Beiträge von Lemgoer Jung

Nur gegen direkte Konkurrenten zu punkten, wird aber nicht reichen, zumal Coburg und Minden schon gespielt sind und Balingen auswärts ist und dann fast traditionell eine Niederlage bedeutet. Außerdem gilt es, dringend unsere Heimbilanz zu verbessern!
    Hoffe auf eine volle LLH zur Primetime!

Mit dem gestrigen Sieg hat sich GWD für mich aus dem Kreis der potentiellen Absteiger entfernt.
    Man hat 15 Punkte und noch Heimspiele gegen Balingen, Stuttgart und den BHC sowie ein Auswärtsspiel am letzten Spieltag in Coburg, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach bereits als Absteiger feststehen. Wenn man 3 Spiele noch gewinnt, dürfte dies bereits reichen. Das wird man schaffen.
    Der Trend, dass Coburg und der BHC absteigen werden, hat sich im neuen Jahr bestätigt mit den Heimniederlagen gegen Lemgo bzw. Stuttgart. Daran ändert auch der sensationelle Sieg des BHC in Berlin nichts. Diese scheinen jedoch gerade auswärts immer mal für eine Überraschung zu haben und wenn ich mir unsere Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz anschaue, graut es mir bereits vor dem Spiel. Dennoch: Der BHC müsste noch 7 Spiele gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Das werden sie nicht schaffen. Coburg erst recht nicht.
    Stuttgart hat gestern die Möglichkeit verpasst, sich ein kleines bisschen abzusetzen. So scheint alles auf einen Dreikampf zwischen Stuttgart, dem TBV und Balingen hinaus zu laufen. In 14 Tagen sind wir sicherlich schon schlauer. Sollten wir beide anstehenden Heimspiele verlieren, sind wir meiner Ansicht nach weg vom Fenster.
    Sollten wir eines gewinnen und eines verlieren, sind wir heißester Kandidat, aber noch mit allen Chancen.
    Sollten wir beide gewinnen, hätten wir kurzfristig ein kleines Polster und auf die Saison gesehen sicherlich noch alle Chancen.

Schlagen sich aber ordentlich ... eben schon mit 4 geführt, jetzt mit 2 kurz vor der Pause.
    Zählt bei Punktgleichheit am Ende direkter Vergleich oder Torverhältnis?
    Falls letzteres könnten wir uns ja vllt sogar gegen Kroatien eine Niederlage leisten und trotzdem Gruppensieger werden, falls Kroatien heute verliert

In der letzten Saison wurden zudem Dauerkarten an den neuen Fanclub "Firebirds" verschenkt. Das lag auf jeden Fall im dreistellingen Bereich und nur die wenigsten von denen, haben sich diese Saison wieder eine Dauerkarte gekauft.

Die Winterpause steht an. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu wagen.
    Es liegt eine turbulente Hinrunde hinter uns, darüber täuschen auch die beiden Siege zuletzt nicht hinweg.
    Das Pokalaus und die Heimniederlagen gegen GWD und Balingen sind sicherlich als negatives Highlight zu nennen.
    Vor den letzten beiden Spielen lautete die saisonübergreifende Bilanz: 29 Niederlagen aus 35 Pflichtspielen, darunter o.g. "Highlights" und nur ein einziges Auswärtsspiel, das in dieser Zeit nicht verloren ging (Eisenach im Februar). Dass diese Bilanz ein Trainer im Amt überleben kann, ist für mich nach wie vor unglaublich.
    Diese beiden Auswärtssiege jetzt haben natürlich das Gesamtbild deutlich verbessert, von Schulnote 5- auf 4 würde ich sagen.
    Denn "ausreichend" wäre es natürlich, wenn wir auch am Ende Platz 15 belegen sollten.
    Dafür müssen wir die bisherige Punktzahl verdoppeln, die 10 Punkte diesmal jedoch aus 16 anstatt aus 18 Partien holen.
    Von den 16 Partien sind 4 Spiele gegen die großen 4 und auch bei den Auswärtsspielen in Hannover, Göppingen und Melsungen erscheinen Punktgewinne äußerst unwahrscheinlich.
    Dann bleiben noch 9 Spiele, bei denen Punkte realistisch sind, wobei wir uns in Balingen traditionell schlecht anstellen und Erlangen auch ein sehr (heim)starker Aufsteiger ist.
    Weitere "Kann-Spiele" sind die Heimspiele gegen Magdeburg, Wetzlar und Leipzig, die allesamt stark sind, aber nicht konstant.
    Dann bleiben noch 4 "Muss-Spiele". In Coburg, sowie die Heimspiele gegen den BHC, Stuttgart und Gummersbach (letzter Spieltag) müssen um jeden Preis gewonnen werden.
    Es wird also auch diesmal eng bis zum Schluss bleiben, die Saison erinnert ein bisschen an 14/15. Jedes mal geht das jedoch nicht gut. Stand jetzt würde ich uns wieder auf Platz 16 tippen.
    Der BHC und Coburg scheinen abgestiegen, alles über Gummersbach gerettet. Dann bliebe "1 aus 5", wobei GWD schon 13 Punkte hat und Heimspiele gegen BHC, Balingen und Stuttgart und am letzten Spieltag bei den vermutlich bereits abgestiegenen Coburgern gastiert. Gummersbach hat auch schon 13 Punkte und ist eigentlich zu stark, um abzusteigen. Doch hat man am Jahresanfang zunächst sehr schwere Spiele, wodurch ein Abrutschen auf Platz 15 oder 16 nicht ausgeschlossen scheint und dann spielt natürlich der Kopf mit.
    Auf 20 Punkte werden sie aber kommen.
    Balingen lebt traditionell von seiner Heimstärke und hat noch 9 Heimspiele. Darunter sind zwar noch Berlin, Kiel und Flensburg, aber 4 Siege traue ich ihnen noch locker zu. Dann wären auch sie bei ca.20 Punkten.
    Stuttgart schlägt sich meiner Meinung nach bisher unter Wert, auch aufgrund von Verletzungen, und hat noch 4 Heimspiele gegen direkte Konkurrenten.
    Auch bei ihnen brauchen wir zumindest 20 Punkte, um sie hinter uns zu lassen.

