Die Nußlocher trotz großer Personalsorgen mit einem "Pflichtsieg" gegen Neuhausen.
Neben Simon Kuch fehlten zudem S. Körner, Erifopolous und Fritsch.
Nach anfänglichen Problemen und 7:8-Rückstand kam ein kleiner Lauf zum 16:11. Dieser 5-Tore-Vorsprung blieb dann bis zum Ende meist konstant.
TW Lieb auf Nußlocher Seite wieder mit wichtigen Paraden (gerade in Hz 2) und Philipp Müller mit ganz starker Partie in Angriff und im Abwehrverbund.
Weiter geht's nach der Faschingspause in 2 Wochen gegen die Junglöwen.
Beiträge von Matzelinho
-
-
Quelle: Homepage SG Nußloch - Abt. Handball
-
Ich werde von Nußloch aus die Daumen drücken, dass der Rest-Kader die Auswärtsaufgabe erfolgreich absolviert.
Vielleicht kann unser Sitzungspräsident das Ergebnis dann ja auf der Nußlocher Prunksitzung durchgeben...

-
Vorbericht SG Nußloch – SG Leutershausen
Olympiahalle Nußloch, Kurpfalzstraße 75, 69226 Nußloch
Sa, 24.01.2015 – Spielbeginn 20.00 UhrHandball! 3. Bundesliga Süd! Derby! Spitzenspiel!
Als Vorbericht zu diesem Spiel kann man sich die üblichen ausführlichen Informationen sparen, die man hier ansonsten zu lesen bekommt: Tabellenstand, Hintergrund des gegnerischen Teams, Abstand nach vorne oder hinten, Favoritenbürde etc. Alles Humbug!
Ein absolutes Saisonhighlight steht an: Der Tabellenerste - die SG Leutershausen - reist zum Aufsteiger und Tabellenzweiten, der SG Nußloch. Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Roten Teufel vor dem Team von Admir Kalabic, beide Teams sind mit 3:1-Punkten aus der Winterpause in die Rückrunde gestartet. Die Heimspiele wurden gewonnen, auswärts konnte jeweils ein Remis erreicht werden. Das Hinspiel am Nußlocher Kerwesamstag endete ebenfalls unentschieden, was zum damaligen Zeitpunkt durchaus als etwas größere Überraschung zu werten war. Die SGN lag sogar bis kurz vor Schluss in Führung und hätte das Hinspiel durchaus für sich entscheiden können. Danach legte die Mannschaft von Leutershausen-Trainer Marc Nagel (ehemaliger Bundesliga- und Nationalspieler) eine Serie von 23:3-Punkten bis zum jetzigen Spieltag hin.
Unser Team der SGN braucht sich jedoch wahrlich nicht verstecken. Trotz vieler positiver Bekundungen auswärtiger Trainer zur Spielstärke der SGN ist man der Aufsteiger, der bis jetzt eine bravouröse Runde spielt und das sicherlich bis zum Abpfiff der letzten Partie auch so durchhalten will.
Am Samstag, 24.01.2015 steigt ab 20.00 Uhr ein Duell auf Augenhöhe zweier Teams, deren sportliche Führung zwar jeweils einen Aufstiegsverzicht verkündete, die aber beide das immer noch frische Spielfeld der Nußlocher Olympiahalle als Sieger verlassen wollen.
Emotionen, Einsatzwille, Kampfgeist sind hier die Schlagworte, die der Schlüssel zum Erfolg sein werden. Auch die Nußlocher Zuschauer werden bereits vor und während der Partie in Bestform sein müssen, um die Olympiahalle zum Kochen zu bringen. Einer der SGN-Fanclubs – die Supporters Nußloch – hat für 18 Uhr am Samstag einen gemeinsamen Marsch vom Lindenplatz zur Olympiahalle ins Leben gerufen. Dieser steht in der guten alten Tradition bereits früher erfolgter Märsche von Nußloch nach Wiesloch, die jeweils sehr gut besucht waren und damals schon optimal als Einstimmung gedient haben.
