Beiträge von BB2808

Ist durch das unsaubere Einspringen und den kleinen Zwischenhüpfer natürlich Schritte. Allerdings ist auch nicht jeder Überzieher nach Anprellen immer Schritte, wie es so mancher Lehrwart lehrt, in dem Fall ist es meiner Meinung nach aber relativ deutlich, wenn auch in Realgeschwindigkeit nicht ganz so einfach zu erkennen. :)

Übrigens ist mir in deinen Videos schon öfters aufgefallen, dass du ein gutes Gefühl für Schritte hast, evtl. sollte ich auf dich hören, wenn wir wieder bei euch sind. :hi:

Was ein geiles Spiel gestern, ich habe fast in mein Kissen auf der Couch gebissen. Zum Glück der bessere Ausgang für die richtige Mannschaft, ähnlich wie im Hinspiel wäre aber das Remis gerecht gewesen.

Zu den SRs, für mich ganz klar Rot für Eggert, war vermutlich keine Absicht, aber der Treffer deutlich. Bei RTH im ersten Moment Rot, in der Zeitlupe hätten vermutlich 2min gereicht. Wo man hier ein SF sehen will, erschließt sich mir nicht, Glandorfs Arm landet zwar im Gesicht von RTH, aber letztlich foult er zuerst.

Ich finde bis auf die beiden Situationen und den ewig langen Angriff am Ende waren Geipel/Helbig nicht schlecht und durchaus die rihctige Besetzung für dieses Spiel.

Moin, also aus meiner Sicht völlig richtig entschieden. Da das Foul nicht rotwürdig war, kann es hierfür erstmal nicht 7m und Rot bzgl der letzten 30s geben, 7m könnte es auch an der Mittellinie geben, dazu müsste ich aber die Situation sehen.
    Für das Revanchefoul kann es auch in den letzten 30s niemals Rot und 7m geben, da 8.10c-d nur für die abwehrende Mannschaft gelten, nicht für den Angriff.

Also für mich klar, ich persönlich würde das Stoßen in den Rücken mit Verlust der Körperkontrolle sicher nicht mit 2min, sondern mit DQ bestrafen, und ohne die Szene gesehen zu haben vermutlich eher nichts fürw2 geben. So wie du das beschreibst, klingt das für mich eher so, dass der Kopftreffer durch das Stoßen zu Stande kam, was auch spielnäher für mein geistiges Auge ist. Einen Spieler der irgendwie durch die Halle fliegt, kann man schonmal am Kopf treffen, schuld am Ganzen ist aber w1.
    Was anderes wäre es, wenn es ein 2min-Foul wäre, der Spieler aber kontrolliert weiter laufen kann und dann im Gesicht getroffen werden würde. Dann könnte man in der Tat überlegen, beide zu bestrafen, weil es zwei völlig unabhängig zu bewertende Aktionen sind.

Ob dir das was helfen würde, wage ich zu bezweifeln. Du hast aufm dem Display einige Informationen stehen, Spielstand, Gelbe Karten, laufende 2min-Strafen, das bekommst du auf ner Smartwatch net unter. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du auf einer Smartwatch während dem Spiel aufgrund Größe des Handys und deiner Finger irgendwas sinnvoll eintragen kannst.

Wie gesagt, ich habe das S4 mini, das hat eigentlich die perfekte Größe und sieht fast aus wie ein breites Schweißband mit dem Armband.

Dickmann
    Das Passende für dein Handy, ich hatte meines von ebay.

Es gibt eine Android-App, die das bietet und zusätzlich deine Tor-/Strafenkarte ersetzt. Im Playstore unter Handball Schiri zu finden. Die hat ein SR-Kollege entwickelt, ich benutze diese seit der jetzigen Saison und muss sagen, funktionell habe ich bisher wenige Schwächen gefunden, Handling ist klasse. Einziges Manko wäe vielleicht, dass das Handy nicht zu groß sein sollte. Ich hatte in der Testphase mein Note 3 genommen, das sah am Handgelenk echt dumm aus. Aber mit einem S4mini und passendem Armband ist das wiklich gelungen meiner Meinung nach.

