Beiträge von Resource Aid

Es wurde hier viel Für und Wider der ganze Sache diskutiert. Man stelle sich mal folgende deutschlandweite Schlagzeile vor: „HBL 2 Mannschaften lehnen die Aufnahme von Motor … zur Saison 2022/2023 ab!“ Ich bin sicher das neben humanitären Aspekten viele Klubs so eine Schlagzeile vermeiden wollten. Warum kann sich jeder ausmalen. Ich sehe die Texte in den Medien geradezu vor mir. Damit sage ich weder die Entscheidung ist richtig oder falsch, aber man sollte das mal in die Überlegungen darüber einbeziehen.

Relativ ruhig wird es wohl auch bleiben. Der HC gibt ja nur 3 Spieler ab und holt dafür 2. Der von Verletzungen geplagte Schulz ist fast noch ein halber Neuzugang. Ganz zu schweigen von Lukas Wucherpfennig.

Griechischer Nationalspieler Christodoulos Mylonas kommt zum HC Elbflorenz

Der HC Elbflorenz Dresden nimmt den griechischen Nationalspieler Christodoulos Mylonas unter Vertrag.

Eckpunkte Spieler:

-Athen geborenen, Alter 27

-95 kg, 1,90 m

-54 Länderspiele

-gewann mit A.E.K. Athen in der vergangenen Saison die griechische Meisterschaft und MVP der Meisterrunde

-spielte in der EHF European League

Schaut man sich die nun beiden letzten beiden Stationen bei Klatt an, nämlich Rimpar und die Eulen, so ist es ihm bei beiden Teams nicht gelungen eine wirkliche Handschrift zu zeigen. Auffällig auch, dass es beides Mannschaften waren, welche in den Jahren zuvor im Kern funktioniert haben und jeweils für eine ganz klare handballarische Richtung standen. Bei beiden Teams wusste man dies in der Klatt-Zeit gefühlt nicht mehr. Zumindest empfinde ich das so, auch wenn man es natürlich Unterschiede zwischen beiden Teams gab und gibt.

Also ich komme aus der Dresdner Ecke! Zum Spiel und den Eulen ist zu sagen, es waren ausreichend Chancen da, um das Ergebnis besser zu gestalten. Was mir als Außenstehender aufgefallen ist, natürlich ist das nur mein ganz persönlicher Eindruck, die Eulen waren kaum emotional, egal ob es lief oder nicht. Also emotional in dem Sinne, dass man auch mal etwas „drüber“ ist, in die eine oder andere Richtung. Das ist mir so bei noch keinem Gegner bei unseren Heimspielen aufgefallen. Vielleicht liegt es aber auch am aktuellen Negativtrend.

Das Spiel fühlte sich in der 2. Halbzeit mehr und mehr wie ein Abstiegskrimi an. Zwar hat Hagen schon paar Punkte mehr, aber mit 7 Niederlagen und nun 1 Remis aus den letzten 8 Spielen, spielt es sich verständlicherweise auch nicht mehr so locker.

Interessante Personalie in Dresden: Huhnstock geht nach dieser Spielzeit und Mallwitz kommt zur neuen. Mario Huhnstock (36) hatte für die neue Saison kein Angebot bekommen, weil sich der Verein verjüngen wollte . Der Vertrag von Mallwitz (25) läuft bis 2025.

Wie schätzt ihr diesen Wechsel ein.

Das Spiel Dresden vs. Coburg wird aufgrund weiterer Coronafälle beim HSC abgesagt. Über den Erfolg in dieser Saison entscheidet mit Sicherheit nicht nur die sportliche Qualität, das wird immer deutlicher. Leider!

Der HC verpflichtet mir René Zobel einen Spieler für die Halbrechte-Position. Er kommt aus der 1. Liga von Balingen und macht den Dresdner Kader in Defensive wie Offensive noch variabler.

Also wenn es das Team aus FFB immer wieder schafft nach so vielen knappen Niederlagen zu motivieren, ist das für mich eher ein Ausdruck für eine mentale Stärke. Am Ende liegt es dann trotzdem, wenn auch oft nur knapp derzeit, an fehlender Qualität. Und das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, sondern einfach für mich die FFB Kaderrealität. Du hast halt im Wesentlichen oder fast komplett Zweitliga unerfahrene Spieler, welche erstmal auf dem Niveau klarkommen müssen. Vielleicht dreht ja das Spielglück während der Saison!? Im Gegensatz zu einigen anderen, eigentlich besser besetzen Teams, schafft es FFB oft ein Leistungsvermögen abzurufen und da haben so ein paar Vereinen etwas voraus in der 2. Liga! Das ist sehr respektabel!

Na dann zurück zum Wesentlichen! Auch Mindaugas Dumcius verlängert beim HC Elbflorenz! Damit sind die Sachsen jetzt schon für die nächste Saison sehr gut aufgestellt. Es könnte aber noch etwas passieren und dann sind sie noch besser aufgestellt. ;)

Das Problem damals hatte nichts mit dem Glasboden an sich zu tun, sondern mit Silikon mit welchem vor dem Spiel die Deckel der Öffnungen für Volleyballnetzhalterungen usw. verschlossen werden, damit Deckel auch halten. Ob das bis jetzt gelöst wurde weiß ich nicht. Damals hatte sich aus irgendeinem Grund das Silikon in der Halle verteilt. Vorher und naher gab es mit dem gleichen Vorgehen nie Probleme!

Mit Julius Dierberg verlängert der HC mit dem nächsten wichtigen Spieler und hat so zusammen mit Vanco weiterhin ein gutes Duo auf Linksaußen! Es sieht so aus als würde der größte Teil der Mannschaft zusammenbleiben.

Ohne Frage ist Thümmler einer der stärksten Kreisläufer der Liga. Jedes Team was ihn in der 2. Liga bekommt kann sich glücklich schätzen. Auch in dem einen oder anderen 1. Liga Team wäre sicher ein guter Faktor. Allerdings ist Schulz für mich der bessere Defensivspieler und im Angriff hat er sicher seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Chancen für Hamburg aufzusteigen in diesem Jahr sehr günstig stehen und in der kommenden Saison es eher weniger klappen könnte. Ansonsten sollte man wenn möglich das Gerüst beibehalten und sich gerne auch mit 3 oder 4 erfahrenen Spielern verstärken. Ich finde für Spieler wie Tissier ein Projekt in Hamburg interessanter als Minden usw..

Das sind wirklich tolle Verpflichtungen die sicher gut in die Mannschaft passen. Verlängert haben zudem Jungemann, Emanuel, Vanco und Mohs. Allerdings ist auch abzusehen, dass die Liga im kommenden Jahr insgesamt stärker sein wird als in diesem (siehe Absteiger und schon gemachte Verpflichtungen, siehe z. B. Mappes Hüttenberg).