Man muss das etwas differenzierter sehen: Leipzig ist vollkommen überraschend und in meinen Augen auch kopflos eingebrochen, bloß weil der VfL ein bisschen die Abwehr umgestellt hat. Da hätte ich vom Neu-Bundestrainer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
Der VfL hat dann einfach das kopflose Angriffsspiel der Leipziger genutzt und das getan, was wohl jede Mannschaft getan hätte, nämlich die Geschenke versucht zu nutzen. Manche dieser Joker konnte man dann eben einlösen und damit sogar in Führung gehen.
Ein Punkt oder sogar Sieg für den VfL wäre aber trotz kurzzeitiger Führung in meinen Augen nicht unbedingt verdient gewesen. Dafür hat Leipzig am Ende deutlich mehr richtig gemacht und somit nicht bloß glücklich, wenn auch nur knapp, gewonnen.
Nyokas ist und bleibt ein riesen Unsicherheitsfaktor im Spiel des VfL. Gruselig was da reihenweise für Aktionen eines angeblichen internationalen Top-Spielers kommen!
Mit der Verpflichtung hat sich die Vereinsführung vollkommen verzockt. Die Ausfallzeit durch Verletzung ist das eine, aber die Aktionen die er sich seit seiner Genesung leistet, passen nicht zum Spiel und v.a. Kader des VfL. So einen kann man sich als Top-Mannschaft als Nr.14/15/16 für die besonderen Momente halten, aber nicht als Spieler für die erste 7 einer Mannschaft, die erstmal den Abstieg absichern muss.
Mit einem ball- und spielsichereren RR, da würde Bundesliga-Durchschnitt (Spielertyp Rolf Hermann) locker reichen, wäre der VfL in allen Belangen solider und müsste sich auch nicht so ängstlich präsentieren. Wenn ein Spieler reihenweise selbst herausgespielte 100%ige vergibt, okay, aber in dem Fall konzentriert Nyokas durch eigenwillige Aktionen das ganze Angriffsspiel auf sich und nimmt sich dann reihenweise Chancen heraus, die keine sind.
Ernst war heute, wie schon zuletzt, ganz gut aufgelegt. Und er ist auch von der Körpersprache ganz klar einer der ganz wenigen Spieler, die den Abstiegskampf angenommen haben.
Lichtlein heute ordentlich, aber Vortmann war dennoch besser.
Das ist auch ein Faktor, der dem VfL diese Saison klar abhanden gekommen ist: ohne das Torhüterduell für sich zu entscheiden, holt man keine Punkte, erst recht in den engen Spielen bzw. macht die Spiele dadurch nicht mehr eng, dass es für Punkte reicht.
Das sehe ich leicht anders. Das wird das Duell der beiden enttäuschendsten Mannschaften der Rückrunde: Hannover 8 Spiele ohne Sieg, der VfL seit 6. Da kann alles passieren.
Dieses „unsere Gegner sind andere“-beschwichtigen, halte ich der derzeitigen Lage für absolut unpassend. Der VfL muss erstmal beweisen, dass er gegen die Gegner auf Augenhöhe derzeit überhaupt bestehen kann. Und bis dahin, sollte jedes noch kommende Spiel als Endspiel angenommen werden. Nicht dass am Ende die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe auch noch zum Desaster werden.
Aber wahrscheinlich liegen sich eh wieder alle am letzten Spieltag in den Armen wenn "was ganz tolles“ mit dem Klassenerhalt gelungen ist.