Beiträge von Creature

    Zitat

    Original von berndo
    Creature: Bin zwar nicht ulle, aber 16:12 bezieht sich auf mehrere Vergehen eines Spielers in derselben Situation. D.h. ein Spieler kann durchaus 2 Zeitstrafen auf einmal bekommen, ein Offizieller jedoch nicht - hier gilt dann nur die schwerwiegendere Strafe.

    Vergehen mehrerer Spieler können durchaus gleichzeitig mehrere Strafen verursachen...

    na, da wollt ich mal protzen und dann geht das kräftig in die hose. werd demnächst ins regelheft schauen, bevor ich zitiere oder eine nummer anführe. :wall:

    Zitat

    Original von mhs
    Kläre mal deinen SR Kollegen auf, dass er sich über Regeländerungen auf dem laufenden halten soll.:verbot:

    der sr-kollege pfeift übrigens schon etwa zehn jahre. und keine sorge, ist mit sicherheit kein vorbild von mir, pfeife auch nicht mit ihm zusammen. vielleicht leidet er aufgrund seiner erfahrung auch an größenwahn. :pillepalle:

    Zitat

    Original von ulle
    Erst Prüfung gemacht und schon wieder alles vergessen?? :wall:
    Ist doch im Regelwerk eindeutig geregelt. :pillepalle:
    berndo hat vollkommen recht .Dein Kollege sollte wohl besser auch nochmal das Regel(Bibel)heft zur Hand nehmen, denn wer lesen kann ist im Vorteil.

    hi ulle, habe es doch richtig gemacht, áber du hast schon recht. laut 16:12 kann nur eine strafe ausgesprochen werden, oder? es sei denn, der gleiche spieler oder offizielle legt noch einen drauf.

    hatten vor kurzem mal ein spiel, bei dem der trainer der auswärtsmannschaft schon bei der ersten entscheidung, die übrigens eindeutig korrekt war, lautstark gemotzt hat. habe ihn daraufhin gebeten, ruhig zu bleiben. zwei minuten später bekam er die gelbe karte und dann war erst mal ruhe. gegen ende der ersten halbzeit regte er sich erneut sehr lautstark auf, woraufhin seine mannen links und rechts von ihm mitmotzten. gab dann zwei minuten.

    so weit, so gut, eine nicht ungewöhnliche situation. jetzt aber zur frage: ein sr-kollege meinte, er hätte die noch ein wenig weitermotzen lassen und dann einem spieler auf der bank zwei minuten gegeben und dem trainer demzufolge rot. ich denke, dass es besser so war, wie wir es gehandhabt haben. aber hat es schon mal jemand von euch gebracht oder es gesehen, dass ein sr bei lautstarker bank zu der hingegangen ist und sofort dem ersten gelb, dem zweiten zwei minuten und dem dritten rot gegeben hat? und wenn ja, wer hat rot bekommen? der trainer? der stärkste spieler? der lauteste krakeler?

    gruss creature

    Zitat

    Original von mhs
    Und zum Thema Coacher (ich gehöre selber dazu): Es ist ganz schön schwierig, die richtigen Worte zu finden. Denn man weiß nie, wie sehr der Neuling, dass was man sagt, auf die Goldwaage legt und beim nächsten mal überzieht. Und wenn man das nicht schon mal gemacht hat, ist ein guter Rat schwierig zu vermitteln.

    das ist ja sowieso ein generelles problem in unserer gesellschaft. wie gibt man jemanden ein feedback, ohne dass der es persönlich nimmt und beleidigt ist? zudem muss es richtig dosiert sein, damit es angenommen wird, aber hinterher auch nicht überzogen wird. schon schwierig. man muss ja nur mal ins berufsleben schauen. positive dinge werden nur selten gesagt und die negativen werden den leuten destruktiv und erbarmungslos um die ohren gehauen. und von pauschalen feedbacks wie "war gut" oder "hast ordentlich gepfiffen" habe ich als anfänger rein gar nichts, da ich weiss, dass ich in jedem spiel fehlentscheidungen treffe, und die rückmeldung über genau die entscheidungen brauche ich. :pillepalle:

    Zitat

    Original von SRBHV
    :D
    ich glaube da kann Schwaniwolli was dazu sagen.

    Hatten wir nicht in grauer Vorzeit (als wir noch ein Paar waren) mal einen Sportgruß (bei den Damen) wiederholen lassen :P :P :P :P :P


    erzähl schon, was für einer war das? lag es daran, dass der spruch so gut war oder daran, dass die damen so genuschelt haben, dass sie den gruß wiederholen mussten?

    bei uns machen die mannschaften den sportsgruss und nicht der sr. die bandbreite ist da ziemlich groß, in meiner spielklasse hat es oft etwas mit trinkfreudigkeiten zu tun.

    das ist etwas, was sie uns beim lehrgang eingehämmert haben. bin also doch kein hoffnungsloser fall. hatte die situation bisher noch nicht, denke aber, dass man teilweise ziemlich genau hinsehen muss, um zu wissen, wer in dem gewühle den ball hat.

    ist bei dem spiel am wochenende passiert. eine sekunde vor schluss pass zur mitspielerin und dann der torwurf. ging aber nicht rein.

    und spieler, die so "dumm" sind, gibt es zur genüge. selbst die schiedsrichter sind sich ja nicht immer sicher. und wenn ich daran denke, wieviele lichter mir beim lehrgang aufgingen, dann kann ich nur sagen, dass ich als spieler nicht wusste, was ich tat.

    aber wer weiss das schon?!

