Beiträge von steelscout

Ich hab schonmal in nem anderen thread gepostet, worauf meiner Meinung nach Torwartkönnen aufbaut.
    Meine Ansichten dem einen oder anderen altklug erscheinen,
    aber ich gebe nur wieder, was ich in ca. 12 Jahren Handball an Erfahrungen gemacht habe. :)

hier das (veränderte) Zitat:

Nun zu den (mir aus dem training bekannten) Schnellkraftübungen. Bin schließlich KEIN Übungsleiter.
    - Kniebeugen (für "Maximalkraft")
    - Treppensprints, Liniensprints (auch im 3er Intervall mit kurzen Pausen)
    - Hügelläufe
    - Hürdensprünge
    - kleine Kästen, Reifen, also kurze Abstände mit hoher Geschw.
    Aber nicht vergessen, die Arme auch zu trainieren, um schmerzhaften (und meist immer wiederkehrenden) Überdehnungen durch "gewaltige" Würfe vorzubeugen.
    :D

Ich weiß zwar net, welche liga du vorher gespielt hast, aber
    ich persönlich empfand den Umstieg von A-Jugend (Oberliga)
    zu Männern (Verband) vom handballerischen und technischen Standpunkt eher als qualitativen Abstieg. Auch wenn da etwas mehr
    "Wucht" im Spiel ist. ;)

Von daher würd ich da weitermachen, wo du aufgehört hast,
    es sei denn, du merkst, dass es körperlich fehlt.
    Brauchst du jetzt explizit "schnelle Beine", also Schnellkraft in Abwehraktionen und Stellungsspiel, oder Sachen zum generellen Aufbau?

Hi,
    gerade schaue ich MDR und was erblicken meine müden Augen?
    Ein Freundschaftsspiel zwischen der Mannschaft der DDR Olympiasieger und einer Prominentenauswahl, wobei der Begriff "Promis" sehr hochgegriffen ist.
    U.a. Miss Germany Sandra Hoffmann, die kaum werfen kann, Kerstin Mühlner (dürfte eher bekannt sein) standen den "Oldies" gegenüber.
    Das ganze fand in der Stadthalle Markranstädt statt, was mich besonders interessierte, weil wir in der Halle des öfteren gegen die Zweitligadamen von Markranstädt Trainingsspiele gemacht haben.

Sah vom Spiel her ziemlich lächerlich aus, aber hatte ja auch nur einen wohltätigen Spendenzweck ( Medikamente nach Sansibar oder so). :D

Auch wenn es eigentlich nur am Rande mit Handball zu tun hatte und wohl eher nur regional Aufmerksamkeit erregt, finde ich es schön, dass Handball mittlerweile auch schon für Fernseh- und Spendenaktionen genutzt wird.

Was haltet ihr von derartigen Events?

Hab als TW auch noch (wenn auch spät :D) meinen Senf dazu zugeben.

Wie schon des öfteren, wird alles, was Feldspieler in Gefahr bringt zur Gefährdung mit diversen Strafen, beim TW jedoch wird alles Gefährdende als "Berufsrisiko" abgestempelt.
    Nach dem Motto: "Selber Schuld, wenn er sich reinstellt."

Naja ändern kann ich daran ja nix, aber demzufolge seh ich es im Spiel als "Berufsrisiko" des Angreifers an, wenn er weit in meinen Spielbereich eintritt. Ich spring' ihn dabei NICHT an und versuche nach Wurfabschluss eine Kollision zu vermeiden, doch im Zweifelsfalle werde ich nicht derjenige sein, der bei einer Kollision der "Unterlegene" ist.

Allerdings habe ich schon TWs erlebt, die bei freien Würfen jeder Art bis zum Kreis vorrannten und regelrecht einen Unfall herausforderten.
    Wenn das im ganzen Spiel auffällig ist, wäre wohl auch im Kollsionsfall eine Strafe für den TW drin, aber keinesfalls bei "konventionellem" Verhalten des TWs.

So, macht mich nur runter. ;)

Hab ich auch sonst genommen. War bloß alle, also hab ich von nem teamkameraden welches genommen.
    Hab ihn drauf angesprochen und er meinte, dass hätte ne besonders starke klebewirkung...schätze das war nicht so gut verträglich...
    Was lernt man daraus? Schuster bleibt bei deinen Leisten...oder besser Tape :D

Offensichtlich hab ich gegen irgendwelche Inhaltsstoffe des Tape-Klebers eine allergie entwickelt. Ich hab nämlich stark juckende rötungen, genau da, wo das tape verlief.

Gibt es da irgendwelche Ausweichtapes?

Da ich aus Leipzig komm, ist es schwer nicht zumindest ab und zu beim HCL reinzuschauen, aber warum gerade die Mannschaft so "anschauenswert" sein soll ist mir unklar.
    Klar jede Menge klasse Spielerinnen, aber eben keine Mannschaft.
    Und Torhüter jenseits von gut und böse....
    Aber dennoch ist die Arena immer gut gefüllt. Also die Begeisterung ist schon vorhanden..

Ich wußt mal ne Seite, wo Dreher bebildert erklärt waren, kann sie aber nicht mehr finden.
    Aber von der Sache her genügt es, sich mal in "SloMo" nen vernünftigen Dreher anzugucken, dann weißte was du machen musst.
    Dann nur noch üben!

Auch hier gilt: Harz hilft, ist aber NICHT notwendig für einen guten Dreher.

edit: die seite war handballworld-online.de aber das war bevor die site zum phillipka Werbe-Shop mutierte....

