 62 Punkte aus der letzten Saison in dieser Saison toppen werden.

Zitat

Original von tom_md
    Wieso?! Das Problem ist doch weg! :P

Meinst Du wirklich?

Trainer vom Format eines Gislasons wachsen nicht auf Bäumen.

Wer bekommt die Prügel, falls auch die Erwartungen für die Rückrunde unerfüllt bleiben?

Zitat

Original von Loran
    Man darf beim TNV Lemgo nicht vergessen, dass dort nicht der Trainer die Marschrichtung vorgibt, sondern das Trio Stephan, Zerbe, Bauer. jetzt läufts mal nicht so rund, da braucht man mal einen starken Trainer. So einen wie Klajic oder Hasanefendic. Das habe ich beim VfL selbst erlebt, die lassen sich nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen. Ein Volker Mudrow sollte es mal wagen, einen aus diesem Trio zu kritisieren.

Wenn Spieler die Marschrichtung angeben, ich meine während des Spiels, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Das habe ich hier in Flensburg oft erlebt, dass der Trainer den Spielern überlässt, wie es weitergeht. Meistens war es Boldsen oder Klimovets die die Vorgaben machten. Kent Harry mischt sich nur ein, wennn er den Eindruck hat, dass es aus dem Ruder läuft.

Selbstverständlich lässt sich das nicht generalisieren, und darf schon garnicht für das Training gelten. Sollte das in Lemgo so sein, ist Mudrow nicht Trainer, sondern ein gut bezahlter Watschenmann

Das Rückspiel ist auch so gut wie ausverkauft. Ich war heute im Ticket-Center, es gibt nur noch eine überschaubar kleine Anzahl von freien Plätzen in der Campushalle, und der freie Verkauf hat noch nicht einmal begonnen.

Um ein Haar hätte ich es versäumt, mir meine Karte zu besorgen. Will ich Handball live sehen, ziehe ich normalerweise die Schreintischschublade auf, und reisse mir die entsprechende Karte vom Block.

Und jetzt hatte ich keinen Gedanke daran verschwendet, mir die Viertelfinalkarte zu sichern. Bis es mir heute glühendheiss einfiel, dass ich kein Ticket habe.

Man stelle sich mal meine Qual vor, 2 km weiter kreuzt sich der THW mit der SG die Klinge, würde ich in den Garten gehen, könnte ich fast die Halle hören. Statt dessen sehe ich das Spiel im Fernsehen und es quatscht der eingefleischte THW-Fan, und NDR-Moderator, Peter Carstens etwas von der Vorherrschaft im Norden etc. etc. Bei jeder einigermaßen gelungenen Aktion der Kieler gerät der in Ekstase, wärend er sich umgekehrt gerade zu einem "Donnerwetter! Gelungene Aktion von Boldsen, den man hier Traktor nennt, weil er sich eben wie ein Traktor durch die gegnerische Abwehr pflügt" herablässt.

Soviel zur Stimmungslage knapp unterhalb des Polarkreises.

Ein Aspekt des kieler Erfolges ist ohne Zweifel das Tempospiel. Insbesondere in den ersten 10 bis 15 Minuten, beider Halbzeiten.

So gelingt es meistens einen relativ grossen Vorsprung herauszuspielen, um dadurch den Gegner unter Druck zu setzen . Die machen in der Hektik den nächsten Fehler, und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

In der letzten Phase der Halbzeiten bekommt man häufig die besten Szenen zu sehen, denn Handballspielen können die Zebras verdammt gut. Sie sollten jedoch aufpassen, dass es nicht dazu führt, dass ein eher altmodischer Handball-Fan, wie z. B. ich, statt sich die erste Viertelstunde einer Halbzeit anzusehen, den Hund Gassi führen geht.

Ein anderer Aspekt:

Vor 20-30 Jahren, kam man beim Bobsport auf die Idee, statt eines Anschiebers aus der Bobszene, einen Leichtathleten einzusetzen. Der musste bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen, wie Schnellkraft und Athletik, und schon nahm er als 4. Mann im Bob Platz.

Stellt auch mal vor, solche Methoden reissen auch im Handball ein, weil man 75 % der Tore nicht mit dem altmodischen Ball-hin-und-her-werfen erzielt, sondern durch ständige Rennerei zwischen den Toren.