Was heißt soweit war Karlson auch nicht im Kreis? Die Linien gehören zu dem Teil des Spielfeldes, welche sie begrenzen sollen. Somit ist das Berühren der Linie schon ein Kreiseintritt. Krättschmär (oder wie der Typ heißt) sprach auch mal von "Bischen eingetreten", eingetreten ist eingetreten. Das ist wie bei einer Schwangerschaft, da gibt es auch kein "Bischen Schwanger".

Jein, lies dir mal die Richtlinien zu Abwehr im Kreis auf der DHB-Homepage --> Schiedsrichterbereich durch. Da ist die Vorgabe eine andere, wenn ich sie auch für schwachsinnig halte.

Einerseits sagt Regel 7:5 das man den Ball von einer Hand in die andere führen darf. Soweit ist das ja in Ordnung. Nun schreibst du aber, dass du mit der Hand mehrfach auf den kontrollierten Ball schlägst/klatscht. Und das ist ein Verstoß gegen Regel 7:7.

Hier gibt es dann Freiwurf gegen die andere Mannschaft, wegen eines Tippfehlers. Was du alles mit den Ball machen darfst und was nicht, steht in Regel 7 "Spielen des Balles". Hoffe, ich konnte dir helfen.

Aber ist hier nicht z.B. sowas wie den Ball von der einen Hand in die Handere Hand werfen gemeint? Am besten dann noch dabei gehen/laufen? Weil Pass- oder Wurftäuschungen sind ja sehr wohl erlaubt und dabei passiert ja oft genau das.

Toller Handballnachmittag, gutes Resultat, Kiel hat die spielerischen Defizite in der 2. HZ durch Kampf kompensiert. So muss man die Flensburger spielen, nur dann hat man eine Chance gegen deren Angriffswirbel.
    Die SR haben meiner Meinung nach eine super Leistung gezeigt, die im Fernsehen dauernd zitierten Fehler habe ich so nicht gesehen. Ob Weinhold wirklich Schritte machte konnte ich auch bei der 3. Zeitlupe nicht zweifelsfrei erkennen. Er hat geprellt und dann mMn 3 Schritte gemacht. Warum man ein Foul für Svan pfeifen soll ist mir auch nicht klar. Das entsprach der durchgängig gezeigten Linie der SR. Top-SR zum TOP-Spiel - denen kann man gar keinen Einfluß auf das Resultat unterstellen.
    Flensburg schafft in der zweiten Hälfte in 17 Minuten nur 3 Tore und verliert völlig den Faden. Das war entscheidend für die Niederlage.

Teils gebe ich dir Recht, Weinhold macht für mich nach dem Tippen drei Schritte.
    Nichts desto trotz haben sie leider zwei Pfiffe zu ungunsten der Flensburger nicht gegeben, das Doppel von Eclberg beim Gegenstoß und eben das Foul an Svan. Grade hier hast du meiner Meinung nach Unrecht, z.B. gabs in der 1. HZ einen 7m für Santos und Gelb für Svan bei genau der gleichen Situation, also mit Linie hat das nix zu tun.
    Alles in allem trotzdem aber eine gute Leistung der beiden, in einem hitzigen Spiel haben sie souverän und ruhig entschieden, eben bis auf die beiden Fehler.

Flensburg hat das leider einfach in der zweiten HZ selbst vergeigt, wie bereits erwähnt, Bälle weggeschmissen, technische Fehler, das reicht in einem Spitzenspiel dann zu Recht nicht.
    Glückwunsch THW... :wall:

Bei uns in Bayern, wo ich derzeit handballerisch beheimatet bin, hat jeder Verein ab der Landesliga, wo Harz erlaubt ist, komischerweise direkt auch eine Harz Halle zur Verfügung. Es gibt meines Wissens nach in ganz Bayern nur einen Verein ab Landesliga aufwärts, der nicht mit Harz spielt (TV Helmbrechts). Wirklich komisch, warum es da klappt, wenn das Hallenproblen so schwierig ist, wie du beschreibst...

