So, auch in dieser Saison soll es diesen schönen Thread wieder geben, denn dieses Jahr verspricht der Abstiegskampf besonders viel Spannung.
In den letzten 5 Jahren war er das immer, aber dieses Jahr würde ich bei 17 Vereinen sagen "Die sind eigentlich zu stark um abzusteigen". Irgendeinen muss es ja aber noch treffen.
Dass Nettelstedt als klarer Außenseiter in die Saison geht, da sind sich die meisten einig. Doch auch ihnen traue ich in Eulen Manier die eine oder andere Überraschung zu.
GWD, der HSV und der TVB sind nach einigen Veränderungen auf wichtigen Positionen noch nicht 100 % einzuschätzen für mich. Balingen zeigte sich zuletzt sehr stark. Was bleibt von ihrer Auswärtsstärke, wenn die Hallen wieder voller sind?
Dazu einige Teams, die normal im sicheren Mittelfeld landen, mit besonderen Situationen. BHC im letzten Jahr unter Hinze, Wetzlar in Jahr 1 nach der Wandschneider Ära, auch Hannover mit neuem Trainer und Lemgo mit der Dreifachbelastung.
Bei den beiden Saisons mit 2 Absteigern, die zu Ende gespielt werden konnten, reichten 14 bzw 15 Punkte zum Klassenerhalt.
Dieses Mal wird man deutlich mehr brauchen meines Erachtens. Was meint ihr? Ich denke, 20 werden definitiv nötig sein.
Interessant ist, dass es bis Mitte Oktober mit HBW-GWD, TVB-HSV, TuS-HBW, GWD-TuS und TVB-HBW schon einige direkte Duelle gibt, die erste Hinweise über die Leistungsstärke geben könnten.
Natürlich gibts auch in diesem Jahr die traditionelle Umfrage, wobei jeder natürlich 2 Stimmen hat. Dieses Jahr mal mit ganz vielen Antwortmöglichkeiten aufgrund der Stärke der Teams, die von den meisten am ehesten unten gesehen werden.
Beiträge von Lemgoer Jung
-
-
Bitte nicht so ein enges Match wie letzte Saison, bin mal gespannt ob Magnus Holpert Spielanteile bekommt.
Mal schauen. Comeback in der Kampa Halle, GWD mit guter Vorbereitung, bei Flensburg einige mit kurzer Pause/Vorbereitung
-
Alles anzeigen
THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
HC Erlangen - SC DHfK Leipzig
GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
Handball Sport Verein Hamburg - FRISCH AUF! Göppingen
SC Magdeburg - TVB Stuttgart
TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
Füchse Berlin - HSG Wetzlar
TuS N-Lübbecke - Bergischer HCDa schließe ich mich an , wenngleich ich mit einigen engen Spielen rechne
-
Sollte ein lockerer Sieg für unseren Rivalen werden.
Da halte ich dagegen. Das wird ne enge Kiste.
-
Hamburg spielt gegen Berlin
-
Mache hierzu mal einen Thread auf und hätte eine Frage: wird bei 2.Liga Spielen eigentlich auch eine Konferenz angeboten oder "nur" die Einzelspiele?
-
Vielleicht bringt Hinze ja einen Torwart mit
-
Hat der Kommentator eig schonmal erwähnt, dass die Franzosen erfahrener sind?
-
Da sind wir an sich komplett einer Meinung. Nur wird es aus Vereinssicht schwer, daran (kurzfristig) etwas ändern zu können.
Klar wäre das effektiver, aber mir ging es ja darum, was die Vereine für Möglichkeiten haben, um zumindest etwas Entlastung schaffen zu können und bei den Vereinen mit zahlreichen hochbelasteten Spielern handelt es sich ja idR auch um die Vereine, die es sich sportlich vielleicht mal leisten können, einen Top Spieler zu schonen.Na gut, Flensburg und die letzte Saison sind ein schlechtes Beispiel, das war eine Extremsituation.
Aber viele Vereine haben doch zB für RL/RM 4-5 Leute, davon kann doch durchaus mal einer zu Hause bleiben.
Oder 4 Leute für RR/RA. Für so einen Jungspund wie Ehrig zB wäre doch jedes Spiel wertvoll und wenn man normal der 2.Mann auf seiner Position ist, sollte es doch im Zweifel auch mal möglich sein durchzuspielen. Erst Recht bei einem Spiel, welches man voraussichtlich problemlos gewinnt.Und zu den Reaktionen: 1. sollte sich ein Trainer davon komplett unabhängig machen mE, 2. wäre ein Spitzenclub bei einem Abstiegskandidaten auch ohne 1-2 Stammkräfte klarer Favorit, 3. ist das Gegengewicht halt die Gesundheit und Frische (auch. die psychische nicht vergessen!) des Spielers.
