Beiträge von Cicero

Danke Brumsel

Hm, Adam hat bis ca 06:00 auf. Bin nimmer ganz auf dem laufenden, zu meiner Jungend ging’s 48 Stunden durch, da hat man früh um 06:00 unten im Steinweg Klöße bekommen und dann hat der erste Schuppen wieder auf gemacht.

Der Steffen Rahmer hatte damals nen Plan wie man Klos mit Soß in der Halle darstellen könnte.

Nachdem wir nach vor allem in der Schlussphase harten Kampf :D aufgestiegen sind, ist es denke ich an der Zeit sich mit den wichtigen Themen zu befassen. Und damit meine ich nicht eventuelle Neuverpflichtungen.

Die Spiele finden ja zukünftig Sonntag Mittag statt, daher meine Frage:

Wie regeln wir das mit den Klößen? :pillepalle:

Um den Buhmann der letzten Woche wieder rauszuholen, wie viel Adidas-Gewinn ist denn so ein nicht toter Rentner wert? Oder wie viele insolvente Friseure? Und das sind nur First-World Fragen...

es geht mir nicht um den Adidas-Gewinn. Es wird bei sehr viel Normalsterblichen eng werden, Die Rücklagenbildung in Deutschland ist ja nicht so ausgeprägt. Eine Finanzierung lässt sich bei längerer Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit auch nicht einfach so stemmen. Es werden ggf viele Ihre Häuser verlieren .

Es ist ja jetzt schon absehbar das es danach weniger Jobs gibt. Wenn ich unsere Stadt mal als Beispiel nehm. Bisher hat jeder der wollte bei uns nen Job bekommen. Wir konnten so jede Menge Flüchtlinge, Leute aus Osteuropa usw in den Arbeitsmarkt integrieren. Der Verteilungskampf könnte härter werden.

Auch das Geld vom Staat dürfte weniger werden. Das ganze bei den Kommunen angefangen, denen die Einnahmen weg brechen. Nicht nur aus der Gewerbesteuer, sondern auch aus z.b. Verlusten im öffentlichen Nahverkehr etc. Es könnte einiges an Sozialleistung aus den Prüfstand kommen.

Auch werden wohl nicht alle Firmen das ganze überleben, würde hier auf Kaufhof , Douglas tippen. Bei denen kann man noch von normaler Marktbereinigung sprechen. Bei der Tourismusbranche würde ich aber von Krisenopfern sprechen.

Man muss meines Erachtens also schon zusehen möglichst bald wieder in den Normalmodus zu schalten. Nicht von heute auf morgen, aber Stück für Stück.

Naja, es wird sich irgendwann die Frage stellen wann die Kosten der „Behandlung „ den Nutzen übersteigt. Persönlich denke ich das man zumindest nen Fahrplan zur „Normalität „ haben sollte, ok, muss zum Friseur:-)

Im Alltag wird man sich schon in aller Regel darauf verlassen können, dass es bei einem Hinweis bleibt, wenn man als Privatperson gegen eine Regel verstößt (es sei denn, man macht jetzt gleich eine Party oder so - wo jeder weiß, dass das untersagt ist). Für absolut uneinsichtige Bürger muss natürlich (vor allem) im Wiederholungsfalle eine Strafbewehrung vorhanden sein...

Straftat ist ein großes Wort - aber es wird doch nicht radikal sanktioniert..., aber man muss halt eine schriftlich fixierte Regelung haben und diese ist spätestens nach Hinweis einzuhalten (so zumindest die Intention der Oberbürgermeister, die ja für die Organisation der Durchsetzung zum Großteil verantwortlich sind)

Hier bei uns wird ziemlich konsequent durchgegriffen

https://www.np-coburg.de/region/oberfra…art2388,7201516

Auch mit Konequenzen.

