Wer ist denn aus der Magdeburger-Handballecken-Truppe heute in der Halle?
Habt ihr nicht extra Schleswig-Holstein in Höhe Hamburg für heute von der südlichen Außenwelt abriegeln lassen? ![]()
Wer ist denn aus der Magdeburger-Handballecken-Truppe heute in der Halle?
Habt ihr nicht extra Schleswig-Holstein in Höhe Hamburg für heute von der südlichen Außenwelt abriegeln lassen? ![]()
Es läuft schlicht und einfach nicht.
Und das hat viele, viele Gründe und Ursachen.
Wir brauchen uns jetzt hier nicht wieder an irgendwelchen Sachen aufreiben.
Habe schon Bammel vor Samstag 17.00, was hier dann los ist.
Warum 17:00 Uhr? Das Spiel wir doch 14:42 Uhr angepfiffen und dürfte dann zwischen 16:00 Uhr und 16:15 Uhr vorbei sein. Oder hat sich die Anwurfzeit auf Wunsch von N3 nochmal geändert?
Man könnte die Uhr danach stellen, dass Du wieder mit der Frage um die Ecke kommst.
Mika ist für mich auch der Lieblingsspieler der letzten 10 Jahre, häufig spektakulär, aber ...
Meine Sicht: Wenn er auf die Platte darf, geht man als Trainer immer ein hohes Risiko ein. Trifft er sofort, ist alles gut. Wenn nicht, macht er das Spiel kaputt mit seiner Ballerei. Dabei kann er eigentlich seinen Mitspielern auch gute Anspiele liefern. Nur zeigt er das zu selten, weil er lieber selber ballert. Benno ist anscheinend das Risiko häufig zu hoch, besonders bei knappen Spielständen. Gegen FAG zuletzt, hat er Mika gebracht als das Spiel quasi schon entschieden war.
Ich mag Mika auch sehr, aber ich verstehe Benno. Mika hat diese Saison ein Quote von 33% und einen HPI von unter 70. Jetzt kommt bitte nicht, daß das ist, weil er so selten spielt. Es gab Zeiten da kam er rein hat geballert und getroffen und gerade das zweite ist nicht mehr so, leider (liegt ja eventuell auch an seiner Verletzungshistorie). Er macht jetzt bessere Anspiele als früher, den richtigen Sprung zum Mittelmann hat er leider auch nicht gemacht. Ich gönne ihm seine Abschiedssaison. Vielleicht bleibt es ja dem Club irgendwie erhalten.
Auf alle Fälle gehört er nächsten Juni unter die Decke. Er hat den SCM mit dahin gebracht, wo er jetzt ist.
Zurückreißen (!) des Wurfarms ist Rot.
Andere Griffe 2 Minuten.
War so, und ist - außer (manchmal) in der HBL - auch immer noch so.
Ich weiß nicht, ob du mal gespielt hast, aber wenn du im Wurf bist, ist das Halten des Wurfarms (hier sogar mit beiden Händen) mit einen Zurückreißen des Wurfarms ziemlich gleichzusetzen. Der Abwehrspieler nutzt für sein Foul die Kraft des Angreifers bei der Wurfausführung. Beim sichtbaren "zurückreißen" müsste man sogar Blau geben, weil dies eine Verletzung des Angreifers impliziert.
Was hältst du von einem evtl.Grund Nr.3 ?
Der spezielle Spielstil von Magdeburg (wurde hier auch schon mehrfach als "Rammelhandball" bezeichnet) der in der vorigen Saison viele Gegner überrascht und vor unlösbare Aufgaben gestellt hat, ist inzwischen hinreichend bekannt und analysiert. Es gibt Lösungen für die gegnerische Abwehr und die magdeburger Angriffe "versanden" häufiger.
Wenn dem von dir so betitelten "Rammelhandball" die entsprechenden Bewegungen vorausgehen ist das kein Rammelhandball mehr, sondern ein schneller Handball, der durch Kreuzungen, parallel Stoßen usw. Lücken in die Abwehr reißt durch die dann durchgegangen werden kann. durch dieses Stressen der Abwehr entstehen Lücken durch die dann Durchbrüche gespielt werden können.
Für dieses Bewegungen und die Variabilität fehlt im Moment Claar.
Nicht umsonst spielen viel mehr Mannschaften z. Z. einen ähnlichen Handball.
Der Kommentator hat aber auch ordentlich mitgeholfen, die Schiedsrichter schlecht darzustellen.
Beispiel: Griff in den Wurfarm von Weber, wo er Rot haben wollte.
