Gummersbach ist selbstverständlich gerettet. Wenn, dann ginge es um Stuttgart und wie gesagt: auch da kann ich es mir nicht vorstellen.
Beiträge von Lemgoer Jung
-
-
4. Platz reicht doch eh nicht für die CL, oder?
Ich finde da auch oft nicht durch und bitte um Aufklärung.
Soweit ich mit bekommen habe, wäre es nach jetzigen Stand so:
C-L: Löwen als Meister, Flensburg als Vize, THW da der 3. erfahrungsgemäß über eine Wildcard reinkommt(?)
EHF: Füchse als 4., SCM als 5. und der Platz reicht, da der Pokalsieger eh schon international qualifiziert ist, Göppingen als EHF Pokalsieger
Bitte ggf. korrigieren.
-
Das sehe ich auch so.
Wenn man am Ende nicht der dumme ist, dann macht es ja auch sehr viel Spaß, wenn es immer hin und her geht und viele unvorhergesehene Ergebnisse passieren.
Am Ende benötigt man 22 Punkte und ein gutes TV für den Klassenerhalt, das spricht für die Ausgeglichenheit der Liga ab Platz 6 (möchte aber nicht wieder das Scheren Thema aufmachen
).
Wie schon im Spielthread erwähnt, kann ich eine Wettbewerbsverzerrung in Bezug auf das gestrige Spiel nicht erkennen.
Dass es am Ende noch Stuttgart trifft, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der BHC sich schon komplett in einen Rausch spielen.
Stuttgart hat sich zuletzt in der Abwehr sehr stabil präsentiert, da kann ich mir keine hohe Niederlage in Göppingen vorstellen.
Für mich fällt die Entscheidung zwischen dem BHC und dem TBV. -
Dann bin ich mal gespannt.
Samstag gilt es für uns, den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu machen.
Diesen sehe ich keinesfalls als eingetütet an und da ich von einem Sieg des BHC gegen Hannover überzeugt bin, stehen wir unter Zugzwang.
Gerade aufgrund unserer Personallage kann man die letzten Siege gar nicht hoch genug schätzen, aber jetzt steht ein Spiel an, das uns im Saisonverlauf nicht gerade lag.
Wir haben nach dem gestrigen Sieg 9 Auswärtspunkte und haben zudem 9 Punkte aus den Heimspielen gegen die Top 10.
Das sind beides sehr gute Werte für ein Team, das das Ziel Klassenerhalt anstrebt.
Aber nur 3 Punkte aus den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz, das ist ein absoluter Katastrophenwert.
Sicherlich hat jedes Spiel seine eigene Geschichte. Minden kam am 1.Spieltag mit Aufstiegseuphorie zu uns, Hannover war damals noch ein ganz anderes Team als heute,
der BHC kam in seiner stärksten Phase kurz nach dem Sieg in Berlin und Balingen an Kläschen, wo wir traditionell nicht gewinnen können
Gegen Stuttgart passte es über weite Phasen, nur dass wir die ersten 5 und die letzten 2 Minuten komplett gepennt haben.
Wie dem auch sei, gegen sich (zumindest ergebnistechnisch, die Spiele habe ich nicht gesehen) im Aufwind befindende Gummersbacher müssen wir jetzt zeigen, dass wir es besser können. -
Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
SG Flensburg-Handewitt - HSG Wetzlar
HSC 2000 Coburg - GWD Minden
Frisch Auf Göppingen - TVB 1898 Stuttgart
SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin
HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
HC Erlangen - SC Magdeburg
TBV Lemgo - VfL Gummersbach
Bergischer HC 06 - TSV Hannover-Burgdorf -
Aus dem Leben eines Fans eines abstiegsbedrohten Teams:
Ich habe gestern um 18:30 alle Medien ausgemacht. Das Spiel im Fernsehen zu schauen, wäre aus Gründen des Aberglaubens nicht gegangen.
Das Ergebnis wollte ich nicht wissen, da danach egal ob bei Niederlage (=gefühlter Abstieg) oder Sieg (=riiiiesenfreude) jegliche Konzentration vorbei gewesen wäre und für mich eine wichtige Klausur ansteht.