Ganz blöde Idee, definitiv nicht legal: die ausstehen Spiel per 7-m werfen ausspielen. Abstandsregelung eingehalten, kannst es als spannendes Event übertragen. Mit der richtigen Musik hinterlegt merkt man das fehlende Publikum gar nicht. Meine Frau meint übrigens das ich nicht soviel Schnaps trinken soll wenn ich was poste ;)

Da werden Gesetze gemacht um den kleinen das Leben zu erleichtern, Nutzen tut es vorerst der großen.

301 Moved Permanently

Was dann kommt ist logisch, der Vermieter zahlt den Handwerker nicht mehr, ggf. auch seine Kreditraten usw.. Der Handwerker entlässt erst Leute, bevor er vielleicht dicht macht.

Grundsätzlich verstehe ich schon das er schnell auf normal umsteigen möchte. In der Tagesschau sprachens heute von 3 Mio neuen Arbeitslosen. Das ist in einem Land mit wenig sozialer Absicherung heftiger als bei uns. Soweit ich mich an seine genaue Wortwahl erinnere, sagte er, das er hoffe das es schnell normal wird. Für Trumpisch hat es sich da echt gemäßigt ausgedrückt.

Jo ist klar. Und deswegen soll man ja grundsätzlich Abstand halten, ein Inkubationszeit hast meist. Letztendlich funktioniert die wie jeder Infekt, nur die Konsequenzen können heftiger sein.

Naja wenn der Hustende Corona hatte schon.

Ich denke man sollte auch normale Erkältungen ernster nehmen als sonst. Ich war letzte Woche flach gelegen, hab jetzt ne Woche (nach Rücksprache mit meinem Chef) verlängert. Normalerweise wär ich mir so ner kleinen Resterkältung wieder auf Arbeit. Aber sicher ist sicher.

1. Als es bekannt wurde, war es doch schon zu spät. Da waren die ersten doch schon aus Wuhan und Hubei in andere Landesteile gereist und hatten andere angesteckt
    2. 22000 km Grenze abriegeln? Viel Spaß!
    3. Wie stellst du dir eine Weltwirtschaft ohne den chinesischen Außenhandel vor?

Was mir viel mehr Bauchschwerzen macht ist Afrika - da gibt ja offiziell noch gar nicht so viele Infektionen. Aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort die Bombe platzt - mit katastrophalen Folgen, fürchte ich.

Wir sind uns hier nicht uneins.

Die Frage sehe ich eher was die Konsequenz aus dem ganzen ist. Wie schaut es z.b. Mit der Bevorratung von Medikamenten aus, es gab ja schon vor dem Virus Lieferengpässe.

Ich denke eine richtig heftige Pandemie wird sich denke ich nicht lange aufhalten lassen. Wenn ich an die letzte denke, die spanische Grippe (die eigentlich ne amerikanische war) und wie schnell die sich verbreitet hat und das obwohl Deutschland fast optimal (wenn auch nicht gewollt) abgeschirmt war durch Seeblockade und Krieg. Da denke ich nicht das sich sowas lange aufhalten liese. Die beste Chance wäre hier gewesen China gleich abzuriegeln (einschließlich der dort befindlichen Ausländer), wobei das durch die Inkubationszeit auch keine Garantie gegeben hätte. Vielleicht gibts es zumindest Erkenntnisse für folgende Ernstfälle.

Ich verstehe nicht ganz warum ausgerechnet Schulen und Kitas geschlossen werden. In einem Supermarkt oder jedem Arbeitsplatz mit Kundenverkehr habe ich mehr Übertragungsgefahr mit weniger Möglichkeit der Überwachung. Ich verstehe ja das die Politik Handlungsfähigkeit beweisen will. Kinder sind aber in diesem Fall wohl eher nicht die Risikogruppe, sondern eher alte Menschen.
    Für die Eltern ist das denke ich alles nicht so leicht zu handeln, homeoffice gibt es ja bei den vielen Jobs ja nicht. Beispiel im Gesundheitswesen, Handwerk, an der Maschine, Einzelhandel usw.