Beiträge von PfadiW

Ich habe ehrlich gesagt noch nie speziell darauf geachtet wie ich den Ball halte, da ich eigentlich immer schon mit Harz gespielt habe.
    Das Problem ist nicht das halten an sich, ich kann einen Ball schon halten. Aber beim schiessen muss man die Technik schon völlig verändern. Wenn ich schiesse wie gewohnt rutscht der Ball weg. Wenn ich dann probiere die Technik anzupassen und die Hand irgendwie hinter dem Ball zu halten geht dies halt auf kosten von Tempo und Genauigkeit des Schusses.

Ich habe die Frage hier auch nicht gestellt um runzuheulen weil ich mal ohne Harz spielen muss. Und nur bedingt um andere Tipps fürs Spiel ohne Harz zu bekommen. Mir ist schon klar dass man das trainieren könnte.

Dieser Trick mit den Handschuhen wäre es auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden.
    Und ich will eigentlich nur wissen ob es irgendwelche Regeln gibt die den Einsatz solcher Handschuhe klar verbieten.

Vermutlich ist es schon einfacher sich von kein Harz auf Harz umzugewöhnen als umgekehrt.

Natürlich haben sie alle recht man könnte es trainieren. Man muss den Ball völlig ander halten usw.

Aber damit das etwas nützen würde, müssten wir sicher ein Training pro Woche ohne Harz trainieren.
    Wir müssten uns Harzfreie Bälle anschaffen und es würde uns sicher am Anfang im Trainingsbetrieb behindern.

Das wäre schon eine überlegung wert. Aber realistischerweise werden wir diesen Aufwand für 3-4 harzfreie Spiele pro Saison nicht aufwenden.

Desshalb wäre eine einfache Lösung wie diese Handschuhe halt sehr angenehm.

Bin 21 Jahre alt und spiele also bei den Herren. Das Problem ist, dass wir im Training und in 90% unserer Spiele mit Harz spielen. Wenn wir dann in einer Halle ohne Harz spielen geht dies halt sehr schlecht. Auch unsere besten Rückraum-shooter schiessen da scho mal 3 meter übers Tor, und wir schiessen wenig Tore und machen viele technische Fehler. Wahrscheinlich könnte man schon trainieren ohne Harz zu spielen, aber das ist ja auch blòd für diese paar Spiele pro Jahr. Deshalb wäre eine Lösung wie diese Handschuhe ideal.

Hallo

Leider hat es in unserer Liga Mannschaften, die ihre Heimspiele in Hallen austragen wo der der gebrauch von Harz und anderen Haftmitteln verboten ist. Da ich relativ kleine Hände habe und dazu auch schnell schwitzige Handflächen bekomme habe ich beim Spiel ohne Harz eine sehr schlechte Ballkontrolle. Schüsse aus dem Rückraum zu platzieren ist praktisch unmöglich. Vielen meiner Kollegen ergeht es ähnlich.

Wir hatten die idee uns Handschuhe anzuschaffen wie sie beim american football verwendet werden. Diese versprechen einen viel besseren Grip am Ball. (ob das auch mit einem Handball funktioniert würden wir dann ausprobieren).

Meine Frage ist nun ob solche Handschuhe erlaubt sind oder ein unzulässiges Hilfsmittel darstellen.

Mit sportlichen Grüssen PfadiW