Um 1:30 habe ich es dann gewagt, diesen Thread nach und nach durchzulesen und auf diese Weise erfahren, dass wir wohl gewonnen haben müssen
Ich weiß, ich hab einen an der Murmel
aber der Erfolg hat meinem Aberglauben recht gegeben und der TBV hat sich nun sogar positiv auf meine Klausurvorbereitung ausgewirkt, denn normalerweise hätte ich es nie geschafft, 7 Stunden die Finger von sämtlichen Medien zu lassen und durchgehend konzentriert zu lernen.
Habe mir dann bis 3:30 noch das Spiel auf youtube mit französischen Kommentar gegönnt
Also die Abwehrleistung war erneut klasse, auch wenn Hannover natürlich ein schwacher Gegner war. Besonders gefreut hat mich, dass meine Kumpels Jari Lemke und Lukas Zerbe in so einem wichtigen Spiel erneut das Vertrauen des Trainers bekommen haben. Mit einem Punktgewinn oder Sieg Hannovers beim BHC rechne ich nach dieser Vorstellung nicht. Insofern haben wir noch nicht viel erreicht und stehen am Samstag nochmal absolut unter Zugzwang.
Die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung und dass hier und im Abstiegskampf Thread dem TBV jetzt dafür quasi der Abstieg gewünscht wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hannover spielt doch schon die komplette Rückrunde desolat und alle anderen haben doch auch gegen sie gepunktet und der BHC wird es am Samstag auch.
Der BHC hat auch in Wetzlar, Göppingen und Berlin gepunktet und Gummersbach 2x gegen Berlin, ohne dass von Wettbewerbsverzerrung die Rede war.
Stuttgarts Sieg in Minden wäre vielleicht auch eher nicht zustande gekommen, wenn es für Minden noch um etwas gegangen wäre.
Dass es keine zeitgleichen Ansetzungen gibt, finde ich allgemein auch unprofessionell, wenn es eigentlich so vorgesehen ist (?).
Allerdings finde ich es generell nicht so wichtig. Im Fußball macht man dies ja, damit Mannschaften nicht wissen, ob ihnen ein Unentschieden aufgrund der anderen Ergebnisse reicht und sie dann darauf spielen. Im Handball ist es unmöglich, darauf zu spielen. Im speziellen Fall Burgdorf-Lemgo hätte es schon gar nichts geändert, wenn das Spiel parallel stattgefunden hätte.
Für Hannover wäre es auch 3 Tage vorher um nichts gegangen und wir hätten so oder so liefern müssen.
Freue mich einfach mega über den Sieg und hoffe, dass die Jungs sich jetzt vollkommen auf Gummersbach fokussieren. Psychologisch jetzt sicher nicht ganz leicht, da jetzt das Gefühl, schon etwas geschafft zu haben, aufkommen könnte.
Fun Fact des Tages: Burgdorf zur Halbserie noch punktgleich mit Magdeburg, jetzt nur noch 3 Punkte vor dem TBV. -
Heute ist es bestimmt wieder so weit

-
So oberpeinlich finde ich es ehrlich gesagt nicht. Sie hatten halt die Spiele gegen die Mannschaften, die grob auf Augenhöhe sind im Gegensatz zur Hinrunde nun auswärts (Erlangen, Wetzlar, Gummersbach, Melsungen, Minden) und haben diese knapp verloren, keine einzige Klatsche dabei.
Und Gegner wie die Löwen, Kiel und Magdeburg, hatte man zu Hause.
Die einzigen Spiele, bei denen sie auf dem Papier Favorit waren, waren gegen Balingen, gegen Stuttgart und in Coburg.
Alles andere sind für mich normale Spielausgänge.
Mir geht´s nicht darum, den Gegner stark zu reden, aber ich bleibe dabei:
Sie sind weitaus stärker, als es ihre Rückrundenbilanz vermuten lässt, sind morgen Favorit und ich mache mir mehr Hoffnung auf einen Hannoveraner Sieg beim BHC als auf einen von uns
in Hannover. -
Das würde ich sofort unterschreiben
Meinetwegen können sie auch beide gewinnen, aber befürchte dass sie gegen uns gewinnen und beim BHC verlieren und das ist halt genau der Fall, der aus unserer Sicht nicht eintreten darf. -
-
Eigentlich schon bekannt, welches Spiel nun Samstag gezeigt wird?
