Beiträge von Lemgoer Jung

Di 05.09. - 19:00 HBW Balingen-Weilstetten - TVB 1898 Stuttgart

Mi 06.09. - 19:00 HC Erlangen - Bergischer HC

Mi 06.09. - 19:00 VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf

Mi 06.09. - 19:00 ThSV Eisenach - Frisch Auf! Göppingen

Mi 06.09. - 20:30 Füchse Berlin - SC Magdeburg

Do 07.09. - 19:00 MT Melsungen - Handball Sport Verein Hamburg

Do 07.09. - 19:00 HSG Wetzlar - TBV Lemgo Lippe

Schließe mich an

Eigentlich waren ja sogar viele Konstellationen gegeben, die für eine Überraschung sorgen können.

Balingen mit Euphorie nach dem Aufstieg, Balingen mit Heimrecht, Kiel mit Verletzungsproblemen, am 1.Spieltag eh mehr Überraschungspotenzial als wenn die Spitzenteams richtig im Flow sind, Kiel ohne Torhüterleistung, rote Karte gegen Kiel, Halle mit gutem Support.

Und trotzdem steht am Ende +11 für den THW ohne dass man das Gefühl hatte, dass der THW an seine Grenzen gehen musste.

Für Berlin. Ansonsten schließe ich mich an

Lust but not least die Plätze 1 bis 3. Selten habe ich da so lange überlegen müssen, vor allem zwischen Platz 2 und 3, da alle 3 Mannschaften einzeln betrachtet viel zu gut für Platz 3 wirken. Allen dreien ist definitiv auch die Meisterschaft zuzutrauen.

1. SG Flensburg-Handewitt

Für mich der Favorit in diesem Jahr. Ein Rückraum aus Smits, Gottfridsson und Pytlick ist schwer zu übertreffen. Nach Landins Abgang aus Kiel sind sie zudem jetzt auch auf der TW Position mE am besten besetzt. Des Weiteren mit einer geringfügigeren Belastung als Kiel und der SCM. Wenn es zwischen Trainer und Mannschaft gut klappt, dann sehe ich sie ganz weit vorne.

2. THW Kiel

Mir kommt der THW hier ein bisschen zu schlecht weg. Natürlich ist Niklas Landin ein riesiger Verlust, aber dennoch bleibt der THW ein eingespieltes Spitzenteam mit einer top Mentalität. Außerhalb der Spitzenspiele ist der THW auch mit durchschnittlicher Torhüterleistung klarer Favorit. Mrkva ist im Übrigen ein echt guter Torwart in meinen Augen, zuletzt bewiesen am letzten Spieltag in Göppingen. In den Spitzenspielen hat Landin natürlich häufig den Ausschlag gegeben. Vielleicht wird der THW dadurch nun 4-5 Miese mehr am Ende haben, weshalb ich sie erstmals seit 2017 nicht als Meister tippe. Dennoch ein absolutes Topteam. Sagosens Ausfall konnte man auch letzte Saison schon sehr gut kompensieren.

3. SC Magdeburg

Der SCM in diesem Jahr mit vielen Unbekannten. Wie finden Oma Inge und Lagergren zurück? Wie verkraftet man die Verletzung von Gisli und den Abgang von Smits? Wie wirkt sich die Veränderung auf der Torhüterposition aus? Geht dieser unglaubliche Siegeswille nach dem größtmöglichen Triumph im Unterbewusstsein vllt eine Nuance zurück? Fest steht für mich, dass der SCM wieder ganz oben dabei sein wird. Das ist schon eine richtig gute Truppe und wenn man die Mentalität aufrecht erhalten und den Wegfall der beiden absoluten Topspieler Smits und Gisli kompensieren kann, dann wird man auch wieder bis zuletzt um die CL oder sogar Meisterschaft kämpfen können.

Somit meine gesamte Tabelle:

1. SG Flensburg-Handewitt

2. THW Kiel

3. SC Magdeburg

4. Füchse Berlin

5. RN Löwen

6. SC DhfK Leipzig

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC

15. HSG Wetzlar

16. TVB Stuttgart

17. HBW Balingen-Weilstetten

18. ThSV Eisenach

Meine Plätze 4 bis 6:

4. Füchse Berlin

Diese Einschätzung hatte ich schon vor dem Abgang von Holm. Von der individuellen Qualität stünden sie mit ihm und einem fitten Drux sicher den anderen Top Teams in nichts nach, zumal mit Tollbring die bisherige Schwachstelle LA hervorragend ausgemerzt werden konnte. Dennoch fehlte bislang dann doch immer etwas für ganz oben. Das ist vielleicht auch der Unterschied zu großen, emotionalen Traditionsvereinen, die auch ein Stück weit von ihrem Umfeld getragen werden. Könnte mir vorstellen, dass es Siewerts letzte Saison wird. An einen Absturz ins Mittelfeld, der hier schon prophezeit wurde, glaube ich jedoch auch nicht - dafür sind sie einfach zu stark besetzt.

5. Rhein-Neckar Löwen

Die RNL für mich wieder näher an den Top 4 als am Rest der Liga, aber ich glaube nicht, dass sie ernsthaft in den Kampf um die CL Plätze eingreifen können, zumal Uwe noch länger ausfällt und jetzt die Dreifachbelastung wieder hinzukommt, wofür es in der Breite vielleicht noch etwas fehlt. Denke aber, dass Hinze sie weiterentwickelt und sie mittelfristig auch mal wieder in die Top 4 vorstoßen können zumal sie ja abgesehen von der ganzen schlechten Phase mit 7 Niederlagen am Stück schon letzte Saison auf Top 3 Niveau gepunktet haben.

6. SC DHfK Leipzig
    Letztes Jahr blieben sie deutlich unter ihren Möglichkeiten. Dieses lag mE einerseits am Saisonstart vor dem Trainerwechsel und andererseits an den letzten ca. 10 Spieltagen nach dem Ausfall von Viggo Kristjansson. Dazwischen haben die Leipziger aber deutlich gezeigt, wie stark sie sein können (Siege gegen den SCM, in Kiel, gegen die Löwen). Wenn sie von Verletzungen verschont bleiben sind sie für mich definitiv ein Kandidat für Platz 6. Es ist aber natürlich auch viel Bauchgefühl dabei, dass sie jetzt mit einem Jahr am oberen Ende ihrer Möglichkeiten dran sind.

Somit meine bisherige Tabelle:

4. Füchse Berlin

5. RN Löwen

6. SC DHfK Leipzig

7. MT Melsungen

8. VfL Gummersbach

9. HSV Hamburg

10. TSV Hannover-Burgdorf

11. TBV Lemgo

12. Frisch Auf Göppingen

13. HC Erlangen

14. Bergischer HC