Beiträge von Lemgoer Jung

In 14 Tagen wissen wir schon mehr, was den Abstiegskampf angeht. Wird jetzt sehr knackig an den nächsten beiden Spieltagen mit Lübbecke-Ludwigshafen, Hüttenberg-Erlangen, Gummersbach-Minden und Ludwigshafen-Hüttenberg.
    Lässt Ludwigshafen noch einen Punkt bei den "Muss-Spielen" liegen, dann sind sie abgestiegen.

Die Löwen werden definitiv Meister, selbst wenn sie die beiden verbleibenden Stolpersteine in Hannover und in Berlin mit 0:4-Punkten absolvieren sollten, was ich nicht glaube.
    In Erlangen gewinnen sie locker und in heimischer Halle geben sie keine Punkte ab. Selbst die anderen Topteams wurden in der SAP Arena ja regelrecht gedemütigt. Tippe es bleibt bei 8 Miesen.

Flensburg wird 2.; das einzige Spiel, das sie noch verlieren könnten, ist in Kiel. Selbst wenn wenn sie es verlieren, bestehen weiterhin sehr gute Chancen auf Platz 2. Tippe auf 14 Miese am Saisonende.

Denn dank Flensburgs besseres Torverhältnis, dürften die Füchse ansonsten ebenfalls nur noch 2 Miese kassieren. Daran glaube ich aber nicht. Auch wenn sich Melsungen und Hannover in gegnerischer Halle nicht gut präsentieren, bleiben immer noch die Spiele in Kiel und gegen die Löwen, in die Berlin für mich als Außenseiter geht. Die Füchse also auf Rang 3 mit 15 Miesen.

Auf Rang 4 sehe ich den SCM. Niederlage in Mannheim, ansonsten Siege. Also 16 Miese.

Auf Rang 5 tippe ich den THW Kiel. Auf dem Papier zwar noch einige Stolpersteine (Berlin, Leipzig, Flensburg), aber bei Leipzigs Form und den Heimrecht in den anderen Spielen, könnte ich mir vorstellen, dass es bei den 17 Miesen bleibt.

Auf Rang 6 landet Hannover Burgdorf. Gegen die Löwen, in Berlin und in Magdeburg setzt es Niederlagen, sodass man bei 21 Miesen landet.

Im Normalfall ja, aber Hannover auswärts nicht immer wie ein Topteam, Leipzig in einer schlechten Phase und Göppingen als Wundertüte der Liga könnten es ganz evtl verhindern. Kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Die Passage bezog sich auf die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre.

Damit Kiel noch über die Liga regulär in den EC kommt, müssten sie alles gewinnen und Hannover, Berlin oder Magdeburg noch 'überraschend' stolpern.

Kommende Saison dürften die Löwen auch Meisterschaftsfavorit sein. Dann wird es interessant, wer hierzulande in der Saison 2019/2020 noch an die CL- und EC-Gelder darf. Durch die Reduzierung der CL sollte auch der European Cup aufgewertet werden...
    Ab 2019 wird es auch interessant, wie es dann nach dem ein oder anderen Trainerabschied weiter geht.

Platz 5 dürfte ja für den EHF Pokal reichen und den wird der THW ziemlich sicher erreichen, wenn er seine eigenen Spiele gewinnt.

Ich meine etwas anderes. Du hast die SCM-Fans in deinem vorherigen Beitrag mal wieder als einzige benannt und hast daraus so etwas wie ein negatives Beispiel formuliert. Ich bin nochmal zum Anfang des Themas zurückgegangen und habe nach deinem Themenstarterbeitrag eigentlich nur Unverständnis, bzw. ein Nichterkennen der Relevanz deines Problems rausgelesen und zwar von allen Usern und nicht nur aus der SCM-Ecke. Du diskutierst hier also gegen eine sehr große Mehrheit an und hältst jetzt fast ein Jahr lang ein Thema am kochen, was die klare Mehrheit der User hier entweder nicht interessiert oder sogar langsam anfängt zu nerven.
    Nun bin ich hier natürlich auch nicht die Forenpolizei, aber so kommt es mir jedenfalls vor. Also ich will dir hier auf keinen Fall dein Steckenpferd madig machen oder dir deine Meinung verbieten, aber dazu gehört dann eben auch, dass ich meine Meinung mal sage und die ist, dass ich dieses Thema und dein Beharren darauf langsam etwas anstrengend finde.