Kein schöner Gedanke, wie mir scheint.

Und sehe ich mir die neue "Spielkultur" von Flensburg und insbesondere Kiel an, Kronau versuchte das vor 10 Tagen auch zu kopieren, sind die nicht mehr weit weg davon.

@meteokoebes, Deine Analyse hinsichtlich des Spielverlaufs ist vollkommen richtig.
    Das Spiel häTte auch noch drei Wochen weitergehen können, und Kiel wäre am Ende 2 vor!

Aber Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, das die Herren Ander&Ander gelegentlich geraten haben, und hofften, welch ein jämmerliches Wort in dem Zusammenhang, richtig zu liegen?

Zitat

Original von harmi
    Und wieder die Schieris.....

Wann werdet ihr endlich einsehen, dass nicht die Schieris, sondern schwache Leistungsträger die Spiele entscheiden?

Die Fehler der Schieris waren auf beiden Seiten verteilt und sie haben nicht halb so viele Fehler gemacht, wie Gummersbach

Gruß, harmi

Jenny, wieviele Szenen, mal abgesehen von den erfolgreichen Würfen des THW, hast Du gesehen, die das Prädikat "oh, wie ist das schön" verdienen?

Das war Grottensport schlechthin.

Wenn das Schule macht, interessieren sich für Handball in naher Zukunft nur noch Esotheriker.
    Die Fehler der beiden Unparteiischen waren zwangsläufig. In dem Chaos kann man nur mit Slowmotion durchblicken.

Die haben halt geraten, ohne 50:50, ohne Telefonjoker und sie haben auch nicht das Publikum befragt. Das sie nicht auf 500 zurückfallen, und ein anderer Kandidat kommt, ist ausschliesslich dem Reglement der HBL zu verdanken.

Ich kann mit der Niederlage leben, die manche SG Spieler waren am ende Platt (Lackovic und Lijewski), sie spolperten zwei, drei Mal oder rutschten aus. Ein Zeichen für nachlassende Kräfte. Die Schiedsrichterentscheidungen waren gelegentlich "grenzwertig" aber nicht total falsch.

Mit etwas mehr Glück hätte es genau andersherum ausgehen können.

Aber was ist schon eine Niederlage in der Halle, gegen eine Niederlage im Krankenhaus. Unser Trompeter Nils Weissenberg ist heute an seinem Krebsleiden gestorben!

Ja, beide Mannschaften konnten sich meist nur 3 bis 4 Sekunden über ein erzieltes Tor freuen.

Ich nenne das nicht Handball, sondern"Wettrennen mit Ball, unter erschwerten Bedingungen"

Am Rande: Die gesamte Gummersbacher Mannschaft war in der Halle, und Karol Belecki aus Magdeburg wäre mir fasst mit seinen Quadratlatschen auf meine Hühneraugen getreten. In seiner Begleitung war glaube ich Vugrinec, konnte ich jedoch nicht genau sehen, da ich auf meine Füsse aufpassen muste.

Es scheinen beide Auswärtsmannschaften, am Dienstag, ihre Sache sehr ernst zu nehmen.

Ich glaube dass es zu einem ähnlichen Einlauf wie in der vergangenen Saison kommt. Die Spitzengruppe, allen Spielplanplanungen zum Trotz, nicht enger zusammengerückt, sondern Kiel und Flensburg haben sich noch mehr vom übrigen Feld abgesetzt.

Es gibt nur 2 Mannschaften mit internationalem Spitzenformat, dann 6 Mannschaften die internatioal einigermaßen mithalten können.

Mit den übrigen Mannschaften habe ich mich zuwenig beschäftigt, da halte mich in der Beurteilung auch raus.

Der derzeitige THW ist der beste, den es je gab. Gegen dieser Mannschaft hätten auch Wislander und Olson, Jacobsen und Schwenke sich die Zähne ausgebissen.

Und sie spielen in dieser Saison auch noch attraktiven Handball, ich sehe eigentlich nur eine Mannschaft, die den Sprotten "das Wasser reichen kann" ...

Sorry, liebe Gummersbacher, ich habe den VfL noch nicht oft (aber wenn, dann eher mäsig) gesehen