Es wird also eine spannende Rückrunde, in der wir uns bei den machbaren Spielen nicht viele Patzer erlauben dürfen!
    Zum Abschluss noch ein paar positive Fakten:
    Derbysieger nach Hin- und Rückspiel :cool: , Platz 3 der Rückrundentabelle ;) , mit 4 Auswärtspunkten immerhin auf Platz 13 der Auswärtstabelle, die Zuschauer stehen 100 % zu ihrem TBV, wir sind wieder im Geschäft nachdem wir gefühlt schon weg waren und mit "Bodo" Ebner wächst eine Identifikationsfigur heran, die auch schon sportlich wertvoll war in einigen Spielen. Bei den letzten 3 Siegen hat man jeweils einen höheren Rückstand wett gemacht, die Moral scheint also zu stimmen und das Torverhältnis spricht für uns. Gut zu sehen, dass man sich bei hoffnungslosen Spielen wie in Berlin und Mannheim so achtbar geschlagen hat!

Durch die heutigen Ergebnisse hat sich die Konstellation im Abstiegskampf verändert.

Erlangen hat sich ganz endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet durch den Sieg in Gummersbach. Glückwunsch zum Klassenerhalt an den starken Aufsteiger an dieser Stelle!
    Gummersbach hingegen hat auf einmal nur noch 3 Punkte Vorsprung und ist jetzt mit in der Verlosung, auch wenn der Klassenerhalt weiterhin sehr wahrscheinlich erscheint.
    Nach dem 6:0-Start folgten jedoch 7:23-Punkte, deswegen habe ich den Ausgangspost dieses Threads auch mal angepasst.

Dann gehen wir etwas weiter runter in der Tabelle. Minden hatte die Chance auf den Big Point. Balingen blieb zum 3.mal in den letzten 5 Auswärtsspielen unter 20 Auswärtstoren.
    Vor allem letztere sind nun wieder voll im Abstiegskampf. Die Mindener profitieren trotz der 2 Heimniederlagen zum Jahresabschluss von der starken Hinrunde und haben weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt, müssen aber weiterhin auf der Hut sein. Statt 7 sind es nur 3 Punkte Vorsprung.

Gehen wir noch einen Schritt runter: Stuttgart schafft den Überraschungssieg gegen Leipzig und somit auch das Ende der eigenen Negativserie.
    Der TBV, als die Krisenmannschaft der letzten Monate, schafft 4 von 6 Auswärtspunkten des Kalenderjahres innerhalb weniger Tage und ist wieder im Geschäft. Beide haben alles in der eigenen Hand, sind jedoch trotzdem nach wie vor die heißesten Kandidaten auf Platz 16.

Schließlich kommen wir ganz unten an:
    Obwohl sich Coburg und der BHC bei ihren schweren Auswärtspartien tapfer geschlagen haben, haben sie nun etwas den Anschluss verloren und es deutet einiges darauf hin, dass das die ersten beiden Absteiger sein könnten.
    Dann hieße es also "1 aus 5", wenn der TBV, Stuttgart, Balingen, GWD und Gummersbach den 3.Absteiger ermitteln.