Evtl. ne Konferenz BHC / TBV? -
Dieser sch... verlorene Punkt zu Hause gegen Stuttgart tut jetzt einfach doppelt und dreifach weh. Dann sähe es jetzt so gut aus

-

War das denn nicht gut für euch?
Jetzt habt ihr's gegen zwei Teams in der eigenen Hand, für die es um nichts mehr geht.
Hättest du lieber das Endspiel gegen Gummersbach gehabt, für die das dann auch das Endspiel ist?
Ja, hätte ich lieber gehabt, weil ich nicht daran glaube, dass wir etwas in Hannover holen.
Dann hätten wir es Samstag in eigener Halle alles in eigener Hand gehabt.
Jetzt haben wir es vllt gegen Gummersbach vermeintlich leichter, müssen dafür die ganze Zeit bibbern, was der BHC gegen Burgdorf macht.
Sollten wir in Hannover mind. 1 Punkt holen, dann wäre es natürlich rückblickend sehr gut, dass Gummersbach heute den Punkt geholt hat. -
Göppingen 9 Minuten vor Schluss noch mit 4 geführt

-
Und wenn nicht, dann geh ich von einem Abstieg von Lemgo aus
-
Aus Lemgoer Sicht ist die Lage nun eindeutig.
Ein Sieg im "Endspiel" gegen Gummersbach ist Pflicht und eines drei folgenden Szenarien muss eintreten:- Gummersbach verliert gegen Göppingen
- Lemgo holt mindestens einen Punkt in Hannover
- Hannover holt mindestens einen Punkt beim BHC -
So kurios es beim aktuellen Blick auf die Tabelle erscheinen mag: Frisenheim hat für mich allerbeste Karten aufzusteigen!
-
Verliert der TBV dieses Spiel, steigen sie ab. Da leg ich mich fest. Selbst ein Sieg gegen den VfL am Ende würde dann nicht viel nützen, denn ich gehe davon aus, dass 1. der VfL morgen gegen Göppingen den Klassenerhalt klar macht und 2. der BHC sein letztes Heimspiel gegen Hannover gewinnt. Sollten Lemgo UND VfL ihr vorletztes Spiel gewinnen (was ich nicht hoffe!!), dann wird es am letzten Spieltag richtig um die Wurst gehen. Brauch ich aber nicht..
Hä? Wenn ihr morgen gewinnt, seid ihr zu 100 % durch (3 Punkte vorm BHC), egal wie wir in Hannover spielen.
-
Ein Heimspiel wird es wohl nicht, auch kein gefühltes, aber für Mittwochs und auswärts, werden ziemlich viele Lemgoer anwesend sein. Denke um die 200.
Teufels Beitrag kann ich leider nicht zustimmen. Auch wenn die allgemeine Stimmungslage vielleicht anders ist, aber für mich geht Burgdorf als klarer Favorit ins Spiel.
Wenn man sich mal deren Kader anguckt, finde ich die Rückrundenbilanz unbegreiflich. Eigentlich bärenstark. Da muss nur mal der Knoten platzen und wann, wenn nicht zu Hause gegen uns. Auch sehe ich das "Auswärts läuft es bei uns besser" (Klimek vor dem MTM-Spiel) nicht. Unsere Auswärtsbilanz lautet 3-1-12, ein am Ende fast ergaunertes Remis in Balingen, wenn man Augenzeugen Glauben schenken soll, ein Sieg beim Dauerschlusslicht Coburg, ein mehr als glücklicher beim BHC, die seinerzeit auch eher auf Coburg Niveau agierten ... richtig toll, war nur der Sieg in Minden und bei den 12 Niederlagen war man auch nur 1x richtig nahe am Punktgewinn, das war in Stuttgart.
Zudem ist es ein Livespiel
-
Puuh, Halbzeit 13:6. Da hätte ich mir von Coburg etwas mehr erhofft, nachdem man zuletzt sogar in Kiel so gut mithalten konnte.