Ja, in der HBL wird zurzeit für sowas teilweise Rot gegeben.
War sehr froh, dass die internationalen Schiris nicht auch damit anfangen.
Für dich ist es also kein Rot wenn der Verteidiger dem Angriffsspieler von seitlich hinten mit beiden Händen in den Wurfarm greift? Weber war durch, daß haben auch die SR gesehen, sonst hätte es keinen 7m gegeben.
Irgendetwas scheint über den Sommer verloren gegangen zu sein, ich kann es nur nicht richtig in Worte fassen. Teamspirit? Zusammenhalt? Unabhängig vom gestrigen Ergebnis wirken sie nicht mehr wie diese eingeschworene Truppe, so nach dem Motto “ Einer für alle, alle für einen …” , so wie 2023 bei unseren ganzen Verletzten, als Kay und Mika die CL und die BL rockten. Dieses “ Jetzt erst recht” fehlt mir im Moment. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein.
Wie dem auch sei, ich hoffe der Mastercoach kriegt es wieder hin, bevor er zum Master of Disaster wird.
Ich sehe da zwei Gründe, zum einen spielen die Jungs quasi seit Ende August 2023 ohne Regenerationsphase durch. In der vorigen Saison waren es glaube ich 60 Pflichtspiele. Dazwischen die Nationalmannschaften. Da fehlt nicht nur oder vorrangig die physische Regeneration, sondern noch mehr die psychische.
Zum Zweiten fehlt in Gegensatz zur letzten Saison die ordnende Hand von Felix Claar. Er hat das Spiel variabler gemacht und den kompletten Angriff gelent und durch die eigene Torgefahr für den Gegner schwerer ausrechenbar gemacht.
Jetzt kommt es drauf an vor allem Zehnder besser einzubinden und die Zeit bis zum Jahreswechsel einigermaßen schadlos über die Runden zu bringen. In der CL muß man nicht unbedingt Platz 1 oder 2 in der Gruppe erreichen und in der HBL ist es zwar komplizierter, aber da lassen im Moment scheinbar alle Federn.
10 Spieler?! Dann können wir auch Kraft für Samstag sparen.
12, die beiden TH stehen separat darunter
War das bei uns in MD nicht so, daß die Eintrittskarte nicht nur für die Öffis gilt, sondern bei Spätspielen auch als Entschuldigung für die ersten drei Schulstunden? ![]()
Ich glaube doch, daß Wolff der teuerste Spieler ist. Soweit ich weiß hat er 30.000,- € netto verlangt und das war dem SCM deutlich zu viel.
Gidsel hatte attraktivere Angebote und hat sich für Berlin entschieden, weil Kretsche an ihm klebte wie Kautschuk. Er (Gidsel) sagte mal in einem Interview, dass er sich auf Grund des ständigen persönlichen Einsatzes von Kretsche für die Hauptstadt entschieden hat.
Die Vorzeitige Vertragsverlängerung hat er aber sicher nicht nur für ein Abendessen mit Kretzsche gemacht. Er hatte vielleicht besser dotierte Angebote, aber das attraktivste kam halt am Beginn seiner HBL Karriere aus Berlin.
Wie es weitergeht muß man abwarten, daß hängt sicher auch von der Entwicklung in Berlin insgesamt ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine große Rolle spielt, dass der SCM 2 Tage vorher noch im Einsatz war. Wenn du ein Spitzenspiel auswärts hast vor über 6.000 Leuten, die dich verlieren sehen wollen, du eine obszöne Qualität im Kader hast und die Saison gerade erst begonnen hat, dann wird der SCM nicht weniger Siegchancen deswegen haben.
Im Gegenteil könnte es sogar ein psychologischer Vorteil sein, weil der Druck dann mehr bei der SG liegt, weil sie ja mehr Regenerationszeit haben. Da keiner der beiden Vereine für den Spielplan verantwortlich ist, ist es eh müßig darüber zu diskutieren.
Über die Kaderqualität könnt ihr euch ja auch nicht beklagen, oder?
Wobei die Qualität bei uns ja gerade etwas "den Bach runtergeht" bei Stand heute glaube ich 6 Verletzten (die auch nicht unbedingt aus der zweiten Reihe sind).
Den Druck hat übrigens die Heimmannschaft immer ein bischen mehr.
Das Problem ist halt die Anzahl der Spiele und dass die irgendwann gespielt werden müssen. Wir wollen ja in dieser Situation sein, dass wir CL spielen und diese Gegner haben. Was die Uhrzeit angeht, glaube ich allerdings, dass es an der Übertragung von N3 liegt.
