Beiträge von nilsnto

    Es war an sich eine tolle Atmosphäre in der Schwalbe-Arena, und bis auf diese einigen wenigen Idioten, hat sich auch alles friedlich abgespielt.
    Durfte nachher draußen vor der Halle noch eine verbale Auseinandersetzung zwischen einem "Fan" unseres BHC, der einige blöde Sprüche über Raul Santos' Hautfarbe losgelassen hat, und einigen Gummersbacher Anhängern die darauf reagierten, mitbekommen. Allerdings verdrückte sich der BHC-Anhänger ziemlich schnell, als er Contra bekam.
    Die "Wurfgeschosse" auf Szilagyi habe ich selbst, wenn auch auf etwas Entfernung gesehen. Ob sie sich explizit auf ihn oder allgemein auf den BHC richteten, kann ich nicht sagen. Es gingen dann auch ein paar Ordner dorthin, und bis auf die Trillerpfeife im Publikum passierte in der 2. HZ ja auch nichts schlimmes mehr von Seiten der Zuschauer.

    Hatte diese Saison zwei solche Situationen, und zwar als TW.

    1.) Spieler läuft TG, springt weit in den Kreis hinein, ich springe ihm IM Kreis weit entgegen (war so auf ca. 4m) und er bekommt mein zur Parade hochgerissenes Bein voll in die Magengrube. Lange Behandlungspause, dann Entscheidung der SR: DQ (ohne Bericht) gegen mich!
    Als Begründung sagten sie danach zu meinem Trainer, dass die Aktion von mir aus ihrer Sicht zwar fahrlässig und gesundheitsgefährdend (daher DQ), aber nicht absichtlich (daher ohne Bericht) gewesen wäre. Mein Trainer (selbst SR) meinte später zu mir, er hätte mir für die Aktion DQ+B gegeben. Ich war natürlich im Spiel erstmal der Meinung, dass die DQ Blödsinn wäre, kann aber im Nachhinein nicht beurteilen, wie es von außen aussah, und wie ich (bin seit Sommer selbst SR) entschieden hätte.
    Seit diiesem Spiel nenen mich einige aus meiner Mannschaft "Karate Kid" :D

    2.) Spieler wirft von Außen, springt weit in den Kreis und ich gehe ihm etwa 2-3m entgegen und halte den Ball mit dem Bein. Nach der Aktion rutscht er über den Boden in mich rein, und ich falle dadurch auf ihn drauf. Er ruft laut "EY" (Tor-SR stand direkt daneben) und geht auf mich zu, Stirn-an-Stirn, 2 Minuten für beide. Kommentar der SR nach dem Spiel zu mir: "Lass dich nicht provozieren, der TW ist beim Zusammenprall nie Schuld!" Auch interressant, bei den beiden dürfte man wohl wirklich Karate Kid spielen.


    Insgesamt lässt sich sagen, dass es hier wohl sehr auf die SR ankommt, ob, wie und wer bestraft wird.
    Einheitliche Anweisungen zu dem Thema wären mal ganz schön.

    Als die Spieler des BHC nach der Halbzeit wieder in die Halle kamen, wurde Figo von oben mit leeren Bechern, Hallenheften und Klatschpappen beworfen. Er lief dann schnell in Richtung Bank und wurde glaube ich auch nicht getroffen.
    Absolut unnötige Aktion von einigen wenigen Vfl-"Fans"!

    Bin selbst Torwart in der mC und trage seit dem ersten E-Jugendjahr einen Tiefschutz. Mein damaliger Trainer hat uns Torhütern das damals sehr nahe gelegt und dann habe ich mir einen gekauft.

    Wie schon gesagt gibt es den in der Regel nicht bei Handbällen und Handballschuhen, sondern beim Kampfsport. Also im Sportgeschäft zu den großen schwarzen Sandsäcken :D

    Bei uns immer am Anfang bei Gegner und SR als Sportsgruß:

    Einer von uns: "Wir begrüßen die/den Schiedsrichter und die gegnerische Mannschaft mit einem..."
    Mannschaft: "...VSTV!"

    Das ist bei uns im HVN eigentlich so der Standardspruch, halt mit dem entsprechenden Vereinsnamen oder "Fair Play!" als Antwort.


    Vor Beginn des Spiels und der 2. HZ und nach den Timeouts im Kreis ist unser richtiger Schlachtruf:

    Mannschaftskapitän: "VSTV..."
    Mannschaft: "GO!"

    Ist zwar relativ kurz und einfallslos, aber das machen bei uns im Verein alle Teams so und es pusht unglaublich!


    Nach dem Training im Kreis sagen wir immer relativ leise:

    Manschaftskapitän: "Hauste..."
    Mannschaft: "...Rein!"