Beiträge von M. Keune

Habe lange die Finger still gehalten, jetzt muß es raus!

Die Forderung nach Abwahl der Funktionäre hatten wir schon mal, mit dem Ergebnis, dass einer der damals Unzufriedenen bei den neuen Staffeleinteilungen mitwirkte. Jede Grenzziehung produziert Grenzfälle, immer nett die Staffeltage mit Gottfried (Kunz), der neue Einteilungen vorschlug, mal ein H oder ein liegendes H. Immer, wie auch bei der gescheiterten denkwürdigen Megasitzung zur Saison 14/15, mit der falschen Taktik, weil zuviel eigene Brille. Dass Leutershausen "offiziell enttäuscht" reagieren muss ist auch klar, würde ich wahrscheinlich auch machen, um mich bei den Gesprächen mit Sponsoren und Gönnern als Opfer des Systems und damit hilfsbedürftig zu präsentieren. Bin gespannt was davon im persönlichen Gespräch dann übrig bleibt. Ein paar schräge Argumente sind aber schon zu hören, Spieler wurden verpflichtet und kommen wegen der vollen Hallen und Derbys - hüstel.
    Fahrtkosten als Argument für enorme Belastung kann ich nicht gelten lassen, wenn ich mir Kaderlisten der Kandidaten anschaue. Wir haben in den letzten drei Spielzeiten einen enormen Aderlass Richtung Ruhestand und zweite Liga hinter uns (Pascal Bührer jetzt sogar erste!) und alle Gespräche mit wechselwilligen drittligatauglichen Spielern aus dem Rhein-/Neckarraum endeten immer an der finanziellen Erwartung der Kandidaten. Ich möchte mir garnicht ausmalen was die Verantwortlichen dort monatlich für den Kader richten müssen, da dürften Reisekosten die berühmten Peanuts sein.
    Fatal ist meiner Meinung nach der immer wieder vollzogene Aufstiegsverzicht, der zu einer weiteren Konzentration führt. Hier wäre ein guter Ansatzpunkt mit diversen Möglichkeiten. Zweiter steigt ohne Relegation auf, will der nicht muß der erste runter, beispielsweise (ich gebe zu etwas provokant). Ich wüßte auch garnicht was ich unseren Spielern sagen sollte, käme ich in die Verlegenheit aufsteigen zu können. Wir gehen nicht hoch wegen der Finanzen, wäre keine Option für mich. Da reißen sich die Jungs die ganze Saison den berühmten .. auf und ich als Verantwortlicher kann nicht mitziehen. Was ist nächste Saison mit der Motivation von Nichtprofis, die wir finanztechnisch nunmal haben. Die ist im Keller und Talente gehen weg, so wärs bei uns.
    Und richtig deutsch ist dann der Ruf, die gescholtenen abzuwählenden Funktionäre und der DHB sollen endlich reagieren und neue Regeln aufstellen. Macht einen praktikablen Vorschlag schafft Mehrheiten und setzt ihn durch, aber dann könnte man natürlich nicht mehr über "Die da oben" schimpfen.

In diesem Sinne Duner Bikel und eine gute Runde

Markus Keune

PS: Für uns hat das Dach DHB und vier Ligen endlich etwas Planungssicherheit gebracht. Vorher mit den Regionalverbänden nur Chaos und richtig viele Kilometer für die Südvereine (Ba/Wü Bayern und Sachsen). Teningen-Pirna 700km, nur mal so!

Nun juckt es mich doch in den Fingern und im Gegensatz zu den Meinungsführern in diesem Tröt, schreibe ich nicht anonym. Gottfried ist ja auch aus der Deckung gekommen, Respekt. :respekt:

@Odenwelder
    Mit der eingekauften Stimme meinst Du wohl mich, dagegen und Deine Schlussfolgerungen verwahre ich mich ausdrücklich. Ich habe lediglich gesagt was mir gegen den Strich geht, nämlich die Art und Weise der Kommunikation. Ich hebe niemanden auf Sockel oder stoße herunter (in der Halle wenns geht natürlich schon). Und klar ist auch wenn Ihr was ändern wollt müßt Ihr Mehrheiten schaffen, mich und ich denke andere auch habt Ihr mit dieser Art und Weise nicht hinter Euch gebracht.

@antragstellendes Konsortium

ad1 Staffeleinteilung
    Richtig ist für uns im Süden ändert sich durch Einteilungen relativ wenig, bzw. wir sind durchaus viel weitere Fahrten gewohnt aus Zeiten der Regionalverbände. Bei der momentan "gültigen" Einteilung waren die Vereinsvertreter der 3. Liga zugegen und haben diese abgenickt (lt. Aussage Keppler sollte von Euch leicht zu prüfen sein). Habt Ihr mit diesen über Eure Wünsche im Vorfeld gesprochen (wäre meine Herangehensweise gewesen)? Ja ich weiß sie sind nicht stimmberechtigt, aber sie sind dabei und laut Kuppler durchaus vorschlagsberechtigt. Wenn in der Sitzung vor mir ein Verein sitzt, der nach Eurem Vorschlag die Staffel wechseln soll und es nicht weiß bis die Folie erscheint und sich dann echauffiert denke ich mir mein Teil. Wärt Ihr Euch im Vorfeld mit allen Wechslern einig gewesen, und auch so aufgetreten, hätte ich mit Sicherheit für Euern Vorschlag gestimmt. So bin ich froh, daß ich nicht abstimmen mußte, weil mir einige Eurer Aspekte durchaus nachvollziehbar sind.

ad2 Vereinsvertreter
    Nach meinem Wissensstand sind je zwei Vertreter für Frauen und Männer im Gremium, für dieses Gremium hätten wir mit eurem Antrag nur eine Willensbekundung machen können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren, in der Sitzung kam es aber nicht gegenteilig rüber). Die Entscheidung über die Zusammensetzung und Größe liegt beim DHB, hier beim DHB gilt es die Regeln zu ändern. Auch hier sehe ich durchaus Ansätze und vor allem Bedarf.

ad3 Fahrtkostenausgleich

Taktisch und sachlich schlecht vorbereitet und in der Sitzung verkauft. Auf die Frage wie Ihr auf zwei Euro pro Kilometer gekommen seid, kam als Antwort: "das ist doch nur eine Summe, es ist egal ob da zwei oder ein Euro steht, es geht um die Solidarität". Dann muß man andere Anträge stellen, faktisch wurde nicht über Solidarität sondern konkret über Solidarität/zwei Euro abgestimmt. Wir fahren übrigens erheblich billiger.

Als Fazit des Ganzen, mir ist es egal ob gemeinsamer Staffeltag oder nicht, solange wir de fakto nichts zu entscheiden haben. Anderer Ton und vielleicht eine andere Vorgehensweise im Vorfeld hätten meine Meinungsäußerung in der Sitzung sicher beeinflusst. So wie es gelaufen ist stehe ich zu 100% hinter meinem Ausbruch!!

Mit den besten Wünschen für die kommende Saison, egal in welcher Staffel.

Duner Bikel

Markus Keune