Nicht nur die Uhrzeit, auch dass das Spiel schon amSamstag stattfindet ist der ARD bzw. N3 zu verdanken.
Im Gerüchte-Sixpack von rt handball taucht auch Hernandez auf. Szeged...
Das Gerücht gabs schon öfter.
Wir können ja mal spasseshalber ein neues Wechselgrücht aufmachen. Wenn hier zwei oder drei Leute dasselbe als Gerücht verkünden stehts bald auch bei rt. ![]()
Sehe ich nicht so dramatisch. Eher einer der typischen neuen Click-Bait-Artikel der HW.
ZB das verknüpfen mit Gislis bisheriger Verletzungshistorie passt nicht ins Bild - Schulter ist dann doch nicht der Oberschenkel.
Albin hat ja auch weitergespielt, was bei ner Gehirnerschütterung eher selten passiert, da gibt es gute Soforttests, wo der Spieler dann gleich runter genommen wird.
Bei Matze kann es für Lukas vielleicht sogar ganz gut sein, dass er jetzt liefern muss, aber auch nicht den Druck hat, bei Fehlern ausgewechselt zu werden.
Und vielleicht lässt sich Bennos Statement dazu ja vielleicht auch als Einsicht lesen, dass Spieler auch mal Ruhe brauchen. Ging gestern ja schon ganz gut. Alle 3 KM gebracht, eine bislang noch nicht gesehene Variante des Magdeburger Handballs.
Albin hat dann glaube ich nicht weitergespielt.
Zur Verletzungsssituation (hört sich nicht gut an):
Potenzial sehe ich auch, aber bisher versteckt er das noch ganz gut.
Ich würde eher sagen, dass der Trainer ihm (noch) mehr vertraut oder ihm die Alternativen fehlen.
Ich kenne Beispiele, wie der Eine oder Andere auch, da waren Spieler, speziell 1 Spieler, nach 2 Fehlwürfen wieder draußen.
Zehnder ist doch jetzt quasi noch in der "Saisonvorbereitung". Spielzüge unter Wettkampfbedigungen lernen.
Er ist mir noch viel zu hektisch. Hoffentlich wird das noch, dann kommt hoffentlich auch die Effektivität.
Aha, als CL Krösus sieht man das also mit völlig andern Augen
Der SCM hat auch über einige Jahre nicht CL gespielt und hat die EL so genommen wie sie ist, auch als Chance internationales Renommee und ggf. einen Titel zu holen. Es ist kein Verein verpflichtet dort teilzunehmen und die finanziellen Belastungen sind nicht überraschend.
Das Ganze kommt aber nicht überraschend für den Verein. Da hätte er das:
“ Wenn man dann noch sehe, welche organisatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Infrastruktur um die Schwalbe-Arena auf den Verein zukommen, frage man sich schon, ob jeder im Umfeld dahinter stehe. Diesbezüglich werde man in den kommenden Wochen auch Gespräche führen."
auch schon vorher klären können.
Man muß neben dem monetären (was alle schon seit Jahren als lächerlich) ansehen auch mal berücksichtigen, daß Teilnahmen am internationalen Wettbewerb es auch leichter machen bestimmte Spieler zu verpflichten. Ansonsten hätte sich eventuell der Nächstplazierte in der HBL über eine Teilnahme gefreut.
Alles anzeigenWir sind uns ja einig, dass das Spiel auch mit den besten Schiedsrichtern der Welt zu 90 % für Magdeburg ausgegangen wär.
Aber so Teams wie Göppingen wird halt einfach kaum eine Chance gelassen, in Magdeburg bis zur Halbzeit im Spiel zu bleiben.
Göppingen war, glaub ich, bis ein Tor ran, als Lagergren diese mega klaren Schritte machte, bevor überhaupt ein Foul da war.
Schiedsrichter ließen laufen, dann kam das Foul.
Statt Freiwurf Göppingen gab es Zeitstrafe gegen Göppingen und 7-Meter für Magdeburg.
Da hab ich umgeschaltet.
Es gab solche Szenen auf beiden Seiten, z. B. ist ein Göppinger durch den Kreis gelaufen, hat unseren RA am Wurf gehindert und glaube ich dann sogar Stürmerfoul bekommen, dann war da noch ein Fußspiel eines Göppingers im Mittelfeld,.... Da war einiges nicht so richtig, aber auf beiden Seiten. Die beiden müssen Erfahrung sammeln. Nicht umsonst waren sie bei einem wahrscheinlich eindeutigen Spiel zum ersten mal in der GETEC.