Beiträge von fixekiste

Mal wieder ein nettes Beispiel aus dem Chaos der Kreisklassen :):

Ich kontrolliere vor dem Spiel den Spielbericht auf Vorhandensein und Gültigkeit der Pässe. Mit der Nummer 9 ist Spieler XY auf dem Bericht eingetragen. Die Nummern der Spieler trage ich mir zu diesem Zeitpunkt in meine Karte ein.

Das Spiel beginnt und ungefähr in der fünften Minute verwarne ich Nummer 3 bzw. möchte sie verwarnen. Denn auf meiner Karte findet sich diese Nummer nicht. Ich gehe zum Zeitnehmer (In dieser Klasse sitzt nur einer am Tisch) und suche den Bericht nach der 3 ab, da ich dachte, ich hätte mich auf der Karte verschrieben. Auch hier keine 3...

In diesem Moment kommt Nummer 3, alias XY zu mir und teilt mir mit, dass er kurz vor dem Spiel noch das Trikot und die Nummer gewechselt hat ohne jemandem Bescheid zu geben.

Was nun?

Meine Entscheidung: Änderung im Spielbericht und gut is. In der Klasse hätte ich alles andere lächerlich gefunden.

Nach dem Spiel hab ich mich allerdings gefragt, was die regeltechnisch korrekte Kosequenz gewesen wäre. Ich hoffe mal, ihr habt eine Antwort parat.

Schmiddy: Ich glaube plegge bezieht sich z.B. auf eine der folgenden Situationen:

- Eine Mannschaft führt kurz vor Schluss sehr knapp
    - Eine Mannschaft spielt in (großer) Unterzahl
    - Ein wichtiger Spieler wird behandelt/ sitzt Strafe ab

In diesen Situationen bin ich natürlich sehr auf Passiv sensibilisiert und achte besonders darauf, dass der Spielaufbau / der Angriff nicht langsamer läuft
    als ich es sonst auch zugelassen hab.

In der Hinsicht geb ich Schmiddy vollkommen Recht! Ich darf mich in der Angriffsdauer und -intensität nicht von der Uhr beeinflussen lassen. Für dei Spieler muss vom Anwurf bis zum Abpfiff klar sein, wieviel Druck im Angriffsspiel nötig ist, damit der Arm nicht hochgeht. Alles andere wäre unprofessionell, da sich ja dann kein Spieler mehr auf die Linie des SR einstellen könnte.

Ich glaub die Situation, dass man einen Spieler "aussuchen" muss, der das Feld für die Mannschaftsstrafe verlässt, ist genau wie meine Anfangsfrage eher hypothetisch.

Ich drohe aber gerne (wie von Theoitetos und mhs angesprochen) damit, dn Torwart runterzuwerfen, wenn die Mannschaft ellenlang braucht um denjenigen auszuknobeln, der runter soll. Irgendwann will man ja schließlich auch Feierabend haben und die Drohung wirkt in puncto Geschwindigleit Wunder. :)

Außerdem ist ein hinausgestellter Spieler doch noch teilnahmeberechtigt, oder?

Das Spiel würde ich auch erst anpfeifen, wenn er das Feld verlassen hat. Betritt der hinuasgestellte Spieler dann wieder das Feld, bekommt er erneut 2 Minuten, oder?
    Betritt der disqualifizierte Spieler das Frld nach Wiederanpfiff kann ich das doch nur im Protokoll eintragen.

Mal ein etwas hypothetischer Fall, zu dem mich aber eure Meinug interessiert:

Nehmen wir an, der MV A möchte, dass A7 beim nächsten Angriff gegen A4 wechselt. A7 ignoriert dies jedoch und bleibt auf dem Feld. Was kann der Trainer gegen den Spieler tun (außer ihn beim nöchsten Mal nicht in den Spiebericht eintragen lassen)?
    Wie wäre die Praxis, wenn sich der Spieler "selbst aufstellt", d.h. vor dem Anpfiff als 8. Mann auf dem Feld steht. Ich als SR pfeife erstmal nicht an, aber wie gehts weiter?

Das ganze ist zwar etwas :pillepalle: und realitätsfern, aber als Gedankenspiel mal interessant.

Okay.. konsequent aber nur bei Behinderung des Wurfs, oder?

Die Frage, die sich mir dann stellt ist aber: Wie kann ich eindeutig erkennen, dass der Wurf behindert wurde ohne das Ergebnis abwarten zu müssen.

Konkrete Situation: Der FW steht kurz vor der Ausführung und ich sehe, dass die Abwehr zu weit vorne steht. Versucht der Angriff jetzt einen direkten Wurf, ist es eien Behinderung. Passen sie aber auf einen weiter entfernten Rückraumspieler, ist die Position der Abwehr egal.

?( ?(

Allerdings halte ich es so, dass ich "Abstandsvergehen" relativ großzügig auslege, da ich sonst zum Ende des Spiels, wenn ich jeden halben Meter bestrafe, alleine auf der Platte stehe.

Noch was zum Thema "Erfolgsdruck": In unserem Kreis wird bis glaube ich E oder D-Jugend kein Kreismeistertitel vergeben und keine Tabelle geführt um den übereifrigen Eltern/Trainer ein wenig die Motivation zu nehmen. Die ganz schlimmen rechnen natürlich noch aus wie die Tabelle wäre, aber dagegen kann man nix machen.

Zitat

Original von Mannem vorne!
    4. Antwort b) ist Unsinn, seit wann erfolgt bei Abstandsvergehen eine Ermahnung?

Bei Abstandsvergehen kann ich doch progressiv bestrafen, oder? Wenigstens im Wiederholungsfall. Es ist klar, dass ich nicht bei ersten Mal falsch stehen ne Hinausstellung gebe, aber im Wiederholungsfall sind Ermahnung bzw. Karte bzw. 2 Minuten schon drin, oder?

Ganz wichtig ist das von Mannheimer schon angesprochene Erklären. Es nützt überhaupt nichts Kindern in dem Alter irgendwas in "Zeichensprache" zu zeigen. Der pädagogische Effekt ist höher, wenn man sich die Zeit nimmt, seinen Pfiff zu erklären.

Das schlimmste sind im Mini/E/D-Bereich wirklich die Eltern, die oft das "pädagogische Pfeifen" nicht verstehen, am Besten selbst noch aktiv spielen und fordern, bei den Kleinen die gleichen Maßstäbe wie im Männer-/Frauenhandball anzulegen.