Ob der TW die Augen zumacht, wage ich in Relageschwindigkeit nicht zu beurteilen, ist und war für mich deswgegen auch kein Entscheidungskriterium.
Wie bereits geschrieben, nur nach Video hätte ich auch eher nicht Rot gegeben. Für mich von vorne sah es in dem Moment anders aus, zumal der Angreifer eben nicht auf de TW springt, sondern eher an ihm vorbei, der Vorteil lag darin, dass das aus diesem Blickwinkel deutlicher war, als aus dem Kamerablickwinkel. Der TW trifft den Angreifer klar aim Gesicht, das sollte wohl unstrittig sein, was strittig ist, ist, ob eine vermeintlich normale Abwehrbewegung einen Gesichtstreffer rechtfertigt. Ich hab dem TW nie Absicht unterstellt, sonst hätte es Blau dazu geben müssen. Aber auch ein Feldspieler riskiert eine Rote Karte, wenn er bei einer normalen Abwehraktion den Gegenspieler im Gesicht erwischt.
Aber wie man an der Diskussion hier sieht, die Meinungen gehen stark auseinander, auch bei Diskussionen, die ich geführt habe, war von "völliger Quatsch" bis "absolut vertretbar" alles dabei, das ist sicherlich nicht die klarste Entscheidung aller Zeiten meiner Meinung nach. Ich könnte dir nicht mal sagen, ob ich in der gleichen Situation genauso entscheiden würde, damals gab es für uns keinen Zweifel.
Die Frage, warum der Angreifer soweit rein springt, kann ich genauso kontern mit der Frage, was macht der TW auf 4m außen? Die Antwort ist, egal, sie dürfen es. Würde jetzt der Angreifer frontal in den TW springen, hätte ich auch kein Thema damit bei passender Situation Stürmerfoul und evtl dem Angreifer Rot zu geben.
Ich kann auch keine Tendenz erkennen, TW härter zu bestrafen, als Feldspieler, weder bei mir, noch bei Kollegen, diese Aussage ist Polemik.