Hoffentlich werden auf beiden Seiten auch die Spieler in Bestform antreten können, um den Zuschauern im Gegenzug einen handballerischen Leckerbissen zu präsentieren.
Wer bis jetzt also noch unschlüssig war: Am Samstag geht’s in die Olympiahalle, packt euren blau-weißen Schal ein, bringt euch in Stimmung und lasst uns unser Team unterstützen. Spieler und Verantwortliche haben sich das redlich verdient!
Es braucht nicht besonders erwähnt werden, dass man frühzeitig in der Halle sein sollte, da doch mit einem erhöhten Zuschauerzuspruch zu rechnen sein wird. Spätestens mit diesem Bericht haben wir hoffentlich nochmals einige Handballfans überzeugen können! -
Da man denke ich keine Schirii Diskussion schon vor dem Spiel braucht mal zum Spiel selbst:
Ich hoffe dass es ein kurzweiliges und interessantes Aufeinandertreffen wird, der Ausgang ist mir ehrlich gesagt völlig egal
Nußloch ist für mich klarer Favorit, schon im Hinspiel tat sich die SGL sehr schwer und "erduselte" irgendwie einen Punkt...und da waren Frietsch und Geppert noch dabei...ohne die beiden ist der Leutershausener Rückraum eigentlich zu schwach besetzt um da mit Nußloch mithalten zu können
Sehe ich genauso, die Schiri-Diskussion im Vorfeld ist recht sinnfrei...
Die Favoritenrolle sehe ich jetzt nicht ganz so extrem auf der Nußlocher Seite, aber o.k., darf ja jeder seine Meinung äußern.
Ich hoffe auch auf ein stimmungsvolles und gutes Handballspiel, der Spielausgang ist mir allerdings wiederum alles andere als egal: Ich hoffe natürlich auf einen Heimsieg!!!! -
Vorbericht SG H2Ku Herrenberg – SG Nußloch
Markweghalle, Im Schießtäle, 71083 Herrenberg
Sa, 17.01.2015 – Spielbeginn 19.30 UhrSGN reist zur Spielgemeinschaft nach Herrenberg
Die Handballer der SG Nußloch reisen am Samstag, 17.01.2015 zur Spielgemeinschaft der SG H2Ku Herrenberg. Spielbeginn der Drittligapartie ist um 20.00 Uhr in der Markweg-Sporthalle in Herrenberg.
Aus 3 Vereinen wird diese Spielgemeinschaft gebildet: TV Haslach, VfL Herrenberg und HSV Oberjesingen/Kuppingen SG H2Ku Herrenberg
Deren Trainer Nico Kiener war auch Co-Trainer der U18-DHB-Juniorinnen (u.a. mit Lisa Friedberger und SGN-Akteurin Josephine Körner) die 2014 in Rumänien Vize-Weltmeister wurden.
Momentan rangieren die Herrenberger zwar auf einem 9. Tabellenrang, jedoch mißlang der Rückrundenauftakt durch eine 30:27-Niederlage bei der abstiegsbedrohten Mannschaft aus Neuhausen, so dass die Herrenberger nun selbst mitten im Abstiegskampf stecken. Bis zum vorletzten Platz beträgt die Differenz aufgrund der letzten Ergebnisse lediglich 3 Punkte. Jahreswechselübergreifend kassierten die Herrenberger mittlerweile 5 Niederlagen in Folge, der letzte Sieg datiert vom 22.11.2014.
Auffallend ist jedoch die eklatante Auswärtsschwäche der SG H2Ku Herrenberg, was gleichzeitig auch die Schwierigkeit für die Spieler von Admir Kalabic aufzeigt: Zuhause haben die Herrenberger trotz der bereits genannten Pleitenserie mit 12:4-Punkten immer noch eine ausgezeichnete Bilanz vorzuweisen.
Nach dem letztendlich deutlichen Auftakterfolg gegen Rödelsee sollte die Brust der SGN-Akteure jedoch breit genug sein, um hoffentlich beide Punkte aus dem Gäu zu entführen um dann mit genügend Rückenwind in das Derby gegen Leutershausen am 24.01.2015 in Nußloch zu gehen.