Aber gut, wir weichen etwas vom Thema ab

-
Diese Aussage halte ich doch sehr realitätsverklärend, nicht nur nach dem heutigen Spiel, sondern auch nach den aktuell gezeigten Leistungen der Nationalmannschaft.
Naja dafür dass die eine Seite ganz klar das Torhüterduell gewonnen hat, war der Abstand lange Zeit noch greifbar.
Dass Wolff und Bitter beide so einen Tag erwischen, passiert nicht oft und auch bei dem Feldspielern hatten wir mE eine sehr schwache Tagesform,
Auch die Herren in Schwarz schlafen sicherlich nicht in DHB Bettwäsche. Und der gegnerische Torhüter hält auch nicht alle Tage so wie heute.Und die gesamte Turnierleistung sehe ich ebenfalls nicht so schwarz.
Spanien und Frankreich waren unglückliche Niederlagen gegen starke Gegner, gegen
Argentinien der souveräne Pflichtsieg, gegen Norwegen stark.
Auch Brasilien habe ich anfangs nicht so schlimm gesehen, es eher als kraftsparend interpretiert.
Nach der heutigen Partie muss man dann allerdings von 2 schwachen spielen hintereinander sprechen, das stimmt!
Aber wer will es ihnen nach den letzten 10 Monaten verdenken, dass sie irgendwann platt sind? -
Glaube in 3 von 4 Spielen schlagen wir die, aber heute hat irgendwie gar nichts gepasst und bei denen sehr viel.
Schade! Hätte mich über eine Revanche gegen Frankreich sehr gefreut! -
Das größte Übel ist der CL Modus. Und ja, jedes Jahr EM oder WM ist auch viel.
In der Liga würde ich an Stelle der Topclubs gerade bei Auswärtsspielen (denn auch die Reisen sind ja Teil der Belastung) abwechselnd immer mal 1-2 hochbelastete Spieler zu Hause lassen, gerade wenn es gegen kleinere Clubs geht.
Bin mir sicher, Kiel hätte auch ohne Duvnjak in Coburg und Nordhorn gewonnen
-
-
Wie kam es zur Verletzung des brasilianischen Torhüters?
-
Naja, ist doch nichts ungewöhnliches mehr. Das Nordderby jetzt zum 4.mal nacheinander sehr früh in der Saison.
Auch vor 2 Jahren gabs viele weitere Topspiele schon im September/Oktober, vielleicht versucht man so eine gewisse Dynamik reinzubringen, die den Gelegenheitszuschauer für den weiteren Saisonverlauf begeistert. War ja auch schon im letzten Jahr so, dass relativ schnell kein Team mehr ohne Miese war.
Gibt ja auch viele Kellerduelle gleich zu Beginn. Insgesamt hat man die 20 direkten Duelle der Top 5 Teams ganz gut über die Saison verteilt.
Und das Hinspiel kann man ja ohnehin schwer ins letzte Saisondrittel packen, beim Rückspiel hat man es ja getan.
Leipzig-Bayern übrigens am 4.Spieltag
Ich fände es nur schade, wenn Berlin-Flensburg und SCM-Löwen am Ende Spiele um die goldene Ananas sein sollten.
-
Upsi, ist korrigiert

-
Man muss nur meckern, jetzt ist er da.
Interessanter 2.Spieltag mit MT-THW, RNL-SCM und Dhfk-FB.
Zum 4. Mal nacheinander das SH Derby früh in der Saison, zum 3. Mal nacheinander in Kiel.
Auch im Abstiegskampf geht's direkt zur Sache mit HBW-GWD und TuS - HBW am 2.&3.Spieltag
Edit: und interessante letzte Spieltage.
31. Flens-THW
33.RNL-THW
34. FB-Flens, SCM-RNL -
Das stimmt, aber dass sie das Ding erst im August rausgeben hätte nichtmal ich gedacht
-
Ja komplett nervig, wie lange das schon wieder dauert, man könnte ja zumindest die Hinrunde mal bekanntgeben.
Scheint ja schon festzustehen, ansonsten würden es manche Zeitungen ja nicht veröffentlichen -
Wieso wird deiner Meinung nach Kiel nicht Meister?