Ich hab schonmal in nem anderen thread gepostet, worauf meiner Meinung nach Torwartkönnen aufbaut.
Meine Ansichten dem einen oder anderen altklug erscheinen,
aber ich gebe nur wieder, was ich in ca. 12 Jahren Handball an Erfahrungen gemacht habe. ![]()
hier das (veränderte) Zitat:
ZitatAlles anzeigenAnsonsten baut Torwartkönnen imho auf mehreren Grundpfeilern auf:
(verzeihung wenn ich wichtiges vergesse):
- Kondition (daraus folgt auch längere/besser konzentration) -> das kannst du auch alleine steigern, vielleicht eine laufgruppe etc..
- Schnellkraft/ Reaktion/"Stärke" -> auch dafür gibts Übungen (s. weiter unten)
- Technik/Koordination
evtl. torwartbewegungen studieren, aber du entwickelst eh deinen eigenen Stil aufbauend auf:
- Erfahrung/Spielpraxis -> Stellungsspiel, Mitbeachtung der eigenen Abwehr, Beobachtung der gegn. Wurfbewegung etc. lernt man
am besten in Spielsituationen. Vielleicht kannst du mal anbringen, dass mehr trainingsspiele der Mannschaft (und dir) gut tun würden.
Nun zu den (mir aus dem training bekannten) Schnellkraftübungen. Bin schließlich KEIN Übungsleiter.
- Kniebeugen (für "Maximalkraft")
- Treppensprints, Liniensprints (auch im 3er Intervall mit kurzen Pausen)
- Hügelläufe
- Hürdensprünge
- kleine Kästen, Reifen, also kurze Abstände mit hoher Geschw.
Aber nicht vergessen, die Arme auch zu trainieren, um schmerzhaften (und meist immer wiederkehrenden) Überdehnungen durch "gewaltige" Würfe vorzubeugen.
![]()