Es wird natürlich auch darauf ankommen, ob die Nußlocher Akteure gleich von Beginn an ihre gewohnte Leistung abrufen können, gegen Rödelsee musste erst die Halbzeitansprache von Admir Kalabic erfolgen, auf deren genauen Wortlaut er im folgenden Trainergespräch ja aber leider nicht näher einging.
Mit dem Auto beträgt die Fahrzeit nach Herrenberg lediglich ca. 1,5 Stunden, weswegen hoffentlich wieder viele Fans die SGN begleiten werden. -
Als "Neuling" in diesen Liga-Gefilden und entsprechend auch bei diesem Thema scheint mir nur eines klar zu sein:
Die Diskrepanz zwischen zweiter und dritter Liga ist zu groß. Ob es jetzt besser wäre, die 2.Liga zweigleisig zu gestalten und die 3. Ligen so zu belassen oder aber die 2.Liga eingleisig gestaltet und dafür weniger Staffeln in den dritten Ligen einführt und diese somit faktisch dadurch aufwertet, kann ich nicht gänzlich bewerten.
Es sollte dem Verband allerdings doch zu denken geben, dass sehr wenige Vereine aufsteigen wollen bzw. können. Das kann einfach nicht im Sinne des Sports sein.
Den Vereinen, die freiwillig auf einen Aufstieg verzichten, dabei Konzeptlosigkeit o.ä. vorzuwerfen, finde ich persönlich ziemlich dreist... -
Ich frage mich was für ein "Spitzenspiel" das gewesen sein soll...Rödelsee ist jetzt gerade mal 4 Punkte von der Abstiegszone entfernt und hatte auch vor dem Spieltag nichts mit der Tabellenspitze zu tun
Tja, ich weiß auch net, was da manchmal in den Berichten so drinsteht...
Württemberger, ein neues Brüderpaar, Spitzenspiel etc. -
Quelle: Homepage der SG Nußloch - Abt. Handball
-
Mit Rückenwind am Nikolaustag zum starken Aufsteiger nach Nußloch - SG-KT
Quelle: Homepage SG Köndringen/Teningen
Die Breisgauer kommen mit reichlich Selbstvertrauen angereist!
-
Quelle: Homepage SG Nußloch - Abt. Handball
-
Quelle: Homepage SG Nußloch Abt. Handball
oxebriggl: Ne TomBOla, genau das richtige für dich, oder? Grüße aus Castrop-Rauxel

-
Ich ziehe jetzt mal meinen "Schiri-Joker", da ich (so glaube ich zumindest) noch nix negatives über Schiris geschrieben habe. Deren Leistung beim gestrigen Spiel war aber der absolute Knaller. Auf Nußlocher Seite hatte S. Körner Glück bei seiner ersten Zeitstrafe, da hätte es evtl. auch direkt Rot geben können. Vielleicht wollten die Schiris danach Wiedergutmachung betreiben, keine Ahnung. Absolut unverständliche Entscheidungen folgten, anscheinend gab es bei Ballbesitzwechsel ständig Änderungen im DHB-Regelwerk... Zum Glück hatte deren Leistung keinen Einfluss auf den Spielausgang!
Zum Spiel: Das Heimteam samt Zuschauer erschreckend zurückhaltend, erst nach Schlusspfiff tauten die Fans des TVG auf und beschwerten sich über die ihrer Meinung nach allzu harte Gangart der SGN (inklusive Interviewer beim Trainergespräch und S. Pohl). Zitat eines "erfahrenen" Fans an der Theke: "Hawwe die hiegedengelt...!" *Kopfschüttel*
Auch nach einer Nacht und durch meine SGN-Vereinsbrille eine Meinung, die ich nur lächerlich finden kann.