Wieso "mal wieder"? Habe nichts gegen SCM und seine Fans und auch nie etwas in die Richtung gesagt.
    In diesem Fall habe ich dies exemplarisch genannt, weil du hier mit deiner Kritik am meisten herausgestochen bist in meinen Augen und du halt SCM-Fan bist.
    Zu Beginn dieses Themas vor einem Jahr hieß der Thread anders und beinhaltete die Frage zur Problemlösung, die wir in der Tat nicht beantworten können sowie eine klare Meinung meinerseits.
    Vor einiger Zeit habe ich dem Thread dann einen neutralen Titel gegeben und wollte das jetzt hier einfach als Plattform für Leute, die es interessiert und manchmal Statistik o.ä. dazu posten. Vor dem harmlosen Post, der diese Diskussion ausgelöst hat, habe ich ja z.B. auch gepostet, dass wir erstmal seit 2007 einen Meister mit 10 Miesen haben könnten, was doch in Richtung "ausgeglichener" geht. Möchte hier also keineswegs einseitige Stimmungsmache betreiben, keine Sorge. Behaarlich sieht in meinen Augen auch anders aus, der Thread ruhte 9 Monate und in den letzten 4 Wochen ging es auch längst nicht nur um das Leistungsgefälle in der Liga, sondern z.B. auch um die Stimmung in den Hallen, Entwicklung von Handball Standorten etc. dafür ist der Thread natürlich auch da. Wie gesagt, wen es nicht interessiert, der muss es nicht verfolgen.

Na, auf die teils sehr interessanten, sachlichen und ausführlichen Beiträge einiger User.
    Ich lade auch niemanden ein oder suche mehr die Öffentlichkeit, als es in einem Forum Usus ist.
    Weiß nicht, wie man auf sowas kommt. Die, die sich hier beteiligen, tun es von sich aus.
    Und diejenigen, die das nicht interessiert, wie dich zB, meiden den Thread am besten einfach.
    Dann kommen wir uns nicht in die Quere :)

Zurzeit leider nicht die Zeit, um inhaltlich ausführlich darauf einzugehen, aber vielen Dank an alle, die hier sachlich diskutieren :hi:
    wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, ist das ja kein Problem, aber diskutieren muss man sich ja deswegen nicht verbieten lassen.
    Mich persönlich interessiert es auch nicht, wenn in SCM-Threads zum 100. Mal diskutiert wird, was Wiegert alles richtig oder falsch macht und ändert wird das auch alles nichts.
    Wenn es danach ginge, könnten wir die HE zumachen. Hier geht's ja ums diskutieren, ändern können die in den verantwortlichen Positionen nur etwas.
    Und da das Gefälle in der Liga halt ein Bestandteil dieses Threads ist und mich persönlich interessiert, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, ab und an mal etwas statistisches dazu zu posten. Ist ja niemand gezwungen, diesen Thread zu verfolgen :hi:

Da sind sie nun wirklich in beiden Spielen nicht chancenlos, zumal beim TuS der Heimvorteil
    nicht gerade immer den entscheidenden Ausschlag gibt. Denke aber auch, dass es für sie letztlich um die 4 Spiele geht und sie
    mit 4 weiteren Punkten auf jeden Fall drin bleiben werden

Dem schließe ich mich an.

Also 1. habe ich doch nur ganz wertfrei eine Statistik hier gepostet. 2. sind das ganz schön populistische Antworten. 3. ist klar, dass Teams von oben mehrheitlich gegen Teams von unten gewinnen. Das ist in jeder Liga und jeder Sportart der Welt so. Diese Domianz ist jedoch erdrückend. Und nein, das ist nicht nur sportartspezifisch.
    Klar haben Underdogs im Fußball z.B. andere Chancen. Dass sich Hertha in München ein 0:0 ermauert, während Lemgo in Mannheim das nicht machen kann, liegt tatsächlich an der Sportart. Köln hat z.B. als Letzter beim Vizemeister Leipzig nicht deswegen gewonnen, weil im Fußball der Faktor Zufall eine größere Rolle spielt, sondern weil sie einfach die bessere Mannschaft waren. An der Dominanz der Bayern, die seit Jahren an die 90 Punkte holen und an total voraussehbaren CL Ergebnissen sieht man, dass sich große Qualitätsunterschiede in aller Regel auch im Fußball durchsetzen (Ausnahmen wie das angesprochene 0:0 von Hertha bestätigen die Regel).
    Und schaut man mal in die 2.Liga, vor allem in die der Saison 16/17, dann sieht man, dass auch im Handball gewisse Qualitätsunterschiede immer wieder durch Heimvorteil, Schirientscheidungen, bessere Tagesform, höhere Motivation, geringere Belastung als der Gegner, Verletztensituation immer wieder zu kompensieren sind. Beispiele gibt's doch gerade in dieser Saison genug. Besonders krass ist das in der Südstaffel der 3.Liga. Normalerweise auch in den anderen Staffeln, die dieses Jahr jedoch jeweils ein Überteam haben.
    In der HBL allerdings sind die Unterschiede viel zu groß. Die Topteams haben Spieler auf Weltniveau und die Abstiegskandidaten Halbprofis.
    Wenn im Fußball Bayern München mit Erfurt in einer Liga spielen würde, wären die Ergebnisse genauso vorauszusehen.
    Deswegen halte ich es für ein Märchen, dass es nur(!) an der Sportart liegt.