    :wall:


    (der musste jetzt sein, sieht einfach nett aus)

    nette idee, ist aber einer kleiner verein mit nur zwei schiedsrichtern. beide neulinge. der eine bin ich, der andere ein 15-jähriger. bin natürlich stolz darauf, auch gleich schiedsrichterwart zu sein. das aber wohl nur, weil ich über internetanschluss und damit zugang zum sis verfüge.

    aber hast natürlich recht. man muss einfach mal einen alten hasen bitten.

    ha, doch noch ne frage. was ist denn, wenn der fw nicht direkt aufs tor geworfen wird, also noch ein abspiel stattfindet?

    mit dem abspiel ist der fw doch ausgeführt, oder? demnach dürfte nach der sirene kein erneuter fw mehr erfolgen, oder? heisst, das spiel ist zuende, unabhängig davon, ob der ball im tor landet oder nicht.

    lieg ich da richtig?

    danke für die zahlreichen antworten. damit ist dann auch die allerletzte frage geklärt und ich bin wieder ein stück schlauer geworden. halleluja !!!

    gruss
    ein aufgeklärter creature

    ich glaub, von so etwas wie coacher können wir in unserer arg unterbesetzten region nur träumen. und trainer fragen ist glaube ich auch nur bedingt sinnvoll. die haben meist eine ganz eigene brille auf. hatte bisher zwei mal das glück, dass andere schiedsrichter anwesend waren, die habe ich dann angesprochen. aber bis auf, "war ganz okay", "hast gut gepfiffen" und "einmal stand einer beim torwurf mit dem fuss im kreis" kamen keine kommentare. und die bringen einen ja nicht wirklich weiter.

    Zitat

    Original von ulle
    Was wurde bei Euch gelehrt (oder geleert :saufen: ) ?(
    In einer Sekunde kann der Ball niemals ins Tor gelangen. Der SR ist angewiesen dem Angreifer (Abwehr auch) mitzuteilen, dass er bitte nicht werfen soll, den Schlusspfiff abwarten, um danach die FW Asf mit ANPFIFF durchzuführen. Wirft er doch so muss auch der FW (nicht nur 7m) wiederholt werden, außer es wäre der wo der Ball zuvor die Decke berüht hat.
    Der wird immer angepfiffen, aber nach Spielschluss nicht mehr aaugeführt.
    Lasst mir das Eure Ausbilder nicht hören!!

    :head::hi:

    danke für deine engelsgeduld, ulle. ;) dann habe ich vom prinzip her ja sogar recht gehabt. nur, um ganz sicherzugehen, dass ich auch die letzte kleinigkeit verstanden habe, was ist denn, wenn der fw ausgeführt wird und der torwart den ball hält, sich der ball aber zu zeitpunkt des ertönens der sirene noch auf dem weg zum torwart befindet?

    gruss creature

    nochmal, um es deutlich zu machen. die mannschaft führt den fw aus und auf dem weg ins tor ertönt die schlusssirene. was dann?

    spiel zuende und kein tor oder wiederholung des freiwurfs?

    hi micha,

    danke für die antwort und das kurzvideo. das sind die dinger, bei denen man sich oft fragt, ob der fuss schon den boden berührt hat, bevor der ball die hand verließ. aber eindeutig schön gespielt.

    gruss
    creature

    tja, und dann ist da auch gleich eine Regelfrage. Habe am Wochenende ein Damen-Kreisligaspiel gepfiffen, alleine, und es ergab sich folgende Situation. Eine Sekunde vor Schluß beim Spielstand von 13:13 Freiwurf für die Heimmannschaft an der 9-Meter-Linie. Ich habe innerlich gebetet, dass der nicht reingeht, denn in einer Sekunde findet der Ball wohl kaum den Weg ins Tor. Was, wenn er reingegangen wäre?

    Ich sehe das so, und bitte klärt mich auf. Wenn die Schlusssirene kommt und der Ball ist auf dem Weg ins Tor, hat die Torlinie aber noch nicht überschritten, dann ist kein Tor und das Spiel ist zuende. Richtig so?

    Wenn dem so ist, wäre es für die Angreifer doch cleverer, den Freiwurf nicht auszuführen und abzuwarten, dass die eine Sekunde vorbeigeht. Der FW müsste dann noch ausgeführt werden und wenn er ins Tor geht, wäre das der Siegtreffer. Oder?

    Der Ball fand übrigens nicht den Weg ins Netz und ich bin mit heiler Haut davon gekommen.

    gruss
    creature

    Hi,

    mich würde mal interessieren, wie sich andere SR, insbesondere Neulinge, Rückmeldungen zu ihrer geleisteten Arbeit holen.

    Ich pfeife seit Anfang dieser Saison, habe bis jetzt 12 Spiele überlebt, und tausche mich nach jedem Spiel mit meinem Partner aus. Gerne hätte ich hin und wieder mal Hinweise und Tipps von einem Dritten, der das Spiel von außen betrachtet hat, einfach, um daraus zu lernen. Habe ein wenig die Sorge, dass sich sonst Fehlverhalten einschleicht, denn bei jeden Spiel gibt es Situationen, bei denen ich mich frage, wie ich entscheiden soll, mal abgesehen von den Situationen, bei denen ich hinterher weiss, dass ich falsch entschieden habe. SR-Beobachter sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, falls doch, haben sie sich nicht zu erkennen gegeben.

    Haben die erste Hälfte der Saison übrigens überwiegend A- und B-Jugendspiele gepfiffen, in der zweiten Hälfte sind es überwiegend Herrenspiele in der 1. Kreisklasse.

    Gruss, bis auf Eure Anregungen gespannt,
    creature