Die Spieler des TVG zu emotionslos und die SGN eine Klasse besser als letzte Woche (inkl. TW Lieb) gegen Hochdorf. Absolut verdienter Sieg und Glückwunsch an A. Kalabic für seine Revanche nach über 5 Jahren! -
Spielbericht von der Homepage der SG Nußloch:
-
Ich habe ganz ähnliche Ansichten wie zum Teil meine Vorredner. Der Begriff "Wunder" von Seiten der Pfalzbiber ist hier sicherlich etwas übertrieben aber vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Autor noch euphorisiert war von dem Auswärtssieg der Hochdorfer in Nußloch, der zumindest als Überraschung gewertet werden kann.
Warum hier Frank Müller angegangen wird, erschließt sich mir überhaupt nicht, da ist nix vorgefallen, was solche peinlichen Aussagen rechtfertigen würde...
An sich war das Spiel und das Miteinander der Spieler im Rahmen des Üblichen und Erlaubten, einzig der TW-Trainer der Gäste wirkte teilweise doch recht aggressiv und übermotiviert.
Zum Thema Auszeit von Admir Kalabic: Die ganze Partie war zerfahren und hektisch, dazu war es bereits die Schlussphase der Partie. Da kann so was schon mal passieren, dass man die Auszeit zum falschen Zeitpunkt nimmt, kein Grund in Gelächter auszubrechen (siehe Bericht der Hochdorfer). Der reguläre Torhüter der Hochdorfer agierte auch mit kurzen Hosen, vielleicht war die Nußlocher Bank ja dadurch etwas irritiert. Das war aber letztendlich auch egal, da nicht mehr spielentscheidend.
Bei der Torhüterleistung war der Gegner (leider nicht zum ersten Mal diese Saison) am Samstag klar besser, der Hinweis auf das Torwart-Training von Henning Fritz ist aber auch eher unpassend. Wenn ich mein Höhentrainingslager in Kenia beziehen würde, wäre der Marathon-Weltrekord durch mich dennoch nicht gefährdet...
Die Gästetorhüter waren am Samstag besser. Fertig.
Die SGN spielt bis jetzt eine Wahnsinnsrunde und Mannschaft und Trainer werden die nächsten Aufgaben wieder wie gewohnt und in Ruhe angehen! Auf geht's SGN am Freitag zum nächsten Derby in Großsachsen! -
Vorbericht SG Nußloch – TV Hochdorf
Olympiahalle Nußloch, Kurpfalzstraße 75, 69226 Nußloch
Sa, 22.11.2014 – Spielbeginn 20.00 UhrErstes „richtiges“ Heimspiel in der 3. Liga!
Es ist endlich soweit:
Am Samstag, 22.11.2014 kommt die 3. Liga nach Nußloch in die Olympiahalle!
Die Generalsanierung ist zwar noch nicht abgeschlossen, der Trainings- und Spielbetrieb kann jedoch wieder an gewohnter Stätte stattfinden. Admir Kalabic hat ja in der Vergangenheit mehrfach betont, dass die Rahmenbedingungen während der Sanierung alles andere als optimal waren. Die Leistung unseren „Ersten“ nach 11 absolvierten Spieltagen in der 3. Liga ist daher nochmals höher einzuschätzen. Immer noch stehen wir mit mittlerweile 19:3-Punkten punktgleich mit der SG Leutershausen an der Tabellenspitze und am letzten Wochenende wurde bei der TGS Pforzheim ein wahres Feuerwerk auf Seiten der SGN abgebrannt. Leider bleibt nicht viel Zeit, solche Highlights zu genießen. Der Fokus muss gleich im Anschluss wieder auf der Vorbereitung auf den nächsten Gegner liegen.