Gibt schon ein paar mehr, Cham, MTV Ingolstadt, Münchberg, Roßtal, Fichtelgebirge, Ansbach, kurz, die halbe LL Nord. Im Süden mag das anders sein.

Mit welcher Begründung? Gibt es Abstufungen bei der notwendigen Neutralität?

Ich selbst habe mehrfach miterlebt, wie Schiedsrichter aus dem Verein einer abstiegsgefährdeten Mannschaft einen direkten Abstiegskonkurrenten gepfiffen haben. Jeweils am Ende der Saison, wo jeder Punkt entscheidend sein konnte. Darüber, dass die Schiedsrichter alles andere als neutral agierten, waren sich nach den Spielen erstaunlicherweise jeweils beide Mannschaften einig.

Ein Schiedsrichter aus der Umgebung kennt mit Garantie die Tabellensituation und weiß genau, welche Auswirkungen ein Sieg oder eine Niederlage einer Mannschaft haben können. Im Unterbewussten ist dieses Wissen da und niemand kann mir weismachen, dass man das völlig unterdrücken kann.

Also ehrlich gesagt, doch das kann ich. Als wir noch im Bezirk gepfiffen haben, hatten wir des öfteren Situationen, wo wir Mannschaften aus der selben Klasse gepfiffen haben. Und ehrlich? Es war mir sch...egal, meinem Partner ebenso. No go war natürllich den eigenen Verein zu pfeifen, klar - alles andere kannst du in den unteren Klassen auch wegen der Anzahl der SR kaum vermeiden. Ich habe da auch Kumpels gepfiffen, die ich schon ewig kenne, da mag der Umgang ein anderer sein, als mit jemanden, den man zweimal im Jahr sieht, aber das Pfeifen an sich hat sich bei uns nie "angepasst".

Selbst höher pfeifend trifft man immer wieder Leute, die man besser kennt oder eben nicht, was hier allerdings nicht passieren würde, dass ein SR, der mit einer Mannschaft Zweiter ist, dann 1. gg 3. pfeift. Wenn das der Einteiler nicht sieht, dann geben wir die Kiste zurück, auch kein Problem von beiden Seiten.

Wir hätten laut Einteilung ein Jgdspiel in der Bayernliga pfeifen sollen. Dummerweise mit Beteiligung des Sohnes meines Partners, haben das an die Einteiler geschickt --> Umbesetzung, alles gut.

Letztlich liegt das an jedem Team selber, ob die einen Bezug zu anderen Personen/Teams ausbelnden können oder wollen. Da sollten die Einteiler ihre Pappenheimer allerdings dann wieder gut genug kennen, um dann ungünstige Konstellationen zu vermeiden, was sie auch tun, zumindest bei uns.

Für mich aus der Perspektive wirklich schwer zu sehen. Was man jedoch erkennen kann, ist dass er sein Knie schon ein wenig ausfährt, für mich ist die 2min aus der Sicht ok.
    Ich persönlich habe in einer ähnlichen Situation im Gegenstoß dem TW auch schon Rot gegeben, weil er meiner Meinung nach bei der eigentlichen Abwehraktion den Fuß etwas zu sehr im Gesicht hatte, Stickwort Gefährdung des Gegenspielers. Natürlich kann man erstmal sagen, der Torraum gehört dem Torwart, aber es ist dem Spieler nunmal nicht verboten, in den Kreis zu springen. Und nachdem kein Spieler seinen Gegenspieler gefährden darf, muss genauso der TW aufpassen, den Angreifer nicht umzusensen.

