Also wie schon angesprochen sind Kondition und Koordination 2 wichtige Grundpfeiler, die jeweils eigene Übungen benötigen.
Denn selbst wenn du schnell genug reagierst, aber deinen Körper einfach nicht schnell genug und auf die richtige Weise in die Wurfecke bekommst, nützt dir die Reaktion auch nicht viel.
Aber speziell zur Reaktion gibt es eher wenig Dinge, die man allein machen kann, wie z.b. in einer Meter Entfernung zu einer Wand aufstellen, denn Ball dagegen werfen, eine volle Körperdrehung und dann versuchen den Ball wieder zu fangen oder bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad (also härteren Würfen) zumindest abzuwehren.
Dasselbe geht allerdings viel besser mit einem Mitspieler, der aus einiger Entfernung aufs Tor wirft und man sich umdrehen und reagieren muss.
Es gibt auch die Übung das 2 Spieler nebeneinander mit Ball aufs Tor laufen und beide eine Wurfbewegung machen, aber nur einer wirft. Das ist eine sehr gute Reaktionsübung, auch wenn ich sie hasse. 
Also wie gesagt ist meiner Meinung nach Solo wenig an der Reaktion zu machen und wenn du schon früher im Tor standest, dann kommt das ganz automatisch wieder, wenn der Körper wieder fitter ist und die Technik besser sitzt.