Dieser heißt am Samstag TV Hochdorf. Die Pfälzer belegten letzte Saison einen hervorragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle der 3. Liga und befinden sich im Moment mit 11:9-Punkten auf dem 8. Rang im Mittelfeld der Tabelle. Letzte Woche konnte man zuhause gegen den Aufsteiger aus Neuhausen ein Remis erreichen, davor gab es zwei Niederlagen, die jedoch beide mit einem Tor Differenz äußerst knapp ausgefallen sind. Nichtsdestotrotz hat sich das Team vom Trainergespann Matschke/Hoffmann gerade nach dem Verlauf der Vorsaison höhere Ziele gesteckt. Die „Pfalzbiber“ werden der SGN mit Sicherheit alles abverlangen, um dieses „Mini-Tief“ mit einem Erfolg gegen den Tabellenführer zu überwinden. Zudem darf man nicht vergessen, dass diese Partie zwar das erste Aufeinandertreffen beider Teams in einem Pflichtspiel ist, jedoch natürlich auch ein Derby allererster Güte! Ein weiterer Punkt am Rande: Der ehemalige SGN-Spieler Christian Job war u.a. auch in Hochdorf aktiv und führte demnach in beiden Teams glänzend Regie.
Zum ersten Heimspiel der Mannschaft von Trainer Admir Kalabic in der 3. Liga wird auch ein etwas umfangreicheres Rahmenprogramm geboten und im Anschluss an die Partie nach dem Trainergespräch im umgebauten Foyer eine „Players Party“ mit DJ stattfinden. Da die Kartennachfrage schon spürbar angezogen hat, empfehlen wir sowohl den einheimischen Fans als auch den Gästen aus Hochdorf eine rechtzeitige Anreise. Gegnerschreck, Supporters und Fans werden sich hoffentlich in Hochform gegen den TV Hochdorf präsentieren. Die Rahmenbedingungen für einen schönen Handballabend stimmen auf alle Fälle!! -
-
Atemlose Leistung, 45 Minuten lang,.....

Quelle: Handball HD
PS: Steht das kommende Heimspiel gegen den TV Hochdorf in der sanierten Olympiahalle nun doch wieder auf der Kippe, bzw. muß wieder "auswärts" daheim angetreten werden?

Ne, das Spiel am Sa, 22.11.2014 gegen Hochdorf soll wie geplant in der Nußlocher Olympiahalle stattfinden, ab Donnerstag sollen wohl alle Arbeiten in den Bereichen fertig sein, die für Trainings- und Spielbetrieb notwendig sind...

-
Bärenstarke Partie der Nußlocher bei der TGS Pforzheim. Eins der besten Spiele der vergangenen Jahre!
Zu Beginn beide Teams gleichauf, TW Sowden im Gehäuse der Nußlocher an einigen Bällen dran, die dann aber doch durchgerutscht sind. In der 12.min der vielleicht entscheidende Impuls zu Gunsten der SG mit der Einwechslung von TW Lieb, der eine grandiose Leistung auf die Platte gelegt hat. Der Nußlocher Abwehrverbund nun viel erfolgreicher, die kurze Deckung gegen Taafel zeigte deutlich Wirkung, da ansonsten von den restlichen Spielern der TGS viel zu wenig kam. Das Spiel war gefühlt spätestens ab der 40.min entschieden und die Moral der Pforzheimer an diesem Abend gebrochen. Nußloch wechselte nun auch munter durch, der Spielfluss war etwas weg und einzig dadurch konnte das Ergebnis für die TGS noch etwas erträglicher gestaltet werden. Die 5-Tore-Differenz sind hier recht schmeichelhaft für das Heimteam. Wer Trainer Klimovets auf der anschließenden Pressekonferenz gehört hat, kann bestätigen, dass die TGS-Spieler diese Woche wohl nicht viel Spaß im Training haben werden... By the way: Eine Gratulation vom Heimtrainer an die Gästemannschaft auf der PK wäre zumindest angebracht gewesen, das gebietet allein der Anstand!
Gratulation und Danke an ALLE Spieler der SG Nußloch für diesen geilen Handballabend!!!!P.S.: Für nächsten Samstag müssen wir uns jetzt auch insgesamt 5 Fragen überlegen, die wir AK stellen können, der sich im Laufe der Saison immer mehr zum PK-Publikumsliebling entwickelt mit Helene-Zitaten und dem angekündigten Pforzheimer Döner-Sturm!!

-
Wie hoch hängen denn die Trauben für die SG Nußloch in Pforzheim??
QUELLE: SG Nußloch Homepage

Ganz klar: In Reichweite!