Ich war zu Feldspielerzeiten 7m "Schütze".
    Meine Taktik war so billig wie effektiv:
    Erst nach rechts unten die Wurfbewegung führen, Blick auf TW.
    Wenn er sich nicht rührt, voll Kanne rechts unten.
    Wenn er dahinspringt, im letzten Moment nach links ziehen mit etwas Rechtsdrall...klappte wunderbar..

Zitat

Mein alter Tschechischer Trainer hat den Ausspruch getan:

Kenn' ich etwas anders. Trainer, den ich kenne (Jugendtrainer beim
    HC Leipzig, aber psssst) :
    "Frauenhandball ist wie Kinderlähmung."

Bitte net flamen, ist ja net meine Einstellung.
    Aber Frauenhandball immer als "technisch besser" darzustellen find ich aber auch ungerechtfertigt.
    Es ist imho halt ein bisschen weniger "Kraft" im Spiel, weshalb die Technik mehr hervorsticht.

Zitat

Kann man überhaupt bei zwei Vereinen angemeldet sein und dort trainieren obwohl man nur für einen Verein spielt?

2 vereine gleichzeitig (bei derselben sportart) geht afaik nicht.
    kann mich aber auch irren.

ansonsten muss ich sagen, dass 2mal training pro woche sicher nicht
    optimal ist, aber es kommt ja auch zu großen Teilen auf die Qualität und nicht auf die Quantität an. Und wenn dein Trainer schon viel mit dir macht, kriegst du vielleicht sogar mehr Torwarttraining als manch einer
    der 4+ mal pro woche trainiert...

Ich persönlich finde, dass jeder Wurf, der auf dein Tor kommt eigentlich
    das beste Training für einen TW ist.

Letzte Möglichkeit ist der komplette Wechsel zu einem ambitionierterem, höherklassigem Team. Doch das kann wiederum bedeuten, dass du weniger Einsätze bekommst, aber wenn du dich da durchbeißt lernste natürlich ne Menge.

greetz steele

hi,
    mittrainieren bei anderen mannschaften hat meines wissens einen haken:
    normalerweise bist du beim training/spiel beim verein versichert
    (über beiträge etc.), wenn du bei einem anderen verein mittrainierst
    werden im unfall-fall :D private versicherungen nötig.
    darum können "neulinge" bei uns z.b. einige trainingseinheiten mitmachen, aber sobald das "länger" weitergeführt werden soll,
    ist mitgliedschaft nötig. Ist ja auch im Interesse des Spielers.
    kann natürlich sein, dass das nur bei uns so ist, aber so würde es hier aus dem standpunkt des "ersatz"-teams aussehen.
    Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn euer Verein mehrere Mannschaften hat (1., 2. etc.) bei den anderen mitzutrainieren.

Trainingscamps kenn ich nur im Jugendbereich, wo man damals auch
    in Regional/Landesauswahlen viel lernen konnte, weil es einfach
    Intensivtraining mit vielen versch. Coaches war.
    Generell würde ich dir empfehlen, deinen Trainer mal auf Torwarttraining anzusprechen.
    Wie wird das bisher bei euch umgesetzt?

Ansonsten baut Torwartkönnen imho auf mehreren Grundpfeilern auf,
    die man teilweise auch ohne mannschaft trainieren kann(verzeihung wenn ich wichtiges vergesse):
    - Kondition (daraus folgt auch längere/besser konzentration) -> das kannst du auch alleine steigern, vielleicht eine laufgruppe etc..
    - Schnellkraft/ Reaktion/"Stärke" -> auch dafür gibts Übungen,
    vielleicht Krafträume etc...nur wenige vereine haben die Zeit bzw. Möglichkeiten im Training (über Co-Trainer etc.) torwartspezifische Übungen (Reaktion) etc. zu machen.
    - Technik/Koordination -> lässt sich kaum noch "alleine" handhaben, einfach nur Training,Training,Training. Wie oft ist bei euch Training?
    evtl. torwartbewegungen studieren, aber du entwickelst eh deinen eigenen Stil aufbauend auf:
    - Erfahrung/Spielpraxis -> Stellungsspiel, Mitbeachtung der eigenen Abwehr, Beobachtung der gegn. Wurfbewegung etc. lernt man
    am besten in Spielsituationen. Vielleicht kannst du mal anbringen, dass mehr trainingsspiele der Mannschaft (und dir :D) gut tun würden.

Bin vielleicht etwas abgedriftet, aber ich musste ziemlich allgemein bleiben, da ich nicht einschätzen kann, wie lange du schon im Tor tätig bist ;) Verzeihung, wenn das hier so klang, als ob ich dich als "anfänger" behandeln würde.

PS: Bezirksoberliga? Also bei uns gibts Bezirksliga, dann Verband und dann erst Oberliga, aber wer weiß...andere Länder... :D

Zitat

Tut mir leid, aber du willst Raubbau auf Kosten anderer treiben ... bist Du bereit, deine Gesundheit so aufs Spiel zu setzen, wie Du das hier von den Spielern verlangst?

geez, relax.
    Wie ich schon tausendmal betonte, bin ich für "kurze" turniere da dadurch zwangsläufig die ganze mannschaft beansprucht wird.
    Außerdem ist es nunmal Bestandteil des Konzepts: Turnier, dass viele Mannschaften relativ viele Spiele in kurzer Zeit absolvieren.
    Aber eben nicht diese ultra-kurz-version der EM, es sollte sich aus o.g. Gründen bloß auch nicht wochenlang hinziehen.
    Das hat dann nämlich auch nix mehr mit einem Turnier zu tun, sondern wäre ja fast ne art verkürzte weltliga...

ich hoffe, wir können das damit belassen. :)