soweit ich informiert bin ist die weisung für die sr hier eindeutig: solange sich der torwart außerhalb seines torkreises befindet, soll jede situation auf dem spielfeld als klare torgelegenheit eingestuft werden. heißt - und hier ist der knackpunkt - SOBALD DER BALLFÜHRENDE SPIELER IN DER WURFAUSLAGE IST - soll bei foul auf 7m entschieden werden unabhängig von der position des potenziellen werfers auf dem spielfeld. bedeutet natürlich, dass ich einen spieler, der einen abpraller vom eigenen tor aufnimmt sehr wohl festmachen kann, solange er sich noch nicht gedreht und hat und wurfbereit ist. 7m gibt es im übrigen auch wenn man bei freiwürfen, einwürfen oder anwürfen den abstand nicht einhält und blockt. hier kommt dann jeweils noch eine zeitstrafe hinzu. (letzteres kann es bei den o. g. fouls je nach härte natürlich auch zusätzlich geben)

Meiner Meinung (auch bestätigt auf unseren Lehrgängen) nach kannst Du außer in den letzten 30s nicht aus einem bereits gepfiffenen Wurf einen 7m machen. Dann gehts mit FW, Einwurf oder was auch immer weiter plus Progression.

Bei allem anderen geb ich dir Recht.

Sehe ich genau so. Bei jüngeren Junioren ist die Anwendung dieser Regel sowieso nicht sinnvoll.

Interessante Szene auch :
    Stürmerfoul Team A. Team B will den Freistoss sofort ausführen aber Team A verletzt die Abstandsregel und verhindert somit ein direkter Schuss aufs leere Tor. Strafwurf ?

Nein, du kannst aus einem gepfiffenen Freiwurf keinen 7m machen (außer in den letzten 30s). Du gibst FW und Progression für das Abstandsvergehen.

Auf der Homepage der Handballwoche ist bei der Bundesligatabelle der THW Kiel erster, gefolgt von den Rhein Neckar Löwen und der SG Flensburg Handewitt. Siehe Anhang!
    Obwohl ich gestern die Redaktion der Handballwoche darauf aufmerksam gemacht habe, ist dieser Fehler immer noch nicht korrigiert.

Blöde Frage, warum ein Fehler? THW hat 38 Pkte, RNL 36, also passts doch?

Von der Angriffsleitstung der beiden Mannschaften keines der besten Handballspiele der letzten Wochen, war wirklich sehr abwehrlastig. Und das hat die SG inkl. TW einfach bockstark gespielt. Vorn wie schon öfter gesagt, hat die breite Bank der SG absolut eingeschlagen, kein Qualitätsverlust bei Wechseln, war gestern vermutlich auch ein wichtiger Faktor.

Geipel/Helbig fand ich gut wie meist, ok Schritte war jetzt nicht wirklich DER Schwerpunkt gestern :irony: , dies aber auf beiden Seiten, insofern lasse ich das mal als großzügige Linie gelten. Einzig die dritte 2 min gegen Jakobsen fand ich gelinde gesagt komisch, das war einfach Keine bei der angezogenen Linie der beiden. Aber auch hier nochmal, hatte ich schon öfter gesagt: Ein Handballspiel (nicht nur) auf dem Niveau wird niemand fehlerfrei pfeifen können, v.a. bei den vielen verschiedenen Meinungen der Beteiligten und des Publikums.

Die Diskussion um Gensheimer und Roggisch kann ich nicht verstehen. Roggisch ist MV und es ist ja wohl sein Recht zu versuchen, das Beste für seine Mannschaft rauszuholen. Und dass der in so einem Spiel unter Feuer steht, sollte jedem klar sein, unsportlich fand ich sein Gehabe nicht. Ich als SR find das eher lächerlich und amüsant, wenn ein MV ständig Zeitspiel fordert, teils auch bei Situationen, die es einfach nicht hergeben. Aber solange das in dem Rahmen bleibt, den ich am TV gesehen habe, soll er das machen.
    Gensheimer war etwas auf Speed, aber auch wenn er an der einen oder anderen Rangelei beteiligt war, so what? Wenn man das alles bestrafen würde, was in nem Handballspiel emotionaler läuft, dann würden wir öfter Unterzahl sehen, als uns lieb wär. Wir spielen/schauen schließlich nicht umsonst so gern eine der schnellsten und auch härtesten Mannschaftssportarten. :cool: